Consultant Senior Product Owner
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8044 Zürich
- Weltweit
- de | en
- 21.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• DAM digital asset management and creation – increasing turn-around for updates of existing digital assets. Handling requests end to end - understanding business requirements, updating digital assets, managing UAT and deploying changes to production, liaising with business stakeholder, IT & agency.
• Project lead development of Master Design System, building a UI component library across all CSL Vifor brands and digital assets (website, emailer, eDA and banner) Figma/Drupal.
• PMO & business process owner digital transformation and key initiator of CSL Vifor one web strategy.
PMO (IT), Scrum, Jira, Digitale Transformation
3/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Bereitstellung eines Arbeitstool basierend auf dem Content Management System (CMS) Drupal, das Benutzern mit unterschiedlichen Benutzerrollen ermöglicht, eine Landingpage gemäß dem Marketing-Workflow zu erstellen und zu veröffentlichen.
Bereitstellung eines eCommerce Backends basierend auf dem neuen Content Management System (CMS) Drupal. Neues Backend für alle Shops der Richard Borek Unternehmensgruppe. Vollständige Anbindung an SAP als führendes System für Preise und Verfügbarkeiten. Verbesserte Usability für die Shop Maintenance. Unterstützung von mehrsprachigem Content und mehrsprachiger Benutzerführung. Umsetzung aller Features, die zur Unterstützung einer hohen Conversion Rate notwendig sind.
- Definition der Produkt-Vision und Implementierung
- Evaluation von Produktentwicklung nach jeder Iteration
- Product Backlog Grooming, Sprint Planning und Review
- Unterstützung des Dev Team bei Anforderungen und Abklärungen
- Stakeholder Management - IT, E-Commerce, Online Marketing und Brand Marketing.
It-Beratung, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT)
2/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Digitale Markenstrategie und Neupositionierung
Neuentwicklung, Relaunch Website und Social Media Strategie
Lead Generierung
CRM und Aufbau internationaler Reise-Agenturen
Digitalisierung, Markenbildung, Strategisches Marketing
2/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungZielgruppen Analyse, Entwicklung von Personas, Brand Name, Logo und Design Entwicklung, Content Marketing Strategy, inkl. Content Creation, Content Distribution, Social Media Marketing, Website Entwicklung und CMS, Community Marketing Strategy, Product Management and Owner, Entwicklung von UX/CX Journeys, Data Sourcing für den Aufbau der Marketplace. Definition Vision Marketplace, Vorbereitung der User Stories, Planung und Umsetzung mit UX Designern und Entwicklern.
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Marketing, Product Owner
7/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Led digital experience and product innovation (Sales Force)
• Developed sales strategy for pharma, insurance & finance clients
• Business evaluation for Ringier Axel Springer media brand portfolio –
digital platforms of Handelszeitung, Bilanz and cash.ch
• Setting business objectives for Swiss market and UK financial clients
• Optimized agile workflow using scrum and kanban frameworks between
Publisher, BA, Sales, CTO, PO, Developer
Digitale Transformation, PMO (IT), Product Owner, Strategisches Marketing
10/2016 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Established UBS AM Center of Excellence focusing on integrated client and marketing programs for wealth management & institutional client segments
• Built client centric global marketing & sales strategy
• Developed & led digital client journey and digital customer experience (CX)
• Installed digital content programs for institutional and wholesale clients
• Worked on personas and customer journey mapping with stakeholders
• Media management with global/local publishing houses
Content Marketing, Digitalisierung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing
8/2014 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Led and managed digitization transition and pan-European product campaigns introducing multi-channel client touch points (analog/digital)
• Responsible for digital/non-digital strategy, identifying and aligning Sales and Marketing objectives with new client facing propositions
• Introduced data and client insights dashboards incl. ROMI analytics
• Product Owner global website relaunch incl. UX/CX design & development
• Budget responsibility and team management
Digital Marketing, Product Owner, Web Entwicklung
9/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Senior advisory on global brand strategy and product communication
• Responsible for PR & media, re-branding and relaunch global website
• Stakeholder management CEO, COO, global and regional CRM Heads
Digitalisierung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT)
8/2012 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung• Responsible for extending brand partnerships in Germany
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Markteintrittsstrategien, Sponsoring
12/2009 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung• Strategic new business development of a new unit within the group Key clients: Escada, Ferrero, Porsche, Mercedes-Benz, and Puma
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Marketing, Sales Management
7/2006 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Developed re-branding programs and brand advertising campaigns
Key clients: Sparkasse, NBC Universal, Wirtschaftswoche, Schülke+
Account Management, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Werbung
Ausbildung
Oxford, UK
St. Gallen
Berlin
Pasadena
Über mich
• 15+ Jahre globale, praktische Erfahrung in unterschiedlichen Branchen –
Fintech, Banken, IT, E-Commerce, Nachhaltigkeit, Luxusmode, Medien und digitale Agenturen.
• Know-how in Konzernen, Mittelständlern und Start-ups.
• Fokus auf digitale Geschäftsentwicklung, ganzheitliches Marketing und Vertrieb, CX, Kommunikation, digitale Transformation, Branding.
• Zweisprachig (Muttersprache Englisch/Deutsch).
• Agile Denkweise, erfahrener Berater, Manager und Stratege mit Can-Do-Mentalität.
• Markterfahrung in: USA, Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Italien, Benelux und Japan.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden