Interimsmanager im Bereich Finance, Controlling HR
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 82024 Taufkirchen bei München
- National
- de | en
- 26.08.2024
Kurzvorstellung
mittelständigen Unternehmen insbesondere Start Up. Spezialisiert auf Restrukturierung und Aufbau von Finanz- und Personalabteilungen. Zeugnisse reiche ich gern nach.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Sonderprojekte:
-Begleitung und Onboarding von akquirierten Firmen
-Erstellung von Jahresabschlüssen
-Restrukturierung von Abläufen insbesondere im Controlling
-Einführung einer Kostenrechnung
-Einführung von verbesserten Prozessen bei akquirierten Firmen
-Analyse der Kostenstruckturen
-Budgetplanung
Microsoft Dynamics Nav
11/2021 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung der Buchhaltung
- Jahresabschlüsse für 8 Firmen erstellen,
- Kompetenz des Finanzteams verbessern
- Abläufe neu strukturieren
- Kontenpläne harmonisieren,
- Digitalität der Fibu erhöhen
Microsoft Dynamics Nav
4/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der Jahresabschlüsse 2019 und 2020,
Kontrolle und Korrektur der kompletten Buchhaltung,
Buchung von Sachkonten
Mapping der Konten passend zum Mapping der Konzernmutter in London,
Ansprechpartner des Finanzdirektors Deutschland und der Konzernrechnungslegung in London
Ansprechpartner bei Fragen zur Gehaltsabrechnung
Bilanzen
7/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines aussagekräftigen Reportings für verschiedene Investoren
Implementierung einer Kostenrechnung
Budgeterstellung für Series A
Begleitung bei der Akquirierung von Fördergeldern der EU in Höhe von 1.2 Mio.
Erstellung des Jahresabschlusses 2020
Einstellung neuer MA im Bereich Abmin und HR
Bilanzen, Budgetierung, DATEV, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Venture Capital Finanzierung
11/2017 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Unternehmens von 2 bis zu 25 Mitarbeitern
Aufbau und Leitung der kaufmännischen Bereiche incl. Gehaltsabrechnungen
Implementierung eines Rechnungslegungssystems sowie einer Kostenrechnung
Strategischer Business Partner für den Aufbau der Vertriebs- und
Entwicklungsabteilung im Hinblick auf finanz- und steuerrelevante Themen
Übergeordnete Digitalisierung aller Prozesse
Verantwortung für alle HR-Thematiken inkl. Change-Management und
Gehaltsabrechnungen
Coaching der jungen Mitarbeiter in Führungspositionen
Bilanzen, DATEV, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl
11/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung von Rechnungslegung und Controlling Systemen
Optimierung der Finanzbuchhaltung sowie des Vertragswesens
Erstellung von Jahresabschlüssen nach HBG
Implementierung eines Berichtswesens sowie einer Kostenrechnung
Strategische Unterstützung des HR Teams, incl. Gehaltsabrechnungen
Vorbereitung der Due Diligence
Bilanzen, Budgetierung, DATEV, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalführung
7/2009 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Neustrukturierung der Finanz-, Key Account- und Kundenserviceabteilungen
Leitung der SAP-Implementierung in Deutschland und Österreich
Erstellung von Jahresabschlüssen nach HBG und US GAAP
Aufbau eines Controlling-Systems zur Kosteneinsparung und Verminderung von Forderungslaufzeiten und –ausfällen von bis zu 5%
Einführung von (HR-)Standards wie z.B. Harmonisierung von Anstellungs- und
Kundenverträgen
Vertretung der Gesellschaft vor Gericht, Personalauswahl und bei Bedarf auch
Regelung von notwendigen Freistellungen/Kündigungen
Bilanzen, Fuhrpark-Management, Lohn- / Gehaltsabrechnung, SAP R/3
4/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Jahres- und Konzernabschlüsse nach HGB und IFRS
Kommunikation mit Finanzbehörden, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten
Ansprechpartnerin für Investoren, Presse und Non-Profit-Organisationen im In-und Ausland
Abwicklung von Kapitalerhöhungen
Einführung eines internationalen Reporting- und Controlling Systems
DATEV, Finanzbuchhaltung, Recruitment Beratung
9/2001 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung von Due Diligence Prozessen und Vertragsverhandlungen
Projektbegleitung des Unternehmensverkaufes an National Semiconductor
Klärung personalrechtlicher Themen
Aufbau eines Investorennetzwerks und Akquise von neuen Finanzmitteln
Begleitung des EXIT
Bilanzen, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalführung, Venture Capital Finanzierung
Ausbildung
Milton Ericsson Institut Heidelberg
Controllerakademie Starnberg
Wuppertal
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden