Interim Manager und Berater für Projektmanagement, Digitale Transformation und Prozessoptimierung im Handel, Finanzen und SAP...
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- 97359 Schwarzach am Main
- Europa
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- 01.07.2022
Kurzvorstellung
Managementerfahrungen als Geschäftsführer von Tochtergesellschaften in mehreren EU Ländern.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Führung Finanzbereich (Finanzbuchhaltung, Finanzcontrolling, Projektcontrolling.
Verantwortung Finanz innerhalb eines Projektes zur Einführung einer neuen ERP Lösung.
Finanzen (allg.), Projektmanagement
3/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Strategie- und Projektberatung für ein Unternehmen der Modebranche. Themengebiete sind Strategieentwicklung und -umsetzung für die Bereiche Produkt, Beschaffung und Marketing im Rahmen der Neuausrichtung des Unternehmens.
- Ziel/ Inhalt:
o Identifikation, Strukturierung und Aufarbeitung der relevanten Inhalte und Aufgaben
o Entwicklung der Umsetzungsstrategie, Sicherstellung der nachhaltigen Umsetzung
o Unterstützung der unternehmensinternen Kommunikation und des Change Managements
Change Management, Projektmanagement
4/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Interimistische Leitung des Controlling und der Finanzbuchhaltung der Liebeskind Berlin GmbH, Berlin, ein Unternehmen der s.Oliver Group
• Verantwortung für die Finanzbuchhaltung incl. Debitorenmanagement, das Berichtswesen sowie den Planungs- und Hochrechnungsprozess
Controlling, Finanzen (allg.), Interim Management, Interne Kommunikation, Personalführung
2/2012 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Head of Finance International
• Direktreport an den CFO der s.Oliver Group
• Mitglied in der Geschäftsführung mehrerer Tochtergesellschaften in Europa und Asien
• Kaufmännische und administrative Verantwortung internationaler Tochtergesellschaften, u.a. für
o Finanzbuchhaltung und Gehaltsabrechnung
o Planung und Hochrechnung
o Monats- und Jahresabschlüsse
o Gesellschaftsrechtliche Themen
o fachliche Führung der verantwortlichen Manager vor Ort sowie der lokalen Dienstleister
• Leitung nationaler und internationaler Projekte im Bereich Finanzen und Vertrieb sowie unternehmensweiter, bereichsübergreifender Projekte mit Planungs- und Budgetverantwortung sowie Führung interner und externer Projektteams, u.a.
o Business Integration im Rahmen der Einführung SAP HANA/ FMS in der s.Oliver Group
o Einführung von SAP Fi/Co und SAP HCM in mehreren Tochter-gesellschaften der s.Oliver Group in Europa und den USA
o Optimierung von Prozessen im Rahmen der Monats- und Jahres-abschlüsse
o Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle und Bewirtschaftungsformen für die Zusammenarbeit mit Key Account Partnern
o Optimierung von Prozessen im Rahmen der Monats- und Jahresabschlüsse
o Gründung von Tochtergesellschaften in europäischen Ländern
o Umsetzung der Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung in den Gesellschaften der s.Oliver Group
• Disziplinarische Führung der Mitarbeiter des Bereiches
Change Management, Finanzen (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Management (allg.), Personalführung, Projektmanagement
1/2008 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung von Markteintrittskonzepten für mehrere europäische Länder und Russland
• Leitung von Projekten für Markteintritte in mehreren europäischen Ländern und Russland
• Entwicklung und Umsetzung vertikaler Kooperationsmodelle für europäische Märkte und Russland
Business Development, Personalführung, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)
2/2005 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung des internationalen Franchisesystems
• Umsetzung und Führung des Franchisesystems in mehreren europäischen Ländern und Russland
• Aufbau und Führung der internationalen Warensteuerung
Organisation des Vertriebs, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)
2/2004 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Einkaufs-, Sortiments- und Flächenmanagement für die Bereiche Computer, Consumer Electronics und Telekommunikation
• Umsatz-, Budget und Ergebnisverantwortung
• Verantwortung für die Vertriebssteuerung der Bereiche
Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Interne Kommunikation, Lieferantenmanagement (allg.), Organisation des Vertriebs, Personalführung, Vertrieb (allg.), Sales Management
Ausbildung
Stuttgart
Berlin
Berlin
Berlin
Über mich
- Erfahrung im Management internationaler Vertriebsorganisationen
- mehrjährige Erfahrung im Bereich Finanzen und Administration
- umfangreiche Erfahrung im Management anspruchsvoller Projekte
- praktische Führungserfahrung auch interdisziplinärer Teams
- interkulturelle Erfahrungen durch langjährige internationale Tätigkeiten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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