Interim Manager mit Schwerpunkt - Rechnungswesen & Controlling, Change- & Projektmanagement
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- 86928 Hofstetten, Kreis Landsberg am Lech
- DACH-Region
- de | en
- 23.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Digitale Transformation Schwerpunkt Finanzen, Controlling und Order to Cash Prozess
o ERP System Umstellung von JD Edwards / AS 400 auf Workday und Infor M3
o Aufbau und Erarbeitung verschiedener Workbooks, Financial Data Modules, Chart of Account, usw.
o Prozessoptimierung und enge Zusammenarbeit mit dem französischen Implementierungs-Team
• Aufbau und Erarbeitung von Budgets und Forecasts
• Tätigkeiten für Monats-, Quartals-, und Jahresabschluss
• Soll-Ist Auswertungen, Analysen und Management Reporting
• Aufbau Business-Partner-Controlling
• Erarbeitung und Präsentation von qualifizierten Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung und der Muttergesellschaft
• Reporting-Line: CFO, Deutschland
Bilanzen, Budgetierung, Change Management, Controlling, Liquidität, Projektmanagement, Reporting
1/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Risikomonitoring
• Monitoring der Warenkreditversicherungslinien
• Abwicklung interner Freigabeprozesse
• Reporting und Forecast (Cashflow)
• Neuausrichtung des Mahnprozesses mit SAP
• Analyse und Optimierung der Credit Control Prozesse in Koordination mit dem europäischen Shared Service Center
• Optimierung und Neuausrichtung der Credit Control Policy
Controlling, Finanzielle Planung, Projektmanagement, Risikomanagement (Finan.), SAP CO
4/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Prüfung von Corona Fördermittelanträgen, Anti-Fraud, Betrugsverdachts- prüfung:
- Prüfung und Plausibilisierung der gemeldeten Zahlen aus GuV und Bilanz der Antragsteller
- Kommunikation mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern der Antragsteller
- Anlassbezogene Querprüfung (z.B. Insolvenz, Geschäftsaufgabe) in behördlichen Portalen
- Freigabe / Ablehnung der eingereichten Anträge
Bilanzen, Controlling, Insolvenzverwaltung, Recht (allg.)
7/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Monats- und Jahresabschluss
- Budget, Forecast, FP&A
- Ausgliederung Reparatur- und Kundenservice
- Verkauf Liegenschaft
- Aufbau Vertriebsbüro an neuem Standort
- Pandemiebedingtes Krisenmanagement
Ablauforganisation, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Change Management, Controlling, Analyse der Kennzahlen, Liquidität, Projektmanagement - Krisenmanagement
10/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau / Optimierung des Konzern-Berichtswesens in enger Zusammenarbeit mit den internationalen VAG Finance Teams
- Erarbeiten von Planungstools für das monatliche Forecasting und Budget in Abstimmung mit dem Vertrieb
- Erstellung von Reports und deren Auswertung (Auftragseingang, Auftragsbestand, Materialaufwand nach KOBs)
Budgetierung, Controlling, Finanzielle Planung
5/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Monats-, Quartals- und Jahresabschluss
- Forecasting und Budget Erstellung Geschäftsjahr 2019
- Ansprechpartner für die interne Revision
- Berichtswesen
- Führung des Finance Teams mit 6 Mitarbeitenden
Budgetierung, Controlling, Finanzielle Planung, Analyse der Kennzahlen, Projektleitung / Teamleitung
6/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung mit einhergehenden Personalmaßnahmen, Mitgestaltung bei Interessenausgleich, Sozialplan und Transfergesellschaft
- Schließung und Verlagerung Produktion
- Prozessoptimierung (Lean Office)
- Aufbau und Optimierung des Berichtswesens (Kostenstellen, KPI’s, Dashboards) zur strategischen Unternehmensplanung
- Wirtschaftlichkeitsrechnung und Liquiditätsplanung
- Budget / Forecasting, Produktionsverlagerung, Sanierungsplan
- Aufbau Vertriebscontrolling
- Berechnung / Verwaltung der Provisionen, Designvergütung und Lizenzen
- Mitglied der Verhandlungskommission seitens der Geschäftsleitung mit Betriebsrat, Gewerkschaft, Sachverständigen, Wirtschaftsprüfern, Banken und internationalen Investoren
Change Management, Analyse der Kennzahlen, Liquidität, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Krisenmanagement
3/1996 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Sales Excellence Manager
- Regional Credit & Collection Manager, Central & Eastern Europe
- Vertriebscontroller
- Finance Manager
Auftragsverwaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Corporate Services
Ausbildung
Augsburg
Gauting / München
Mannheim
Ludwigshafen / Rh.
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Begleitung von Transformationen und den damit verbundenen Veränderungsprozessen
• Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen, Controlling, Financial Planning & Analysis (FP&A)
• Forderungsmanagement im internationalen Umfeld
• Führung von internationalen Teams und Aufbau eines Shared Service Center
• Sales Excellence und Customer Service
• Standortverlagerungen und -schließungen und Begleitung der damit verbundenen Veränderungsprozesse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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