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IT Service Management Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 46325 Borken
  • Umkreis (bis 200 km)
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  • 12.01.2024

Kurzvorstellung

Neben meiner damaligen Tätigkeit im Bereich der Infrastruktur-Administration mit VMware habe ich mich nun auf den Bereich IT-Service Management spezialisiert. Meine aktuelle Aufgabe umfasst die Migration eines ITSM Systems mit 50 Service Desk

Qualifikationen

  • Architekturvisualisierung1 J.
  • Change Management1 J.
  • Empathie
  • Interim Management
  • IT Service Management (ITSM)2 J.
  • ITIL
  • Kommunikation (allg.)1 J.
  • Personalführung2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Reporting1 J.
  • Service-Level-Management (SLA)3 J.
  • Service Management1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Multiprojektleiter ITSM Migration
Bundesdruckerei GmbH, Berlin
6/2023 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse und Dokumentation der Migrationsobjekte hinsichtlich Scope, Gemeinsamkeiten zu anderen Migrationsobjekten und besonderen Anforderungen
• Beratung bei der Erstellung eines verbindlichen Migrationsplans,
• Beratung bei der Priorisierung von Entwicklungsthemen hinsichtlich der Timeline,
• Dokumentation des Migrationsfortschritts, •Reporting an die Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, Kommunikation (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting

IT-Projektleiter
Deutsche Glasfaser Holding GmbH, Borken
3/2022 – 3/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

a. Steuerung des externen Dienstleisters zur Entwicklung eines Web Front Ends für die einfache Verwaltung des Asset-Managements
b. Digitalisierung des Prozesses zur Dokumentation von Assets, die sich im Besitz der Mitarbeiter befinden
c. Vorbereitung, Abstimmung mit der Unternehmenskommunikation und Versenden projektrelevanter Inhalte (Unternehmenskommunikationen) bezüglich Asset-Management und Mobile Device Management an die Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser
d. Regelmäßige Berichterstellung mit relevanten KPIs für die Team- bzw. Bereichsleitung, um die kontinuierliche Serviceverbesserung zu gewährleisten
e. Dokumentation neu eingeführter und verbesserter Prozesse innerhalb des Prozess-Management-Systems

Change Management, Projektkoordination, Stakeholder-Management, Dienstleistersteuerung, Projektplanung, Reporting Projektstatus, Kommunikation, Vertragsmanagement, Anforderungsmanagement, Mobile Device Management, Prozessdokumentation, Asset Management

Eingesetzte Qualifikationen

Service-Level-Management (SLA), Change-Request-Management, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Service Owner Service Desk
toom Baumarkt GmbH, Köln
8/2021 – 3/2022 (8 Monate)
Einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

a. Kontinuierliche Serviceverbesserung des Request-Fullfillment Prozesses und Incident Managements anhand relevanter KPIs (Besuch mehrerer Märkte, um die Prozessvielfalt besser zu verstehen)
b. Aufbau eines qualitätsorientierten Service Desk, der als SPOC für alle 330 toom-Baumärkte verantwortlich war (Wachstum von 3 auf 12 Mitarbeiter)
c. Planung des Regelbetriebs und Einteilung der Mitarbeiter in drei Schichten, damit die Servicebereitschaft täglich von 8-20 Uhr gewährleistet werden konnte
d. Mitarbeiterführung und außerordentliche Leadership-Qualitäten, um in wenigen Monaten ein hoch motiviertes und zufriedenes Team zu erstellen (siehe Punkt b)

Mitarbeiterführung, Service Desk, Service Team, Service Management, Change Management, Dienstleistersteuerung, Motivation, agiles Denken, Leadership, Prozessoptimierung, Reporting von relevanten KPIs, kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse sowie Förderung von Innovationen, Maßnahmenerarbeitung zur Problembehebung und -vermeidung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Personalführung, Service-Level-Management (SLA), IT Service Management (ITSM)

IT Service Manager
Deutsche Glasfaser Holding GmbH, Borken
12/2020 – 8/2021 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

a. Sicherstellung des störungsfreien IT-Betriebs
A. Service Hotline Planung
B. VIP Hotline Planung
C. Ticketzeiten und First-Resolution Rate
D. Monitoring relevanter KPIs und Eskalationsmanagement bei Verstoß entsprechender KPIs
b. Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen allen IT-Abteilungen durch den Aufbau einer Verantwortlichkeitsmatrix und Abstimmungen zwischen den Verantwortlichkeiten einzelner Abteilungen
c. Regelmäßige Aufbereitung servicerelevanter KPIs für den IT-Operations Manager zur Vorlage bei der Geschäftsführung
d. Kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität und Automatisierung der Prozesse im Bereich Request-Fullfillment und Incident Management

Unterstützung des Interim Teamleiters Service Desk, Sicherstellung des störungsfreien IT-Betriebs, Restrukturierung Service Desk Hotline, Beurteilung der Service Qualität anhand ausgewählter KPIs, Sicherstellung der Einhaltung von OLAs/SLAs, Erstellung regelmäßiger Service Reports für das IT- Management, Change-, Incident- und Eskalationsmanagement, stetige Weiterentwicklung der Servicequalität

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

IT-Projektmanager / IT-Service Manager (Festanstellung)
Deutsche Glasfaser Holding GmbH, Borken
5/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Führungsaufgaben und IT-Service Management
• Fachliche Führung des Teams IT-Service & Support sowie
Unterstützung des Teams im operativen Tagesgeschäft
• Fachliche Führung und Betreuung der Auszubildenden und
Entwicklung eines internen Weiterbildungskonzeptes gemäß der
fachlichen IHK-Rahmenplanung für den Ausbildungsberuf
• Sicherstellung des störungsfreien IT-Betriebs sowie des 1st und 2nd
Level Supports durch ein Service Management System (KACE)
• Restrukturierung der Service Desk Hotline für einen reibungsloseren
IT-Betrieb und Durchführung der wöchentlichen Hotline-Planung
• Beurteilung der Service Qualität - Definition und Überprüfung von
KPIs, Sicherstellung der Einhaltung von OLAs/SLAs sowie die
Erstellung von wöchentlichen Service-Reports für das IT-Management
• Stetige Verbesserung und Weiterentwicklung der Servicequalität des
Helpdesks
• Vermittlung der Kernkompetenzen an die Mitarbeiter zur
erfolgreichen Erfüllung der definierten OLAs
• Erstellung der Prozess-, System- und Service-Dokumentationen sowie
Aufbau einer Wissensdatenbank
• Verantwortung für das Change-, Incident- und EskalationsManagements (ITIL)
• Aufbau einer kundennahen und serviceorientierten IT-Abteilung als
interne Service-Abteilung (MeetIT)
Sonderaufgaben
• Monatliches IT-on-Boarding neuer Mitarbeiter
• Mitwirkung und Umsetzung von IT- und Digitalisierungsprojekten
• Koordination, Steuerung und Berichterstattung von IT-Aufgaben bei
der Fusion zweier Telekommunikationsunternehmen (Deutsche
Glasfaser, Inexio)
• Optimierung der Beschaffungs- und Lagerhaltungsprozesse sowie der
Dienstleistersteuerung (Managed Services)
Personeneigenschaften
• Eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Freude am Lösen
von Herausforderungen sowie eine ausgeprägte Hands-on Mentalität,
um diesen die IT-Abteilung näher zu bringen
• Hohe empathische Fähigkeiten, Konfliktlösungskompetenzen,
Kommunikationsstärke sowie eine überdurchschnittliche
Teamorientierung mit hohem Einfühlungsvermögen
• Hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbstreflexion und emotionaler
Intelligenz
• Sehr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
• Eine gut organisierte, analytische und strukturierte Arbeitsweise,
hohe Einsatzbereitschaft und Qualitätsbewusstsein

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Service-Level-Management (SLA), Personalführung

Fachinformatiker / IT-Administrator (Festanstellung)
Sinnack Backspezialitäten GmbH, Bocholt
10/2018 – 1/2019 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• VMware vSphere Infrastruktur – Installation,
Konfiguration und Administration der virtualisierten
Server

Eingesetzte Qualifikationen

Vmware ESX Server, VMware vCenter

IT Support Infrastructure Europe (Festanstellung)
Vesuvius GmbH, Borken
9/2015 – 9/2018 (3 Jahre, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Active Directory, DHCP und Serverdienste –
Administration Standorte im Bereich EMEA
• VMware vSphere Infrastruktur – Installation,
Konfiguration und Administration der virtualisierten
Server im Bereich EMEA (20 Standorte – ca. 45
Hostmaschinen)
• Citrix XenApp 6.5 Infrastruktur – Implementierung und
Administration von Standorten im Bereich EMEA
(Erstellung, Verwaltung und Wartung von Citrix XenApp
6.5 Servern auf Basis von Windows Server 2008 R2 - ca.
220 XenApp 6.5 Server an 20 Standorten verteilt)
• Dell vRanger Backup – Installation und Administration
des Backups aller virtuellen Maschinen im Bereich EMEA
• HP Thin Client Infrastruktur – Administration und
Konfiguration der automatisierten Verteilung von Thin
Client Images auf europäischer Ebene
• Planung, Installation und Administration von globalen
Citrix Applikationen wie z.B. Episys Ultimate Labelling
• Durchführung von Unterweisungen zur Weitergabe von
IT-Wissen für ausländische Arbeitskollegen (China)
• Koordination, Planung und Durchführung von Disaster
Recovery Tests an europäischen Standorten mit einem
simulierten Ausfall des Rechenzentrums an dem
jeweiligen Standort
• Koordination, Planung und Durchführung von VMware
Upgrades auf europäischer Ebene
• Zentraler Ansprechpartner für den lokalen Support auf
europäischer Ebene bei Fragen und Problemen im
Bereich Virtualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Vmware ESX Server, VMware vCenter

IT Support Deutschland / Niederlande (Festanstellung)
Vesuvius GmbH, Borken
1/2013 – 8/2015 (2 Jahre, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Microsoft Windows Clients/Server – Installation,
Konfiguration und Administration der Systeme
(Notebooks, Desktops, Workstations, Server)
• Acronis Backup Advanced 11.5 – Integration für
produktionskritische Arbeitsplatzstationen
• IBM Lotus Notes Clients – Installation und Administration
von Notebooks und Desktops
• Verwaltung der Leasingsysteme – Annahme, Abnahme
und Rückgabe
• WizCon Software – Migration der Produktionsrechner auf
Microsoft Windows 7 Professional in Zusammenarbeit mit
den Abteilungszuständigen Elektrikern (Anlagen mit SPS
Kommunikation)
• Siemens HiPath 4000 – Systembetreuung
• Episys Ultimate Labelling – Etikettendruck Europaweit
• Citrix XenApp 6.5 Infrastruktur – Administration Standorte
Deutschland/Niederlande
• Active Directory, DHCP und Serverdienste –
Administration Standorte Deutschland/Niederlande
• KooRaRoo Streamingserver – Einführung eines
Streamingservers (Produktionsfernseher)
• Quadrant FastFax – Administration und Systembetreuung
• Symantec Altiris – Asses Management
• CFD Flusssimulation – Integration neuer Serversysteme
• MagmaSoft Flusssimulationssoftware – Installation und
Konfiguration von Workstations
• Bizerba Software – Netzwerkwaagen Integration
Hauptproduktionslinie Borken
• Cimatron CAD Software – Administration und
Systembetreuung
• Frako Meldesystem – Integration und Migration auf ein
Windows Server 2008 R2 System
• Eckelmann Visualisierungssoftware Lagerverwaltung –
Integration und Virtualisierung an der Produktionslinien
Turbostop
• Rukon CAD Software – Installation und Betreuung der
installierten Workstations
• Human Ressources Softwarebetreuung – P&I Loga und
Atoss Taris
• PCS Stempeluhren – Konfiguration und Integration in das
bestehende Netzwerk

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Zertifikate

Precision Nutrition L1 Coach – Ernährungscoach
2022
OPEX CCP L1 – Fitness Coach
2021
Windows Server 2008 R2 Administration
2014
Citrix XenApp 6.5 Administration
2014
Cisco - CCNA Exploration: Network Fundamentals
2012
Microsoft SQL Server 2012 – Planung, Aufbau und Verwaltung
2012
Umstieg auf Windows 7 und Office 2010
2011
Cisco - IT Essentials: PC Hardware & Software 4.0
2008
Volkshochschule Borken - Tastschreiben und Textverarbeitung
2005

Ausbildung

Bachelor
Wirtschaftsinformatik
2019
Münster

Über mich

Ich bin auf der Suche nach spannenden ITSM Projekten mit komplexen Strukturen und herausfordernden Aufgaben!

Weitere Kenntnisse

- Kommunikationsstärke
- Offenheit/Ehrlichkeit
- Einfühlungsvermögen
- Empathie
- IT-Service Management
- analytisches Denken
- Prozessdenken
- kundenorientiertes Handel

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1594
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre und 4 Monate (seit 08/2013)

Kontaktdaten

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