Geschäftsführerin, COO & QM Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- 80‐120€/Stunde
- 72770 Reutlingen
- Europa
- de | en
- 01.09.2024
Kurzvorstellung
QM Beraterin mit langjähriger Berufserfahrung in Automotive und Maschinenbau .
Auszug Referenzen (2)
"Die Zusammenarbeit hat reibungslos funktioniert und Frau B. war uns eine große Hilfe. Wir können [...] nur weiterempfehlen."
5/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausarbeiten Abstellmaßnahmen Zertifizierungsaudit IATF 16949
• Erstellung Arbeitsanweisungen
• Halten von Schulungen
• Einführen eines Lieferanteneskalationsprozess
• Einführen eines Kennzahlensystems
• Erstellung Kommunikationsplans
• Ausarbeiten und umsetzen D/TLD Forderungen VW Konzern
• Durchführen Arbeitsplatzaudits
Qualitätsmanagement (allg.)
"Die Leistungen von Frau S. B. waren stets einwandfrei. Sie überzeugte mit Fachwissen und umsetzbaren Lösungen."
12/2016 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung
-Fachliche Leitung des Fachbereichs Reklamationsmanagement im Anlauf- & Serienwerk
-Ansprechpartner im Reklamationsmanagement für Kunden und Lieferanten
-Einteilung der verfügbaren personellen und technischen Kapazitäten
-Maßnahmen und Termincontrolling einschließlich Plausibilitätsprüfung der 8D Reporte
-Rückflusses in Werkzeugkonstruktion und Produktentwicklung
-Bereitstellung von Kennzahlen
-Analyse und Optimierung interner / externer Prozesse
Qualitätsmanagement (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung Qualitätsmanagement bei Voith SE & Co. Kg
Überprüfung QM-Standards und Messmethoden
Sicherstellung der qualitätsgerechten Auslieferung
8D Report, Visualisierung, Prüfen, Lieferantenmanagement
Qualitätsmanagement (allg.)
7/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätsmanagement-Beratung IATF 16949 bei Thermal Management Solution GmbH
• Lieferantenmanagement
• Unterstützung Bemusterung nach VDA & PPAP
• Dokumentenvorbereitung
• Bedienung und Anleitung SAP QM-Modul
• Reklamationsmanagement
Qualitätsmanagement (allg.)
5/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausarbeiten Abstellmaßnahmen Zertifizierungsaudit IATF 16949
• Erstellung Arbeitsanweisungen
• Halten von Schulungen
• Einführen eines Lieferanteneskalationsprozess
• Einführen eines Kennzahlensystems
• Erstellung Kommunikationsplans
• Ausarbeiten und umsetzen D/TLD Forderungen VW Konzern
• Durchführen Arbeitsplatzaudits
Qualitätsmanagement (allg.)
5/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• 8D-Methode im generellen Ansatz
• 8D in der Praxis
• Methodischer Ansatz und Hilfsmittel (A3-Problemlösungsblatt)
• Bearbeitung von Fallbeispielen
• Ursachenanalyse mit Ishikawa, 5Why u. weiteren Analyse Tools
• Notwendige Rahmenbedingungen für eine effiziente Reklamationsbearbeitung
• Lessons Learned.
Qualitätsmanagement (allg.)
12/2016 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung
-Fachliche Leitung des Fachbereichs Reklamationsmanagement im Anlauf- & Serienwerk
-Ansprechpartner im Reklamationsmanagement für Kunden und Lieferanten
-Einteilung der verfügbaren personellen und technischen Kapazitäten
-Maßnahmen und Termincontrolling einschließlich Plausibilitätsprüfung der 8D Reporte
-Rückflusses in Werkzeugkonstruktion und Produktentwicklung
-Bereitstellung von Kennzahlen
-Analyse und Optimierung interner / externer Prozesse
Qualitätsmanagement (allg.)
5/2015 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung
-Ansprechpartner im Reklamationsmanagement für Kunden und Lieferanten
-Maßnahmen und Termincontrolling einschließlich Plausibilitätsprüfung der 8D Reporte
-Rückflusses in Werkzeugkonstruktion und Produktentwicklung
-Bereitstellung von Kennzahlen
-Analyse und Optimierung interner / externer Prozesse
Qualitätsmanagement (allg.)
12/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung
- Wareneingangsprüfung der Bauteile gemäß Prüfplan in SAP
- Systemische Erfassung und Dokumentation der Beanstandung
- Einleitung von internen und externen Sofortmaßnahmen & Abstellmaßnahmen
- Retouren Abwicklung
- Prüfberichtskosten erfassen und weiter Belastung veranlassen
- Begleitung von Audits beim Lieferanten
- Prozessbegutachtung beim Lieferanten
- Eskalationsgespräche mit Lieferanten führen
- Lieferantenbewertung in SAP
- Ansprechpartner zu Qualitätsthemen
Qualitätsmanagement (allg.)
4/2012 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung
-Erstellen der EMPB
– Unterlagen gemäß gültiger Qualitätsstandards
-Prüfung der Musterteile
-Erfassung, Auswertung und Beurteilung von Kundenprüfberichten
-Dokumentation / Archivierung der Kundenprüfberichte
-Controlling Kundenrückmeldung
-Bewertung von Lieferanten EMPB – Unterlagen
-Dokumentation / Archivierung der Lieferanten-EMPB
-Auswertung sowie Bereitstellung von Kennzahlen
-Abgleich der Materialzusammensetzung mit der IMDS Datenbank
Qualitätsmanagement (allg.)
5/2010 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-Visuelle Prüfung von Leiterplatten nach Vorgaben Erstellen von
-Abnahmeprüfzeugnissen und Dokumentation von Prüfvorgaben zur Bemusterung
-Durchführung von Reparaturen und Nacharbeiten der Leiterplattenoberfläche (verzinnt, vergoldet etc.)
-Korrektur von Lötstopplackstellen
-Beurteilung und Zuordnung von Fehlern, Eingabe der entsprechenden Fehlercodes in das Q-System
-Bearbeitung und Eingabe von Aufträgen und Daten in SAP und PPS-System
Qualitätsmanagement (allg.)
6/2000 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung -Bedienung der verschiedenen Testmaschinen
-Einstellen und überwachen der Maschinenparameter
-Bestückung, Montage und Demontage der Prüfadapter
Fehlersuche
-Analysieren und Reparieren von Fehlern
-Erkennen von Fehlerursachen
-Einleitung von Änderungsmaßnahmen
-Messen und Protokollieren von Impedanz
-Erstellen von Kundenprotokollen
Qualitätsmanagement (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Pfullingen
Über mich
Sehr geehrte Damen und Herrn,
durch meine Expertise im Bereich der operativen Qualitätssicherung und des strategischen Qualitätsmanagements in der Automotive-, Maschinenbau & Elektronikbranche, habe ich Ihre Projektausschreibung mit großem Interesse verfolgt.
Aufgrund Jahrelanger Erfahrung im Beanstandungsmanagement der Automotive- & Elektronikbranche werden Analyse Werkzeuge wie der 8D-Report, die 5-Why Analyse und das Ishikawa Diagramm sicher und eigenständig angewendet. Die Kundenforderungen der OEM´s und 1st Tier Lieferanten zur Rückmeldung der Stellungnahmen in diversen Portalen sind bekannt und werden routiniert eingesetzt.
Mit der Vorbereitung, dem Führen sowie der Nachbereitung von Kundenaudits bin ich bestens vertraut. Während meiner Laufbahn habe ich unzählige VDA 6.3 Prozess- aber auch Produkt-Audits vorbereitet, geleitet und die daraus resultierenden Maßnahmen termingerecht verfolgt und erfolgreich abgeschlossen. Somit konnten durch das optimieren von Prozessen und der dazugehörigen Schnittstellen, Eskalationen beim Kunden erfolgreich deeskaliert, Prozesse robuster dargestellt und die Kosten gesenkt werden.
Durch enge Zusammenarbeit mit dem Kunden oder Lieferanten wurden Bemusterungsumfänge in einem BAG (Bemusterung-Abstimmungs-Gespräche) definiert, die EMPB Unterlagen dahingehend erstellt und in den Kundenportalen zurückgemeldet. Folglich konnten die Bemusterten Bauteile erfolgreich in Serie übernommen werden.
Sehr gerne bieten wir Ihnen unsere Leistungen an und freuen uns auf Ihr Feedback.
Mit besten Grüßen
S. B.
Senior Consultant & Seminarleitung
Weitere Kenntnisse
Zert.Qualitätsmanagement Fachkraft QMF
Zert. Führen von Mitarbeitern - Modul 2: Kommunikation & Gesprächsführung
Zert. Prozessanalyse und Prozessoptimierung
Zert. CAQ System - REM.net Reklamations- und Service-Management
Zert. Führen von Mitarbeitern - Modul 1: Ich als Führungskraft
Zert. Änderungen der IATF 16949:2016 aufbauen auf der DIN EN ISO 9001:2015
Zert. A3 Report - Praktuische Problemlösung nach Toyota
Zert. VDA QMB FMEA
Zert. Reklamationen effizient bearbeiten mit der 8D-Methodik
Zert. Qualitätsauditor 1st. & 2nd. Party Auditor DIN EN ISO 9001
Zert. Prozess FMEA
Zert. Part 21, Subpart G für Herstellungsbetriebe und Part 145 für Instandhaltungsbetriebe
Zert. IPC - A - 600 Specialist
Zert. Six Sigma - Grundbegriffe der Unternehmensphilosophie
Meine Skills
Analytische Denkweise
Führungskompetent
Überzeugend
Kommunikationsfähig
Teamfähig
Kritikfähig
Entscheidungskompetent
Zielorientiert
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden