Handels-/Trademarketing, Product & Category Management, Shopper Expert
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- 06.01.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"D. ist eine LEH-Expertin, Ideengeberin und Motivatorin! Gemeinsam konnten wir in einem CM-Projekt erfolgreich ein Sortiment weiterentwickeln."
9/2016 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Unterstützung bei der Konzipierung des Penny Onlineshops
• Durchführung einer Potentialanalyse entlang der Customer Journey
Ergebnis: Umsetzung von > 35 identifizierten Potentialen
• Konzipierung, Implementierung und Durchführung eines zukunftsfähigen Prozesses zur Sortimentsentwicklung inkl. Projektleitung und Ergebnisverantwortung
• Datengenerierung und -auswertung, Shopper Insights Generierung, Wettbewerbsanalysen & Storechecks, Trendentwicklungen, Eigenmarkenentwicklungen und Re-Positionierungen (Packaging, Farbleit-Systeme, Kommunikationskampagnen), Platzierungs- und POS-Gestaltung
• > 10 Kategorien strategisch neu positioniert
Ergebnis: mind. 40% Umsatz-Uplift, mind. 13% Ertrags-Uplift
• Konzipierung, Implementierung und Durchführung von Trainings- und Ausbildungsstationen für den Einkaufsbereich Non Food & Food
• Teil der Prüfungskommission zur Zertifikatsabnahme
Ergebnis: > 250 Einkäufer nationale und international ausgebildet
• Konzipierung eines Trend-Tools zur Quantifizierung der Innovationskraft der REWE Group im Vergleich zum Wettbewerb
• Konzipierung und Durchführung von Innovations-Workshops auf Basis der identifizierten Potentiale
Ergebnis: > 15 innovative Trend-Workshops durchgeführt
• Konzipierung und Implementierung eines innovativen Tools zur Gewinnung von Transparenz in der Aktionsplanung
• Gestaltung der Aktions-Planung auf Basis der identifizierten Potentiale
Ergebnis: verbesserter Aktions-Planungsprozess mit stärkerem Fokus auf Markt, Endkunden, Wettbewerbsverhalten & Trends
• Konzipierung & Durchführung von Jahresgesprächen mit Industriepartnern zur gemeinsamen Potentialidentifikation und Definierung der gemeinsamen Zusammenarbeit
• KPI-Interpretation und Story-Gestaltung
Ergebnis: > 15 Jahresgespräche p.a.
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Einkaufsverhandlungen, Business Marketing, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Digital Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Schulungskonzepte, Trend- & Zukunftsforschung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 1/2025
TätigkeitsbeschreibungGo to Market Strategie für größten Produktlaunch einer Marke in der Historie von Haleon
Eingesetzte QualifikationenMarketing- / Vertriebsanalyse, Marketingberater
2/2023 – 10/2024
TätigkeitsbeschreibungTraining & Beratung der Category Management Abteilung
Eingesetzte QualifikationenTraining - Coaching-Kompetenzen
2/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzipierung und Verantwortung von fundamentalen Shopper Studien in Zusammenarbeit mit externen Marktforschungsunternehmen
• Erarbeitung der Category Vision & Strategy und Ableitung eines Maßnahmenplan
zum Strategie-Transfer auf die Handelskunden
• Führung & fachliche Weiterentwicklung des 7-Köpfigen Teams
• Aufbau & Entwicklung der Kundenbeziehung zu den strategisch wichtigen
Zielkunden (dm, Rossmann)
Ergebnis: Ableitung neuer kundenorientierter Regal-Layouts
Forschung & Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Team Building
6/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzipierung, Planung und Durchführung von Marketingkampagnen zur Kundenaktivierung im Bereich LEH ( bspw. Weihnachtskampagne)
• Verantwortung einer Vielzahl an Medien (bspw. POS-Gestaltung, Radio, Kundenmagazin) inkl. Potentialableitungen und entsprechende Optimierungen
Ergebnis: Erfolgreichste Weihnachtskampagne der letzten 5 Jahre
Markenbildung, Projektleitung / Teamleitung, Zielgruppenstrategie
9/2016 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Unterstützung bei der Konzipierung des Penny Onlineshops
• Durchführung einer Potentialanalyse entlang der Customer Journey
Ergebnis: Umsetzung von > 35 identifizierten Potentialen
• Konzipierung, Implementierung und Durchführung eines zukunftsfähigen Prozesses zur Sortimentsentwicklung inkl. Projektleitung und Ergebnisverantwortung
• Datengenerierung und -auswertung, Shopper Insights Generierung, Wettbewerbsanalysen & Storechecks, Trendentwicklungen, Eigenmarkenentwicklungen und Re-Positionierungen (Packaging, Farbleit-Systeme, Kommunikationskampagnen), Platzierungs- und POS-Gestaltung
• > 10 Kategorien strategisch neu positioniert
Ergebnis: mind. 40% Umsatz-Uplift, mind. 13% Ertrags-Uplift
• Konzipierung, Implementierung und Durchführung von Trainings- und Ausbildungsstationen für den Einkaufsbereich Non Food & Food
• Teil der Prüfungskommission zur Zertifikatsabnahme
Ergebnis: > 250 Einkäufer nationale und international ausgebildet
• Konzipierung eines Trend-Tools zur Quantifizierung der Innovationskraft der REWE Group im Vergleich zum Wettbewerb
• Konzipierung und Durchführung von Innovations-Workshops auf Basis der identifizierten Potentiale
Ergebnis: > 15 innovative Trend-Workshops durchgeführt
• Konzipierung und Implementierung eines innovativen Tools zur Gewinnung von Transparenz in der Aktionsplanung
• Gestaltung der Aktions-Planung auf Basis der identifizierten Potentiale
Ergebnis: verbesserter Aktions-Planungsprozess mit stärkerem Fokus auf Markt, Endkunden, Wettbewerbsverhalten & Trends
• Konzipierung & Durchführung von Jahresgesprächen mit Industriepartnern zur gemeinsamen Potentialidentifikation und Definierung der gemeinsamen Zusammenarbeit
• KPI-Interpretation und Story-Gestaltung
Ergebnis: > 15 Jahresgespräche p.a.
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Einkaufsverhandlungen, Business Marketing, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Digital Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Schulungskonzepte, Trend- & Zukunftsforschung
6/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Teamleiterin einer internationalen Projektgruppe (16 Personen)
über 4 Wochen in Italien
• Gemeinsame Projekterarbeitung inkl. Ergebnispräsentation
Ergebnis: erfolgreicher Projekt-Pitch
Kommunikation (allg.), Projektmanagement
11/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Channel-, Category-, Key Account- und Wettbewerbsanalysen
• Forschung und Weiterentwicklung neuer Shopper Marketing
Konzepte, bspw. Snack to Go
• Ausarbeitung der Jahresabschlussgespräche für alle Handelsschienen
Ergebnis: Potential-Identifikation des OOH-Marktes
Business Marketing, Lieferantenanalyse, Strategisches Marketing
5/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Aktivitätenplanung, Umsatzplanung und Konditionsaussteuerung
• Sicherstellung der Produktdistribution und Mengenversorgung
• Erstellen und Durchführen von Kundenterminen
Ergebnis: Erfolgssicherung und Ausbau der Kundenbindung
Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.)
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung eines Kundenbezirks mit verschiedenen Handels-
schienen
• Sicherstellung und Ausbau der Distribution und Produktplatzierung
• Koordination von Servicekräften und Warenverkehr
Ergebnis: Absatz- und Umsatzsteigerung, Durchführung von Erlebnis-Platzierungen
Sales Management
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Köln
Köln
Bayreuth
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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