freiberufler Technical 3D Artist | Modellierung | Animation | Visualisierung | auf freelance.de

Technical 3D Artist | Modellierung | Animation | Visualisierung |

offline
  • 50‐75€/Stunde
  • 30855 Langenhagen, Hannover
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 11.07.2024

Kurzvorstellung

Mit über einer Dekande Berufserfahrung biete ich eine umfassende Expertise aus den Branchen: Simulation, Games, Werbung, Industrie und Immobilen.

Meine Fähigkeiten umfassen die vollumfängliche Entwicklung von 3D Assets und ihre Inszenierung.

Auszug Referenzen (2)

"Danke für die tolle Zusammenarbeit. Immer sehr gute Ergebnisse geliefert."
3D-Artist / Technical Artist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- VR Modell Produktveredelung für Marketingvisualisierungen
- VR Modell Qualitätssicherung für Marketingvisualisierungen
- Echtzeit Produktvisualisierung innerhalb des Designprozesses
- Materialbibliothekserstellung Deltagen u. VRED
- Produktvisualisierunf für Patentanmeldungen

Eingesetzte Qualifikationen

3D Grafiken, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, 3D Modellierung, 3Ds Max, Adobe Photoshop

"found in reference confirmation 3
found in reference confirmation 3
found in reference confirmation 3
found in reference confirmation 3
M. D. war von 2012-2015 bei der [...] Studios GmbH / Havok als 3D Artist tätig."
3D-Artist / Technical Artist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Vollumfängliche Erstellung echtzeitfähiger 3D Inhalte
- Engine Integration und Qualitätssicherung
- Workflow Entwicklung zur Steigerung der Qualität und Wirtschaftlichkeit
- Entwicklung von modular zusammenstellbaren und echtzeitoptimierten Millitärfahrzeugen
- Erstellung von Partikelanimationseffekten (Mündungsfeuer, Explosionen, Rauch)

Eingesetzte Qualifikationen

Game-Design, 3D Grafiken, Computeranimation / 3D Animation, 3D Kunst, 3Ds Max, Adobe Photoshop

Qualifikationen

  • 3D Animation
  • 3D Modellierung
  • Unreal Engine
  • 3D Grafiken8 J.
  • 3D Visualisierung
  • 3Ds Max8 J.
  • Architekturvisualisierung
  • Blender
  • Produktvisualisierung
  • Rendering

Projekt‐ & Berufserfahrung

3D-Artist / Technical Artist
Rheinmetall Electronics GmbH, Bremen
8/2022 – 12/2022 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Vollumfängliche Erstellung von "Game-Ready" 3D Inhalten
- Engine Integration und Qualitätssicherung
- Assetbibliothek auf Optimierungspotential prüfen und entsprechend anpassen
- 3D Animation / 3D Visualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

3D Grafiken, 3Ds Max, Adobe Photoshop, Computeranimation / 3D Animation

3D Technical Artist
found in reference company name 5[...], Bremen / Remote
3/2022 – 4/2022 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- CAD Daten Retopologisierung und Game Engine optimierung.
- 3D Animation / 3D Visualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, 3D Modellierung, 3D Grafiken, 3Ds Max

3D-Artist / Technical Artist
Benntec Systemtechnik GmbH, Bremen / Remote
9/2021 – 11/2021 (3 Monate)
Rüstungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Triangulierte Baugruppen auf Meshfehler kontrollieren und ggfs. reparieren.
- Einzelobjekte auf Optimierungspotential prüfen und entsprechend anpassen.
- Fehlende oder nicht verwendbare Objekte nachmodellieren.
- 3D Modelle mithilfe des beigestellten Texturatlanten texturieren
- Objekthierachie der Baugruppen gemäß Vorlage anlegen.

Eingesetzte Qualifikationen

3Ds Max, Adobe Photoshop

3D-Artist / Technical Artist (Festanstellung)
Feynsinn (EDAG), Wolfsburg
3/2019 – 2/2021 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- VR Modell Produktveredelung für Marketingvisualisierungen
- VR Modell Qualitätssicherung für Marketingvisualisierungen
- Echtzeit Produktvisualisierung innerhalb des Designprozesses
- Materialbibliothekserstellung Deltagen u. VRED
- Produktvisualisierunf für Patentanmeldungen

Eingesetzte Qualifikationen

3D Grafiken, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, 3D Modellierung, 3Ds Max, Adobe Photoshop

3D-Artist / Technical Artist (Festanstellung)
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Wolfsburg
9/2016 – 2/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von echtzeitoptimierten Automobil Softparts für VR Modelle
- VR Modell Datenaufbereitung für Marketingvisualisierungen
- 3D Animation / 3D Visualisierung
- VR Modell Qualitätssicherung für Marketingvisualisierungen u. Online Konfigurator

Eingesetzte Qualifikationen

3D Modellierung, 3D-Game Designer, 3D Grafiken, 3D Kunst, 3Ds Max, Computeranimation / 3D Animation, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

3D-Artist / Technical Artist (Festanstellung)
SEVEN M Digitale Kommunikationslösungen und Präsen, Nürnberg
3/2016 – 9/2016 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- 3D CAD Daten Aufbereitung
- Engine Integration (unity) & Qualitätssicherung
- 3D Visualisierung
- Erstellung technischer "Explosions" Animationen

Eingesetzte Qualifikationen

3D Grafiken, Adobe After Effects, Adobe Photoshop, 3D Kunst, Post-Produktion, Filmproduktion, 3D Modellierung, 3Ds Max, Unity3D

3D-Artist / Technical Artist (Festanstellung)
Rocketbox Studios GmbH / Havok (Telekinesys Resear, Hannover
11/2012 – 11/2015 (3 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Vollumfängliche Erstellung echtzeitfähiger 3D Inhalte
- Engine Integration und Qualitätssicherung
- Workflow Entwicklung zur Steigerung der Qualität und Wirtschaftlichkeit
- Entwicklung von modular zusammenstellbaren und echtzeitoptimierten Millitärfahrzeugen
- Erstellung von Partikelanimationseffekten (Mündungsfeuer, Explosionen, Rauch)

Eingesetzte Qualifikationen

Game-Design, 3D Grafiken, Computeranimation / 3D Animation, 3D Kunst, 3Ds Max, Adobe Photoshop

Ausbildung

Gestalter für immersive Medien
Ausbildung
- Kontinuierliches Selbststudium in Theorie und Praxis. Den Beruf als „Gestalter/in für immersive Me
2013
IT-Systemelektroniker
Ausbildung
inab GmbH
2012

Über mich

Als Technical 3D Artist mit über einem Jahrzehnt Erfahrung biete ich eine umfassende Expertise aus den Branchen: Simulation, Games, Werbung, Automobil- und Rüstungsindustrie.

Meine Fähigkeiten umfassen die vollständige Entwicklung von 3D Assets, einschließlich 3D-Modeling, UV-Mapping, Texturing, PBR-Materialerstellung, Rigging, Skinning, Animation und Integration in Game-Engines wie Unity oder der Unreal Engine.

Ich bin aber auch leidenschaftlicher 3D Visualisierer und Experte für fotorealistische Architektur- und Produktvisualisierung. Ich besitze ein ausgeprägtes Gespür für ästhetische Bildkomposition und beherrsche moderne Postproduktionstechniken für Bild und Video.

Ich setze, wo es angebracht und effektiv ist, KI-Tools ein, um Arbeitsprozesse zu verbessern und innovative Ansätze zu entwickeln. Diese Methodik, kombiniert mit meiner breitgefächerten Erfahrung und technischen Fachkenntnis, befähigt mich dazu, Projekte von hoher Qualität zu kreieren, die sowohl visuell beeindruckend als auch technisch ausgereift sind.

Wenn Sie auf der Suche nach einem versierten und leidenschaftlichen Technical Artist sind, der Ihre Visionen in beeindruckende Realität umsetzt, bin ich der richtige Partner für Ihr Projekt.

Mein tiefgreifendes Verständnis für visuelle Ästhetik und Technik, gepaart mit meiner Erfahrungen aus vielseitigen Branchen, garantiert eine herausragende Umsetzung Ihrer Ideen.

Ich verpflichte mich, jedes Projekt mit höchster Sorgfalt und Präzision zu behandeln, um sicherzustellen, dass das Endergebnis nicht nur Ihren Erwartungen entspricht, sondern diese übertrifft.

Lassen Sie uns gemeinsam außergewöhnliche visuelle Erlebnisse schaffen, die im Gedächtnis bleiben.

Weitere Kenntnisse

3D Dienstleistungen:
Architekturvisualisierung / Immobilien Visualisierung
Grundriss Visualisierung
VR Tour / 360° Panorama
Bildkomposition
Produktvisualisierung
Messebauvisualisierung
3D Modellierung / Modeling ( High-Poly / Low-Poly "Game-Ready" )
Rigging, Skinning, Animation
Bildbearbeitung
Video Bearbeitung
Beratungen
CAD Datenaufbereitung
CAD Visualisierung
Qualitätssicherung

Softwarekenntnisse:
Blender
Photoshop,
After Effects
Autodesk 3ds Max 
Cinema 4D
ZBrush 
Substance
Unreal Engine
Unity
Deltagen
VRED
VRay
Corona

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1931
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 1 Monat (seit 11/2012)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden