After Sales & Supply Chain Management
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- 85241 Hebertshausen
- DACH-Region
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- 22.06.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2017 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilungen
- Vertriebsinnendienst
- Einkauf
- Logistik
- After Sales (Ersatzteilverkauf, Reklamation, techn. Service)
- externer Dienstleister für Lager
After sales management, Change Management, Einkaufsstrategie, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Kostensenkungs-Programm, Krisenmanagement, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerverwaltung, Lieferantenmanagement (allg.), Workflows, Prozessoptimierung
7/2015 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Abteilung After Sales und Vertriebsinnendienst. Aufbau des Vertriebsnetztes in der DACH Region und Japan (Direktvertrieb + Fachhandelsnetz)
Vertriebliche Umsetzung des Push-Pull Marketing Ansatzes. Aufbau einer Web-Site . Beschreibung der Customer Journey.
After sales management, Direktvertrieb, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Qualitätsmanagement (allg.), Technische Dokumentation, Sales Management
7/2010 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtet an den Service Direktor
Umsatzverantwortung: 25 Mio.€
Personalverantwortung: 15 MA
Direct Reports: 2 MA
• Technische Verantwortung für alle Produkte während des Lebenszyklus. Von der Produkteinführung bis zum Produktende (Hardware und Software).
• Mitarbeiterverantwortung für die Mitarbeiter im Innen- und Außendienst.
• Erster Ansprechpartner und Verhandlungspartner für den internationalen Produktsupport in der Konzernzentrale in Frankreich.
• Aufbau und Pflege eines internationalen Netzwerkes zu weiteren Neopost Ländervertretungen.
• Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung.
• Projektleiter technische Projekte.
• Test und Rollout neuer Produktsoftware.
• Produktentwicklung Sortiermaschine, CE Zertifizierung.
• Leitung des deutschen Trainingscenters.
• Leitung der Werkstatt
• Key Account BI-Software (Qualität im Service).
• Umsetzung kundenspezifischer Soft- und Hardwareprojekte.
• Eskalationsmanagement
Außendienst-Steuerung, Business Analysis, Fehlerbaumanalyse (FBA), Organisation der Produktentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Reparaturmanagement, Technisches Produktdesign, Train the Trainer
8/2008 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtet an den Service Direktor
Umsatzverantwortung: 20Mio.€
Personalverantwortung: 1 MA
• Operative und strategische Weiterentwicklung des Bereiches Service in Hinblick auf Kundenzufriedenheit, Qualität, Quantität und Effizienz.
• Budget und Profitplanung für den Servicebereich mit ca. 35Mio.€ Umsatz.
• Vertragsverwaltung, Vertragsmanagement
• Preisgestaltung aller Dienstleistungen und Ersatzteile.
• Teil-Projektleiter für internationale Projekte im Neopost Konzern.
• Definition und Einführung Dienstleistungen und Serviceprodukte.
• Führung der Analyse- und Reportingabteilung, Definition aller KPI’s.
• Service-Ansprechpartner für Vertrieb und Marketing.
• Key-Account Händlerbetreuung.
• Verantwortlich für die Digitalisierung und Weiterentwicklung der Prozesse im CRM/ERP.
• Prozessverantwortung ISO 9001.
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Change Management, Controlling, Datenanalyse, Kostensenkungs-Programm, Potenzial-Analyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Workflows, Prozessoptimierung, Technischer Vertrieb
6/2006 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtet an den Business Development Manager
• Aufbau eines KPI basierten Reportings
• Erstellung von Ad-Hoc Auswertungen.
• Analyse der Auswertungen und Erstellung von Handlungsempfehlungen an das Servicemanagement.
• Erstellung Budget und Forcast sowie 3J Planung.
• Eingabe der ISO 9001 Prozesse im Softwaresystem Sketch.
• Teilprojektleitung SAP/Siebel Einführung
o Aufnahme aller Serviceprozesse.
o Erstellung der functional Specifications Siebel/SAP.
o Erstellung der functional Specifications SAP BW.
o Datenmigration.
o Implementierung / Training / Ausrollen der ERP Lösung.
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, CRM (Customer Relationship Management), Datenanalyse, Datenbankentwicklung, Fehleranalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, SAP R/3
7/1999 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtet an den Geschäftsführer/Inhaber
Personalverantwortung: 3 MA
• Gesamtverantwortung für den Bereich IT
• Verantwortung für die IT Infrastruktur mit angeschlossenen Niederlassungen
• Weiterentwicklung des ERP und CRM Systems (Eigene Programmierung + Externe
Softwareprodukte)
• Programmierung der mobilen Endgeräte zur Daten-Auslesung und -Verarbeitung der
Convenience Automaten (Tabak und Getränke)
• Automatisierung der Auftragsprozesse „End to End“ / Integration einer Kommissionieranlage
• Integration zugekaufter Firmen
• Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Bereich IT
IBM Aix, Datenbankentwicklung, Lagerverwaltung, Systemmigration, Netzwerkadministration (allg.), Oracle Database, Oracle E-Business, Solaris, Schnittstellenentwicklung, VBA (Visual Basic for Applications), Windows Server (allg.)
3/1997 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtet an den Geschäftsführer
• Datenbankentwicklung, Datenbankdesign unter ORACLE 7
• Applikationsentwicklung (Designer / Developer 2000)
• Installation beim Kunden / Systemeinführung beim Kunden
• Hotline
Datenbankentwicklung, Oracle-Anwendungen, Oracle Database
Ausbildung
Köln
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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