QwieQuality.de - Ihr Partner wenn's perfekt sein soll | Quality Manager, QMB, Auditor, Qualitätsplanung, Qualitätsmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 71573 Allmersbach im Tal
- auf Anfrage
- de | en
- 11.08.2024
Kurzvorstellung
Themenschwerpunkte: Moderation von S-, D-, E- und P- FMEA sowie die Erstellung von Prototypen-, Vorserien- u. Serien Produktionslenkungsplänen.
Moderation von Lessons Learned Workshops.
QMB, Q-Manager
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/1997 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Themenschwerpunkte aus der nahen Vergangenheit:
• Mitwirkung in Projektteams
• Prüfung der Kundenlastenhefte und Abstimmung mit Kunden bei Abweichungen
- ab 2020 mittels DOORS
• Erstellung von Pflichtenheften
• Erstellung von P-(Prototypen) und V-(Vorserien) Produktionslenkungsplänen für
Montagelinien und -zellen sowie Einzelprozessen (Spritzguss, Metallisieren)
• Prozessabnahmen der Montagelinien zusammen mit abnehmenden Produktionswerk
im TryOut
• Mitwirkung von D- (Design), P- (Prozess), E- (Elektronik) FMEA’s
• Erstellung und Moderation von FMEA’s
• Abstimmungen und Teilnahme bei regelmäßigen Cubingterminen beim Kunden
• Durchführen und Mitwirkung von internen- sowie Kunden- R@R/Prozessabnahmen
• Reklamationsabwicklung
• Fähigkeitsanalysen (z. B. MSA 1 und 2) und Änderungen / Korrekturen einleiten
• Kundenbetreuung in der Vorserienphase bei Qualitätsthemen
• Interpretation von RPS-Ausrichtsystemen
• Abstimmung Messpläne mit dem Kunden
• Festlegen von SPC Merkmalen
• Konstruktionsdurchsprachen und -bewertungen von komplexen Bauteilen in Bezug auf
prozesssichere und wirtschaftliche Montierbarkeit, Poka Yoke usw.
• Durchführen von Montageworkshops (Baugruppe mit Elektronik / Verkabelung mittels
STL und Prototypenteilen)
• Moderation von Lessons Learned Workshops
• Moderation von PDCA/QRQC’s (Quick Response Quality Control) unter
Anwendung von Qualitätstools wie z. B. Ishikawa, 5W usw.)
• Reifegradbewertungen von Komponenten und Baugruppen
• Reifegradfragenkataloge für jede Projektphase in den Kundenportalen bearbeiten,
Maßnahmen ableiten und verfolgen
• Prozessbeschreibungen (Flow-charts / Text)
• Mitwirkung bei Zertifizierungs- und Kundenaudits
• Erstellung von RFQ Qualitätsangeboten in B2B System
- Lieferantenschnittstellenvereinbarungen (LSV) bewerten und mit Kunde abstimmen
- Organisation und Erstellen von Präsentationen
- Spezifische Fragenkataloge - teilweise im Team – beantworten
- Zusammenstellen von Projekt bezogenen Daten und Informationen
- Meilensteinbestätigungen
- Konzeptreifebestätigungen
- Herstellbarkeitsnachweise durchführen
- Durchsprachen und Abstimmen der Qualitätsangebote mit dem Kunden
- Verfolgung des NQC Nachhaltigkeitsstatus der Produktionsstandorte
- Verfolgen von Werksfreigaben der Produktionsstandorte
Qualitätsplanung
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
• Qualitätsplanung
• Erstellung und Mitwirkung von D- (Design), P- (Prozess), E- (Elektronik) FMEA’s
• Moderation von PDCA/QRQC’s (Quick Response Quality Control) unter Anwendung von Qualitätstools
wie z. B. Ishikawa, 5W usw.)
• Moderation von Lessons Learned Workshops
• Erstellung von P-(Prototypen) und V-(Vorserien) Produktionslenkungsplänen für Montagelinien und -zellen
sowie Einzelprozessen (Spritzguss, Metallisieren)
• Durchführen von Montageworkshops (Baugruppe mit Elektronik / Verkabelung mittels STL und
Prototypenteilen)
• Konstruktionsdurchsprachen und -bewertungen von komplexen Bauteilen in Bezug auf prozesssichere und
wirtschaftliche Montierbarkeit, Poka Yoke usw.
• Reifegradbewertungen von Komponenten und Baugruppen
• Mitwirkung in Projektteams
• Prüfung der Kundenlastenhefte und Abstimmung mit Kunden bei Abweichungen
- ab 2020 mittels DOORS
• Erstellung von Pflichtenheften
• Prozessabnahmen der Montagelinien zusammen mit abnehmenden Produktionswerk im TryOut
• Abstimmungen und Teilnahme bei regelmäßigen Cubingterminen beim Kunden
• Durchführen und Mitwirkung von internen- sowie Kunden- R@R/Prozessabnahmen
• Reklamationsabwicklung
• Fähigkeitsanalysen (z. B. MSA 1 und 2) und Änderungen / Korrekturen einleiten
• Kundenbetreuung in der Vorserienphase bei Qualitätsthemen
• Interpretation von RPS-Ausrichtsystemen
• Abstimmung Messpläne mit dem Kunden
• Festlegen von SPC Merkmalen
• Reifegradfragenkataloge für jede Projektphase in den Kundenportalen bearbeiten, Maßnahmen ableiten
und verfolgen
• Prozessbeschreibungen (Flow-charts / Text)
• Mitwirkung bei Zertifizierungs- und Kundenaudits
• Erstellung von RFQ Qualitätsangeboten in B2B System
- Lieferantenschnittstellenvereinbarungen (LSV) bewerten und mit Kunde abstimmen
- Organisation und Erstellen von Präsentationen
- Spezifische Fragenkataloge - teilweise im Team – beantworten
- Zusammenstellen von Projekt bezogenen Daten und Informationen
- Meilensteinbestätigungen
- Konzeptreifebestätigungen
- Herstellbarkeitsnachweise durchführen
- Durchsprachen und Abstimmen der Qualitätsangebote mit dem Kunden
- Verfolgung des NQC Nachhaltigkeitsstatus der Produktionsstandorte
- Verfolgen von Werksfreigaben der Produktionsstandorte
Weitere Tätigkeitsschwerpunkte:
• Ansprechpartner beim Kunden für Qualitätsthemen
• Regelmäßige Kundenbesuche
• Koordination und werksübergreifende Reklamationsabwicklung nach
Automotive Standard von Kunde bis
zu den Lieferanten (Befundung, Schadensanalysen, Datenerfassung,
Wirksamkeitsnachweise)
• Koordination von Sortier- und Nacharbeitsaktionen beim Kunden und intern
• Erstellen, Verfolgen und Abarbeiten von Maßnahmenplänen
• 8D Reporte über Kundenportale
• Erstellen von Qualitäts-Präsentationen, ppm- Auswertungen und Statistiken
• Anlaufbetreuung beim Kunden
• Einleiten und Verfolgen bei Kundenänderungswünschen
• Begleitung von internen- und Kundenaudits
• Mitwirkung bei Zertifizierungsaudits
Weitere Kenntnisse
• Auditor (TÜV-Zertifikat)
• Qualitätsmanager (TÜV-Zertifikat)
• Qualitätsmanagementbeauftragter / QMB (TÜV-Zertifikat)
• Qualitätsassistent (DGQ-Zertifikat)
- DGQ – Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements
(Managementwerkzeuge, Fehlervermeidung, FMEA, Poka Yoke, Grundlagen Six
Sigma, Analysemethoden, KVP und Kaizen)
- DGQ – Vertiefungslehrgang DGQ-Qualitätsassistent
(Moderation und Präsentation, Statistische Prozesskontrolle SPC, Qualitätsregelkarten, Eingriffs- /
Warngrenzen, Normalverteilung, Fähigkeitskennwerte, Kundenorientierung / -zufriedenheit)
• Qualitätsfachkraft (DGQ-Zertifikat)
- DGQ - QM Grundlagen für Produktion und Dienstleistung
(Arbeitstechniken, Grundsätze und rechtliche Aspekte, Interne Audits, TQM, Normen)
- DGQ - Qualität erfolgreich umsetzen
(Kommunikationstechniken, Gesprächsführung, Moderation, Lösungsorientiertes Managen)
- DGQ - Vertiefungslehrgang DGQ-Qualitätsfachkraft
(Qualitätsvorausplanung,Qualitätsentwicklung, Qualitätslenkung)
• FMEA Harmonisierung VDA / AIAG
• APIS Grundlagen (FMEA Erstellung und Pflege)
• Certified IPC Specialist (IPC-A-610D – Acceptability of Electronic Assemblies)
• Problemlösungsprozess und -methoden (6W Methode, Ursachen-Wirkungsanalyse,
Konzeptgestaltung, Konzeptvergleich)
• tqm Training Interner Auditor ISO TS 16949 (Auditprozesse, Audit -Planung, -Durchführung, -
Dokumentation, Nachbereitung, Gesprächstechnik, Bewertung des Audits, Maßnahmendefinition
und Nachhaltigkeit)
• Doors (Anforderungsmanagement-Software)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden