MCR Interim Management I Consulting I Projekte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 21244 Buchholz in der Nordheide
- Weltweit
- de | en | es
- 15.06.2024
Kurzvorstellung
PE-Erfahrung.
Steuerung dezentraler Flächenorganisationen, im Wachstums- oder Restrukturierungsumfeld.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Group Controlling nach Carve-Out
Einführung LucaNet für internes und externes Berichtswesen im Konzern
Sicherstellung der Berichterstattung an Shareholder (PE)
Integrierte GuV-, Bilanz- und Cashflow-Planung
Controlling, Rechnungswesen (allg.), Change Management
1/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Harmonisierung des Konzernberichtswesens
• Wiedereinführung von LucaNet, erstmalige monatliche Konsolidierung aller Konzerngesellschaften (Bilanz und GuV) in einem integrierten System
• Aufbau einer neuen, stufenweisen Deckungsbeitragsrechnung ebenfalls in LucaNet (Planung und Steuerung nach Verantwortlichkeit: „Keine Buchung ohne verantwortlichem Namen dahinter“)
• Aufbau einer globalen „Finance-App“ in QlikView, welche über ein Rollenkonzept sämtliche Financedaten den Verantwortlichen zur Verfügung stellt
Projektübersicht
2
• Implementierung einer Planung des internen und externen Berichtswesens in der Strecke
SAP/LucaNet/QlikView
• Aufbau HR-Planungsmodell für die Personalplanung auf Mitarbeiterebene (>110
Betriebsvereinbarungen bei Liveo)
• Neuaufbau der relevanten Präsentationen für Stake- und Shareholder, automatisch verknüpft
mit systemischen Daten aus der QlikView Finance App
• Implementierung einer SAP-HR-Schnittstelle für die Integration von HR-Daten in das
Monatsberichtswesen
• Implementierung einer kalkulatorischen Halbfertigfabrikate Bestandsbewertung (bis dato
„blinder Fleck“ bei Liveo)
• Neuaufbau der Produkt- und Kundenerfolgsrechnung und Synchronisierung mit SAP
• Review der größten Einkaufskontrakte
• Initiierung der notwendigen Veränderungen in der Organisationsstruktur.
• GoIive des Projektes zum 1.1.2023, nahezu vollständige Umsetzung zum 30.6.23
Controlling, Rechnungswesen (allg.), SAP CO, SAP FI, Management-Informationssysteme, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Management-Schulung
2/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung des kaufmännischen Bereichs auf den SPAC-Börsengang im Dezember 2021
• Harmonisierung von Konzern-Berichtswesen und Berichts-Prozessen inklusive teilautomatisierter
Top-Management-Reporting-ppt
• Begleitung der EInführung von SAP S4/Hana: Konzeptionierung des SSU-Templates hinsichtlich
Berichtsprozessen und -strukturen (insbesondere Profit-Center- und Kostenstellen-Rechnung)
• Einführung und Begleitung eines neuen konzernweiten Planungsprozesses
Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Prozessoptimierung, SAP S/4HANA
7/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
CFO-seitige Weiterentwicklung der pro-optik-Unternehmesgruppe nach Ausfall des bisherigen CFO.
Auf-/Umbau des kaufmännischen Bereichs, Schaffung skalenertragsfähiger Strukturen, Identifikation und Umsetzung von Digitaliserungspotentialen.
Controlling, Finanzen (allg.), Konzernrechnungswesen, Personalführung, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung
1/2018 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungFremd-Geschäftsführer (neben zwei geschäftsführenden Gesellschaftern) der neuen zero-Unternehmensruppe nach Insolvenz und Übernahme durch neue Eigentümer. PMI-Aufgaben und Aufbau von Finanzstrukturen um neu implementiertes ERP-System Dynamics AX.
Eingesetzte QualifikationenControlling, Corporate Finance, Finanzen (allg.), Personalführung, Prozessoptimierung
1/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für Controlling, Accounting, IT, HR, Logistik und LEgal (ca. 140 Mitarbeiter).
Sanierung/Restrukturierung nach Insolvenz in 4/2016. Vorbereitung bis zur erfolgreichen Veräußerung an neue Eigentümer, in diesem Zuge Berufung zum Geschäftsführer in der zero NewCo.
Change Management, Controlling, Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Liquidität, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.)
11/2011 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für operatives sowie corporate Controlling und BI-gestützte Reporting-Systeme (SAP BO). PRofessionelles Management-Reporting in Richtung GF eschäftsführung (laufend) sowie Otto-Vorstand (quartalsweise).
Vorbereitung von M&A-Transaktion: Commercial Due Dilligence sowie Szenariomodell und Entscheidungsvorlage für Otto-Vorstand (Kaufpreisbewilligung).
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Externes Controlling, Finanzen (allg.), Fusionen und Übernahmen, Personalführung
4/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für Controlling, Accounting und HR der drei deutschen Tochtergesellschaften der Haas Inc. (Westchester/PA, USA).
Umsetzung der Verschmelzung zur Haas Group International GmbH.
Controlling, Externes Controlling, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Rechnungswesen (allg.), Steuerrecht
4/2008 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Controllingseitige Betreuung von Logisitkstandorten der DHL (Kontraktlogistik).
Konzernübergreifende Projekte (bspw. SAP-BW-Einführung).
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Externes Controlling
2/2002 – 8/2008
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführender Gesellschafter in familieneigenem Großhandelsunternehmen. Schwerpunkte: Controlling, Finanzen, Prozessoptimierung, ERP-Einführung, Aufbau Online-Business, Aufbau Private-Label.
Eingesetzte QualifikationenControlling, Einkauf (allg.), Lagerlogistik, Personalführung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Münster
Rotenburg/Wümme
Über mich
Interim-Management auf Corporate-Level sowie im mittleren Management von Finanzorganisationen in Konzern oder Mittelstand.
Beratung, Projekte und Vakanzüberbrückung in den Bereichen Controlling, Accounting und Prozessoptimierung entlang der Wertschöpfungskette.
Erfahrung im wachstumsorientierten als auch Restrukturierungs-/Sanierungs- und Insolvenzumfeld, Change- und Turnaround-Situationen.
Vorbereitung und Begleitung von Unternehmenskäufen und -verkäufen (anorganisches Wachstum sowie distressed-M&A-Transaktionen).
Steuerung von dezentralen Flächenorganisationen und Aufbau/Schaffung skalenertragsfähiger Organisationsstrukturen (insbesondere Handel und Dienstleistungen).
Digitalisierung kaufmännischer Prozesse und Aufbau professioneller (BI-gestützter) Reporting-Strukturen.
Erfahrung im Private-Equity-Umfeld.
Weitere Kenntnisse
> Strategisch denkend, proaktiv agierend, auf die termingerechte (Unternehmens-)Zielerreichung fokussiert.
> Unternehmerisch geprägt: Immer den Gesamtzusammenhang nicht nur im Blick, sondern dem Team kontinuierlich und interaktiv kommunizierend.
> Die Organisation befähigend: Über den Tellerrand hinausschauen und über sich hinauswachsen kann nur, wem dies auf gewährt wird. D.h. : Kontinuierliche Kommunikation und Feedback, Schaffung einer Vertrauenskultur durch Zutrauen und Verbindlichkeit.
> Motivierend: „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden