Interim Manager Finanz- und Rechnungswesen
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 52372 Kreuzau
- National
- de | en
- 01.09.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Eine tolle Zusammenarbeit in einem schwierigen Projekt! Immer gerne wieder!"
8/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsatzsteuerliche Organschaft: zusammentragen aller Unterlagen, Verträge, Geschäftsordnungen, Gesellschafterbeschlüsse sowie erstellen von Übersichten der Umlagen
- Schnittstelle zwischen HR, Abrechnungsabteilung, IT, Controlling und externen Dienstleistern zwecks Automatisierung von wiederkehrenden Buchungen in den Umsatzerlösen, Material- und Personalaufwand
- Digitalisierung des Rechnungseingangsworkflows
- Begleiten eines Veränderungsprozesses im Finanz- und Rechnungswesen und übernehmen der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung (12 Mitarbeiter) übergangsweise
Bilanzen, Finanzen (allg.), Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Steuerrecht
"Herr G.-M. überzeugte uns mit einem umfassenden, vielseitigen und excellenten Fachkenntnissen. Bei Bedarf greifen wieder auf Ihn zurück."
11/2016 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau des Finanz- und Rechnungswesens
- Aufbau des Personalwesens
- Einführen eines ERP-Systems
- Erstellen von Monats- Quartals- und Jahresabschlüssen
- wöchentlicher Monats-Forecast
- Erstellen des Jahresbudgets
- Leiten der Abteilung Finanzen & Personal
- Prozessverbesserungen im Finanz- und Personalbereich
- Liquiditätssteuerung
- Mahnwesen
Bilanzen, Budgetierung, Controlling, Finanzen (allg.), Führungstraining, Liquidität
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungAufbau des Teams Finance; "Aufräumen" der Vergangenheit; Erstellung von prüffähigen Jahresabschlüssen für die Jahre 2018 bis 2021; Liquiditätsplanung und Kontrolle; Einführen von Finanzprozessen; Einführen eines neuen ERP Systems; Zusammenarbeit mit div. Abteilungen; Erfassen und beurteilen von steuerlichen Vorgängen; Vorbereitung eines IPO; Projektmanagement; Einführen einer Kostenleistungsrechnung; Ansprechpartner für WP, Steuerberater, Rechtsanwälte, Berater, Geschäftsführer und Investoren
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.)
8/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungErstellung von Jahresabschlüssen für drei Wirtschaftsjahre; Liquiditätsplanung; Erstellen der Antragsunterlagen für Überbrückungshilfen im Rahmen der Pandemie; Schulung und Begleitung des Teams Finance in allen Fragen der Monats- und Jahresabschlusserstellung; Ansprechpartner für WP, Steuerberater, Insolvenzberater, Geschäftsführung und Gesellschafterin
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.)
1/2021 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Unterstützung des Finance Teams; Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellung für Gesellschaften im DACH Raum inkl. Konzernabshlusserstellung; Begleiten und bearbeiten von Steuerthemen; Liquiditätsplanung (wöchentlich); Bankenreporting; Vorbereiten des Budgetprozesses; Ansprech- und Sparringspartner für Head of Finance, CFO und MitarbeiterInnen sowie WP und Steuerberater
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.)
8/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsatzsteuerliche Organschaft: zusammentragen aller Unterlagen, Verträge, Geschäftsordnungen, Gesellschafterbeschlüsse sowie erstellen von Übersichten der Umlagen
- Schnittstelle zwischen HR, Abrechnungsabteilung, IT, Controlling und externen Dienstleistern zwecks Automatisierung von wiederkehrenden Buchungen in den Umsatzerlösen, Material- und Personalaufwand
- Digitalisierung des Rechnungseingangsworkflows
- Begleiten eines Veränderungsprozesses im Finanz- und Rechnungswesen und übernehmen der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung (12 Mitarbeiter) übergangsweise
Bilanzen, Finanzen (allg.), Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Steuerrecht
11/2016 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau des Finanz- und Rechnungswesens
- Aufbau des Personalwesens
- Einführen eines ERP-Systems
- Erstellen von Monats- Quartals- und Jahresabschlüssen
- wöchentlicher Monats-Forecast
- Erstellen des Jahresbudgets
- Leiten der Abteilung Finanzen & Personal
- Prozessverbesserungen im Finanz- und Personalbereich
- Liquiditätssteuerung
- Mahnwesen
Bilanzen, Budgetierung, Controlling, Finanzen (allg.), Führungstraining, Liquidität
2/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse von großen Kapitalgesellschaften
- monatliche Umsatzabgrenzung
- Abstimmen von Lieferungen und Leistungen innerhalb des Konzerns auf Kontenebene
- Ansprechpartner für die deutschen und französischen Gesellschaften im Konzernabschluss
- Mitarbeit bei der Einführung eines ERP-Systems
Bilanzen, Finanzen (allg.), Konzernrechnungswesen
Zertifikate
Ausbildung
Siegen
Über mich
Sieben Sätze zu mir:
Ich bin ein Mensch, der …
• eine positive Grundeinstellung hat und Chancen sieht,
• viel Freude hat, Menschen und Unternehmen zu entwickeln und besser zu machen,
• viel Energie in sinnstiftende und nachhaltige Tätigkeiten investiert,
• gerne Verantwortung übernimmt und Entscheidungen trifft,
• sich enthusiastisch auch für ungewöhnliche Methoden und Wege entscheidet, um eigene und unternehmerische Ziele zu erreichen,
• gerne über den Tellerrand schaut und
• einen großen Erfahrungsschatz mitbringt aus den Bereichen Finanzen, Personal, Recht, IT, Projekt- und Veränderungsmanagement.
Weitere Kenntnisse
HR Manager
Business Coach
Change Manager
Business Trainer
Agile Coach
Scrum Master
Business Moderator / Facilitator
Datev, SAP, MS Dynamics, diverse andere ERP-Systeme
div. Projektmanagementsysteme
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden