Amazon Berater & Interim Manager für Marken, Produzenten und Startups
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- 16.09.2024
Kurzvorstellung
als Amazon Berater begleite ich Sie auf dem Weg in die Amazon-Welt, unterstütze bei der Integration von Amazon in Ihre Gesamtstrategie sowie bei Optimierung und Wachstum, z.B. über internationale Märkte. Sprechen Sie ich an!
Auszug Referenzen (3)
"War für den Online-Start essenziel. Zusammenarbeit war immer schnell und sehr kompetent. Gut wenn man von so viel Erfahrung profitieren kann."
1/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Aufbau der digitalen Vermarktung über einen eigenen B2B-Onlineshop sowie Amazon und Ebay für den B2C-Direktvertrieb. Schnittstelleprogramierung, Aufsatz Shopware inkl. Schnittstellen zu den Marktplätzen. Launch-Strategie für Amazon und Ebay, Aufsatz der Werbekampagnen und Monitoring der Accounts inkl. wöchentlichem/monatlichem Reporting.
Eingesetzte QualifikationenDienstleistungsmarketing, Bedarfsplanung, Business to Business, Iaas, Shopware
"Die Zusammenarbeit mit P. ist super! Er bringt die Themen immer auf den Punkt und forciert Entscheidungen, die notwendig sind für Wachstum."
11/2018 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Marktplatzabteilung mit Ergebnisverantwortung
Suche, Einarbeitung und Übergabe der Abteilung an einen neuen Marktplatz Manager
Entwicklung und Einführung einer 100%-FBA-Strategie
Dienstleistungsmarketing, eBusiness-Strategie
"Stets zielführend"
5/2014 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Betrieb der Online-Vermarktung über zwei Onlineshops und insgesamt sechs Marktplätze (Amazon, Ebay, Rakuten, AllYouNeed, Hood und Daanda) der Mutter- und Tochtergesellschaft. Handling von mehr als 5.000 Artikeln von sechs Lieferanten im Rahmen des Dropshippings. Weitere Tätigkeiten: Management der Werbeanzeigen, Optimierung der Angebote, Jahres- und Bedarfsplanungen.
Eingesetzte QualifikationenDienstleistungsmarketing, Bedarfsplanung, Digital Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Vendor Amazon EU8 und Amazon Seller, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
- Entwicklung und (Überwachung) der Implementierung der Advertising-Startegien
- Steuerung der Agentur, die das Advertising umsetzt
- Analyse und Optimierung der Advertising-Aktivitäten, insb. Kampagnenstratkturen, Targetings, Bildkonzepte, Text-Content
- Verlängerung Mediakampagnen über Advertising
- Unterstützung von Product Launches über Adsvertising
- Identifikation der zu bewerbenden Produkte
- Aufbau eines ganzheitlichen Reportings zur Steuerung der Marktplatz-Aktivitäten anhand der Jahresziele (Umsatz & Profitabilität)
- ...
Bitte finden Sie eine komplette Prokjektliste mit allen Tätigkeiten und Themen in meinem angehängten CV.
Dienstleistungsmarketing
2/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Amazon.eu – Optimierung Listings & Advertising JewelCandle
• Analyse der Ist-Situation: Qualität der Listings und des Advertisings
• Identifizieren von Optimierungspotentialen (Text und Bild)
• Anpassen der Listings und Neuaufbau der Kampagnenstruktur des
Advertisings (Protection, Generic, Attack für SP, SB, SD)
• Aufbau Reportingsystem inkl. Soll/Ist-Analyse anhand der relevanten KPI,
u.a. Umsatz, Advertising-Budget, CTR, Klicks, AVG CPC/CPM, Sessions, CR,
Orders, ACOS/ROAS, Anteil Paid-/Brand-Umsatz
Dienstleistungsmarketing
1/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Div. Marktplätze in Deutschland – Aufbau Testingsystem
• Amazon.de, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
• Optimierung des Content-Prozesses zwischen ERP, PIM, ChannelAdvisor-
Connector und Marktplätzen
• Ziele: Vollständigkeit, Steigerung Datenqualität, Verbesserung Ranking
• Marktplatzübergreifendes Matching der Attribute (Pflicht, Optional)
• Gap-Analyse: Anforderungen Marktplätze und Datenbereitstellung PIM
• Anforderungskataloge Datenpflege für das Produktmanagement
• Koordination der Bereitstellung fehlender Daten
• Aufbau Upload-Datei für Neuanlage von Produkten
• Entwicklung Testing-Konzept zur Steigerung Traffic, CTR und CR
• Konzept zur Listing-Optimierung (Keyword Verteilung):
o Keyword- und Relevanzanalyse
o Verteilung der Keyword-Phrasen in Texten/Attributen
o Fotokonzept inkl. Relevanzfaktoren
• Aufbau Monitoring zur Steuerung inkl. Nullmessung zur kontinuierlichen
Überwachung
• Aufbau eines Prozesses zwischen Performance Marketing/Content
Optimierung zur Optimierung der Paid-/Organic-Performance
Dienstleistungsmarketing, Content Marketing
9/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Amazon.de - Campaign-Launch ‘OZOI’
• Definition der Werbeziele und Ableitung der Werbestrategie für Launch,
Growth und Awareness
• Konzeption des Advertisings (Auto, Brand, Generic, Competitor,
Complementary) für Sponsored Products/Brands/Display
• Coaching der verantwortlichen Mitarbeiterin
• Aufbau Reportingsystem inkl. Soll/Ist-Analyse anhand der relevanten KPI,
u.a. Umsatz, Advertising-Budget, CTR, Klicks, AVG CPC/CPM, Sessions, CR,
Orders, ACOS/ROAS, Anteil Paid-/Brand-Umsatz
• Steuerung und Optimierung des Advertisings
• Übergabe des Aufsatzes an verantwortliche Mitarbeiterin
Dienstleistungsmarketing, eBusiness-Strategie, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing
4/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Amazon.com (US) - FBA-Launch ‘Nivea Face Care’
• Umsatzprognose und Mengenplanung
• Auswahl & Integration VAS-Provider (Amazon FBA Labeling etc.)
• Amazon Sales Tax & Implementierung
• Analyse: Keywords & Relevanzfaktoren
• Erstellen der Listings inkl. Fotokonzept & A+ Content (EBC)
• Advertising-Setup: Auto, Brand & Generic
Dienstleistungsmarketing, Bedarfsplanung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektplanung / -vorbereitung
1/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungKeyword-/relevance-analysis, creation of listings incl. picture concept, setup and support of advertising, FBA-preparation, account-managment & -montoring, support for the strategic development
Eingesetzte QualifikationenDienstleistungsmarketing, eBusiness-Strategie
2/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Amazon.de - FBA-Launch ‘Gala Luxury’ & ‘Farm to Aromatherapy’
• Auswahl Produktsortiment anhand Nachfrage, Wettbewerb & Profitabilität
• Datenmanagement, Keywordanalyse, erstellen der Listings & Fotokonzept
• Gefahrgüter: Prüfung, SDB Erklärung, Teilnahme HAZMAT-Programm
• EBC: Markenregistrierung, A+ Content, Amazon-Store
• Aufbau: Amazon-Advertising & Amazon-SEO
• Prozesse der Buchhaltung, Logistik, Warenverfügbarkeit
• Aufbau Reporting inkl. Dashboard: Finanzen, Warenverfügbarkeit &
Verkäuferperformance/Account-Management
Dienstleistungsmarketing, Bedarfsplanung
1/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Aufbau der digitalen Vermarktung über einen eigenen B2B-Onlineshop sowie Amazon und Ebay für den B2C-Direktvertrieb. Schnittstelleprogramierung, Aufsatz Shopware inkl. Schnittstellen zu den Marktplätzen. Launch-Strategie für Amazon und Ebay, Aufsatz der Werbekampagnen und Monitoring der Accounts inkl. wöchentlichem/monatlichem Reporting.
Eingesetzte QualifikationenDienstleistungsmarketing, Bedarfsplanung, Business to Business, Iaas, Shopware
11/2018 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Marktplatzabteilung mit Ergebnisverantwortung
Suche, Einarbeitung und Übergabe der Abteilung an einen neuen Marktplatz Manager
Entwicklung und Einführung einer 100%-FBA-Strategie
Dienstleistungsmarketing, eBusiness-Strategie
5/2014 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Betrieb der Online-Vermarktung über zwei Onlineshops und insgesamt sechs Marktplätze (Amazon, Ebay, Rakuten, AllYouNeed, Hood und Daanda) der Mutter- und Tochtergesellschaft. Handling von mehr als 5.000 Artikeln von sechs Lieferanten im Rahmen des Dropshippings. Weitere Tätigkeiten: Management der Werbeanzeigen, Optimierung der Angebote, Jahres- und Bedarfsplanungen.
Eingesetzte QualifikationenDienstleistungsmarketing, Bedarfsplanung, Digital Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Berlin
Grevelsberg
Universität zu Köln
Osnabrück
Über mich
mein Name ist P. E. und ich lebe in Berlin. Seit 2014 arbeite ich mit Amazon als Vertriebskanal und habe seitdem eigene Accounts aufgebaut, Marktplatzabteilungen als Interimsmanager geleitet sowie Startups und Produzenten auf dem Weg in die Amazon-Welt begleitet.
Wenn Sie eine Person mit Unternehmerbackground und Hands-on-Mentalität suchen, die Sie auf dem Weg in die Amazon-Welt begleitet, bin ich der Richtige für Sie.
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Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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