Interim Manager, Materialwirtschaft, Einkauf, SCM und Projekte
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- 32425 Minden
- Weltweit
- de | en
- 17.07.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"H M. hat sich sehr schnell eingearbeitet und konnte mit sehr hohem Engagement, Feingefühl und Geschick die Projektziele vollumfänglich erfüllen."
7/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungProjektunterstützung, Schnittstelle zwischen Lieferanten und internen Funktionsbereichen - Produktion, Qualität, Entwicklung, Einkauf, Logistik und Projektmanagement.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenmanagement (allg.), Materialwirtschaft, Technischer Einkauf
"D. M. hat den Standort Minden, die Danfoss Sensors GmbH als verantwortlicher Werksleiter geleitet."
9/2017 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für:
- Produktionsstandort mit 34 Mitarbeitern in Produktion, R&D, QA und Logistik
- Know-how-Transfer und Integration nach Aquisition
Transition Management
"D. M. hat eigenständig bei der Kavlico GmbH den Bereich Materialwirtschaft geleitet."
10/2008 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für:
- Einkauf (direkt und indirekt) und Logistik (Disposition, WE, Lager, Versand),
- Commodities Drucksensoren, PCBA, mech. Fertigungs- und Kunststoffspritzgussteile,
- EK-Volumen ca. 20 Mio. Euro, 16 Mitarbeiter.
Erreichtes:
- jährliche Materialkosteneinsparung 0,5% bis 1,5%,
- durchschnittliche Lagerdauer 40 Tage,
- OTD > 93%.
Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Bestandsmanagement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Incoterms, Inventurmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Materialwirtschaft, Produktionsplan, Serieneinkauf, Technischer Einkauf, Versandabwicklung, Wareneingangorganisation, Zollabfertigung
"Tätigkeit wird hiermit bestätigt (als damaliger Vorgesetzter). Herr M. arbeitet sehr gewissenhaft, selbstständig und kompetent."
7/2001 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für:
- Produkt übergreifende Commodities, wie mechanische Fertigungs-, Kunststoffspritzguss- und Druckgussteile sowie bestückte Leiterplatten (PCBA).
Aufgaben:
- Sicherstellen der Materialverfügbarkeit bei gleichzeitiger Lagerbestandsreduzierung,
- Einführung einer KANBAN-Abwicklung,
- Erarbeitung von Rahmenverträgen,
- Lieferantenbeurteilungen und Freigaben,
- “Make or Buy”-Analysen.
Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf
"Tätigkeit wird hiermit bestätigt (als damaliger Vorgesetzter). Herr M. arbeitet sehr gewissenhaft, selbstständig und kompetent."
5/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für:
- EK-Volumen von ca. 15 Mio. Euro, 5 Mitarbeiter.
Aufgaben:
- Sicherstellen der Materialverfügbarkeit bei gleichzeitiger Lagerbestandsreduzierung,
- Einführung einer KANBAN-Abwicklung,
- Erarbeitung von Rahmenverträgen,
- Lieferantenbeurteilungen und Freigaben,
- “Make or Buy”-Analysen.
Beschaffungsmanagement, Bestandsmanagement, Direkter Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Make-or-Buy, Operativer Einkauf, Serieneinkauf, Technischer Einkauf
"Tätigkeit wird hiermit bestätigt (als damaliger Vorgesetzter). Herr M. arbeitet sehr gewissenhaft, selbstständig und kompetent."
3/1985 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung neu entwickelter Produkte in die Produktion,
- Beschaffung von Fertigungseinrichtungen,
- Erstellung von Plankalkulationen,
- Betreuung und Kontrolle des Fertigungsprozesses,
- Durchführung und Verantwortung von Projekten,
- Rationalisierung,
- Produktions- und Produktoptimierung, Kostenreduzierung,
- Lieferantenauswahl,
- Durchführung von Qualitätszirkeln,
- Erarbeitung einer "Make or Buy"-Richtlinie,
- Teammitglied im Entwicklungsprojekt 2000.
Arbeitsablaufplanung, Arbeitsvorbereitung, Betriebsmittelplanung, Fertigungsoptimierung, Anlagestrategie, Kanban, Kapazitätsplanung, Organisation der Produktentwicklung, Produktivitätssteigerung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungProjektunterstützung, Schnittstelle zwischen Lieferanten und internen Funktionsbereichen - Produktion, Qualität, Entwicklung, Einkauf, Logistik und Projektmanagement.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenmanagement (allg.), Materialwirtschaft, Technischer Einkauf
9/2017 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für:
- Produktionsstandort mit 34 Mitarbeitern in Produktion, R&D, QA und Logistik
- Know-how-Transfer und Integration nach Aquisition
Transition Management
10/2008 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für:
- Einkauf (direkt und indirekt) und Logistik (Disposition, WE, Lager, Versand),
- Commodities Drucksensoren, PCBA, mech. Fertigungs- und Kunststoffspritzgussteile,
- EK-Volumen ca. 20 Mio. Euro, 16 Mitarbeiter.
Erreichtes:
- jährliche Materialkosteneinsparung 0,5% bis 1,5%,
- durchschnittliche Lagerdauer 40 Tage,
- OTD > 93%.
Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Bestandsmanagement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Incoterms, Inventurmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Materialwirtschaft, Produktionsplan, Serieneinkauf, Technischer Einkauf, Versandabwicklung, Wareneingangorganisation, Zollabfertigung
5/2002 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für:
- Einkauf (direkt und indirekt), Disposition, Wareneingang, Lager und Fuhrpark,
- EK-Volumen ca. 15 Mio. Euro, 13 Mitarbeiter.
Erreichtes:
- Lagerbestandsreduzierung von ca. 20%,
- Verbesserung der Materialverfügbarkeit,
- Einführung einer KANBAN-Abwicklung für C-Materialien,
- Einführung einer Lieferantenbeurteilung entspr. ISO 9000,
- Outsourcing der Leiterplattenbestückung.
Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Incoterms, Indirekter Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Materialwirtschaft, Serieneinkauf, Wareneingangorganisation
7/2001 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für:
- Produkt übergreifende Commodities, wie mechanische Fertigungs-, Kunststoffspritzguss- und Druckgussteile sowie bestückte Leiterplatten (PCBA).
Aufgaben:
- Sicherstellen der Materialverfügbarkeit bei gleichzeitiger Lagerbestandsreduzierung,
- Einführung einer KANBAN-Abwicklung,
- Erarbeitung von Rahmenverträgen,
- Lieferantenbeurteilungen und Freigaben,
- “Make or Buy”-Analysen.
Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf
5/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für:
- EK-Volumen von ca. 15 Mio. Euro, 5 Mitarbeiter.
Aufgaben:
- Sicherstellen der Materialverfügbarkeit bei gleichzeitiger Lagerbestandsreduzierung,
- Einführung einer KANBAN-Abwicklung,
- Erarbeitung von Rahmenverträgen,
- Lieferantenbeurteilungen und Freigaben,
- “Make or Buy”-Analysen.
Beschaffungsmanagement, Bestandsmanagement, Direkter Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Make-or-Buy, Operativer Einkauf, Serieneinkauf, Technischer Einkauf
3/1985 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung neu entwickelter Produkte in die Produktion,
- Beschaffung von Fertigungseinrichtungen,
- Erstellung von Plankalkulationen,
- Betreuung und Kontrolle des Fertigungsprozesses,
- Durchführung und Verantwortung von Projekten,
- Rationalisierung,
- Produktions- und Produktoptimierung, Kostenreduzierung,
- Lieferantenauswahl,
- Durchführung von Qualitätszirkeln,
- Erarbeitung einer "Make or Buy"-Richtlinie,
- Teammitglied im Entwicklungsprojekt 2000.
Arbeitsablaufplanung, Arbeitsvorbereitung, Betriebsmittelplanung, Fertigungsoptimierung, Anlagestrategie, Kanban, Kapazitätsplanung, Organisation der Produktentwicklung, Produktivitätssteigerung
Zertifikate
Ausbildung
Bielefeld
Bielefeld
Über mich
# 17 Jahre Operations / Process Engineering / Projektarbeit:
- Aufbau von Produktionslinien (Geräteproduktion, 30.000 Stück/a)
- Rationalisierung
- Outsourcing
- KANBAN, LEAN, 5S
- Werksübernahme / -transfer
# 18 Jahre Supply Chain - Einkauf, Disposition, Logistik, Lager in produzierenden Unternehmen im Bereich Feinwerktechnik und Metallverarbeitung:
- Druck-Transmitter für die Prozessautomatisierung - mid volume, high variance
- Warenverkaufsautomaten - low volume, very high variance
- Druck-Sensoren für Automotive - high volume, mid variance
- Lieferanten-Management in Europa, Asien, Nordamerika (-besuche und -audits)
- Lieferantenauswahl und -reduzierung
- Krisen-Management (Lieferverzug, Force Majeure, Obsoletes Material)
- Bestandsoptimierung (Lieferzeitreduzierung, Forecasting, Abwertg. + Verschrottung)
- Werksverlagerung und -schließung
- IATF 16949
# 20 Jahre Führungserfahrung (Teams von 5 bis 30 Mitarbeitern)
# Cross-funktionale Teamarbeit in mittelständischen Unternehmen mit weltweiter Großkonzernanbindung und Matrixorganisation (Frankreich, USA, Mexiko, Dänemark)
# Generalist (mit Spaß am Detail)
# Technikaffin
Einstellungen und Werte:
# Kooperativer Führungsstil – Teil des Teams
# Pragmatisch, Hands-on-Mentalität – machen!
# Zielstrebige und selbstständige Arbeitsweise – immer auf der Suche nach Optimierung
# Emphatisch
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden