Interim-Management und Change-Management
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Kurzvorstellung
Das befähigt mich Interim-Aufgaben schnell zu übernehmen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Systemische Begleitung zur Reduktion von Fehlzeiten, dank eines ganzheitlichen Ansatzes:
Schulung und Coaching von Führungskräften - Verhandlungen mit dem Betriesrat - Einführung von Rückkehrgesprächen in einer Systematik, angepasst auf die Situation des Unternehmens - Führung von BEM-Gesprächen, einschließlich der Einleitung notwendiger Maßnahmen
Arbeitsrecht, Führungstraining, Projektmanagement - Personalentwicklung, Unternehmer-Coaching
2/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Change-Management mit folgenden Schwerpunkten:
- Führung auf Distanz
- Reduktion von Fehlzeiten der Mitarbeiter
- Senkung der Fluktuation
- Teamentwicklung
Management-Schulung, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektdurchführung
5/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Management:
- Führung einer Abteilung mit insgesamt 5 Teams
- Erstellung und Implementierung einer kurz- und mittelfristigen Personalplanung für die Niederlassung Austria
- Outsourcing von 20% der Arbeitsplätze in der Abteilung
Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Projektdurchführung
4/2018 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungSchulung und Coaching des Managements hinsichtlich der Führung von Mitarbeitern.
Eingesetzte QualifikationenKundendienst, Management-Schulung, Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalberatung - Personalentwicklung
1/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching aller Managementebenen zu den Themen:
- Führung
- Zielvereinbarung
- Kommunikation
verbunden mit der Zielsetzung, die Fehlzeiten der Mitarbeiter zu reduzieren
Fehlzeitenanalyse, Schulung / Coaching (allg.)
6/2017 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungAnalyse, Beratung und Begleitung hinsichtlich der Neustrukturierung der Zusammenarbeit mit einem Geschäftspartner.
Eingesetzte QualifikationenManagement-Schulung, Prozesscoaching, Unternehmensberatung
6/2017 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungAnalyse, Beratung und Begleitung hinsichtlich der Neustrukturierung der Zusammenarbeit mit einer Partnerfirma.
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung
10/2015 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungTraining, Coaching, Auf und Ausbau einer Vertriebsmannschaft (Flottenkarten)
Eingesetzte QualifikationenOrganisation des Vertriebs, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung
11/2014 – 11/2014
TätigkeitsbeschreibungDie Zusammenführung mehrerer Gesellschaften. Beratung hinsichtlich der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens und die Implementierung aller Veränderungen im Rahmen eines Führungskräfteworkshops.
Eingesetzte QualifikationenProzesscoaching, Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching
5/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und aktive Mitgestaltung bzgl. der Etablierung eines jährlichen Gesundheitskongresses. Zielsetzung war es, eine stärkere Vernetzung mit Stakeholdern zu betreiben und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen.
Meine Aufgabenstellung war es, Unternehmen unterschiedlichster Branchen für das Betriebliche Gesundheitsmanagement zu gewinnen.
Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching
10/2013 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwurf, Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen für Teams auf europäischer Ebene und weltweit:
- Teamentwicklung
- Strategiefindung
- Workshops
Geschäftsfeldstrategie, Projektteambildung / -entwicklung, Unternehmenskommunikation
10/2013 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwurf, Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen für Europa und weltweit:
- Teamentwicklung
- Strategiefindung
- Workshops
Unternehmenskommunikation
8/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Teamentwicklung von insgesamt vier Teams, welche auf die Standorte Nürnberg und München verteilt waren:
Die Spannungen zwischen den Teams waren über mehrere Jahre hinweg gewachsen. Es fehlte jegliche Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Im Rahmen der Teamentwicklung wurden gemeinsame Werte und gemeinsame Ziele erarbeitet.
Einige Teilnehmerstimmen zum Ergebnis:
- Ich kam mit großer Skepsis und war angenehm überrascht, dass sich unser Team so eng zusammenschweißen lässt.
- Ich war erst überhaupt nicht begeistert, aber im Nachhinein fand ich es einfach klasse. (Mehrfachnennungen)
- Für mich war die Seminareinladung so, als würde ich von meiner Frau zu einer Eheberatung aufgefordert werden – doch dann fand ich es toll.
- Ich habe schon viele Seminare mitgemacht. Das dürfte auf jeden Fall zu den besten zählen.
- Toll, dass ich entdecken durfte, wie viele Ressourcen noch in unserem Team stecken.
- Ich lasse all meine Bedenken zurück, dass wir nicht gut kooperieren.
- Herr N. hat ein tolles Gespür, zum richtigen Zeitpunkt flexibel mit den passenden Interventionen zu arbeiten.
Change-Request-Management, Prozesscoaching
2/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bzgl. unterstützender OE-Maßnahmen bei der Fusion mit der Arcor GmbH & Co.KG; Führungskräfteentwicklung:
Die Kulturen beider Unternehmen waren höchst unterschiedlich. Es herrschte Unsicherheit unter Mitarbeitern und Führungskräften hinsichtlich der jeweils eigenen beruflichen Zukunft. Die Führungskräfte mussten sich teils neu positionieren.
Training der Führungskräfte hinsichtlich ihrer sozialen Kompetenz, insbesondere in der Zeit des Umbruchs.
Beratung und Begleitung von Führungskräften im Zuge ihrer Neupositionierung.
Beratung der Personalabteilung hinsichtlich notwendiger Maßnahmen zur Integration der neuen Führungskräfte.
Organisationsentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmensberatung
1/2006 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines hauseigenen "Ganzheitlichen Beratungsansatzes", orientiert am BSGV - Ausbildung von Multiplikatoren im Haus (Train-the-Trainer) - Schulung von Gruppen - Einzelcoaching von Beratern im Kundengespräch
Führungskräfteschulung
Einführung der "Sparkassen Sonderzahlung" (SSZ): Transfer für die Mitarbeiter
Bankwesen (allg.), Business Development, Training - Coaching-Kompetenzen
3/2003 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Organisationsentwicklung: Zusammenführung der Vereinigten Offset Druckereien GmbH (VOD) und der Union-Druckerei und Verlagsanstalt GmbH zur alpha print medien GmbH (apm).
Erstellung neuer Organisationsstrukturen, Erfahrungs- und Erwartungsaustausch zwischen den Belegschaften, Schaffung einer neuen Corporate Identity, .
Business Development
Zertifikate
Ausbildung
Bayreuth
Über mich
Angefangen von der Automobilzulieferindustrie, über Banken, Chemie, Handel, Kunststofftechnik, Medizintechnik, Metallverarbeitung, Rüstungsindustrie, technische Fertigung und Telekommunikation, bis hin zum Transportwesen.
Weitere Kenntnisse
Neurolinguistische Programmierung (NLP-Master)
Transaktionsanalyse (TA)
Gruppendynamik und Konfliktmanagement
Curriculum Gruppensteuerung und Seminardesign
Diverse, ergänzende Seminarbausteine im Bereich der Sozialkompetenz
Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht Euro-FH (05-2022)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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