HR Interim-Management | HR Projektmanagement | Beratung
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- 50935 Köln
- auf Anfrage
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- 28.11.2024
Kurzvorstellung
Planung und Begleitung bei Ein- und Durchführung von HR-bezogenen Projekten
Prozessoptimierung & Organisationsentwicklung mit Fokus auf KMUs
systemischer Coach, Change-Managerin, Mediatorin
Auszug Referenzen (9)
"Die Zusammenarbeit mit H. ist von großem fachlichen Know How gepaart mit einem hohen Maß an Pragmatismus geprägt gewesen."
4/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Zuständigkeit für die Bereiche Payroll und Time-Management für insgesamt vier Gesellschaften
inkl. Aufarbeitung von u.a. Chemie-Pensionsfonds und Langzeitkonto
Schnittstellenfunktion zum Accounting
Interne und externe Kommunikation in Bezug auf Payroll Tätigkeiten
Verwaltung der Mitarbeiter- und Zeitdaten
Unterstützung bei der Digitalisierung und Dokumentation der HR-Prozesse
Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalwesen (allg.), Workflows
"Frau O. war sehr schnell mit Software & Abläufen vertraut.
Vielen Dank für den professionelle, erfolgreichen und nachhaltigen Einsatz."
10/2022 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung in allen den HR-Bereich betreffenden Anliegen inkl. Payroll (inhouse) für ca. 500 Mitarbeitende
Eingesetzte QualifikationenEntgeltsysteme, Personalbetreuung, Projektmanagement - Personalmanagement
"H. hat uns beim Aufbau verschiedenster Prozesse/Tools im HR Bereich und mit Best Practice Ansätzen erfolgreich unterstützt."
4/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Personalsoftware "Personio"
Prozessbeschreibung und Implementierung
Erarbeitung und Einführung Onboardingprozess
Betreuung der Payroll
Personalinformationssystem, Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement
"H. hat als Interim HR Manager unsere Personalabteilung reibungslos am Laufen gehalten!"
1/2022 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme des gesamten HR-Bereichs für die Region Central Europe, inkl. Payroll.
Eingesetzte QualifikationenRecruitment Beratung
"Eine hervorragende HR-Vertretung, die sich extrem schnell in den Unternehmenssystemen zurechtgefunden hat."
5/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme des gesamten HR-Bereichs für die Region Central Europe
inkl. Entgeltabrechnung.
Recruitment Beratung, Personalwesen (allg.)
"Wer mit seiner Organisations- und Personalentwicklung weiterkommen möchte sollte sich einmal mit H. O. zusammensetzen! Klar zu empfehlen!"
1/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Personalentwicklung
Organisationsentwicklung
Unternehmensberatung
Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Unternehmensberatung
"Frau O. hat uns während des Change-Prozesses intensiv und erfolgreich begleitet, dabei wurden alle Mitarbeitenden zielgerichtet entwickelt ."
7/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung
Coaching
Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Unternehmensberatung
"Ich habe immer gerne mit H. O. zusammengearbeitet und ihre Zuverlässigkeit und Kommunikation geschätzt."
3/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
StartUp im Bereich E-Commerce mit 60 Mitarbeitern
„Digitalisierung der Schraubenproduktion bzw. -verfügbarkeit“
Erarbeitung und Einführung von den HR-Bereich betreffenden Prozessen
Verantwortlichkeit für das Onboarding neuer Mitarbeiter (inkl. Expads) sowie für die Optimierung des Onboarding-Prozesses
Wegbereitung für die Einführung von OKR (Objektive & Key Results)
Sparringspartnerin der Geschäftsführung
Personalentwicklung, Interne Kommunikation
"Wir haben lange Jahre sehr gut und vertrauensvoll mit H. O. zusammengearbeitet und können Sie uneingeschränkt weiterempfehlen."
2/2006 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeiterin der 1. Stunde im Anschluss an die Gründungsphase
Systematischer Aufbau und Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation und -struktur
Begleitung in der Wachstumsphase und mitverantwortlich für den Ausbau des Personals von 4 auf 50 Mitarbeiter
Zuständig für alle den Personalbereich betreffenden Angelegenheiten
inkl. der Entgeltabrechnung (Abrechnungslauf über Steuerbüro)
Leiterin des Bereichs Hochschulmanagement und somit Vertrags- und
Ansprechpartnerin der Hochschulkanzler und -präsidenten
Maßgebliche Begleitung von Change-Prozessen, u.a. Einführung eines Zeiterfassungssystems sowie Einführung einer CRM-Agentursoftware
Sparringspartnerin der Geschäftsführung
Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung, Einführung, Digitalisierung und Dokumentation der HR-Prozesse
Einführung einer neuen Zeiterfassungs-Software (ATOSS)
Unterstützung im Bereich Payroll und Personal (generalistisch)
Interne und externe Kommunikation in Bezug auf Sachverhalte aus den Bereichen Payroll und Zeitwirtschaft
Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Prozessoptimierung, Recruitment Beratung, Workflows
4/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Zuständigkeit für die Bereiche Payroll und Time-Management für insgesamt vier Gesellschaften
inkl. Aufarbeitung von u.a. Chemie-Pensionsfonds und Langzeitkonto
Schnittstellenfunktion zum Accounting
Interne und externe Kommunikation in Bezug auf Payroll Tätigkeiten
Verwaltung der Mitarbeiter- und Zeitdaten
Unterstützung bei der Digitalisierung und Dokumentation der HR-Prozesse
Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalwesen (allg.), Workflows
10/2022 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung in allen den HR-Bereich betreffenden Anliegen inkl. Payroll (inhouse) für ca. 500 Mitarbeitende
Eingesetzte QualifikationenEntgeltsysteme, Personalbetreuung, Projektmanagement - Personalmanagement
4/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Personalsoftware "Personio"
Prozessbeschreibung und Implementierung
Erarbeitung und Einführung Onboardingprozess
Betreuung der Payroll
Personalinformationssystem, Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement
1/2022 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme des gesamten HR-Bereichs für die Region Central Europe, inkl. Payroll.
Eingesetzte QualifikationenRecruitment Beratung
5/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme des gesamten HR-Bereichs für die Region Central Europe
inkl. Entgeltabrechnung.
Recruitment Beratung, Personalwesen (allg.)
1/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Personalentwicklung
Organisationsentwicklung
Unternehmensberatung
Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Unternehmensberatung
9/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Gründungscoaching
Beratung von Existenzgründern
Gründungsberatung, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
7/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung
Coaching
Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Unternehmensberatung
3/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
StartUp im Bereich E-Commerce mit 60 Mitarbeitern
„Digitalisierung der Schraubenproduktion bzw. -verfügbarkeit“
Erarbeitung und Einführung von den HR-Bereich betreffenden Prozessen
Verantwortlichkeit für das Onboarding neuer Mitarbeiter (inkl. Expads) sowie für die Optimierung des Onboarding-Prozesses
Wegbereitung für die Einführung von OKR (Objektive & Key Results)
Sparringspartnerin der Geschäftsführung
Personalentwicklung, Interne Kommunikation
2/2006 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeiterin der 1. Stunde im Anschluss an die Gründungsphase
Systematischer Aufbau und Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation und -struktur
Begleitung in der Wachstumsphase und mitverantwortlich für den Ausbau des Personals von 4 auf 50 Mitarbeiter
Zuständig für alle den Personalbereich betreffenden Angelegenheiten
inkl. der Entgeltabrechnung (Abrechnungslauf über Steuerbüro)
Leiterin des Bereichs Hochschulmanagement und somit Vertrags- und
Ansprechpartnerin der Hochschulkanzler und -präsidenten
Maßgebliche Begleitung von Change-Prozessen, u.a. Einführung eines Zeiterfassungssystems sowie Einführung einer CRM-Agentursoftware
Sparringspartnerin der Geschäftsführung
Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung
4/2001 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
monatliche Erstellung der Entgeltabrechnung für ca. 450 Mitarbeiter
Beratung und Auskunftserteilung der Mitarbeiter in steuer- und sozial-
versicherungsrechtlichen Fragen zum Thema Entgelt
maßgebliche Mitwirkung bei Change-Prozessen, u.a. des REWE-Pilotprojektes zur Programmumstellung auf SAP HR
hierbei Mitglied in diversen Arbeitskreisen, Übernahme der Schnittstelle zur IT sowie der Prüffunktion
Entgeltsysteme, Personalwesen (allg.), Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
INeKO Institut an der Universität zu Köln
INeKO Institut an der Universität zu Köln
INeKO Institut an der Universität zu Köln
IHK Industrie- und Handelskammer zu Köln
Über mich
Viele Jahre durfte ich - als Teil der Geschäftsführung - die durchweg positive Entwicklung der Organisation aktiv mitgestalten. Ich denke daher ausgeprägt unternehmerisch. Darüber hinaus verfüge ich über eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit.
Gerade in den letzten Jahren haben die Bereiche Kommunikation, wertschätzend Feedback geben und erhalten, positive Streitkultur, Soft Skills bei Führungskräften und ein gutes, wachstumsförderndes Miteinander stetig an Bedeutung gewonnen. Daher war es mir wichtig, über mein fachliches Wissen hinausgehende Kompetenzen fokussiert aufzubauen. Ganz bewusst habe ich mich für berufsbegleitende Ausbildungen sowohl zur Mediatorin als auch zum Coach und zur Change-Managerin am INeKO Institut an der Universität zu Köln entschieden.
Das erfordert ein hohes Maß an Disziplin, Organisation, Zeitmanagement und Durchhaltevermögen. Stärken, für die ich sehr dankbar bin. Stärken, Wissen und Erfahrungen, die ich gerne einsetze, um Ihr Unternehmen erfolgreich voranzubringen.
Weitere Kenntnisse
- The Science of Happiness at Work - Professional Certificate (Online-Seminar an der UC Berkeley)
- Entrepreneurship in Emerging Economies (Online-Seminar an der Harvard University)
- Mediatorin (INeKO – Institut an der Universität zu Köln)
- Personalfachkauffrau – mit Bestenehrung (IHK)
- Geprüfte Personalreferentin (IHK)
- Geprüfte Industriefachwirtin (IHK)
- Zertifizierte Ausbilderin (IHK)
- Stipendiatin „Begabtenförderung berufliche Bildung“ (IHK)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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