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Assistenz 4.0 - PMO mit Digital-Kompetenz für Ihr Vorzimmer / vor Ort und Remote / bundesweit

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  • 16.07.2024

Kurzvorstellung

Assistenz auf Abruf / PMO / ERP-Expertin / Organisationsentwicklung / Strategisches Marketing / SAP - ODOO - LOGA - Infor / Atlassian (Confluence + JIRA)

25-jährige Expertise mit Herz, Hirn und Humor!

Qualifikationen

  • Bauaufsicht
  • Bauleitung / Baustellenleitung
  • Büroorganisation
  • Confluence1 J.
  • Digitale Transformation
  • Enterprise Resource Planning12 J.
  • ITIL
  • iTWO (RIB)
  • Jira1 J.
  • Organisationsentwicklung1 J.
  • PMO (IT)2 J.
  • Portfolio-Optimierung
  • Projekt-Management
  • Projektassistenz
  • Prozessoptimierung12 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technische Assistentin BauOberleitung (Festanstellung)
Suedlink - TransnetBW, Würzburg
3/2024 – offen (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Assistentin zum BauOberleiter TransNetBW

Bauvorbereitung Bauausführung - Schwerpunkt IT / Organisationsentwicklung / Prozessoptimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Bauaufsicht, Bauleitung / Baustellenleitung, Portfolio-Optimierung, ITIL, iTWO (RIB), Organisationsentwicklung, PMO (IT)

Digital PMO / Data Analytics
BaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsauf, Frankfurt / Main
5/2023 – 12/2023 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Premium PMO Partner im Bereich Data-Analytivs / Headquarters BaFin Deutschland.

Maintasks: Aufbau Struktur Confluence / BaFin + Prozessoptimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Enterprise Resource Planning, Jira, PMO (IT), Prozessoptimierung

SAP-ERP-Experte (PMO & Application Services)
Wurm Beteiligungs GmbH, Remscheid
3/2023 – 4/2023 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortung für die SAP PMO Office Aufgaben innerhalb de Operational
Excellence- und ERP Applications-Team
 Durchführung von Rollouts / Updates sowie der kontinuierlechen
Prozessoptimierung im ERP-Umfeld
 Weiterentwicklung und Vereinheitlichung von eingesetzten Systemen im
ERP-Umfeld
 Weiterentwicklung interner Projektmanagement-Standards, Methoden und
Dokumentationen
 Koordination des Releasemanagements im SAP und angrenzenden ERP
Applikations-Umfeld (u.a. Anbindung an E-Plan)
 Durchführung und Weiterentwicklung des SAP nahen Testmanagements,
ggfs. Sicherstellung der Validierung beteiligter Fachbereichs- / Key-UserStrukturen
 Anlage und Koordination von Supportfällen / Change Requests bei internen
und externen Wartungspartnern
 Lieferantenmanagement (AVV, Bestellwesen etc.) externer Dienstleister im
Lebenszirkel betreuen
 Budgetplanung und Steuerung im Bereich OE & SAP Applikationen
 Schulung / Trainingskoordination im SAP-Umfeld nach der Einführung
neuer Funktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, PMO, PMO (IT), Projektassistenz (IT), SAP HANA, SAP R/3, Scrum, Technische PMO

Senior PMO-Support / Aufbau Compliance Management System international
Santen GmbH, München
9/2022 – 10/2022 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

 Klassischer PMO-Support im Rahmen des konzernweiten Aufbaus eines
Compliance-Systems Banken
 Fachliche + sachliche Unterstützung von Gesamtprojektleitung und
Implementierungs-Team
 Übernahme und Steuerung von eigenen Teilprojekten
 Project Management Organization + Assistenz-Aufgaben im digitalen Umfeld
 Überprüfung, Kreierung und Implementierung von Standards und Prozess
Harmonisierung gruppenweit
 Implementation von Sharepoint / JIRA / Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, PMO, PMO (IT), Scrum

Senior PMO-Support §44-Prüfung
Fondsdepotbank GmbH, Hof
9/2022 – 9/2022 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

 Klassischer PMO-Support im Rahmen einer §44-Prüfung für Banken
 Fachliche + sachliche Unterstützung von Gesamtprojektleitung und
Implementierungs-Team
 Übernahme und Steuerung von eigenen Teilprojekten
 Project Management Organization + Assistenz-Aufgaben im digitalen Umfeld
 Überprüfung, Kreierung und Implementierung von Standards und ProzessHarmonisierung gruppenweit

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, PMO, PMO (IT), Scrum

Executive Assistant / CHRO
Aquila Capital GmbH, Hamburg
7/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Klassische Urlaubsvertretung einer kurzfristig ausgefallenen Assistentin
 Unterstützung von Direktor Human Resources
 Internationales Umfeld
 Intensives, selbständiges Terminmanagement
 Sekretariatsaufgaben sowie Unterstützung als PMO & Sparringspartner
 Primärer Ansprechpartner für externe und interne Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management

Executive Assistant CEO / COO
Adragos Pharma GmbH, München
7/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Klassische Krankheitsvertretung einer kurzfristig ausgefallenen Assistentin
 Unterstützung von CEO und CFO (
 Internationales Umfeld
 Intensives, selbständiges Terminmanagement
 Sekretariatsaufgaben sowie Unterstützung als PMO & Sparringspartner
 Primärer Ansprechpartner für externe und interne Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management

Executive Assistant CEO / CFO
Group SEB Germany GmbH, Frankfurt / Main
2/2022 – 6/2022 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Klassische Krankheitsvertretung einer kurzfristig ausgefallenen Assistentin
 Unterstützung von CEO und CFO (
 Internationales Umfeld mit ausschließlich englischer Korrespondenz
 Intensives, selbständiges Terminmanagement
 Sekretariatsaufgaben sowie Unterstützung als PMO & Sparringspartner
 Primärer Ansprechpartner für externe und interne Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management

Projektleitung ERP-Implementierung "ODOO"
Vulcan Energy Ressourcen GmbH, Karlsruhe
5/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Systemintegration ERP-System ODOO
 Klassische Projektleitung gruppenweit zur Einführung ERP-System ODOO inkl. Anforderungs- und Schnittstellenmanagement
 Fachliche + organisatorische Gesamtprojektleitung inkl. Projektstrukturansatz
 Gliederung Projekt in 9 Teilprojekte über komplette Modul-Breite ODOO
 Vorantreiben & Steuerung der durch das Tool unterstützten Digitalisierungs-Initiative der stark organisch wachsenden Vulkan-Gruppe im internationalen Umfeld
 Trainings & Mentoring der internen Mitarbeiter im Software-Umfeld und Prozess-Optimierung
 Überprüfung, Kreierung und Implementierung von Standards und Prozess-Harmonisierung gruppenweit

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum

PMO / Project Management Office
Artemis Kliniken, Dillenburg + Remote
12/2020 – 5/2021 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

PMO Implementierung HR-Tool LOGA (Dillenburg + remote)

- Klassisches Digitalisierungs-Projekt mit Schwerpunkt Einführung HR-Tool LOGA / Personal-Management-System
- Fachliche + sachliche Unterstützung von Gesamtprojektleitung und Implementierungs-Team
- Übernahme und Steuerung von eigenen Teilprojekten
- Ablösung Alt-System und vollumfängliche Einführung LOGA mit kompletter Modul-Breite
- Vorantreiben der durch das Tool unterstützen Digitalisierungs-Initiative der stark organisch wachsenden Artemis-Gruppe
- Project Management Organization + Assistenz-Aufgaben im digitalen Umfeld
- Trainings & Mentoring der internen Mitarbeiter im Software-Umfeld und Prozess-Optimierung
- Erarbeitung, Implementierung und Überwachung von Standards und Prozess-Harmonisierung gruppenweit
- Projektreporting inkl. Budget-Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), PMO, PMO (IT), Projektassistenz

Account Management / Contract Management
Star Finanz / Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Hamburg / Remote
10/2020 – 12/2020 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Contract Management Optimierung (Hamburg + remote)

- Entwicklung Umsetzungsstrategie Contract Management im Banken-Umfeld
- Analyse Alt-System und Implementierung der Bestandsverträge in Neu-System
- Prozessgestaltung und Umsetzung für Neu-Verträge
- Begleitung der Umsetzung und Integration des Vertragswesens
- Erstellung Reporting-Tool 2021 für Bereichsleitung Vertrieb
- Allgemeine administrative und organisatorische Unterstützung Bereichsleitung und Vertriebsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Bankwesen (allg.), PMO, Projektassistenz, Projektassistenz (IT)

Account Management Public Sector / Öffentlicher Dienst - Markt Approach Strategy
New Work SE (Xing / kununu), Hamburg / Remote
10/2020 – 12/2020 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Markt-Approach Öffentlicher Dienst (Hamburg + remote)

- Markt-Analyse und Strategiekonzept inkl. Implementation Strategie für Account Management Xing + kununu
- Umfangreiche Analyse des Markts und der Gepflogenheit „Public Sector Germany“
- Entwicklung Rollout-Plan und Cluster-Ansatz 2021inkl. Kommunikations-Strategie
- Umsetzungsbegleitung und Vertestung in 1. Piloten „Smart Cities Germany“
- Adaption auf weitere Cluster in 2021

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, PMO

Organization & Communication Officer (Festanstellung)
Woehner Family Holding GmbH & Co. KG, Coburg
1/2020 – 10/2020 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung / Stabsstelle und Stellvertretung CFO
Schwerpunkt Organisationsentwicklung / Implementierung ERP-System / Turn-Around-Management am Standort Tochter-Firma Königswalde

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Kommunikation

Organisationsentwicklung & Projekt Manager Strategic Marketing - Digital Solutions Group (Festanstellung)
LEONI AG, Nürnberg
6/2018 – 1/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches Marketing für digitale Schlüsseltechnologie "LEONiQ" nebst Organisationsentwicklung im Aufbau der neu formierten "Digital Solutions Group" der LEONI AG

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Elektronik, Veranstaltungsmanagement, Markenpolitik, Projektmanagement - Kommunikation, Strategisches Marketing

Vorstandsreferentin Digitalisierung (Festanstellung)
LEONI AG, Nürnberg
12/2013 – 6/2018 (4 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstandsreferentin & Top‑Level‑Assistenz im Vorstandsumfeld nebst Führung eigener Projekte und Aufbau Digital Solutions Group (Organisationsentwicklung & Strategisches Marketing)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Assistentin der Geschäftsführung (Festanstellung)
CACEIS Bank Deutschland GmbH, München
2/2011 – 11/2013 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Assistentin der Geschäftsführung / Bereich IT & Operations Investor Relations / Institutional Services / Custody Services

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Assistentin der Geschäftsführung
Kontora Family Office GmbH - Strategieberatung für, Hamburg
4/2010 – 1/2011 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Assistentin der Geschäftsführung + Mandantschaft M. Frengel

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Assistentin der Geschäftsführung (Festanstellung)
Build-a-Bear-Workshop GmbH - BAB Germany GmbH, Ham, Hamburg
9/2009 – 3/2010 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Assistentin der Geschäftsführung im StartUp‑Unternehmen / M. Frengel

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Vorstandsassistentin (Festanstellung)
D+S Europe AG, Hamburg
9/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstands-Assistentin Bereichsvorstand Kundenservice / Vertrieb / Customer Care ‑ M. Frengel

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

IT-Consultant / - Berater im Hotellerie- und Gaststätten-Gewerbe (Festanstellung)
Accor Hotellerie Deutschland GmbH, weltweite Einsa, weltweit vor Ort
8/1996 – 9/2008 (12 Jahre, 2 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

8/1996 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung Hotelfachfrau & Spezialisierung ERP‑Systeme im Hotellerie & Cruise‑Umfeld. Verschiedene Projekt‑Einsätze und ‑Leitungen im weltweiten Einsatzgebiet

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), SAP Berechtigung / User Verwaltung, Aufbau User-Help-Desks, It-Beratung, Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Projekt-Training, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Digitale Elektronik

Zertifikate

SAP - Technical Fundamentals + Wirtschaftsgrundlagen
SAP AG - Walldorf
2023
Bundesamt für Abfallwirtschaft - Fördermittel Digitalisierungsinitiative Dtl.
Budnesamt für Abfallwirtschaft
2023
Scrum Master
Maxpert
2021
Registrierte & Zertifizierte Moneypenny
2020
Geprüfte Projektassistentin - sehr gut
2017
Geprüfte Internationale Management Assistentin / "sehr gut" - Abschlussarbeit "Digitales Terminmanagement mit integrierter Wiedervorlage und Ablage unter Einsatz von modernen Arbeitsmitteln"
2015
Geprüfte Betriebswirtschafts-Assistentin - sehr gut
2015
Qualifiziertes Personalwissen
2015
Business English: Emails & Letters - Level 2
2015
Zeit- und Selbstmanagement
2015
Konfliktmanagement intensiv: Tatort Büro
2015
Professionelle Chefentlastung
2015
Rhetorik & Kommmunikation
2015
Secretary Plus Certificate - English (sehr gut)
2009
Dorint Novotel Team-Trainer
2005

Ausbildung

BWL / Schwerpunkt Digitalisierung
Bachelor of Arts - Abschlussnote 1.8
2021
Nürnberg
Pharmazeutisch-Technische Assistentin
Ausbildung
2007
Dr. v. Morgenstern-Schulen / Lüneburg
Hotelfachfrau
Ausbildung
1999
Regensburg

Über mich

Ich, R., bin ein erfahrenes Organisationstalent. Ein "Solution-Provider". Sagen wir doch, ein "Lösunganbieter". Manche nennen mich auch "Special Agent U.".

Ein "Agent", welcher mit einem sehr gut abgeschlossenen BWL-Studium und einer Ausbildung als Hotelfachfrau aufwartet. Pharmazeutisch-Technische Assistentin obendrein. Eine erfahrene Kraft, welche auf der Suche nach einem passenden Gegenüber ist. Also einen Vorstand / Geschäftsführer / Freiberufler ; ein Digitalisierungs- oder ein Marketingprojekt.

Somit auf der Suche nach einer Organisation oder Person, welche die jahrelange Erfahrung zu Nutzen weiß. Auf Honorar-Basis kann kurzfristige Unterstützung im DACH-Gebiet, aber durchaus auch international angeboten werden. Dies als Service vor Ort, wie auch remote oder als Hybrid-Unterstützung.

Ich schätze längerfristige Projekte, arbeite aber auch in Teilzeit in Multiprojekten - teils ist das auch stundenweise möglich. Alles ist einfach abhängig von den Bedürfnissen der jeweiligen Auftragsstellung.

Bevorzugte Einsatzorte sind Nordbayern und Frankfurt / Main, da ich dort lebe. Gerne bundesweite Einsätze vor Ort wie Remote möglich. International auf Absprache.

Ich agiere immer mit Herz, Hirn und Humor, frei nach dem Motto "Lassen Sie mich durch, ich bin Assistentin".

Danke für Ihr Interesse - weitere Details gibt es gerne im direkten Austausch. Ich freue mich auf Sie!

Weitere Kenntnisse

25-Jahre Berufserfahrung
3 Jahre IT-Projektmanagement inkl. Projektleitung / Training / Coaching / Mentoring im internationalen Umfeld
12 Jahre Vorstandsassistentin / MDAX-Konzern & Industrie

ERP-Expertise (SAP / Infor / ODOO / LOGA / Success Factors / Salesforce etc)
Zertifizierter SAP4Hana-Experte (Technical Fundamentals / User-Experte / ERP)
Zertifizierte PMO
Zertifizierte International Management Assistant
Expert-User Confluence / Jira
Div. Zertifikate des Büromanagements
Ausbildung zur Hotelfachfrau
Ausbildung zur Pharmazeutisch-Technischen Assistentin

Assistentin des Aufsichtsratvorsitzenden
Organisationsentwicklung / Change Management
Organization & Communication Officer

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1923
Alter
45
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
15 Jahre

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