Assistenz 4.0 - PMO mit Digital-Kompetenz für Ihr Vorzimmer / vor Ort und Remote / bundesweit
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Bayern
- Weltweit
- de | en | fr
- 16.07.2024
Kurzvorstellung
25-jährige Expertise mit Herz, Hirn und Humor!
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Assistentin zum BauOberleiter TransNetBW
Bauvorbereitung Bauausführung - Schwerpunkt IT / Organisationsentwicklung / Prozessoptimierungen
Bauaufsicht, Bauleitung / Baustellenleitung, Portfolio-Optimierung, ITIL, iTWO (RIB), Organisationsentwicklung, PMO (IT)
5/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Premium PMO Partner im Bereich Data-Analytivs / Headquarters BaFin Deutschland.
Maintasks: Aufbau Struktur Confluence / BaFin + Prozessoptimierungen
Confluence, Enterprise Resource Planning, Jira, PMO (IT), Prozessoptimierung
3/2023 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für die SAP PMO Office Aufgaben innerhalb de Operational
Excellence- und ERP Applications-Team
Durchführung von Rollouts / Updates sowie der kontinuierlechen
Prozessoptimierung im ERP-Umfeld
Weiterentwicklung und Vereinheitlichung von eingesetzten Systemen im
ERP-Umfeld
Weiterentwicklung interner Projektmanagement-Standards, Methoden und
Dokumentationen
Koordination des Releasemanagements im SAP und angrenzenden ERP
Applikations-Umfeld (u.a. Anbindung an E-Plan)
Durchführung und Weiterentwicklung des SAP nahen Testmanagements,
ggfs. Sicherstellung der Validierung beteiligter Fachbereichs- / Key-UserStrukturen
Anlage und Koordination von Supportfällen / Change Requests bei internen
und externen Wartungspartnern
Lieferantenmanagement (AVV, Bestellwesen etc.) externer Dienstleister im
Lebenszirkel betreuen
Budgetplanung und Steuerung im Bereich OE & SAP Applikationen
Schulung / Trainingskoordination im SAP-Umfeld nach der Einführung
neuer Funktionen
Confluence, Jira, PMO, PMO (IT), Projektassistenz (IT), SAP HANA, SAP R/3, Scrum, Technische PMO
9/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Klassischer PMO-Support im Rahmen des konzernweiten Aufbaus eines
Compliance-Systems Banken
Fachliche + sachliche Unterstützung von Gesamtprojektleitung und
Implementierungs-Team
Übernahme und Steuerung von eigenen Teilprojekten
Project Management Organization + Assistenz-Aufgaben im digitalen Umfeld
Überprüfung, Kreierung und Implementierung von Standards und Prozess
Harmonisierung gruppenweit
Implementation von Sharepoint / JIRA / Confluence
Confluence, Jira, PMO, PMO (IT), Scrum
9/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Klassischer PMO-Support im Rahmen einer §44-Prüfung für Banken
Fachliche + sachliche Unterstützung von Gesamtprojektleitung und
Implementierungs-Team
Übernahme und Steuerung von eigenen Teilprojekten
Project Management Organization + Assistenz-Aufgaben im digitalen Umfeld
Überprüfung, Kreierung und Implementierung von Standards und ProzessHarmonisierung gruppenweit
Confluence, Jira, PMO, PMO (IT), Scrum
7/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Klassische Urlaubsvertretung einer kurzfristig ausgefallenen Assistentin
Unterstützung von Direktor Human Resources
Internationales Umfeld
Intensives, selbständiges Terminmanagement
Sekretariatsaufgaben sowie Unterstützung als PMO & Sparringspartner
Primärer Ansprechpartner für externe und interne Partner
Office Management
7/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Klassische Krankheitsvertretung einer kurzfristig ausgefallenen Assistentin
Unterstützung von CEO und CFO (
Internationales Umfeld
Intensives, selbständiges Terminmanagement
Sekretariatsaufgaben sowie Unterstützung als PMO & Sparringspartner
Primärer Ansprechpartner für externe und interne Partner
Office Management
2/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Klassische Krankheitsvertretung einer kurzfristig ausgefallenen Assistentin
Unterstützung von CEO und CFO (
Internationales Umfeld mit ausschließlich englischer Korrespondenz
Intensives, selbständiges Terminmanagement
Sekretariatsaufgaben sowie Unterstützung als PMO & Sparringspartner
Primärer Ansprechpartner für externe und interne Partner
Office Management
5/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Systemintegration ERP-System ODOO
Klassische Projektleitung gruppenweit zur Einführung ERP-System ODOO inkl. Anforderungs- und Schnittstellenmanagement
Fachliche + organisatorische Gesamtprojektleitung inkl. Projektstrukturansatz
Gliederung Projekt in 9 Teilprojekte über komplette Modul-Breite ODOO
Vorantreiben & Steuerung der durch das Tool unterstützten Digitalisierungs-Initiative der stark organisch wachsenden Vulkan-Gruppe im internationalen Umfeld
Trainings & Mentoring der internen Mitarbeiter im Software-Umfeld und Prozess-Optimierung
Überprüfung, Kreierung und Implementierung von Standards und Prozess-Harmonisierung gruppenweit
Scrum
12/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
PMO Implementierung HR-Tool LOGA (Dillenburg + remote)
- Klassisches Digitalisierungs-Projekt mit Schwerpunkt Einführung HR-Tool LOGA / Personal-Management-System
- Fachliche + sachliche Unterstützung von Gesamtprojektleitung und Implementierungs-Team
- Übernahme und Steuerung von eigenen Teilprojekten
- Ablösung Alt-System und vollumfängliche Einführung LOGA mit kompletter Modul-Breite
- Vorantreiben der durch das Tool unterstützen Digitalisierungs-Initiative der stark organisch wachsenden Artemis-Gruppe
- Project Management Organization + Assistenz-Aufgaben im digitalen Umfeld
- Trainings & Mentoring der internen Mitarbeiter im Software-Umfeld und Prozess-Optimierung
- Erarbeitung, Implementierung und Überwachung von Standards und Prozess-Harmonisierung gruppenweit
- Projektreporting inkl. Budget-Verwaltung
Personalwesen (allg.), PMO, PMO (IT), Projektassistenz
10/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Contract Management Optimierung (Hamburg + remote)
- Entwicklung Umsetzungsstrategie Contract Management im Banken-Umfeld
- Analyse Alt-System und Implementierung der Bestandsverträge in Neu-System
- Prozessgestaltung und Umsetzung für Neu-Verträge
- Begleitung der Umsetzung und Integration des Vertragswesens
- Erstellung Reporting-Tool 2021 für Bereichsleitung Vertrieb
- Allgemeine administrative und organisatorische Unterstützung Bereichsleitung und Vertriebsteam
Account Management, Bankwesen (allg.), PMO, Projektassistenz, Projektassistenz (IT)
10/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Markt-Approach Öffentlicher Dienst (Hamburg + remote)
- Markt-Analyse und Strategiekonzept inkl. Implementation Strategie für Account Management Xing + kununu
- Umfangreiche Analyse des Markts und der Gepflogenheit „Public Sector Germany“
- Entwicklung Rollout-Plan und Cluster-Ansatz 2021inkl. Kommunikations-Strategie
- Umsetzungsbegleitung und Vertestung in 1. Piloten „Smart Cities Germany“
- Adaption auf weitere Cluster in 2021
Account Management, PMO
1/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung / Stabsstelle und Stellvertretung CFO
Schwerpunkt Organisationsentwicklung / Implementierung ERP-System / Turn-Around-Management am Standort Tochter-Firma Königswalde
It-Beratung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Kommunikation
6/2018 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungStrategisches Marketing für digitale Schlüsseltechnologie "LEONiQ" nebst Organisationsentwicklung im Aufbau der neu formierten "Digital Solutions Group" der LEONI AG
Eingesetzte QualifikationenDigitale Elektronik, Veranstaltungsmanagement, Markenpolitik, Projektmanagement - Kommunikation, Strategisches Marketing
12/2013 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungVorstandsreferentin & Top‑Level‑Assistenz im Vorstandsumfeld nebst Führung eigener Projekte und Aufbau Digital Solutions Group (Organisationsentwicklung & Strategisches Marketing)
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
2/2011 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungAssistentin der Geschäftsführung / Bereich IT & Operations Investor Relations / Institutional Services / Custody Services
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
4/2010 – 1/2011
TätigkeitsbeschreibungAssistentin der Geschäftsführung + Mandantschaft M. Frengel
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
9/2009 – 3/2010
TätigkeitsbeschreibungAssistentin der Geschäftsführung im StartUp‑Unternehmen / M. Frengel
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
9/2008 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungVorstands-Assistentin Bereichsvorstand Kundenservice / Vertrieb / Customer Care ‑ M. Frengel
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
8/1996 – 9/2008
TätigkeitsbeschreibungAusbildung Hotelfachfrau & Spezialisierung ERP‑Systeme im Hotellerie & Cruise‑Umfeld. Verschiedene Projekt‑Einsätze und ‑Leitungen im weltweiten Einsatzgebiet
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), SAP Berechtigung / User Verwaltung, Aufbau User-Help-Desks, It-Beratung, Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Projekt-Training, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Digitale Elektronik
Zertifikate
SAP AG - Walldorf
Budnesamt für Abfallwirtschaft
Maxpert
Ausbildung
Nürnberg
Dr. v. Morgenstern-Schulen / Lüneburg
Regensburg
Über mich
Ein "Agent", welcher mit einem sehr gut abgeschlossenen BWL-Studium und einer Ausbildung als Hotelfachfrau aufwartet. Pharmazeutisch-Technische Assistentin obendrein. Eine erfahrene Kraft, welche auf der Suche nach einem passenden Gegenüber ist. Also einen Vorstand / Geschäftsführer / Freiberufler ; ein Digitalisierungs- oder ein Marketingprojekt.
Somit auf der Suche nach einer Organisation oder Person, welche die jahrelange Erfahrung zu Nutzen weiß. Auf Honorar-Basis kann kurzfristige Unterstützung im DACH-Gebiet, aber durchaus auch international angeboten werden. Dies als Service vor Ort, wie auch remote oder als Hybrid-Unterstützung.
Ich schätze längerfristige Projekte, arbeite aber auch in Teilzeit in Multiprojekten - teils ist das auch stundenweise möglich. Alles ist einfach abhängig von den Bedürfnissen der jeweiligen Auftragsstellung.
Bevorzugte Einsatzorte sind Nordbayern und Frankfurt / Main, da ich dort lebe. Gerne bundesweite Einsätze vor Ort wie Remote möglich. International auf Absprache.
Ich agiere immer mit Herz, Hirn und Humor, frei nach dem Motto "Lassen Sie mich durch, ich bin Assistentin".
Danke für Ihr Interesse - weitere Details gibt es gerne im direkten Austausch. Ich freue mich auf Sie!
Weitere Kenntnisse
3 Jahre IT-Projektmanagement inkl. Projektleitung / Training / Coaching / Mentoring im internationalen Umfeld
12 Jahre Vorstandsassistentin / MDAX-Konzern & Industrie
ERP-Expertise (SAP / Infor / ODOO / LOGA / Success Factors / Salesforce etc)
Zertifizierter SAP4Hana-Experte (Technical Fundamentals / User-Experte / ERP)
Zertifizierte PMO
Zertifizierte International Management Assistant
Expert-User Confluence / Jira
Div. Zertifikate des Büromanagements
Ausbildung zur Hotelfachfrau
Ausbildung zur Pharmazeutisch-Technischen Assistentin
Assistentin des Aufsichtsratvorsitzenden
Organisationsentwicklung / Change Management
Organization & Communication Officer
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Gut)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden