freiberufler CFO/Kaufmännischer Leiter, auf freelance.de

CFO/Kaufmännischer Leiter,

offline
  • 150€/Stunde
  • 61137 Schöneck, Hessen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 31.08.2024

Kurzvorstellung

>25 Jahre Management Erfahrung in kfm. Führungspositionen als Geschäftsführer, Prokurist und CFO, speziell in Sondersituationen (Restrukturierung, Verlagerung, Verkauf); M6A & PE Erfahrung. Branchen (Internet-)Handel, Medizintechnik, Automotive

Qualifikationen

  • CFO
  • Finanzen (allg.)1 J.
  • Geschäftsführung
  • Leiter Controlling
  • Leiter Finanzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

kaufmännischer Projektleiter Aufbau Finanzsysteme
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2022 – 1/2023 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Finanzorganisation
Evaluierung eine passenden ERP Systems
Ansprechpartner für Banken und Versicherungen, Aufbau des Versicherungsschutzes für den Anlagenbau

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Finanzierungskonzept, Organisationsentwicklung, Versicherungen (allg.)

kaufmännischer Leiter
Kundenname anonymisiert, Gedern, Lauda
7/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der kaufmännischen Verantwortung für die Unternehmensgruppe
Unterstützung der Geschäftsführung und des CRO in der Insolvenz in Eigenverwaltung
Aufbau Liquiditätsforecast
Restrukturierungprojekte - Reduktion Working Capital

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzielle Planung, Liquiditätssicherung

CFO
Kundenname anonymisiert, Füssen
10/2020 – 3/2021 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Liquiditätsplanung und -Forecast
Verantwortung Reporting sowie Erstellung der AR Unterlagen
Verantwortung Jahresabschluss
Unterstützung der GF bei der Restrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Projektmanagement - Audits, Sanierungsstrategien

Leiter Finanzen und Controlling
Kundenname anonymisiert, Penzberg
6/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Schließung des Werks in Deutschland. Produktionsverlagerung in die Slowakei bei voller Auftragslage
• Begleitung und Unterstützung der Geschäftsführung bei der Umsetzung des Schließungsszenarios.
• Leitung der Bereiche FI und Co
• Sicherstellung der Liquiditätsziele durch Anlagenverkauf, Reduktion Vorratsvermögen, Einführen neuer Zahlungsziele, Aushandeln von Forderungsverzichten etc.
• Einführen eines proaktiven Working Capital Managements
• Unterstützung der Produktionsverlagerung
• Vorbereitung der Sitzungen für das Management-Board sowie Aufsichtsrat und Beirat.
• Wertermittlung der Anlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Liquidität, Rechnungswesen (allg.)

Geschäftsführer
Visonex GmbH, Düsseldorf
12/2016 – 5/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die kfm. Geschäftsführung, Strategische Unternehmensentwicklung sowie Marketing und Vertrieb

• Unternehmensaufbau
• Strategische Geschäftsentwicklung
• Finanzierung
• Positionierung und USP Entwicklung
• Marketingkonzeption und -umsetzung
• Vertragsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungskonzept, Unternehmensgestaltung, Strategisches Management

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
Diplom Volkswirt mit Prädikat
1994
Göttingen

Über mich

Erfahrungen

- Erfahrungen als CEO, CFO sowie Gesellschafter Geschäftsführer einer GmbH
- Führungskraft im Bereich Financial Services sowie M&A
- Langjährige Management-Erfahrung in kaufmännischen Führungsfunktionen.
- Führen von M&A Prozessen
- Aufbau und Entwicklung kaufmännischer Prozesse/Abteilungen
- Strategieentwicklung und Positionierung
- Restrukturierung und Unternehmensschließungen inkl. Produktionsverlagerung
- Kompetenter Business Partner
- Unvoreingenommener Blick von außen


Hintergrund
- >25 Jahre Erfahrung im kaufmännischen Umfeld - >20 Jahre Führungserfahrung - Personalverantwortung für mehrere Bereiche mit mehreren Abteilungen (bis zu 180 MA)
- >20 Jahre Budgetverantwortung
- Prokura in mehreren Unternehmen
- Geschäftsleitungs- und Geschäftsführungsfunktion in mehreren Unternehmen
- Erfahrungen aus mehreren M&A-Transaktionen
- Verantwortliche Leitung Verkaufs Due-Diligence
- Restrukturierungserfahrung in Konzernen sowie in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
- Jahresabschlusserfahrung nach HGB und IAS
- Selbständiger Unternehmensberater und Interim-Manager seit 2011


Branchenerfahrung

- Handel (insbesondere Internethandel und Versandhandel)
- IT-Software (medizinischer Bereich)
- Medizinprodukte (international ausgerichtet)
- Automotive (Tier 1)
- M&A-Beratung

M & A Prozesse sowie Unternehmensfinanzierungen
- Projektleiter Unternehmensverkauf auf Verkäufer-Seite in Konzernstruktur und bei mehreren KMU Unternehmen
- Unternehmensbewertungen, Kaufpreisindikationen
- Verantwortlich für Due-Diligence
- Erstellung Verkaufsexposé

Unternehmensführung und -steuerung
- Erfahrungen als geschäftsführender Gesellschafter
- Langjährige Management-Erfahrung in kaufmännischen Führungsfunktionen
- Langjährige Erfahrungen im internetbasierten Handel und Versandhandel
- Mehrjährige Erfahrungen bei einem Automobilzulieferer (Tier 1)

Unternehmensentwicklung
- Strategieentwicklung und Positionierung
- Konzeptionen und Aufbau neuer Firmen
- Implementierung neuer Geschäftsprozesse inklusive Personalentwicklung
- Implementierung effizienter Aufbau- und Ablauforganisationen
- Angebotsentwicklungen, USP Ausarbeitungen sowie Preispositionierungen

Restrukturierung
- Prozessoptimierung durch Neuorganisation administrativer und operativer Einheiten
- Out- und Insourcing von Unternehmenseinheiten inklusive Change Management
- Portfoliobereinigung im Werbemitteleinsatz sowie in der Sortimentierung
- Maßnahmen zur Umsatz- und Ertragssteigerung, Kostensenkung und Prozessoptimierung
- Signifikante Reduktion des Working Capitals
- Durchführung von Kostensenkungsmaßnahmen inklusive Personalreduktion
- Schließung von Unternehmenseinheiten

Controlling kombiniert mit Prozessverantwortung
- Tiefgreifende Controlling-Erfahrungen kombiniert mit Prozessverständnis durch Implementierung und Aufbau der jeweiligen operativen Prozesse in den Fachbereichen
- Gestaltung transparenter Management-Berichterstattung (Profitcenter-Ergebnisrechnung)
- Projekt-, Investitions-, Beteiligungs- und Maßnahmen-Controlling
- Aufbau von systematischen Planungs- und Budgetierungsprozessen
- Einführung von ERP Systemen

Accounting und Bilanzierung sowie Treasury
- Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS (u.a. Konzernjahresabschluss nach IFRS1)
- Koordination und Steuerung des Gesamtbereiches Rechnungswesen
- Aufbau einer Konzernkonsolidierung (15 Tochtergesellschaften)
- Implementierung von Liquiditätsplanungen sowie Liquiditäts-Forecasts

Weitere Kenntnisse

M & A Prozesse
-Projektleiter Unternehmensverkauf auf Verkäufer-Seite in Konzernstruktur und bei mehreren KMU Unternehmen
- Unternehmensbewertungen, Kaufpreisindikationen
- Verantwortlich für Due-Diligence
- Erstellung Verkaufsexposé

Unternehmensführung und -steuerung
- Erfahrungen als geschäftsführender Gesellschafter
- Langjährige Management-Erfahrung in kaufmännischen Führungsfunktionen
- Langjährige Erfahrungen im internetbasierten Handel und Versandhandel
- Mehrjährige Erfahrungen bei einem Automobilzulieferer (Tier 1)

Unternehmensentwicklung
- Strategieentwicklung und Positionierung
- Konzeptionen und Aufbau neuer Firmen
- Implementierung neuer Geschäftsprozesse inklusive Personalentwicklung
- Implementierung effizienter Aufbau- und Ablauforganisationen
- Angebotsentwicklungen, USP Ausarbeitungen sowie Preispositionierungen

Restrukturierung
- Prozessoptimierung durch Neuorganisation administrativer und operativer Einheiten
- Out- und Insourcing von Unternehmenseinheiten inklusive Change Management
- Portfoliobereinigung im Werbemitteleinsatz sowie in der Sortimentierung
- Maßnahmen zur Umsatz- und Ertragssteigerung, Kostensenkung und Prozessoptimierung
- Signifikante Reduktion des Working Capitals
- Durchführung von Kostensenkungsmaßnahmen inklusive Personalreduktion
 Schließung von Unternehmenseinheiten

Controlling kombiniert mit Prozessverantwortung
- Tiefgreifende Controlling-Erfahrungen kombiniert mit Prozessverständnis durch Implementierung und Aufbau der jeweiligen operativen Prozesse in den Fachbereichen
- Gestaltung transparenter Management-Berichterstattung (Profitcenter-Ergebnisrechnung)
- Projekt-, Investitions-, Beteiligungs- und Maßnahmen-Controlling
- Aufbau von systematischen Planungs- und Budgetierungsprozessen
- Einführung von ERP Systemen

Accounting und Bilanzierung sowie Treasury
- Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS (u.a. Konzernjahresabschluss nach IFRS1)
- Koordination und Steuerung des Gesamtbereiches Rechnungswesen
- Aufbau einer Konzernkonsolidierung (15 Tochtergesellschaften)
- Implementierung von Liquiditätsplanungen sowie Liquiditäts-Forecasts

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
1746
Alter
57
Berufserfahrung
30 Jahre und 1 Monat (seit 11/1994)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

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