CFO/Kaufmännischer Leiter,
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 150€/Stunde
- 61137 Schöneck, Hessen
- DACH-Region
- de | en
- 31.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Finanzorganisation
Evaluierung eine passenden ERP Systems
Ansprechpartner für Banken und Versicherungen, Aufbau des Versicherungsschutzes für den Anlagenbau
Enterprise Resource Planning, Finanzierungskonzept, Organisationsentwicklung, Versicherungen (allg.)
7/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme der kaufmännischen Verantwortung für die Unternehmensgruppe
Unterstützung der Geschäftsführung und des CRO in der Insolvenz in Eigenverwaltung
Aufbau Liquiditätsforecast
Restrukturierungprojekte - Reduktion Working Capital
Finanzielle Planung, Liquiditätssicherung
10/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Liquiditätsplanung und -Forecast
Verantwortung Reporting sowie Erstellung der AR Unterlagen
Verantwortung Jahresabschluss
Unterstützung der GF bei der Restrukturierung
Bilanzen, Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Projektmanagement - Audits, Sanierungsstrategien
6/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Schließung des Werks in Deutschland. Produktionsverlagerung in die Slowakei bei voller Auftragslage
• Begleitung und Unterstützung der Geschäftsführung bei der Umsetzung des Schließungsszenarios.
• Leitung der Bereiche FI und Co
• Sicherstellung der Liquiditätsziele durch Anlagenverkauf, Reduktion Vorratsvermögen, Einführen neuer Zahlungsziele, Aushandeln von Forderungsverzichten etc.
• Einführen eines proaktiven Working Capital Managements
• Unterstützung der Produktionsverlagerung
• Vorbereitung der Sitzungen für das Management-Board sowie Aufsichtsrat und Beirat.
• Wertermittlung der Anlagen
Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Liquidität, Rechnungswesen (allg.)
12/2016 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für die kfm. Geschäftsführung, Strategische Unternehmensentwicklung sowie Marketing und Vertrieb
• Unternehmensaufbau
• Strategische Geschäftsentwicklung
• Finanzierung
• Positionierung und USP Entwicklung
• Marketingkonzeption und -umsetzung
• Vertragsmanagement
Finanzierungskonzept, Unternehmensgestaltung, Strategisches Management
Ausbildung
Göttingen
Über mich
- Erfahrungen als CEO, CFO sowie Gesellschafter Geschäftsführer einer GmbH
- Führungskraft im Bereich Financial Services sowie M&A
- Langjährige Management-Erfahrung in kaufmännischen Führungsfunktionen.
- Führen von M&A Prozessen
- Aufbau und Entwicklung kaufmännischer Prozesse/Abteilungen
- Strategieentwicklung und Positionierung
- Restrukturierung und Unternehmensschließungen inkl. Produktionsverlagerung
- Kompetenter Business Partner
- Unvoreingenommener Blick von außen
Hintergrund
- >25 Jahre Erfahrung im kaufmännischen Umfeld - >20 Jahre Führungserfahrung - Personalverantwortung für mehrere Bereiche mit mehreren Abteilungen (bis zu 180 MA)
- >20 Jahre Budgetverantwortung
- Prokura in mehreren Unternehmen
- Geschäftsleitungs- und Geschäftsführungsfunktion in mehreren Unternehmen
- Erfahrungen aus mehreren M&A-Transaktionen
- Verantwortliche Leitung Verkaufs Due-Diligence
- Restrukturierungserfahrung in Konzernen sowie in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
- Jahresabschlusserfahrung nach HGB und IAS
- Selbständiger Unternehmensberater und Interim-Manager seit 2011
Branchenerfahrung
- Handel (insbesondere Internethandel und Versandhandel)
- IT-Software (medizinischer Bereich)
- Medizinprodukte (international ausgerichtet)
- Automotive (Tier 1)
- M&A-Beratung
M & A Prozesse sowie Unternehmensfinanzierungen
- Projektleiter Unternehmensverkauf auf Verkäufer-Seite in Konzernstruktur und bei mehreren KMU Unternehmen
- Unternehmensbewertungen, Kaufpreisindikationen
- Verantwortlich für Due-Diligence
- Erstellung Verkaufsexposé
Unternehmensführung und -steuerung
- Erfahrungen als geschäftsführender Gesellschafter
- Langjährige Management-Erfahrung in kaufmännischen Führungsfunktionen
- Langjährige Erfahrungen im internetbasierten Handel und Versandhandel
- Mehrjährige Erfahrungen bei einem Automobilzulieferer (Tier 1)
Unternehmensentwicklung
- Strategieentwicklung und Positionierung
- Konzeptionen und Aufbau neuer Firmen
- Implementierung neuer Geschäftsprozesse inklusive Personalentwicklung
- Implementierung effizienter Aufbau- und Ablauforganisationen
- Angebotsentwicklungen, USP Ausarbeitungen sowie Preispositionierungen
Restrukturierung
- Prozessoptimierung durch Neuorganisation administrativer und operativer Einheiten
- Out- und Insourcing von Unternehmenseinheiten inklusive Change Management
- Portfoliobereinigung im Werbemitteleinsatz sowie in der Sortimentierung
- Maßnahmen zur Umsatz- und Ertragssteigerung, Kostensenkung und Prozessoptimierung
- Signifikante Reduktion des Working Capitals
- Durchführung von Kostensenkungsmaßnahmen inklusive Personalreduktion
- Schließung von Unternehmenseinheiten
Controlling kombiniert mit Prozessverantwortung
- Tiefgreifende Controlling-Erfahrungen kombiniert mit Prozessverständnis durch Implementierung und Aufbau der jeweiligen operativen Prozesse in den Fachbereichen
- Gestaltung transparenter Management-Berichterstattung (Profitcenter-Ergebnisrechnung)
- Projekt-, Investitions-, Beteiligungs- und Maßnahmen-Controlling
- Aufbau von systematischen Planungs- und Budgetierungsprozessen
- Einführung von ERP Systemen
Accounting und Bilanzierung sowie Treasury
- Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS (u.a. Konzernjahresabschluss nach IFRS1)
- Koordination und Steuerung des Gesamtbereiches Rechnungswesen
- Aufbau einer Konzernkonsolidierung (15 Tochtergesellschaften)
- Implementierung von Liquiditätsplanungen sowie Liquiditäts-Forecasts
Weitere Kenntnisse
-Projektleiter Unternehmensverkauf auf Verkäufer-Seite in Konzernstruktur und bei mehreren KMU Unternehmen
- Unternehmensbewertungen, Kaufpreisindikationen
- Verantwortlich für Due-Diligence
- Erstellung Verkaufsexposé
Unternehmensführung und -steuerung
- Erfahrungen als geschäftsführender Gesellschafter
- Langjährige Management-Erfahrung in kaufmännischen Führungsfunktionen
- Langjährige Erfahrungen im internetbasierten Handel und Versandhandel
- Mehrjährige Erfahrungen bei einem Automobilzulieferer (Tier 1)
Unternehmensentwicklung
- Strategieentwicklung und Positionierung
- Konzeptionen und Aufbau neuer Firmen
- Implementierung neuer Geschäftsprozesse inklusive Personalentwicklung
- Implementierung effizienter Aufbau- und Ablauforganisationen
- Angebotsentwicklungen, USP Ausarbeitungen sowie Preispositionierungen
Restrukturierung
- Prozessoptimierung durch Neuorganisation administrativer und operativer Einheiten
- Out- und Insourcing von Unternehmenseinheiten inklusive Change Management
- Portfoliobereinigung im Werbemitteleinsatz sowie in der Sortimentierung
- Maßnahmen zur Umsatz- und Ertragssteigerung, Kostensenkung und Prozessoptimierung
- Signifikante Reduktion des Working Capitals
- Durchführung von Kostensenkungsmaßnahmen inklusive Personalreduktion
Schließung von Unternehmenseinheiten
Controlling kombiniert mit Prozessverantwortung
- Tiefgreifende Controlling-Erfahrungen kombiniert mit Prozessverständnis durch Implementierung und Aufbau der jeweiligen operativen Prozesse in den Fachbereichen
- Gestaltung transparenter Management-Berichterstattung (Profitcenter-Ergebnisrechnung)
- Projekt-, Investitions-, Beteiligungs- und Maßnahmen-Controlling
- Aufbau von systematischen Planungs- und Budgetierungsprozessen
- Einführung von ERP Systemen
Accounting und Bilanzierung sowie Treasury
- Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS (u.a. Konzernjahresabschluss nach IFRS1)
- Koordination und Steuerung des Gesamtbereiches Rechnungswesen
- Aufbau einer Konzernkonsolidierung (15 Tochtergesellschaften)
- Implementierung von Liquiditätsplanungen sowie Liquiditäts-Forecasts
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden