freiberufler Internationaler Berater für Trade Finance mit Expertise in Verträgen, Akkreditiven, Garantien, Cash Management, SWIFT und digitalen Finanztechnologien auf freelance.de

Internationaler Berater für Trade Finance mit Expertise in Verträgen, Akkreditiven, Garantien, Cash Management, SWIFT und...

offline
  • auf Anfrage
  • 60325 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  ru  |  en
  • 25.04.2024

Kurzvorstellung

Trade Finance Spezialist mit umfangreicher Erfahrung in der Strukturierung komplexer Trade-Finance-Geschäfte, einschließlich Akkreditive, Garantien und Factoring, unter strikter Einhaltung branchenspezifischer Vorschriften.

Auszug Referenzen (5)

"Used to work in the same Team. I can confirm that he has great knowldge about Trade Finance"
Trade & Receivables Finance Sales (Festanstellung)
Andreas Hoth
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenständige Verantwortung für ein Client Portfolio unter Berücksichtigung der globalen Profitabilität
• Akquisition von Neukunden mit Trade Finance Potential
• Enge Abstimmung von kundenbezogenen Maßnahmen mit Client Coverage und dem Client Team
• Erarbeitung von Angeboten und deren Umsetzung unter Einbeziehung aller relevanter Stakeholder (vor allem Bank Relationship Management, Legal, Compliance )
• Beratung von Kunden bezüglich Markttrends und neuen Technologien im Hinblick auf Digitalisierung
• Regelmäßige Erstellung von Business Plänen, Berichten und Statistiken
• Erkennen von notwendigen Produktentwicklungen
• Mitarbeit bei globalen Transaction Services Projekten
• Präsentation von Transaktionen in globalen Gremien der Bank in englischer Sprache

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Business Analysis, Business Development, Veranstaltungsmanagement, Finanzierungskonzept, Vorverkauf, Projektfinanzierung, Verkaufsschulung

"We used to work in the a TF Sales team and I can confirm that R. has deep knowdledge about Trade Finance .He has a great problem solving attitude"
Special Client Service Manager (Festanstellung)
Andreas Hoth
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Kontinuierlicher Dialog mit dem Kunden inkl. Durchführung von Kundentrainings und Kundeninfoveranstaltungen, Absprache von Services, etc.
• Aktive Mitarbeit bei Prozessanalyse und Prozessverbesserung
• Marktbeobachtung, Kundenbedarfsanalyse und daraus resultierende Impulse für das Team
• Erkennung von Gesprächspotenzial und Weiterleitung an die Produktspezialisten
• Betreuung von Large Caps und Mid-Caps im Trade Finance
• Vertragsänderungen im Zusammenschluss mit der Rechtsabteilung
• Ausarbeitung von Garantietexten nach URDG 758

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Business Analysis, Business Development, Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Projektdurchführung

"R. K. hat im Bereich Trade Finance globale Bankenlimite samt Länder- und Produktrisiken im Portfolio gesteuert und überwacht."
Trade Finance Financial Institution Deal Manager (Festanstellung)
Elena Hergass
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Aktives Portfoliomanagement (Limit Ausnutzung, Markt Observierung, Identifizierung und Platzierung der Trade Produkte)
• Enge Zusammenarbeit mit CRM, TFFI Sales, TF/CMC Sales und Distribution
• Verwaltung der Trade Finance Limite für Banken in West- und Osteuropa
• Kontrolle der Einhaltung der Compliance/Embargo/KYC-Regeln

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Compliance management, Kreditmanagement, Versicherungsrecht

"R. hat im Bereich Trade Finance Risikomanagement Aufgaben verantwortet, u.a. die globalen Limits für Banken samt Koordination mit Auslandsfilialen"
GTB TF/CMC Service Trainee (Festanstellung)
Elena Hergass
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• TFCS – Spezifizieren von Dokumenten im Trade-Geschäft, Work Order und Versand an den Kunden/Banken. Einholung von betraglichen Dispositionen für das Avalgeschäft und telefonischer Service am Kunden
• Trade Center – Dokumentär- und Avalgeschäft. Eingabe der Deals im IMEX und TF3, sowie Bearbeitung von syndizierten Avalkrediten. Aufarbeitung und Eingabe ins System mit dem Schwerpunkt - Garantien
• TRAFIN Project – Setup TRAFIN 2015-1 Investor Reporting, Mitwirkung bei 2015-1 Replenishment und Review Key Operating Procedure & Desktop Procedure

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Business Development, Kreditmanagement, Reporting

"Always great working with You!"
Client Integration Specialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Technische Implementierung von SWIFT und Host-2-Host Lösungen für Large-Caps
• Kundenberatung zum Zahlungsverkehr (SWIFT, AS2, FTPs, sFTP, https1867)
• Unterstützung der Product-Management Teams im Rahmen der XML-Formate
• Technische Implementierung von ‘db Supplier Finance‘
• Schnittstelle zwischen Kunde und verschiedenen Stakeholdern der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

SEPA, Testen, XML

Qualifikationen

  • Bürgschaften / Avale / Demand Guarantees
  • Business Analysis3 J.
  • Business Development4 J.
  • Business Process Model and Notation
  • Compliance management
  • Finanzierung
  • Finanzierungskonzept2 J.
  • Kommerzielles Bankgeschäft3 J.
  • Kreditmanagement1 J.
  • Produktmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

External Business Expert Guarantees
Kundenname anonymisiert, Remote
5/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Here's your translation:

• Beratung zu Bankgarantien auf Anfrage & Standby-Akkreditiven
• Projektmanagement & Implementierung von Produkten und Systemen
• Überwachung der Ausschreibungen bis zur Beschaffung von Projektdienstleistungen und -produkten
• Konsolidierung und Überarbeitung von Garantieprozessen mit Adonis NP
• Produktmanagement im Bereich Handelsfinanzierung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommerzielles Bankgeschäft, UniPRO/CRM Finance

Guarantee Specialist (Festanstellung)
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Remote
2/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung von RPA (UiPath) und Vorantreiben der Digitalisierung innerhalb der Garantieabteilung
Implementierung und Test von 'Digital Vault Services: Gurantee Vault
Kundenservice und Annahme von Aufträgen für Auslandsgarantien

Eingesetzte Qualifikationen

Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance

Trade & Receivables Finance Sales (Festanstellung)
SEB AB Frankfurt Branch, Frankfurt am Main
4/2018 – 3/2020 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenständige Verantwortung für ein Client Portfolio unter Berücksichtigung der globalen Profitabilität
• Akquisition von Neukunden mit Trade Finance Potential
• Enge Abstimmung von kundenbezogenen Maßnahmen mit Client Coverage und dem Client Team
• Erarbeitung von Angeboten und deren Umsetzung unter Einbeziehung aller relevanter Stakeholder (vor allem Bank Relationship Management, Legal, Compliance )
• Beratung von Kunden bezüglich Markttrends und neuen Technologien im Hinblick auf Digitalisierung
• Regelmäßige Erstellung von Business Plänen, Berichten und Statistiken
• Erkennen von notwendigen Produktentwicklungen
• Mitarbeit bei globalen Transaction Services Projekten
• Präsentation von Transaktionen in globalen Gremien der Bank in englischer Sprache

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Business Analysis, Business Development, Veranstaltungsmanagement, Finanzierungskonzept, Vorverkauf, Projektfinanzierung, Verkaufsschulung

Special Client Service Manager (Festanstellung)
SEB AB Frankfurt Branch, Frankfurt am Main
4/2017 – 4/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Kontinuierlicher Dialog mit dem Kunden inkl. Durchführung von Kundentrainings und Kundeninfoveranstaltungen, Absprache von Services, etc.
• Aktive Mitarbeit bei Prozessanalyse und Prozessverbesserung
• Marktbeobachtung, Kundenbedarfsanalyse und daraus resultierende Impulse für das Team
• Erkennung von Gesprächspotenzial und Weiterleitung an die Produktspezialisten
• Betreuung von Large Caps und Mid-Caps im Trade Finance
• Vertragsänderungen im Zusammenschluss mit der Rechtsabteilung
• Ausarbeitung von Garantietexten nach URDG 758

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Business Analysis, Business Development, Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Projektdurchführung

Trade Finance Financial Institution Deal Manager (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
7/2016 – 3/2017 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Aktives Portfoliomanagement (Limit Ausnutzung, Markt Observierung, Identifizierung und Platzierung der Trade Produkte)
• Enge Zusammenarbeit mit CRM, TFFI Sales, TF/CMC Sales und Distribution
• Verwaltung der Trade Finance Limite für Banken in West- und Osteuropa
• Kontrolle der Einhaltung der Compliance/Embargo/KYC-Regeln

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Compliance management, Kreditmanagement, Versicherungsrecht

GTB TF/CMC Service Trainee (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
8/2015 – 7/2016 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• TFCS – Spezifizieren von Dokumenten im Trade-Geschäft, Work Order und Versand an den Kunden/Banken. Einholung von betraglichen Dispositionen für das Avalgeschäft und telefonischer Service am Kunden
• Trade Center – Dokumentär- und Avalgeschäft. Eingabe der Deals im IMEX und TF3, sowie Bearbeitung von syndizierten Avalkrediten. Aufarbeitung und Eingabe ins System mit dem Schwerpunkt - Garantien
• TRAFIN Project – Setup TRAFIN 2015-1 Investor Reporting, Mitwirkung bei 2015-1 Replenishment und Review Key Operating Procedure & Desktop Procedure

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Business Development, Kreditmanagement, Reporting

Client Integration Specialist (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Technische Implementierung von SWIFT und Host-2-Host Lösungen für Large-Caps
• Kundenberatung zum Zahlungsverkehr (SWIFT, AS2, FTPs, sFTP, https1867)
• Unterstützung der Product-Management Teams im Rahmen der XML-Formate
• Technische Implementierung von ‘db Supplier Finance‘
• Schnittstelle zwischen Kunde und verschiedenen Stakeholdern der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

SEPA, Testen, XML

Zertifikate

Certified Trade Finance Professional (CTFP) by ICC
2022

Ausbildung

MBA: Digital Business, Digital Innovation, Big Data
MBA
2024
London
Bankkaufmann
Ausbildung
2012
Oldenburg

Über mich

Als eigenständiges und unabhängiges Beratungsunternehmen im Bereich Trade Finance sind wir Ihr verlässlicher Partner für fundierte Kenntnisse und Beratung rund um internationale Handelsfinanzierungsprodukte und -prozesse.

Unser Dienstleistungsangebot zielt darauf ab, Ihr Unternehmen im Bereich der Außenhandelsfinanzierung zu stärken. Mit maßgeschneiderter Beratung unterstützen wir Ihre Geschäftsstrategien. Ob die Einführung neuer Handelsfinanzierungsprodukte oder die effiziente Verwaltung bestehender Angebote – unsere Produktmanagement-Experten sind für Sie da. Wir erkennen, dass personelle Engpässe auftreten können, und bieten Ihnen gezielte Unterstützung im Bereich Außenhandelsfinanzierung, um reibungslose Abläufe sicherzustellen.

Unsere Mission ist es, Ihre Bedürfnisse ins Zentrum zu rücken. Wir streben danach, Ihnen ein maßgeschneidertes und umfassendes Leistungsangebot zu bieten, das exakt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Wenn Sie detailliertere Informationen über unsere Dienstleistungen und unsere Unterstützung im Bereich Trade Finance wünschen, freuen wir uns darauf, von Ihnen zu hören. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unser engagiertes Team und unser Leistungsspektrum zu erfahren.

Weitere Kenntnisse

Letter of Credit, SBLC, Guarantees, URDG 758, UCP, Digitalization of Guarantees, Global XML, SEPA XML, IDOC, CSV, BPMN, Adonis NP, First Spirit, Akkreditive, Garantien und Factoring

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2290
Alter
36
Berufserfahrung
15 Jahre und 3 Monate (seit 08/2009)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden