freiberufler Controlling-Experte | Unternehmensberater & Interim Manager auf freelance.de

Controlling-Experte | Unternehmensberater & Interim Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 88€/Stunde
  • 86739 Ederheim
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 03.09.2024

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Sie gerne in den Gebieten Controlling, Kennzahlenmanagement, Kostenrechnung, Prozessanalyse, Finanzmanagement, Finanzierung, Finanz- / Rechnungswesen, Investitionsplanung, Projektmanagement, kaufmännische Leitung & Existenzgründung.

Qualifikationen

  • Analyse der Kennzahlen
  • Berechnungen
  • Budgetierung
  • Controlling3 J.
  • Ergebnisrechnung
  • Existenzgründung
  • Finanzielle Planung
  • Finanzierung
  • Investition / Desinvestition
  • Kostenoptimierung
  • Kostenrechnung
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Development | Unterstützung beim Aufbau eines weiteren Geschäftsfeldes
Kundenname anonymisiert, N.N.
11/2023 – 2/2024 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung hinsichtlich der Erfordernisse in der Produktion
• Beratung hinsichtlich der Logistik und Finanzierung
• Beratung hinsichtlich des Marktes und möglicher Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Finanzielle Planung, Berechnungen, Kostenrechnung

Finanzcontrolling | Unterstützung beim finanziellen Reporting
Kundenname anonymisiert, Nördlingen
10/2022 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bewertung von Materialien und offenen Aufträgen
unterjährige Finanzberichte

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Bestandscontrolling | Lagerbewertung & Bestandsveränderung auf monatlicher Basis für BWA (Vorgehensweise und Einführung)
Kundenname anonymisiert, N. N.
7/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausarbeitung Konzepte für WE, Ware in Transit von Lieferant (bereits in Gewalt, Leistungsdatum, Rechnungsdatum), Eingangslager, Transitlager, Produktionslager, Fertigwarenlager, Buchungscode, Kalkulationslauf für UFE, Abwertung/Gängigkeitsfaktoren; Fertigware in Transit zum Kunden (noch in Gewalt, Leistungsdatum, Rechnungsdatum); RHB in Transit (Lieferschein, Leistungsdatum), Ware im Wareneingang (noch nicht auf Lager gebucht)
• Abstimmung Prozessabläufe und Lagerbuchungen
• Umsetzung in Navision (Automatisierung, „Knopfdruck“-Lösung)
• Test und anfängliche Betreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Existenzgründung | Unterstützung/Betreuung bei der Existenzgründung für ein Café - Eröffnung Mai 2023
Kundenname anonymisiert, N. N.
1/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitwirkung bei der Erstellung des Businessplans
• Unterstützung bei der kaufmännischen Organisation & Themen
• Beratung bei der Finanzierung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Finanzcontrolling | Unterstützung kfm. Leitung bei BWA auf Monatsbasis, Forecast, Liquiditätsvorschau und -planung
Kundenname anonymisiert, N. N.
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung einer monatlichen automatisierten BWA fürs Reportingsystem zur besseren Steuerung und zum Einsatz als Frühwarnsystem. Dazu Handlungsempfehlungen über den Umgang mit unterjährigen Abgrenzungen bzw. wiederkehrenden Buchungen.
• Erstellung Forecast, Liquiditätsplanung (Sicht 1-3 Jahre), Liquiditätsvorschau rollierend (Sicht 3 Monate) als automatisierte "Knopfdruck"-Lösung unter Berücksichtigung von Lieferantenbestellungen, Eingangsrechnungen, Verbindlichkeiten, Kundenaufträge, Verkaufsrechnungen, Forderungen
• Abstimmung und Optimierung der Buchhaltungsprozesse im Hinblick die obigen beiden Punkte

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Existenzgründung | Beratung Existenzgründung im Bereich Finanzdienstleistung
Kundenname anonymisiert, Nördlingen
6/2021 – 8/2021 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

* Erstellung Businessplan
* Entscheidungsvorlage für Krankenversicherung
* Anmeldung FA / ELSTER
* Einführung Buchhaltung
* kfm. Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Business Plan, Controlling, Finanzielle Planung, Organisation (allg.)

Controlling | Consultant Organisation/Steuerung, Kennzahlenmanagement und Prozessoptimierung Intralogistik
Kundenname anonymisiert, N. N.
5/2021 – 12/2021 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Begleitung beim Change Management
• Prozessoptimierung im Bereich Intralogistik inklusive Einführung von Kennzahlen, Analyse Produktionslayout und Optimierung von Abläufen
• Prozess- und Schnittstellenanalyse in den Bereichen Produktion, Materialwirtschaft, Einkauf, Entwicklung und Produktmanagement
• Projekt Materialfluss-, Informationsfluss und Auftragsflusssteuerung inkl. Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleister
• Einführung Kennzahlenmanagement und Dashboards
• Coaching Einkauf, ABC-/XYZ-Analyse, Kennzahlen im Bereich Materialwirtschaft für Steuerung des Beschaffungsprozesses
• Unterstützung bei der Optimierung der Fertigungssteuerung
• Unterstützung bei der Optimierung der Elektronikfertigung insbesondere der Bereich SMD-Fertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Analyse der Kennzahlen, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Dipl.-Wirtsch. Ing. (FH)
2001
Aalen

Über mich

Ich kann inzwischen über 30 Jahre Berufserfahrung vorweisen in denen ich mich kontinuierlich weitergebildet habe.

Nachdem ich erfolgreich mein Studium zum Wirtschaftsingenieur abgeschlossen habe, habe ich den Einstieg in das Berufsleben als Vertriebscontroller und Sales Support Engineer gefunden. Meine Hauptaufgaben lagen hier im Bereich kaufmännische Vertriebsunterstützung, operatives Controlling und Aufbau eines Kennzahlenmanagement sowie in der Prozessoptimierung. Ziemlich schnell wurde ich dann zum Leiter der Abteilungen "Internal Sales & Logistics" und vorübergehend zusätzlich des Einkaufs. Neben den vorherigen Aufgaben hatte ich nun die volle Verantwortung für die Kostenrechnung insbesondere der Kalkulation. Weitere Aufgaben waren die Koordination zwischen Vertrieb, Einkauf und den vier Geschäftsbereichen der Produktion, das Erstellen von Monats- und Jahresberichten, die Strategieplanung sowie die Überwachung aller Abteilungs- und Firmenziele. Meine nächster Karriereschritt führte mich vollends ins Controlling. Hervorzuheben sind hier die Einführung eines kompletten Kostenrechnungssystem sowie die Einführung eines Controlling-Dashboards. Etwas später erfolgte dann der Aufstieg zum kaufmännischen Leiter (ca. 6 Jahre) wobei das Hauptaugenmerk weiterhin auf dem Controlling lag. Zusätzliche kümmerte ich mich hier um das interne und externe Reporting, wie um die Liquiditätsplanung und um alle Arten der Finanzierung vorausgehend Budgetierung, Finanzplanung und Investitionsplanung und um das Rechnungswesen.

Weitere Kenntnisse

B ü r i n g e r C o n s u l t i n g - Beraten. Bewirken. Begleiten:

Als freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager berate und unterstütze ich Sie als Controllingexperte gerne in den Gebieten Controlling & Unternehmenssteuerung, Kennzahlenmanagement, Prozessmodellierung & -optimierung, Kostenrechnung, Kostenoptimierung, Finanzmanagement, Finanzierung, Finanz- & Rechnungswesen, Unternehmensführung & Organisation, Investitionsplanung, Projektmanagement, kaufmännische Leitung und Existenzgründung (u.a. Businessplan, Business Model Canvas).

Als Netzwerkpartner der IHK Schwaben habe ich seit 11.10.2022 die Zulassung als Vorgründungscoach des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Highlights:

• Erweiterung eines Kostenrechnungssystem um Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
• Einführung eines kompletten Kostenrechnungssystem
• Einführung eines kompletten Controllingsystem inklusive Controllingleitstand
• Kaufmännische Projektleitung beim Projekt "Klimatisierung und Energieeffizienz (2 Jahre, 0,8 Mio. EUR)
• Projektassistent der Geschäftsführung bei der Einführung eines Zielvereinbarungssystems verbunden mit dem Austritt aus dem Tarifvertrag
• Stellvertretender Projektleiter beim firmenübergreifenden Projekt „Prozessklinik“ in Zusammenarbeit mit dem TCW Transfer-Centrum GmbH in München (2 Jahre)

Meine Spezialgebiete sind:

• Controlling
• Kosten- und Leistungsrechnung
• Kennzahlenmanagement
• Prozessmanagement

Meine weiteren Fachgebiete sind:

• Investitionsmanagement
• Finanzmanagement
• Finanz- / Rechnungswesen
• Kaufmännische Leitung

Meine EDV-Kenntnisse sind:

• MS Excel (sehr gute Kenntnisse)
• MS Visio für Geschäftsprozessmodellierung (gute Kenntnisse)
• MS Word (gute Kenntnisse)
• MS Outlook (gute Kenntnisse)
• MS Powerpoint (gute Kenntnisse)
• DATEV Kostenrechnung classic (sehr gute Kenntnisse)
• DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (gute Kenntnisse)
• ERP-Software APplus, Basis: MS/SQL (sehr gute Kenntnisse)
• ERP-Software oxaion, Basis: MS/SQL (gute Kenntnisse)
• ERP-Software Navision, Basis: MS/SQL (gute Kenntnisse)
• SQL-Datenbank (gute Kenntnisse)

Meine Branchenkenntnisse sind:

• High-Tech- und Elektronikindustrie
• Elektronikfertigung
• Elektroniktest
• Electronic Manufacturing Services (EMS)
• Leiterplattenbestückung (PCB mounted, SMT, THT)
• Wafer- und Bauteiltest
• Qualifikation und Zuverlässigkeitstests von elektronischen Bauteilen und Leiterplatten
• Fehler- und Technologieanalyse von elektronischen Bauteilen und Leiterplatten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
1710
Alter
50
Berufserfahrung
23 Jahre und 3 Monate (seit 08/2001)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden