Controlling-Experte | Unternehmensberater & Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 88€/Stunde
- 86739 Ederheim
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 03.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung hinsichtlich der Erfordernisse in der Produktion
• Beratung hinsichtlich der Logistik und Finanzierung
• Beratung hinsichtlich des Marktes und möglicher Kunden
Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Finanzielle Planung, Berechnungen, Kostenrechnung
10/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Bewertung von Materialien und offenen Aufträgen
unterjährige Finanzberichte
Controlling
7/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausarbeitung Konzepte für WE, Ware in Transit von Lieferant (bereits in Gewalt, Leistungsdatum, Rechnungsdatum), Eingangslager, Transitlager, Produktionslager, Fertigwarenlager, Buchungscode, Kalkulationslauf für UFE, Abwertung/Gängigkeitsfaktoren; Fertigware in Transit zum Kunden (noch in Gewalt, Leistungsdatum, Rechnungsdatum); RHB in Transit (Lieferschein, Leistungsdatum), Ware im Wareneingang (noch nicht auf Lager gebucht)
• Abstimmung Prozessabläufe und Lagerbuchungen
• Umsetzung in Navision (Automatisierung, „Knopfdruck“-Lösung)
• Test und anfängliche Betreuung
Controlling
1/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitwirkung bei der Erstellung des Businessplans
• Unterstützung bei der kaufmännischen Organisation & Themen
• Beratung bei der Finanzierung
Controlling
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung einer monatlichen automatisierten BWA fürs Reportingsystem zur besseren Steuerung und zum Einsatz als Frühwarnsystem. Dazu Handlungsempfehlungen über den Umgang mit unterjährigen Abgrenzungen bzw. wiederkehrenden Buchungen.
• Erstellung Forecast, Liquiditätsplanung (Sicht 1-3 Jahre), Liquiditätsvorschau rollierend (Sicht 3 Monate) als automatisierte "Knopfdruck"-Lösung unter Berücksichtigung von Lieferantenbestellungen, Eingangsrechnungen, Verbindlichkeiten, Kundenaufträge, Verkaufsrechnungen, Forderungen
• Abstimmung und Optimierung der Buchhaltungsprozesse im Hinblick die obigen beiden Punkte
Controlling
6/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
* Erstellung Businessplan
* Entscheidungsvorlage für Krankenversicherung
* Anmeldung FA / ELSTER
* Einführung Buchhaltung
* kfm. Organisation
Buchhaltung, Business Plan, Controlling, Finanzielle Planung, Organisation (allg.)
5/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Begleitung beim Change Management
• Prozessoptimierung im Bereich Intralogistik inklusive Einführung von Kennzahlen, Analyse Produktionslayout und Optimierung von Abläufen
• Prozess- und Schnittstellenanalyse in den Bereichen Produktion, Materialwirtschaft, Einkauf, Entwicklung und Produktmanagement
• Projekt Materialfluss-, Informationsfluss und Auftragsflusssteuerung inkl. Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleister
• Einführung Kennzahlenmanagement und Dashboards
• Coaching Einkauf, ABC-/XYZ-Analyse, Kennzahlen im Bereich Materialwirtschaft für Steuerung des Beschaffungsprozesses
• Unterstützung bei der Optimierung der Fertigungssteuerung
• Unterstützung bei der Optimierung der Elektronikfertigung insbesondere der Bereich SMD-Fertigung
Controlling, Analyse der Kennzahlen, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
Ausbildung
Aalen
Über mich
Nachdem ich erfolgreich mein Studium zum Wirtschaftsingenieur abgeschlossen habe, habe ich den Einstieg in das Berufsleben als Vertriebscontroller und Sales Support Engineer gefunden. Meine Hauptaufgaben lagen hier im Bereich kaufmännische Vertriebsunterstützung, operatives Controlling und Aufbau eines Kennzahlenmanagement sowie in der Prozessoptimierung. Ziemlich schnell wurde ich dann zum Leiter der Abteilungen "Internal Sales & Logistics" und vorübergehend zusätzlich des Einkaufs. Neben den vorherigen Aufgaben hatte ich nun die volle Verantwortung für die Kostenrechnung insbesondere der Kalkulation. Weitere Aufgaben waren die Koordination zwischen Vertrieb, Einkauf und den vier Geschäftsbereichen der Produktion, das Erstellen von Monats- und Jahresberichten, die Strategieplanung sowie die Überwachung aller Abteilungs- und Firmenziele. Meine nächster Karriereschritt führte mich vollends ins Controlling. Hervorzuheben sind hier die Einführung eines kompletten Kostenrechnungssystem sowie die Einführung eines Controlling-Dashboards. Etwas später erfolgte dann der Aufstieg zum kaufmännischen Leiter (ca. 6 Jahre) wobei das Hauptaugenmerk weiterhin auf dem Controlling lag. Zusätzliche kümmerte ich mich hier um das interne und externe Reporting, wie um die Liquiditätsplanung und um alle Arten der Finanzierung vorausgehend Budgetierung, Finanzplanung und Investitionsplanung und um das Rechnungswesen.
Weitere Kenntnisse
Als freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager berate und unterstütze ich Sie als Controllingexperte gerne in den Gebieten Controlling & Unternehmenssteuerung, Kennzahlenmanagement, Prozessmodellierung & -optimierung, Kostenrechnung, Kostenoptimierung, Finanzmanagement, Finanzierung, Finanz- & Rechnungswesen, Unternehmensführung & Organisation, Investitionsplanung, Projektmanagement, kaufmännische Leitung und Existenzgründung (u.a. Businessplan, Business Model Canvas).
Als Netzwerkpartner der IHK Schwaben habe ich seit 11.10.2022 die Zulassung als Vorgründungscoach des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Highlights:
• Erweiterung eines Kostenrechnungssystem um Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
• Einführung eines kompletten Kostenrechnungssystem
• Einführung eines kompletten Controllingsystem inklusive Controllingleitstand
• Kaufmännische Projektleitung beim Projekt "Klimatisierung und Energieeffizienz (2 Jahre, 0,8 Mio. EUR)
• Projektassistent der Geschäftsführung bei der Einführung eines Zielvereinbarungssystems verbunden mit dem Austritt aus dem Tarifvertrag
• Stellvertretender Projektleiter beim firmenübergreifenden Projekt „Prozessklinik“ in Zusammenarbeit mit dem TCW Transfer-Centrum GmbH in München (2 Jahre)
Meine Spezialgebiete sind:
• Controlling
• Kosten- und Leistungsrechnung
• Kennzahlenmanagement
• Prozessmanagement
Meine weiteren Fachgebiete sind:
• Investitionsmanagement
• Finanzmanagement
• Finanz- / Rechnungswesen
• Kaufmännische Leitung
Meine EDV-Kenntnisse sind:
• MS Excel (sehr gute Kenntnisse)
• MS Visio für Geschäftsprozessmodellierung (gute Kenntnisse)
• MS Word (gute Kenntnisse)
• MS Outlook (gute Kenntnisse)
• MS Powerpoint (gute Kenntnisse)
• DATEV Kostenrechnung classic (sehr gute Kenntnisse)
• DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (gute Kenntnisse)
• ERP-Software APplus, Basis: MS/SQL (sehr gute Kenntnisse)
• ERP-Software oxaion, Basis: MS/SQL (gute Kenntnisse)
• ERP-Software Navision, Basis: MS/SQL (gute Kenntnisse)
• SQL-Datenbank (gute Kenntnisse)
Meine Branchenkenntnisse sind:
• High-Tech- und Elektronikindustrie
• Elektronikfertigung
• Elektroniktest
• Electronic Manufacturing Services (EMS)
• Leiterplattenbestückung (PCB mounted, SMT, THT)
• Wafer- und Bauteiltest
• Qualifikation und Zuverlässigkeitstests von elektronischen Bauteilen und Leiterplatten
• Fehler- und Technologieanalyse von elektronischen Bauteilen und Leiterplatten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden