Scrum Master, Projektleiter, Berater
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- 30.08.2024
Kurzvorstellung
• Kreativer Stratege mit Industriepraxis und Beratungskompetenz
• Expertise im Produktmanagement und Marketing
• Prozessgestaltung im dynamischen Umfeld
Auszug Referenzen (3)
"G. hat den gesamten ART und mich als RTE in der Transformation mit Expertise und seiner Persönlichkeit extrem vorangebracht."
7/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
ZIELSETZUNG:
• Steigerung der Velocity, Optimierung von Prozessen, Vorbereitung und Transformation in SAFe
• • Coaching von zwei internationalen Scrum Teams in Agilität
• Training und Coaching Product Owner
• Ausbildung von internen Teammitgliedern zu Scrum Mastern
• Moderation von Sprints und Durchführung von Scrum Events
• Unterstützung des Chief Scrum Masters und Chief Product Owners (Durchführung von Projektworkshops, Trainings (Methode und Tools), Sparringspartner)
• Unterstützung des Managements (Vision & Purpose SPM Projekt, Einbringen von Themen in Fokustime)
• Vorbereitung und Einführung von SAFe
• Analyse und Optimierung von Prozessen
• 3rd Level functional support für Jira & Confluence
Anwendungsbereiche Agile Methoden, SAFe, SCRUM, Scrum of Scrums, Jira, Confluence, Mural
Agile Methodologie, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Scrum
"Herr R. ist einer der Berater die ich immer wieder gerne zu Projekten mitnehmen da er neben Integrität auch Liefertreue in sich vereint."
11/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Markeintrittstrategie für eine Unternehmensberatung unter Einbeziehung von New Work (work 4.0)
• Definition Zielmarkt
• Marktpotentialanalysen oder Marktattraktivitätsanalysen
• Marktveränderung mittels PEST- und SWOT- Analyse
• Wettbewerbsbetrachtungen
• Portfolioanalyse
• Zielgruppenanalyse und Zielgruppentargeting
Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Entscheidungsprozessmanagement, Swot-Analyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing
"Herr R. hat mir in diesem Projekt auch in den schwierigen Phasen im Rücken freigehalten."
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung als PMO für:
• Entwicklung des Projektvorgehens
• Zusammenstellung des Projektteams
• Durchführung der Auswertungsbedarfe
• Datensichtung
• Erstellung von Bestandteilen des Grobkonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Projektteam
• Feinkonzeption und Übergabe an Ausschreibungsteam
Datenanalyse, PMO
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Transformation und Entwicklung von SAFe
• Unterstützung des Release Train Engineer (Design Kommunikationskonzept für internationales ART- Team; Coaching der SAFe Rollen (Erarbeitung der individuellen Rollendefinitionen und -verständnisses) Moderation ART Zeremonien; Pull strategischer ART-Themen, wie KPI, system demo optimization)
• Wissensmanagement im ART (Training, Coaching, learning nuggets)
• Leading SAFe Training – mit LACE Team
• Aufbau und Entwicklung eines internationalen SAFe Scrum Teams im neu geschaffenen ART
• Aufbau von Dashboards in Azure für die Transparenz der Teamabhängigkeiten und Teamperformance – Best practice für team coaches des ART
• Moderation von Iterationen und Durchführung von SAFe- & ART Events und PI Plannings
• Unterstützung der ART-Rollen bei der Optimierung der Teamschnitte anhand des Value Streams und Sparringspartner
Anwendungsbereiche Agile Methoden, Change Management, SAFe, SCRUM, Azure DevOps, Mural
Agile Methodologie, Change Management, Microsoft Azure, Scrum
7/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
ZIELSETZUNG:
• Steigerung der Velocity, Optimierung von Prozessen, Vorbereitung und Transformation in SAFe
• • Coaching von zwei internationalen Scrum Teams in Agilität
• Training und Coaching Product Owner
• Ausbildung von internen Teammitgliedern zu Scrum Mastern
• Moderation von Sprints und Durchführung von Scrum Events
• Unterstützung des Chief Scrum Masters und Chief Product Owners (Durchführung von Projektworkshops, Trainings (Methode und Tools), Sparringspartner)
• Unterstützung des Managements (Vision & Purpose SPM Projekt, Einbringen von Themen in Fokustime)
• Vorbereitung und Einführung von SAFe
• Analyse und Optimierung von Prozessen
• 3rd Level functional support für Jira & Confluence
Anwendungsbereiche Agile Methoden, SAFe, SCRUM, Scrum of Scrums, Jira, Confluence, Mural
Agile Methodologie, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Scrum
9/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Training der Führungskräfte, Agilen Coaches und Scrum/Agile Master
• Bewertung der bestehenden Lieferanten und implementierter Prozesse
• Bewertung von neuen Lieferanten
• Validierung der geplanten Ansätze, Rollen und Konzepte
• Planung der Umsetzung
Lieferantenbewertung, Schulung / Coaching (allg.), Scrum
7/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei einem geplanten Markteintritt und beim Aufbau einer Textilmarke.
• Unterstützung beim Produkt- und Projektmanagement
• Unterstützung bei der Produktentwicklung
• Wissenstransfer im Bereich Textil-Know-how
• Leitung von Workshops
Produktmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Textilien, Unternehmensberatung, Workshop - Kundenorientierung
6/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung eines Teilprojektes unter Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben bezogen auf die aktuelle Novelle des Lieferkettengesetzes. (SPS PE Nachhaltigkeit in der Lieferkette)
• Erarbeitung des agilen Ansatzes mit Teams der Kunden
• Coaching der Führungskräfte
• Begleitung der Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen
Set-up
• Integration der Aufgaben in das NEXUS Vorgehen (Scaled SCRUM)
• Unterstützung der Transformation
• Einbindung des externen Dienstleister
Change Management, Personalentwicklung, Prozesscoaching, Scrum
4/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Strategieprojekt „Standortentwicklung Produktion“ inkl. kaufmännischer und technischer Auf- und Vorbereitung.
Dies beinhaltet:
Aufbereitung der Unternehmenskennzahlen
Sammeln und Bewerten von Angeboten
Aggregation der Kernrisiken
Branchenanalyse Markt
Analyse Marktbegleiter
Branchenanalyse beeinflussende Märkte
Ableitung einer Empfehlung aus den gesammelten Erkenntnissen
Business to Business, Projektstudie, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagementberatung, Strategisches Marketing, Unternehmensberatung
11/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung der Projektbestandteile unter Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben sowie reibungsfreie Übergabe an einen internen Projektleiter. (Phasenübergang und Kopplung)
• Definition der Capabilities mit einem Team
• Erarbeitung und Coaching im Hinblick auf die Velocity dreier Teams
• Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen Set-up
• Definition des besten möglichen Vorgehens
• Unterstützung der Transformation
Change Management, Personalentwicklung, Scrum
7/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessuale Verbesserung zur optimierten Integration externer Trainer inklusive Erhöhung der Ressourcen.
Entwicklung des Projektvorgangs • Kommunikation mit Steakholdern • Marketingunterstützung • Analyse Zielgruppe
Projektleitung / Teamleitung
11/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Markeintrittstrategie für eine Unternehmensberatung unter Einbeziehung von New Work (work 4.0)
• Definition Zielmarkt
• Marktpotentialanalysen oder Marktattraktivitätsanalysen
• Marktveränderung mittels PEST- und SWOT- Analyse
• Wettbewerbsbetrachtungen
• Portfolioanalyse
• Zielgruppenanalyse und Zielgruppentargeting
Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Entscheidungsprozessmanagement, Swot-Analyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing
2/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
RoDC & Conversion (Finance Simplification)
Unterstützung als PMO:
• Erstellung von Unterlagen (Board- und Managementpräsentationen)
• Koordination der Near und Offshore Teams
• Abstimmung und Anpassung des Portfolios
• Budgetsteuerung
• Steuerung und Abstimmung des Ressourcenbedarfs der Entwicklung
PMO, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung als PMO für:
• Entwicklung des Projektvorgehens
• Zusammenstellung des Projektteams
• Durchführung der Auswertungsbedarfe
• Datensichtung
• Erstellung von Bestandteilen des Grobkonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Projektteam
• Feinkonzeption und Übergabe an Ausschreibungsteam
Datenanalyse, PMO
1/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Sortimentsstrategie im Joint Venture
• Sortimentsanalyse anhand von KPI
• Sichtbarmachen von Skaleneffekten
• Nutzen von Skaleneffekten
• Definition von Marktbedürfnissen
• Definition Kundenanforderungen
• Identifizierung von Trends
• Risikoanalyse für den Auslauf
• Festlegen eines Marktgerechten pricings
• Bedarf von Substituten festlegen
• Lagerplätze zusammenlegen, bzw. räumen
• Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
• Definieren von Anforderungen an eine Optimierung der bestehenden Kollektion, bzw.an eine Neuentwicklung
• Abgleich der Optimierungen / Neuentwicklungen mit gegebenen Anforderungen
• Anstoßen Entwicklung neuer Vertriebsunterlagen
Deckungsbeitrag, Analyse der Kennzahlen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Business to Business, Marketing-Organisationsanalyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing
7/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines neuen Preiskonzepts:
• Sortimentsanalyse anhand von KPI
• Sondierung von marktgerechten Preisen nach Absatzmenge
• Sicherung eines guten Deckungsbeitrags der Kollektionen
• Design to cost bei dem Briefing neuer Kollektionen
• Intensive Produktschulungen für Vertrieb und Operation
Deckungsbeitrag, Analyse der Kennzahlen, Projektleitung / Teamleitung, Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement, Zielgruppenstrategie, Marketing-Schulung, Verkaufsschulung, Produkt- / Sortimentsentwicklung
1/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Management und Weiterentwicklung nationaler und internationaler Sortimente
• Sortimentsanalyse anhand von KPI
• Steuerung und Effizienzsteigerung über fokussierte KPIs,
• Nutzung der Kennzahlen als Früherkennungssystem zur sofortigen Gegensteuerung bei Abweichungen
• Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
• Identifizierung von Trends
• Risikoanalyse für den Auslauf
• Definieren von Anforderungen an eine Optimierung der bestehenden Kollektion, bzw.an eine Neuentwicklung
• Abgleich der Optimierungen / Neuentwicklungen mit gegebenen Anforderungen
• Festlegen eines Marktgerechten pricings
• Bedarf von Substituten festlegen
• Schulungen des Vertriebs zu Neuerungen oder aber Auslauf von Kollektionen
• Sicherstellung der Warenverfügbarkeit bei Launch
Deckungsbeitrag, Analyse der Kennzahlen, Projektleitung / Teamleitung, Business to Business, Marketing, Produktmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung
1/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung einer Abteilung Produktmanagement
• Bereichsleitung Produktmanagement Central and Eastern Europe (D, CH, SVK, AT)
• Aufbau und Festigung der neugeschaffenen Position
• Strukturierung der Aufgaben
• Etablierung fester Ansprechpartner
• Aufteilung des Bereiches nach Segmenten
• Analyse und Optimierung von produktspezifischen Prozessen
• Etablierung eines teambezogenen Performance Managements
Personalführung, Internationalisierung, Marketing, Produktmanagement
1/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Markenstrategie und Markenkampagne
Ziele:
• Steigerung des Markenwerts und
• Steigerung der Sichtbarkeit einer Marke
• Markenempfinden innerhalb der Unternehmung steigern
• Erhöhung der Marktpräsenz
• Vertriebsunterstützung
Aufgaben:
• Steuerung externer Agenturen
• Rechtliche Absicherung
• Budgetierung und Information an Steakholder
• Steuerung der deutschlandweiten roadshow
• Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge
• Vertriebsschulung
• Involvieren aller internen Mitarbeiter (4.500 Personen)
Projektleitung / Teamleitung, Business to Business, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing, Produktmanagement
1/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Implementierung eines B2B Kundenloyalitätsprogramms
• Steuerung externer Agenturen
• Sicherstellung der Datensätze und der Schnittstellen zu den relevanten Systemen
• Rechtliche Absicherung
• Budgetierung und Information an Steakholder
• Steuerung der Veranstaltungen
• Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge
• Herausforderung war es hier die saubere Datenbasis zu legen, rechtliche Beschränkungen zu beachten und ein funktionierendes System zu etablieren, dass auch auf die Schwankungen der Belegschaften bei den Kunden flexibel reagieren konnte.
• Auch musste das System stabil genug sein um wie geplant später alle Kundendaten inkl. Trägerdaten (geplant waren bis zu 1 Mio. Datensätze und mehr) verarbeiten zu können
• Dazu wurde eine extra Website programmiert, die sowohl aus dem System SALESFORCE.com als auch aus dem laufenden ERP System seine Daten bezog.
Budgetierung, Salesforce.Com, Projektleitung / Teamleitung, Business to Business, Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung, Verkaufsschulung
8/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Festigung der neugeschaffenen Position
• Strukturierung der Aufgabenbereiche
• Einstellen neuer Mitarbeiter
• Etablierung fester Ansprechpartner
• Aufteilung des Bereiches nach Segmenten
• Analyse und Optimierung von produktspezifischen Prozessen
• Etablierung eines teambezogenen Performance Managements
Budgetierung, Prozessmanagement, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalsuche / -auswahl
Zertifikate
Scaled Agile Inc.
Scaled Agile Inc.
Scaled Agile Inc.
Ausbildung
Mönchengladbach
Mönchengladbach
Über mich
Mit meiner empathischen Art kann ich meine Kommunikationsfähigkeit mühelos verschiedenen Stakeholdern anpassen, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf jeder Augenhöhe sicherzustellen und die involvierten Teams zielführend zu koordinieren. Meine Rolle verstehe ich als Leader, der den Dienstleistungsprozess von der Konzeption über die Beratung bis zur Projektdurchführung übernimmt.
Meine Charakteristika im Überblick:
- Über 10 Jahre Managementerfahrung mit Personal- und Budgetverantwortung im internationalen Umfeld
- Kreativer Stratege mit Industriepraxis und Beratungskompetenz
- Expertise im Produktmanagement und Marketing
- Nachweisbare Erfolge in Aufbau und Führung funktionsübergreifender Projektteams, sowie der Prozessgestaltung in dynamischen Umfeldern
- Gesprächsführer mit authentischer Kommunikationsfähigkeit für Zusammenarbeit auf Augenhöhe
- Innovativer Blick für den Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder und Kundensegmente
Weitere Kenntnisse
Personalführung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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