Interim Manager // Procurement // Digitalisierung // Produkt Management
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- 16.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Interimistische Übernahme der Leitung des indirekten Einkaufs im HQs der Vorwerk SE
Weiterentwicklung des bestehenden Teams hinsichtlich des strategischen und fachlichen Reifegrads der Abteilung
Teilnahme des Einkaufs am strategischen konzernweiten Einsparungsprogramm
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategisches Marketing
1/2024 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Externe Marktanalyse von Category & Spend Management Lösungen im Einkaufsbereich
- Vorbereitung und Begleitung der Ausschreibung und Vertragsgestaltung
- Experte im Rahmen der prozessualen Einführung von digitalen Supplier Management Prozesse
Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.)
5/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung eines Teams von ca. 8 Mitarbeitern für den globalen Lizenzeinkauf im RWE-Konzern (IT/OT)
Schnittstelle zum Lizenzmanagement, Vendor Management und den IT-Bedarfsträgern
Mitglied des Global Software Assurance Forum für Entscheidungen über die Anschaffung und Zulassung von Software-Lösungen
Eigenständige Durchführung und Begleitung von Ausschreibungen und Verhandlungen von IT und Professional Service Leistungen
Einkauf (allg.), It-Governance, Strategischer Einkauf
11/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Ausschreibungs- und Implementierungsprozesses für IFM-Dienstleistungen (TGM/IGM) in München und Frankfurt mit einem Vertragsvolumen von 360 Mio. Euro
-Transformation des Bereichs Facility Management der LHG mit einem neuen Governance Models zur Steuerung der Dienstleister
Digitale Transformation, Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung einer Marktanalyse und Erstellung einer Entscheidungsgrundlage für die Digitalisierung von Lieferanten Management Prozesse im strategischen direkten Einkauf
- Durchführung von Scoping Workshops und Erstellung von Use Cases
- Begleitung des Ausschreibungsprozess
Direkter Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, System Analyse
5/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs hinsichtlich der Digitalisierung von Einkaufsprozessen und Add-ons, speziell im Bereich Lieferantenmanagement
- Entwicklung und Planung einer Go-to-Market Strategie mit einem ausgewählten Softwarepartner „ivalua“
- Gestaltung von effizienten (digitalen) Prozessen im Bereich Einkaufs- und Lieferantenmanagement mit Hilfe von Plattformen (Source-to-Pay) für das produzierende Gewerbe (Automotiv, Maschinenbau)
Digitale Transformation, Einkaufsstrategie, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung Axel Springer Group Procurement Unit bei der Verifikation der Annahmen & Maßnahmen einer externen Unternehmensberatung, welche durch den neuen Investor eingesetzt wurde
Weiterentwicklung und Strukturierung der neuen Einkaufsorganisation
Warengruppenübergreifende Verhandlungen für alle Marken/Units des Springer Konzerns im Bereich Group Procurement
Spendanalyse und Ableitung von Aktionen die kurzfristig Einsparpotentiale erzielen
Verantwortlich für Ausschreibungen und Verhandlungen im Bereich Digital & Content und Software, Travel Management, Logistik, Druck und Fuhrpark Management
Präsentationen in den entsprechenden Geschäftsfeldern der AS SE auf Geschäftsführungsebene
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen
5/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Konzeption und die Einführung einheitlicher Prozesse hinsichtlich der Abwicklung von Gepäckschäden über alle LH Group Airlines (LH, LX, OS, EW, SN).
Definition der Anforderungen für die Erstellung einer kundenfreundlichen Plattform zur Registrierung und Abwicklung von Gepäckschäden inkl. Webshop Lösung.
Durchführung von Workshops, Erstellung der Customer Journey um das Kundenerlebnis einheitlich in der Gruppe und überregional darzustellen
Gewährleistung eines globalen Roll-Out der Prozesse an allen LHG Stationen
Optimierung und Beschreibung der Customer Feedback Prozesse inkl. Abwicklung.
Projektsteuerung (Controlling der Einsparungen), Durchführung von Steering Committee
Steuerung des Service Providers hinsichtlich Scope, Qualität und Kosten
Interaktion mit den weltweiten Stationsleitern zur Einführung des Projektes
Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Workshop - Kundenorientierung
4/2017 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Global Categories Logistics (CAP, Baggage), Marketing, Facility Management von der Strategie bis deren Umsetzung für die gesamte LH Hub Airlines (LH, LX, AUA)
Durchführung von Ausschreibungen, Verhandlungen bis hin zu Erstellung von internationalen Verträgen
Dokumentation der Projekte, Status und Erfolge
Erreichung der höchsten Einsparung im indirekten Einkauf seit bestehen der LH Group
Projekteinkauf, Logistikplanung, Finanzen (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Marketing, Gebäudereinigung und Reinigung von Räumen, Gebäudeautomation, Gebäudesicherheit, Gebäude Management
7/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Bestandteil eines Beratungsteams (Teilzeit)
Aufnahme der Anforderungen für eine Abkopplung von einer systemischen Konzernlösung basierend auf SAP, hin zu einer mittelständigen ERP-Lösung
Erstellung eines Pflichtenheft und Business Cases
Vorauswahl der Anbieter und Durchführung einer Ausschreibung am Markt bis hin zum Vertragsabschluss
Enterprise Resource Planning, Change Management, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
7/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekteinkauf für die Entwicklung von Lavatorys für den A330 & A350 NEO und Begleitung des Übergangs zur Serienfertigung
Steuerung der Verlagerung der Entwicklung des A350 von den USA nach Deutschland und anschließender Verlagerung nach CZ
Einkauf von Metallen, Mineralstoff Elemente und Elektronik Komponenten
Projekteinkauf, Projektmanagement, Metallbau
3/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Ausschreibung zur Migration und Betrieb einer Security Information & Event Management (SIEM)-Lösung und/oder einer Schwachstellen-Management-Lösung inkl. Schulung und Support
Erstellung eines weltweiten Asset Übernahmevertrages von einem bestehenden Dienstleister zu einem neuen Dienstleister in Verbindung mit einem Leasing Anbieter für Bestands- und Neu-Equipment im Desktop und Telekommunikationsbereich
Einkauf von Zertifikaten und Videokonferenzsystemen
Asset-Management, Informationssicherheit, Telnet (Telecommunication Network), IT-Outsourcing-Konzepte
7/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Strategie Workshops auf Geschäftsführungsebene zur Restrukturierung des Einkaufs bei der Burda Media Holding
Identifizierung von Handlungsfelder und Erstellung einer realistischen Roadmap inkl. Zeit- und Ressourcenplanung zur Restrukturierung des Einkaufs
Führung von Verhandlungen im Bereich IT Dienstleistungs- & Investitionsgüter-Einkauf für ausgewählte Großprojekte (Teilzeit)
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Vertragsmanagement
6/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Strategisches Projekt „SIEF- Simple & Efficient“ zur Umsetzung von Einsparpotentialen in allen deutschen Konzerneinheiten (Arval, Consorsbank, Commerzfinanz, Real Estate, Commercial Banking, Lease Group, DAB, GE Leasing, von Essen Bank, Cardif) in D und A
Konsolidiertes Abstimmung der Einsparungen mit der jeweiligen Geschäftsleitung bzw. dem CFO und Reporting der Zahlen an den Mutterkonzern in Paris
Führung und Einarbeitung von Mitarbeitern (12) in eine Einkäuferrolle um 5 Mio. Einsparungen durch Verhandlungen und 15 Mio. durch Reorganisationsmaßnahmen bis 2016 zu realisieren. Speziell im Bereich Marketing und IT-Einkauf, Travel und Fuhrparkmanagement
Aufbau eines Cross-Entity Einkaufs mit einem Lead Buyer Ansatz für Deutschland
Projektleitung von transversalen Einsparungsinitiativen
Erarbeitung von Richtlinien, Prozesse und gemeinsamen Unterlagen (AEB, Standardverträge) in Zusammenarbeit mit dem Zentraleinkauf in Paris und Legal
Etablierung eines Supplier Risk Management Systematik (KYS)
Systemische Beratung zur Nutzung für eProcurement Prozessen
Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Reporting, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
8/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Konzeption als P2P Experte im Rahmen des Global SAP Deployment Projektes zu Einführung des SRM-System bzw. SAP ECC 6.0 für die Region „Fuels Value Chain Rhine“
Verantwortung im Strategischen Einkauf für die Warengruppe Marketing & Communications inkl. Berliner Büro, F&E und IT (Einkaufsvolumen FVC von 700 Mio. USD)
Durchführung von elektronischen Ausschreibungsprojekten anhand Ariba bis zur Verhandlung und Erstellung von Verträgen
Signifikante Reduktion der Lieferantenanzahl und Anpassung deren Verträge im Rahmen des GSD- Projektes
E-Procurement, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Finanzbuchhaltung, Vertragsmanagement
1/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung des Strategischen Einkaufs für die Categories Marketing und Unternehmenskommunikation, FM, Personal- und IT-Dienstleistungen mit einem Einkaufsvolumen von € 210 Mio.
Durchführung von großen Ausschreibungsprojekten bis hin zur Verhandlung und Erstellung von inter- und nationalen Rahmenverträgen mit Lieferanten
Analyse und Reduktion der Lieferanten- und Kostenstrukturen
Projektmanager für die Konzeption eines Fachkonzeptes zur Einführung eines P2P-Prozesses inklusive elektronisches Rechnungs- und Gutschriftenverfahren
Projektleiter für die Einführung eines neuen Lieferantenmanagement Prozesses im Bezug auf Risk-, Compliance- und Outsourcing-Anforderungen
E-Procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Bankwesen (allg.), Finanzbuchhaltung, IT-Outsourcing-Konzepte, Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
3/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Strategischer Einkäufer für Terminal Supplier (Consumer Products).
Führung von Verhandlungen inklusive Supply Chain Lösungen, Supply Finance Konzepten, After Sales Vereinbarungen und die dazugehörige Vertragsgestaltung (EK-Verantwortung 380 Mio. Euro).
Projektleiter für die Einführung eines S&OP Prozesses in Zusammenarbeit mit Sales, Marketing und Finance
Führung eines Projektteams von 7 Mitarbeitern
Projektleiter zur Konzeption eines Forecasting & Replenishment Tools (Lagerstätten und PoS) inkl. Bestandsmanagement Lösungen (VMI, VMR) für das Terminalgeschäft inklusive Roll-out auf 4 Niederlassungen in Europa
Distributionslogistik, Workflows, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Change Management, Projektmanagementberatung
6/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter für das strategische Konzernprojekt „One Face to the Supplier“ - Etablierung eines zentralen, internationalen Prozess- und Kommunikationskanal zwischen der Deutschen Telekom Gruppe und ihren Lieferanten via einem Supplier Management Portal (bestehend aus 10 Teilprojekten).
Fachlicher Projektleiter für die Erstellung eines einheitlichen und systemischen Lieferanten Prä-Qualifikations Prozesses über alle funktionalen Einkaufsbereiche des DTAG Konzerns (inkl. T-Systems) basierend auf SAP SUS (SAP Blueprint)
Führung eines Beraterteams von 3 Personen
Systemische Einbindung der Global Procurement Policies, Wirtschaftlichkeitsanalysen und Nachhaltigkeitsfragen zur Qualifikation von Lieferanten
Verantwortlich für die Verlagerung der Prozessdurchführung in einen Shared Service Center in Ungarn
Projektmanagement (IT), Sap Srm, Outsourcing, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
12/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleiter für die Konzeption und den Aufbau eines neuen Vertriebskanals – congstars erster Flagshipstore
Führung eines Projekteams von 15 Personen
Erstellung eines Business Cases und Abstimmung mit der Geschäftsführung
Evaluierung der Absatz- und Provisionsplanung über alle Produkte (All-IP, Mobile, Merchandising, Zubehör) und Verhandlung mit dem Betreiber (Deutsche Telekom Shop GmbH).
Entwicklung des Design-, Mobiliar- und Marketingkonzeptes
Hauptansprechpartner für alle internen und externen Stakeholder im Konzern
Projektmanagementberatung, Analyse der Absatzwege, Klassisches Marketing, Absatzförderung, Vertriebsgestaltung, Vertriebswege
4/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination von Entwicklungsprojekten im Bereich Produktentwicklung (Steuerung von 80 externen Mitarbeitern)
Einkauf von freiberuflichen Mitarbeitern, Marketing- und Designagenturen, Verpackungen und Produktmustern
Budget für ein Projektvolumen in dem Bereich Designmanagement von 25 Mio. Euro
Konzeption und Aufbau eines konzernweiten Designagenturpools
Einkaufsverhandlungen, Interim Management, Marketing, Dienstleistung (allg.)
7/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Strategisches Konzernprojekt zur Überführung der bestehenden Einkaufsorganisationen der DTAG, T-Mobile und T-System in eine Shared Service Gesellschaft (Einkaufsvolumen € 22 Milliarden).
Projektleiter für die Harmonisierung und Automatisierung der unternehmensübergreifenden Einkaufsprozesse.
Analyse und Bewertung der Einkaufsprozesse und -systeme zur Effizienzsteigerung und Abstimmung mit den Stakeholdern.
Entwicklung von prozessualen und organisatorischen Regelungen und Abläufe für die strategischen und taktischen Einkaufsbereiche
Führung eines externen Beraterteams von 3 SAP Consultants
Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, SAP FI, Sap Srm, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Carve-Out
3/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleiter für die Konzeption und Einführung einer toolbasierten Absatz-, Einkaufs-, Produktions- und Distributionsplanung für Consumer Terminals für 5 Ländergesellschaften (DE, NL, UK, CZ und AT) basierend aus SAP APO.
Führung eines externen Beraterteams und der lokalen Projektleiter von ca. 30 Personen.
Steuerung des Projektes von der Feasibility-Study bis zum Go-Live des Systems.
Budgetverantwortung von 2,9 Millionen Euro.
Entwicklung und Bewertung eines Central Shared Service Centers mit neuen Governance Strukturen.
Definition eines CPFR Referenzprozesses für den Austausch von Daten mit Lieferanten.
Führen von Lieferantenverhandlungen für die strategische und operative Umsetzung der neu etablierten Prozesse.
Konzeption eines Fachbereichs spezifischen Reporting
Bedarfsplanung, Einkaufsstrategie, Projekteinkauf, Kostensenkungs-Programm, Programm-Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), After sales management
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