freiberufler Interim Manager // Procurement // Digitalisierung // Produkt Management auf freelance.de

Interim Manager // Procurement // Digitalisierung // Produkt Management

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 60320 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 16.11.2024

Kurzvorstellung

Interim Mandate, Strategische Einkaufsvakanzen, Einsparungsprogramme, Einkaufsyssteme u. Prozesse (S2C, P2P, Payment), Outsourcing, Carve-Out, Vertragsmanagement, IT Einkauf, M&A, China Sourcing, Projekt Management, Programm Management

Qualifikationen

  • Carve-Out
  • Digitale Transformation3 J.
  • Einkaufsstrategie8 J.
  • Einkaufsverhandlungen7 J.
  • Fusionen und Übernahmen
  • Interim Management
  • Outsourcing
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement2 J.
  • Strategisches Marketing2 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Direktor Einkauf
Vorwerk SE, Wuppertal
6/2024 – offen (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Übernahme der Leitung des indirekten Einkaufs im HQs der Vorwerk SE
Weiterentwicklung des bestehenden Teams hinsichtlich des strategischen und fachlichen Reifegrads der Abteilung
Teilnahme des Einkaufs am strategischen konzernweiten Einsparungsprogramm

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategisches Marketing

Projektexperte Lieferanten Management (SLC)
Phoenix Pharmahandel, Mannheim, Mannheim
1/2024 – 4/2024 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Externe Marktanalyse von Category & Spend Management Lösungen im Einkaufsbereich
- Vorbereitung und Begleitung der Ausschreibung und Vertragsgestaltung
- Experte im Rahmen der prozessualen Einführung von digitalen Supplier Management Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.)

Team Lead SaaS & Software Procurement
RWE Renewable Energy GmbH, Essen / Swindon
5/2023 – 2/2024 (10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung eines Teams von ca. 8 Mitarbeitern für den globalen Lizenzeinkauf im RWE-Konzern (IT/OT)
Schnittstelle zum Lizenzmanagement, Vendor Management und den IT-Bedarfsträgern
Mitglied des Global Software Assurance Forum für Entscheidungen über die Anschaffung und Zulassung von Software-Lösungen
Eigenständige Durchführung und Begleitung von Ausschreibungen und Verhandlungen von IT und Professional Service Leistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), It-Governance, Strategischer Einkauf

Projektleiter Facility Management Transformation
Lufthansa AG, Frankfurt
11/2022 – 6/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Ausschreibungs- und Implementierungsprozesses für IFM-Dienstleistungen (TGM/IGM) in München und Frankfurt mit einem Vertragsvolumen von 360 Mio. Euro
-Transformation des Bereichs Facility Management der LHG mit einem neuen Governance Models zur Steuerung der Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Experte
Knorr Bremse, München
6/2022 – 3/2023 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung einer Marktanalyse und Erstellung einer Entscheidungsgrundlage für die Digitalisierung von Lieferanten Management Prozesse im strategischen direkten Einkauf
- Durchführung von Scoping Workshops und Erstellung von Use Cases
- Begleitung des Ausschreibungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, System Analyse

Interim - Managing Consultant
valantic Supply Chain Excellence, Böblingen
5/2021 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs hinsichtlich der Digitalisierung von Einkaufsprozessen und Add-ons, speziell im Bereich Lieferantenmanagement
- Entwicklung und Planung einer Go-to-Market Strategie mit einem ausgewählten Softwarepartner „ivalua“
- Gestaltung von effizienten (digitalen) Prozessen im Bereich Einkaufs- und Lieferantenmanagement mit Hilfe von Plattformen (Source-to-Pay) für das produzierende Gewerbe (Automotiv, Maschinenbau)

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Einkaufsstrategie, Training - Coaching-Kompetenzen

Interim Manager
Axel Springer SE, Berlin
7/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Axel Springer Group Procurement Unit bei der Verifikation der Annahmen & Maßnahmen einer externen Unternehmensberatung, welche durch den neuen Investor eingesetzt wurde
Weiterentwicklung und Strukturierung der neuen Einkaufsorganisation
Warengruppenübergreifende Verhandlungen für alle Marken/Units des Springer Konzerns im Bereich Group Procurement
Spendanalyse und Ableitung von Aktionen die kurzfristig Einsparpotentiale erzielen
Verantwortlich für Ausschreibungen und Verhandlungen im Bereich Digital & Content und Software, Travel Management, Logistik, Druck und Fuhrpark Management
Präsentationen in den entsprechenden Geschäftsfeldern der AS SE auf Geschäftsführungsebene

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen

Projektleiter
Lufthansa Airlines AG, Frankfurt am Main
5/2019 – 4/2020 (1 Jahr)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Konzeption und die Einführung einheitlicher Prozesse hinsichtlich der Abwicklung von Gepäckschäden über alle LH Group Airlines (LH, LX, OS, EW, SN).
Definition der Anforderungen für die Erstellung einer kundenfreundlichen Plattform zur Registrierung und Abwicklung von Gepäckschäden inkl. Webshop Lösung.
Durchführung von Workshops, Erstellung der Customer Journey um das Kundenerlebnis einheitlich in der Gruppe und überregional darzustellen
Gewährleistung eines globalen Roll-Out der Prozesse an allen LHG Stationen
Optimierung und Beschreibung der Customer Feedback Prozesse inkl. Abwicklung.
Projektsteuerung (Controlling der Einsparungen), Durchführung von Steering Committee
Steuerung des Service Providers hinsichtlich Scope, Qualität und Kosten
Interaktion mit den weltweiten Stationsleitern zur Einführung des Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Workshop - Kundenorientierung

Global Category Manager Lufthansa Group
Lufthansa Group, Frankfurt
4/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Global Categories Logistics (CAP, Baggage), Marketing, Facility Management von der Strategie bis deren Umsetzung für die gesamte LH Hub Airlines (LH, LX, AUA)
Durchführung von Ausschreibungen, Verhandlungen bis hin zu Erstellung von internationalen Verträgen
Dokumentation der Projekte, Status und Erfolge
Erreichung der höchsten Einsparung im indirekten Einkauf seit bestehen der LH Group

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Logistikplanung, Finanzen (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Marketing, Gebäudereinigung und Reinigung von Räumen, Gebäudeautomation, Gebäudesicherheit, Gebäude Management

Beratung – Auswahl eines neuen ERP-Systems im Zuge eines Carve-Out Prozesses
Media Broadcast Satellite GmbH, Köln, Köln, Usingen
7/2016 – 1/2017 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Bestandteil eines Beratungsteams (Teilzeit)
Aufnahme der Anforderungen für eine Abkopplung von einer systemischen Konzernlösung basierend auf SAP, hin zu einer mittelständigen ERP-Lösung
Erstellung eines Pflichtenheft und Business Cases
Vorauswahl der Anbieter und Durchführung einer Ausschreibung am Markt bis hin zum Vertragsabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Change Management, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Projektleiter - PEP Neuentwicklungen für den A330 NEO & A350 NEO
Zodiac Aerospace Monument Division (SELL), Herborn, Herborn
7/2016 – 1/2017 (7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinkauf für die Entwicklung von Lavatorys für den A330 & A350 NEO und Begleitung des Übergangs zur Serienfertigung
Steuerung der Verlagerung der Entwicklung des A350 von den USA nach Deutschland und anschließender Verlagerung nach CZ
Einkauf von Metallen, Mineralstoff Elemente und Elektronik Komponenten

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Projektmanagement, Metallbau

Einkauf - IT Infrastrukturleistungen
DekaBank, Frankfurt, Frankfurt
3/2016 – 5/2016 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Ausschreibung zur Migration und Betrieb einer Security Information & Event Management (SIEM)-Lösung und/oder einer Schwachstellen-Management-Lösung inkl. Schulung und Support
Erstellung eines weltweiten Asset Übernahmevertrages von einem bestehenden Dienstleister zu einem neuen Dienstleister in Verbindung mit einem Leasing Anbieter für Bestands- und Neu-Equipment im Desktop und Telekommunikationsbereich
Einkauf von Zertifikaten und Videokonferenzsystemen

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Informationssicherheit, Telnet (Telecommunication Network), IT-Outsourcing-Konzepte

Interim Manager – Restrukturierung des Einkaufs bei Burda
Burda Services, München, München, Home Office
7/2015 – 6/2016 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Strategie Workshops auf Geschäftsführungsebene zur Restrukturierung des Einkaufs bei der Burda Media Holding
Identifizierung von Handlungsfelder und Erstellung einer realistischen Roadmap inkl. Zeit- und Ressourcenplanung zur Restrukturierung des Einkaufs
Führung von Verhandlungen im Bereich IT Dienstleistungs- & Investitionsgüter-Einkauf für ausgewählte Großprojekte (Teilzeit)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Vertragsmanagement

Interim Manager - Territory Management
BNP Paribas S.A. – Niederlassung Deutschland, Fran, Frankfurt am Main
6/2014 – 6/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches Projekt „SIEF- Simple & Efficient“ zur Umsetzung von Einsparpotentialen in allen deutschen Konzerneinheiten (Arval, Consorsbank, Commerzfinanz, Real Estate, Commercial Banking, Lease Group, DAB, GE Leasing, von Essen Bank, Cardif) in D und A
Konsolidiertes Abstimmung der Einsparungen mit der jeweiligen Geschäftsleitung bzw. dem CFO und Reporting der Zahlen an den Mutterkonzern in Paris
Führung und Einarbeitung von Mitarbeitern (12) in eine Einkäuferrolle um 5 Mio. Einsparungen durch Verhandlungen und 15 Mio. durch Reorganisationsmaßnahmen bis 2016 zu realisieren. Speziell im Bereich Marketing und IT-Einkauf, Travel und Fuhrparkmanagement
Aufbau eines Cross-Entity Einkaufs mit einem Lead Buyer Ansatz für Deutschland
Projektleitung von transversalen Einsparungsinitiativen
Erarbeitung von Richtlinien, Prozesse und gemeinsamen Unterlagen (AEB, Standardverträge) in Zusammenarbeit mit dem Zentraleinkauf in Paris und Legal
Etablierung eines Supplier Risk Management Systematik (KYS)
Systemische Beratung zur Nutzung für eProcurement Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Reporting, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Strategischer Einkauf – Fuels Value Chain Rhine Procurement
BP Europe SE, Bochum, Bochum
8/2013 – 5/2014 (10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Konzeption als P2P Experte im Rahmen des Global SAP Deployment Projektes zu Einführung des SRM-System bzw. SAP ECC 6.0 für die Region „Fuels Value Chain Rhine“
Verantwortung im Strategischen Einkauf für die Warengruppe Marketing & Communications inkl. Berliner Büro, F&E und IT (Einkaufsvolumen FVC von 700 Mio. USD)
Durchführung von elektronischen Ausschreibungsprojekten anhand Ariba bis zur Verhandlung und Erstellung von Verträgen
Signifikante Reduktion der Lieferantenanzahl und Anpassung deren Verträge im Rahmen des GSD- Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

E-Procurement, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Finanzbuchhaltung, Vertragsmanagement

Interim Manager – Strategischer Einkauf DE/AT
ING-DiBa AG, Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
1/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung des Strategischen Einkaufs für die Categories Marketing und Unternehmenskommunikation, FM, Personal- und IT-Dienstleistungen mit einem Einkaufsvolumen von € 210 Mio.
Durchführung von großen Ausschreibungsprojekten bis hin zur Verhandlung und Erstellung von inter- und nationalen Rahmenverträgen mit Lieferanten
Analyse und Reduktion der Lieferanten- und Kostenstrukturen
Projektmanager für die Konzeption eines Fachkonzeptes zur Einführung eines P2P-Prozesses inklusive elektronisches Rechnungs- und Gutschriftenverfahren
Projektleiter für die Einführung eines neuen Lieferantenmanagement Prozesses im Bezug auf Risk-, Compliance- und Outsourcing-Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Bankwesen (allg.), Finanzbuchhaltung, IT-Outsourcing-Konzepte, Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Interim Manager – Consumer Terminal Management
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf, Düsseldorf
3/2011 – 12/2011 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Einkäufer für Terminal Supplier (Consumer Products).
Führung von Verhandlungen inklusive Supply Chain Lösungen, Supply Finance Konzepten, After Sales Vereinbarungen und die dazugehörige Vertragsgestaltung (EK-Verantwortung 380 Mio. Euro).
Projektleiter für die Einführung eines S&OP Prozesses in Zusammenarbeit mit Sales, Marketing und Finance
Führung eines Projektteams von 7 Mitarbeitern
Projektleiter zur Konzeption eines Forecasting & Replenishment Tools (Lagerstätten und PoS) inkl. Bestandsmanagement Lösungen (VMI, VMR) für das Terminalgeschäft inklusive Roll-out auf 4 Niederlassungen in Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Workflows, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Change Management, Projektmanagementberatung

Senior Projektleiter – Procurement Operations Management
Deutsche Telekom AG, Bonn, Bonn
6/2010 – 2/2011 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter für das strategische Konzernprojekt „One Face to the Supplier“ - Etablierung eines zentralen, internationalen Prozess- und Kommunikationskanal zwischen der Deutschen Telekom Gruppe und ihren Lieferanten via einem Supplier Management Portal (bestehend aus 10 Teilprojekten).
Fachlicher Projektleiter für die Erstellung eines einheitlichen und systemischen Lieferanten Prä-Qualifikations Prozesses über alle funktionalen Einkaufsbereiche des DTAG Konzerns (inkl. T-Systems) basierend auf SAP SUS (SAP Blueprint)
Führung eines Beraterteams von 3 Personen
Systemische Einbindung der Global Procurement Policies, Wirtschaftlichkeitsanalysen und Nachhaltigkeitsfragen zur Qualifikation von Lieferanten
Verantwortlich für die Verlagerung der Prozessdurchführung in einen Shared Service Center in Ungarn

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Sap Srm, Outsourcing, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Freelance Consultant (Sales & Marketing)
Congstar, Köln
12/2009 – 6/2010 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleiter für die Konzeption und den Aufbau eines neuen Vertriebskanals – congstars erster Flagshipstore
Führung eines Projekteams von 15 Personen
Erstellung eines Business Cases und Abstimmung mit der Geschäftsführung
Evaluierung der Absatz- und Provisionsplanung über alle Produkte (All-IP, Mobile, Merchandising, Zubehör) und Verhandlung mit dem Betreiber (Deutsche Telekom Shop GmbH).
Entwicklung des Design-, Mobiliar- und Marketingkonzeptes
Hauptansprechpartner für alle internen und externen Stakeholder im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Analyse der Absatzwege, Klassisches Marketing, Absatzförderung, Vertriebsgestaltung, Vertriebswege

Interim Manager – Leitung Designmanagement – Product & Innovation
Deutsche Telekom AG, Bonn
4/2009 – 11/2009 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination von Entwicklungsprojekten im Bereich Produktentwicklung (Steuerung von 80 externen Mitarbeitern)
Einkauf von freiberuflichen Mitarbeitern, Marketing- und Designagenturen, Verpackungen und Produktmustern
Budget für ein Projektvolumen in dem Bereich Designmanagement von 25 Mio. Euro
Konzeption und Aufbau eines konzernweiten Designagenturpools

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Interim Management, Marketing, Dienstleistung (allg.)

Senior Projektleiter – Shared Service Center Procurement
Deutsche Telekom AG, Bonn
7/2008 – 3/2009 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches Konzernprojekt zur Überführung der bestehenden Einkaufsorganisationen der DTAG, T-Mobile und T-System in eine Shared Service Gesellschaft (Einkaufsvolumen € 22 Milliarden).
Projektleiter für die Harmonisierung und Automatisierung der unternehmensübergreifenden Einkaufsprozesse.
Analyse und Bewertung der Einkaufsprozesse und -systeme zur Effizienzsteigerung und Abstimmung mit den Stakeholdern.
Entwicklung von prozessualen und organisatorischen Regelungen und Abläufe für die strategischen und taktischen Einkaufsbereiche
Führung eines externen Beraterteams von 3 SAP Consultants

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, SAP FI, Sap Srm, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Carve-Out

Programm Manager – Sales Operations Management
T-Mobile International, Bonn, London, Prag, Den Haag, Wien
3/2007 – 6/2008 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleiter für die Konzeption und Einführung einer toolbasierten Absatz-, Einkaufs-, Produktions- und Distributionsplanung für Consumer Terminals für 5 Ländergesellschaften (DE, NL, UK, CZ und AT) basierend aus SAP APO.
Führung eines externen Beraterteams und der lokalen Projektleiter von ca. 30 Personen.
Steuerung des Projektes von der Feasibility-Study bis zum Go-Live des Systems.
Budgetverantwortung von 2,9 Millionen Euro.
Entwicklung und Bewertung eines Central Shared Service Centers mit neuen Governance Strukturen.
Definition eines CPFR Referenzprozesses für den Austausch von Daten mit Lieferanten.
Führen von Lieferantenverhandlungen für die strategische und operative Umsetzung der neu etablierten Prozesse.
Konzeption eines Fachbereichs spezifischen Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Einkaufsstrategie, Projekteinkauf, Kostensenkungs-Programm, Programm-Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), After sales management

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre (Marketing, Finanzen & Controlling)
Diplom-Kaufmann
2002
Köln
Speditionskaufmann
Ausbildung
1994
Aschaffenburg

Über mich

Neben meiner beruflichen Erfahrungen verfüge ich über stark ausgeprägte analytischen sowie organisatorischen Fähigkeiten, die ich mehrmals unter Beweis stellen konnte. Kommunikation auf allen Ebenen bzw. mit unterschiedlichen Kulturen ist Bestand meines alltäglichen Geschäftes. Rufen Sie mich an um die Details Ihres Anliegens zu vertiefen (Referenzen auf Nachfrage erhältlich).

Weitere Kenntnisse

Diplom-Kaufmann (Marketing, Finance), PMP Ausbildung, Agile Methodiken, Personalverantwortung, Interim Mandate, Fachliche Kenntnisse (Vertrieb, Strategischer Einkauf & Einkaufssysteme, Vertragsmanagement, Controlling, Outsourcing, Carve-In/-Out, Produkt- & Projekt-Managment), Interkulturelle Kompetenzen, Internationale Ausrichtung, Microsoft Anwendungen, SAP (HCM, FI, CO, Ariba, SRM)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2729
Alter
50
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden