Interim-Management, Projektmanagement, AZAV-Beraterin, QM-Beraterin (AZAV, ISO 9001, ISO 13485), interne Auditorin,...
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- 22.11.2024
Kurzvorstellung
Übernahme von Interim-Management-Mandaten
QM-Beraterin
AZAV
Int. Auditorin
Restrukturierung von Unternehmen
Business-Development
Controlling
Einrichtungsleiterin
Entwicklung von Personalentwicklungs- und Schulungskonzepten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
AZAV-Beratung, Schwerpunkte: Konformität und KVP
Unterstützung des betrieblichen QM bei AZAV-spezifischen Fragen
Interne Audits
Erstellung der Managementbewertungen
Auditor, Controlling, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Unternehmensberatung
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionierung einer Personalentwicklungsplattform mit integriertem Wissensmanagement“ im Unternehmen.
Projektleitung Aufbau der Personalentwicklungsplattform mit integriertem Wissensmanagement mit allen relevanten Schnittstellen/Bereichen im Unternehmen
Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalentwicklungskonzept, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Workflows, Prozessberatung, Prozessmanagement, Unternehmensberatung
12/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines AZAV-konformen QMS
Vorbereitung auf die Trägerzertifizierung
Durchführung interner Audits
Erstellung Managementbewertungen
Beratung bei der Maßnahmenzulassung
Maßnahmenkalkulation
Beratung der Geschäftsführung hinsichtlich AZAV-Fragen
Beratung des betrieblichen QM in AZAV-spezifischen Fragen
Auditor, Controlling, Berechnungen, Projektmanagement, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Unternehmensberatung
10/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungAZAV-Beratung, Vorbereitung auf Trägerzulassung und Maßnahmenzulassung nach AZAV (inkl. Aufbau der entsprechenden Dokumentation, Prozesse etc.), Durchführung interner Audits , Durchführung von Managementbewertungen, Begleitung von Bildungsträgern im externen Audit
Eingesetzte QualifikationenAus- / Weiterbildung, Bildung (allg.), Bildungsmanagement, Mehrprojektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
9/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines AZAV-konformen QMS inkl. Überleitung altes QMS
Vorbereitung auf die Trägerzertifizierung
Durchführung interner Audits
Beratung bei der Maßnahmenzulassung
Maßnahmenkalkulation
Beratung der Geschäftsführung hinsichtlich AZAV-Fragen
Beratung des betrieblichen QM in AZAV-spezifischen Fragen
Controlling, Berechnungen, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätsrichtlinien, Qualitätsverfahrensanweisung, Schulungskonzepte, Unternehmensberatung
8/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung und Durchführung internes Audit gem ISO 13485
Eingesetzte QualifikationenDIN EN ISO 13485, Strategische Kommunikation, Qualitätsmanagement (allg.)
9/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungAZAV-Beratung, Vorbereitung auf Trägerzulassung und Maßnahmenzulassung nach AZAV (inkl. Aufbau der entsprechenden Dokumentation, Prozesse etc.), Durchführung interner Audits , Durchführung von Managementbewertungen, Begleitung von Bildungsträgern im externen Audit
Eingesetzte QualifikationenAus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätspolitik, Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme, Unternehmensberatung
6/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung hinsichtlich
- Krisensituation
- Organisation Buchführung
- Unternehmensplanung
- Möglichkeiten zur Strategieentwicklung
- Kostensenkungspotenzialen
Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Kostensenkungs-Programm, Krisenmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse
4/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Einrichtungsleitung
Krisenmanagement
Risikoanalyse
Führung und Stärkung des Leitungsteams
Schwachstellenanalyse und -beseitigung
Personalführung und -controlling
Investitionsplanung kurz- und mittelfristig
Vertretung der Einrichtung bei Behörden und Unternehmen
Finanzierung, Controlling, Sozialrecht, Interim Management, Krisenmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Personalführung, Swot-Analyse, Krisenkommunikation
11/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungInterim-Einrichtungsleitung
Eingesetzte QualifikationenControlling, Interim Management, Krisenmanagement, Personalcontrolling
1/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensanalyse inkl. Schwachstellenanalyse
Einrichtungsleitung
Koordination und Controlling Brandschutzumbauten im laufenden Betrieb
Gebäudemanagement (Mängel, technische Anlagen, Kostenkontrolle, ordnungsgemäße Zurechnung von Kosten und Investitionen, Analyse und Berechnung Investitionsstau, Erstellung Abarbeitungsplan)
Einsparpotenziale erheben und umsetzen
Einhaltung Fachkraftquote sicherstellen
Personalmanagement
Aufbau Vertragsmanagement
Schwachstellen- und Mängelbeseitigung im operativen Betrieb
Prokura
Controlling, Interim Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Personalcontrolling, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Vertragsmanagement, Gebäude Management
9/2016 – 2/2017
TätigkeitsbeschreibungInterim-Kurhausleitung und Projektleitung „Neukonzeptionierung Kurhaus sowie Koordination/Controlling der Modernisierung/Umbau Gebäude inkl. Badehaus im denkmalgeschützten Bestand"
Eingesetzte QualifikationenControlling, Interim Management, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Business Development, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Gebäudeplanung, Gebäude Management
1/2016 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung des Geschäftsbereichs Berufliche Bildung (Erwachsenenbildung)
Organsiation des Geschäftsbereichs und der Leistungserbringung
Dozentenmanagement
QM des Geschäftsbereichs
Rechnungswesen im Geschäftsbereich
Berechnungen, Rechnungswesen (allg.), Bildungsmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Qualitätsmanagement (allg.), Schulungskonzepte
1/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
[…]: Kfm. Leitung
Konzeptentwicklung Personalentwicklung und Seminarprogramme (auch Mitarbeiterschulungsprogramme für Firmen)
Rechnungswesen und Controlling, Tax Management
Planung, Koordination sowie Organisation der Seminare und Trainings
Erstellung Seminarprogramm
Führung eines Pools von 30 freien Mitarbeitenden und Festangestellten
Ausbildungsverantwortliche für Duale Studenten
[…]:
Geschäftsführerin
Interim Managerin in verschiedenen Mandaten:
Geschäftsführung/-leitung
Business Development
Einrichtungsleitung in Einrichtungen der Alten- sowie Kinder- und Jugendhilfe
Rechnungswesen
HR
Krisenmanagement
Controlling, Rechnungswesen (allg.), Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Schulungskonzepte
12/2008 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Geschäftsbereichs Wirtschaft, Geschäftsbereichsleitung, Mitglied der Geschäftsleitung
Rechnungswesen
Tax Management (auch für gemeinnützige Schwestergesellschaft)
Aufbau und Leitung Dozentenmanagement
Beratung der Geschäftsführung
Restrukturierung der Verwaltung mit anschließender Leitung
Beratung der Geschäftsführung und der Geschäftsbereichsleitungen hinsichtlich QM
Projekte planen und leiten
Krisenmanagement
Controlling, Rechnungswesen (allg.), Bildungsmanagement, Management (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Business Development, Schulungskonzepte
1/2005 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit in der Klinikleitung
Verantwortlich Controlling/Finanzen:
Erstellung des monatlichen Berichtswesens auf Einzelunternehmen-Ebene sowie Konsolidierung auf Konzernebene
Erstellung monatlicher Informationsberichte
Erstellung quantitativer und qualitativer Analysen
Erlös-, Kosten- und Finanzplanung aufgrund Zielvorgaben der Gesamtunternehmensleitung (Vorstand)
Zuarbeit an Wirtschaftsprüfer für Jahresabschlussprüfung
Liquiditätssteuerung und -sicherung mit Bericht an Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsrat
Kontendisposition im Rahmen des Cash-Poolings
Sonderaufgaben:
Aufbau eines Zentraleinkaufes für drei Betriebe
Ablaufkoordination im Rechnungswesen
Personalcontrolling
Erstellen von Berechnungen, Auswertungen und Analysen bei geplanten Unternehmenskäufen
Verhandlungen bei Outsourcing von Unternehmensbereichen
Verwaltungsleitung
Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Risikomanagement (Finan.), Controlling, Finanzielle Planung, Liquidität, Personalcontrolling, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Geschäftsfeldstrategie
3/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Lehrgangsleitung der Umschulung
Ausbildung
Sicherung der Einhaltung der Qualitätskriterien der Umschulung beim Bildungsträger
Entwicklung und Durchführung digitaler Lernformate (anteilige digitale Beschulung)
Prozessmanagement, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsnachweise, Qualitätssicherungssysteme, E-Learning, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
12/2000 – offen
TätigkeitsbeschreibungFachunterricht: BWL, Controlling, Rechnungswesen, Unternehmensführung, Leitbild- und Konzeptentwicklung in IHK-Aufstiegsfortbildungen und Dualen Studiengängen
Eingesetzte QualifikationenBetriebliches Rechnungswesen, Controlling, Konzernrechnungswesen, Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Management (allg.), Business Development
11/2000 – 5/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Lehrgangsleitung für die Lehrgänge
Teilqualifzierung Büro und Lager und kfm. Grundausbildungslehrgänge
Planung und Durchführung der Lehrgänge
Steuerung der Lehr- und Lernprozesse
Personaleinsatzplanung und Personalführung
Kostenplanung und -steuerung
konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehrgänge
Entwicklung neuer Schulungskonzepte für das Unternehmen
Qualitätssicherung
Vertretung des Unternehmens bei Kostenträgern, Ämtern, Veranstaltungen und Messen
Zielkostenmanagement, Prozessmanagement, Personalplanung, Projektdurchführung, Qualitätssicherungssysteme, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
3/1996 – 9/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Assistenz der Geschäftsleitung und Projektentwicklung
Mitarbeit in der Buchhaltung
Unterstützung der Lohnbuchhaltung
Prozessverbesserung in der Verwaltung
Danach erfolgte eine Übernahme in das duale Studium zur
Dipl.-Betriebswirtin (DH)
Buchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektassistenz, Büroorganisation
Zertifikate
Ausbildung
Heidenheim
Schwäbisch Gmünd
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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