freiberufler Projektmanager, Prozessmanager auf freelance.de

Projektmanager, Prozessmanager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 75245 Neulingen (Enzkreis)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 27.12.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Projekt- und Prozessmanager mit Expertise in agilem und klassischem Projektmanagement. Mein Fokus liegt auf Anforderungsmanagement, der Optimierung von Geschäftsprozessen und der erfolgreichen Umsetzung von IT-Projekten.

Qualifikationen

  • Anforderungsspezifikationen4 J.
  • Business Development2 J.
  • Product Owner5 J.
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Projektmanagement6 J.
  • Projektmanagement - Projektentwicklung5 J.
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Prozessmanagement
  • Signavio

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
3/2021 – 7/2024 (3 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt "B2B-Shop":
Relaunch und Erneuerung eines E-Commerce-Shops mit Technologieauswahl, Projektmanagement, AnFo-Mgmt, ERP-Schnittstelle, Qualitätssicherung und Abnahme

Projekt "SAP CommerceCloud":
Aufbau einer SAP CC zur Verwaltung der Produkt- und Lieferantenbezogenen Stammdaten mit Schnittstelle ins ERP SAP R4. Entwicklung des Datenmodells, Projektmanagement, Anforderungsmanagement, QS der Sprints, Bewerten von Technologie und Angeboten, Sicherstellen der Prozesskompatibilität der Konzernprozessen.

Projekt "Modern Workplace/MS365":
Einführung des O365-Workplaces mit Arbeitspaketverantwortung. Erarbeitung von Richtlinien und Empfehlungen für den Konzern, Multiplikator im Fachbereich, Einführungskonzept für den Fachbereich, Aufbau und Begleitung von Organisationsteams und Projektteams im Konzern, Erarbeitung der Standards für Projektmanagement, Datenhaltung, IT-Sicherheit und App-Verwendung.

Projekt "SAP S4 Vorprojekt / Signavio":
Aufnahme von Logistik-, Einkaufs- und Stammdatenprozesse in Signavio als Vorprojekt für S4-Transformation in BPMN2.0.

Projekt "Erweiterung Logistik-Zentrum"
Gesamtprojektleitung, Projektleitung des Teilprojekts IT-Infrastruktur. Projektmitarbeit als Prozessmanager bei den Teilprojekten Lagerverwaltungssystem, Bau, Immobilie und Logistik.

Teilprojekt "Lagerverwaltungssystem":
Unterstützung des Externen Projektleiters bei der Technologieauswahl, den Schnittstelen zu ERP, Media-Servern und weiteren Systemen. Anforderungsmanagement mit Schwerpunkt auf die Bestands-IT und den aktuellen Prozessen des BackOffice, des Einkaufs und der Kunden.

Teilprojekt "IT-Infrastruktur":
Unterstützung des Internen IT-Dienstleisters bei dem Konzept für Hardware-Setup, Serverräume und Netzwerktechnik seitens des Fachbereichs.
Projektmanagement der Umsetzung mit Koordinierung des Einkaufs und der Logistik.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Business Process Model and Notation, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Requirements Management

Consulting & Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Bruchsal
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung eines Events mit zugehörigem Projektmanagement, Anforderungsmanagement und Prozessmanagement für die Produktoptimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Product Owner, Produktmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Requirements Management

Projektmanager/Prozessmanager
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
12/2019 – 4/2020 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anlagenaufnahme & Prozess-Digitalisierung von Gewerbeimmobilien und technischen Anlagen, Organisation des Teams und Kundenkommunikation vor Ort, Einarbeitung neuer Mitarbeiter in Abläufe und Technik, Produktivitätsoptimierung durch Digitalisierung der Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Prozessoptimierung, Anlagentechnik, Product Owner, Produktionsoptimierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Workflows

Projekt Manager / de:hub für angewandte Künstliche Intelligenz (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
2/2018 – 1/2019 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der de:hub Infrastruktur, Projektmanagement und Projektplanung
- Aufbau strategischer Allianzen/Partnerstruktur
- Konzeption und Durchführung von Events und Technologieworkshops im Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz
- Akquise von Kunden und Geschäftspartnern, Präsentation und Vorträge auf Messen und Veranstaltungen,
- Netzwerkarbeit, Aufbau und Pflege von Kooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management, Data Science, Maschinelles Lernen, Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), It-Beratung, Workflows, Product Owner, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Design Thinking

Business Development Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
1/2016 – 12/2017 (2 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Bereichs Verwertung durch die Umstellung des Vertriebs/Verwertung, durch den Fokus auf die wirtschaftliche Verwertbarkeit der Patente, der effizienteren Verwertungsprozesse sowie dem Aufbau von Partnerschaften und Kooperationen für die Technologieentwicklung.

-Aufbau eines Verwertungsmonitors für die effiziente wirtschaftliche Verwertung der Patente
-Analyse von Märkten, Technologien und Wettbewerb und Erarbeitung der wirtschaftlichen Kriterien für die Patentierungsstrategie
-Beratung der Innovationsmanager/Patentmanager hinsichtlich wirtschaftlicher und marktrelevanter Faktoren sowie Kosten-Nutzen Abschätzung
-Erstellen von Business Cases und Erarbeitung von Prognosen für die patentierten Technologien (Physical Science)
-Betreuung einer Plattform für die Online-Patentverwertung
-Kooperationen & Lizenzverhandlungen zur Verwertung und zur Weiterentwicklung von Basistechnologien

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Business Analysis, Business Development, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, Innovationsmanagement, Kooperationen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Messewesen, Projektmanagement, Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.)

Projektleiter Fachtechnische Entwicklung Fachinformationssysteme (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Landau in der Pfalz
10/2011 – 12/2015 (4 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Projektleitung eines Entwicklungsprojekts zum Umstellend er Basissoftware eines Fach-/Geoinformationssytems
- Entwicklung und Implementierung eigenständiger Tools ergänzend zu den Funktionalitäten der Basissoftware,
- Steuerung und Koordination des Entwicklungsteams von bis zu 13 Mitarbeitern, - - Durchführung und Mitarbeit bei Steuerungs- und Lenkungsgremien mit Ergebnispräsentation,
- Durchführung von Anwendertreffen
- Anforderungsmanagement, Versionsplanung, Qualitätsmanagement
- Abnahme und Softwaretests der entwickelten Tools
- Produktvorstellung bei Interessenten und Kunden, Schulungen, Workshops und Anwenderbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Software Quality, Softwareentwicklung (allg.), Product Owner, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kundendienst, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Zertifikate

Microsoft Teams - Neue Wege der Zusammenarbeit und Kommunikation
2023
Einführung in BPMN 2.0 und SAP Signavio Process Manager
2023
ITIL®Foundation (ITIL4)
2021
Professional Scrum Master I (PSM I)
2021
NLP Practitioner (DVNLP)
2020
Ziele erreichen mit OKRs
2020
PRINCE2 Foundation
2019
Angewandte Ethik - Nachhaltige Entwicklung
2009
Entrepreneurship - Der Ingenieur als Unternehmer
2008

Ausbildung

Baumanagement
Diplom Wirtschaftsingenieur Bau (FH)
2011
Karlsruhe

Über mich

Ich bin ein erfahrener Projektleiter und Prozessmanager mit einem starken Fokus auf die Verzahnung agiler und klassischer Projektmethoden. Durch meine Expertise in BPMN 2.0 gestalte ich effiziente Geschäftsprozesse und optimiere diese kontinuierlich.
An der Schnittstelle zwischen Management, Produktivbetrieb und IT sorge ich für klare Kommunikation und einer reibungslosen Zusammenarbeit aller Beteiligten. Mit Tools, meiner schnellen Auffassungsgabe für das "BigPicture" und meinem Verständnis für übergreifende Prozesse unterstütze ich die erfolgreiche Umsetzung von Projekten und die Verbesserung von Unternehmensabläufen.

Weitere Kenntnisse

Methodiken (u.a.):
Prince2, Scrum, Kanban, NLP, BPMN 2.0, OKR

Branchen:
Handel, IT, öffentliche Hand, Logistik, E-Commerce, offen für neue Branchen

Projektüberblick:
E-Shop, SAP PI/PO-Schnittstellen, Signavio-Prozesserfassung, Geoinformationssytsem, Schutzrechte/IP, Lagerverwaltungssystem, Workshops (Projektmgmt, KI, Lean-Mgmt für Führungskräfte, KI-Technologievorstellungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1225
Alter
40
Berufserfahrung
13 Jahre und 1 Monat (seit 11/2011)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden