freiberufler Transformation, Digitalisierung, P2P, Procurement, Beschaffung, Einkaufsleiter, Project Manager, Interim Management, Process Management, Agile, SCRUM auf freelance.de

Transformation, Digitalisierung, P2P, Procurement, Beschaffung, Einkaufsleiter, Project Manager, Interim Management, Process...

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 79618 Rheinfelden (Baden)
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 09.10.2024

Kurzvorstellung

25 years Experience in Procurement. Leading Projects and Teams in the Life Sciences and Machinery Industries. Procurement Excellence Specialist.

Auszug Referenzen (7)

"Outstanding Project Manager, excelled in complex projects and stakeholder management. His commitment and positive attitude make him a valuable asset."
Consultant / Freelancer
Franco Pereira
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Deployment Manager
GEP SMART Implementation in Germany and Scandinavia
E2E Integration Manager Core Template
E2E Coordinaton
Partner for Business and IT

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung

"J. M. has been a great asset in our procurement transormation program and I look forward to work with him in the future again"
Consultant / Freelancer
Pollach
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Functional Expert GEP SMART Implementierung
SCRUM Master and Stream Lead für den requisition to pay Prozess
Business Partner für IT

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, E-Procurement, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagementberatung

"he has an open personality, connecting with people, calm, with sound commercial routes"
Projekt Direktor (Festanstellung)
Sandra
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die Einführung von PLM SAP4/Hana

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

"Hiermit bestätige ich den erfolgreichen Abschluss dieses Projekts. Meine Rolle war Controller des Werkes."
Program Manager P2P Improvement (Festanstellung)
Toni
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der on time Zahlungen von Lieferanten Rechnungen von 50% auf 90%. Verbesserung des gesamten P2P Prozesses. In enger Zusammenarbeit mit der Buchhaltung, dem Einkauf und den Werksleitungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Indirekter Einkauf, Mehrprojektmanagement, Prozessmanagement

"Very positive and result-driven cooperation"
Category Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Integrator Projekt. Reduktion der Lieferanten um 90% für eine bestimmte Kategorie in Europa und Implementierung von einem Punch-out Katalog.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Vertragsrecht, Projektmanagement

"Bestätige dass J. als Projektmanager SRM für die Werke in Frankreich, Deutschland, Schweiz, Schottland, eingeführt hat."
Projekt Manager Einkauf SRM (Festanstellung)
Peter
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SRM im Indirekten Einkauf innerhalb Europas. Punch-out Anbindung. Vertragsverhandlungen mit Lieferanten. Training von ca. 450 Bedarfsanforderer.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement

"Engagiert und zielorientiert
Sehr Verhandlungssicher, auch in Englisch und Italienisch
Hohe fachliche Qualifikation
Selbstbewusstes Auftreten"
Technischer Einkäufer Guss- und Schmiedeteile (Festanstellung)
Holger
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Unabhängige, operative und strategische Beschaffung von Gussteilen und Schmiedestücke und die mechanische Bearbeitung nach technischen Zeichnungen, Lärmschutzkabinen, Hydraulik Aggregate, Elektrik und Schmierung für die Automobilindustrie.
• Evaluation und Integration neuer Lieferanten aus Best Countries (Osteuropa).
• Implementierung des neuen ERP-Systems INFOR.
• Key User INFOR.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Interim Management

Qualifikationen

  • Interim Management4 J.
  • P2P, S2P, R2R
  • Prozessoptimierung und Digitalisierung
  • Beschaffungsmanagement8 J.
  • Direkter Einkauf
  • E-Procurement1 J.
  • Indirekter Einkauf1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement3 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • Prozessberatung2 J.
  • Prozessmanagement1 J.
  • SAP, S4/HANA, GEP SMART, SRM SAP, INFOR
  • Scrum
  • Strategischer Einkauf
  • Technischer Einkauf11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant D2P - Transformation
Roche, Kaiseraugst
7/2024 – offen (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Local Business Deployment Lead D2P (Demand to Pay) for Direct and Indirect Procurement

- Responsible for the Demand to Pay (Procurement) area, issue management, and process stabilization. • Successful Project Deployment and Support
• Coordination of all the Project Procurement solutions deployment (SAP S4H for Direct Procurement, GEP Nexxe for supplier collaboration, and GEP Smart for Indirect procurement)
• Align/Monitor with the 3rd party partner the deployment activities.
• All milestones and deliverables according to the project plan are on time and within the expected quality.
• Adhered to the standard deployment methodology ensuring compliance with the approach, governance, cost, and service level parameters
• Together with the Business Process Management and/or other teams, lead the successful execution of process workshops and alignment sessions with the sites.
• All go-no-go criteria are met and approved by the relevant customer
• Successful handover to Shared Service Center operations or other parties has been approved
• Conduct change impact analysis. Implement practical and sustainable processes aligned with the new system.
• Lead/ partner for analysis and management of Procurement Operational activities & Issue Resolution
• Analytical Problem Solving – Ability to identify problems, define problem statements clearly and accurately, and apply structured and disciplined methodology to identify data-driven root causes. Innovative and effective in solution development, risk mitigation, and execution.
• Identify & document potential process/system improvements. Ensure the system improvements are implemented or added to the system roadmap.
• Execute/ lead/ partner on targeted operations activities that need to be completed to meet the project or are required per standard procurement operations (e.g., Clean/ update Master data, followup with Suppliers to drive a deployment/ change, and other activities).

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Indirekter Einkauf, Projektmanagement, Prozessmanagement

Consultant / Freelancer
Roche, Basel
12/2023 – 6/2024 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Deployment Manager
GEP SMART Implementation Basel /Kaiseraugst
E2E Coordinaton
Partner for Business and IT

Eingesetzte Qualifikationen

E-Procurement, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Consultant / Freelancer
Roche, Kaiseraugst / Remote
5/2021 – 11/2023 (2 Jahre, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Deployment Manager
GEP SMART Implementation in Germany and Scandinavia
E2E Integration Manager Core Template
E2E Coordinaton
Partner for Business and IT

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung

Consultant / Freelancer
Roche AG, Kaiseraugst / Remote
4/2020 – 2/2021 (11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Functional Expert GEP SMART Implementierung
SCRUM Master and Stream Lead für den requisition to pay Prozess
Business Partner für IT

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, E-Procurement, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagementberatung

Projekt Direktor (Festanstellung)
DSM, Kaiseraugst
11/2019 – 1/2020 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die Einführung von PLM SAP4/Hana

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Program Manager P2P Improvement (Festanstellung)
DSM, Kaiseraugst
5/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der on time Zahlungen von Lieferanten Rechnungen von 50% auf 90%. Verbesserung des gesamten P2P Prozesses. In enger Zusammenarbeit mit der Buchhaltung, dem Einkauf und den Werksleitungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Indirekter Einkauf, Mehrprojektmanagement, Prozessmanagement

Category Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kaiseraugst
1/2016 – 4/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Integrator Projekt. Reduktion der Lieferanten um 90% für eine bestimmte Kategorie in Europa und Implementierung von einem Punch-out Katalog.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Vertragsrecht, Projektmanagement

Projekt Manager Purchasing Excellence P2P (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kaiseraugst
8/2011 – 8/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Zentralisierung des Indirekten Einkaufs in einen Shared Service Center.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Einkauf (allg.), Projektmanagement

Projekt Manager Einkauf SRM (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kaiseraugst
8/2011 – 8/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SRM im Indirekten Einkauf innerhalb Europas. Punch-out Anbindung. Vertragsverhandlungen mit Lieferanten. Training von ca. 450 Bedarfsanforderer.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement

Sourcing Manager Cost Reduction Intitiatives (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Zürich
12/2008 – 8/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Initiierung und Leitung von Workshops mit Lieferanten und internen Funktionen, um Kostensenkungen für große Gussteile voranzutreiben, die Gesamtleistung der Lieferanten zu steigern, ausreichende Kapazitäten sicherzustellen und Win-Win-Situationen zu schaffen.
Beitrag zur Erreichung von Einkaufszielen (20%).

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Technischer Einkäufer Guss- und Schmiedeteile (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Reinach
5/2004 – 11/2008 (4 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Unabhängige, operative und strategische Beschaffung von Gussteilen und Schmiedestücke und die mechanische Bearbeitung nach technischen Zeichnungen, Lärmschutzkabinen, Hydraulik Aggregate, Elektrik und Schmierung für die Automobilindustrie.
• Evaluation und Integration neuer Lieferanten aus Best Countries (Osteuropa).
• Implementierung des neuen ERP-Systems INFOR.
• Key User INFOR.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Interim Management

Technischer Einkäufer Maschinenbau bei verschiedenen Unternehmen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
7/1997 – 4/2004 (6 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Beschaffung von Zeichnungsteilen, Baugruppen, IT, Motoren, Elektronik. Einführung von Navision, Infor.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Technischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Speditionslogistik

Zertifikate

SCRUM Master
2021

Ausbildung

Projekt Management
Ausbildung
2018
Holland
Leadership Training
Ausbildung
2015
Kaiseraugst
Lean Six Sigma
Ausbildung
2014
Basel
CAS Einkaufsleiter
Certificate Advanced Study in Procurement and Supply Management
2012
St. Gallen, Schweiz
Fachkaufmann für Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
Ausbildung
2001
Freiburg
Industriekaufmann
Ausbildung
1997
Freiburg
Maschinenschlosser
Ausbildung
1988
Rheinfelden (Baden)

Weitere Kenntnisse

Projekt Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1838
Alter
55
Berufserfahrung
27 Jahre und 4 Monate (seit 07/1997)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden