freiberufler Digital Business & Innovation Consulting auf freelance.de

Digital Business & Innovation Consulting

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 55118 Mainz
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 14.11.2024

Kurzvorstellung

Ich begleite den Aufbau neuer digitaler Services (>15 Jahre in Leitungsfunktion), z.B.
Digital Business Strategie, Innovationsmethoden, Lean Startup, MVP, Geschäftsmodell, Architekturen, Operations, Agile Organisation & Prozesse, Transformation

Qualifikationen

  • Interim CTO
  • Startup-Scouting
  • Trend-Scouting
  • Agile Methodologie6 J.
  • Architektur (allg.)3 J.
  • Big Data4 J.
  • Business Model4 J.
  • Datenschutz4 J.
  • GPT
  • Informationssicherheit2 J.
  • Innovationsmanagement4 J.
  • Interim Management3 J.
  • It-Beratung4 J.
  • IT-Strategieberatung4 J.
  • Lean Startup3 J.
  • Maschinelles Lernen4 J.
  • Projektmanagement4 J.
  • Projektmanagement - Softwaretool-Beratung4 J.
  • Recruiting3 J.
  • Requirement Analyse6 J.
  • Saas2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim CTO / COO (Teilzeit)
PL Digital GmbH (Startup), Mainz
9/2021 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lead und/oder operatives Sparring der Startup-Gründer (CEO/Sales und CPO) einer international positionierten B2B-Enterprise-SaaS-Lösung im Bereich Innovation und R&D, Startup-Finanzierung > 1 Mio. EUR u.a. für folgende Themen:
- CTO: Architektur, agiler Entwicklungsprozess, Developer-Recruiting-Prozess, Informationssicherheit, Nutzerauthentifizierung, AI-Funktionalitäten, Microsoft Teams Intergration, 3rd Party Elemente z.B. Product-Adoption, Daten-Import
- COO: Backoffice Prozesse, Digitalisierung, HR, Accouting, Financial Reporting, Legal, Tax Consulting
- Business Development & Investor Relations: Produkt Konzept (Pivot), Update Business Modell, SaaS KPIs & Reporting, Workshops, Handling Finanzierungsantrag Wagniskapital
- Strategische Beratung: Regelmäßiger Austausch im Founder-Team und mit Lead Investor, Teilnahme an Shareholder Meetings.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, Agile Methodologie, Saas, Interim Management, Lean Startup, Recruiting, Business Model, Innovationsmanagement, Architektur (allg.)

Manager Digital Hub (Teilzeit)
Pfeifer & Langen Industrie- & Handels KG / Pfeifer, Köln (Remote)
3/2020 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Management Digital Hub im Auftrag des Group-CIOs
- Etablieren von leichtgewichtigen Strukturen und Prozessen im Umfeld Digitale Innovation im Austausch mit internationaler Corporate Innovation Community
- Trend-Scouting und Trend-Management im Bereich Technologie
- Open Innovation / Startup-Scouting, -Matching, Begleitung Proof-of-Concepts mit Pilotanwendern
- Ideation, Value Assessment, Machbarkeitsprüfungen, Pretotypes / Mockups, Konzeption, Begleitung Prototypen Entwicklung, Validation
- Begleitung Kompetenzaufbau für neue Bereiche, z.B. Technologie Data Lake, Data Governance, Data Mangement
- Networking intern (über alle Ebenen und Bereiche) und extern (z.B. Startups, Technologie- oder Lösungsanbieter)
- Beratung Fachbereiche und IT bzgl. Digital-Initiativen der Gruppe (z.B. Tax, Automatisierung, Digitale Arbeitswerkzeuge, E-Learning)
- Alignment IT-Strategie in Zusammenarbeit mit IT-Governance, Enterprise Architekten, Group Technology Owner
- Organisation von Online-Events für Business und IT

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Datenschutz, Innovationsmanagement, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Maschinelles Lernen, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Requirement Analyse

Digital Consulting - Knowledge Management Portal
Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammena, Eschborn
9/2019 – 2/2020 (6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse zu vorhandenen Content Quellen und Tools, Content-Strukturierung von Inhalten, Ermittlung und Priorisierung der fachlichen Requirements, fachliche Beratung, Visualisierung und Abstimmung mit Hilfe von Mockups, Analyse technischer Möglichkeiten der vorhandenen IT-Landschaft mit verschiedenen Organisationseinheiten, IT-Alignment zu Lösungsoptionen in GIZ spezifisch konfigurierter Sharepoint-Groupware, Erstellung Product Backlog, Identifikation der spezifischen Herausforderungen und Risiken, Verprobung der Requirements mit funktionalem Prototyp in Zielszenario, Input zur Planung der nachfolgenden Phasen (Content-Erstellung und technisches Customizing Projekt).

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, Balsamiq, Content Management, Projektmanagement (IT), Scrum, Microsoft SharePoint Server, User Experience (UX), Projektstudie, Microsoft Office 365, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung)

Digital Business Consulting - Corporate Innovation - Klimaneutrale Mobilität
Daimler AG, Sindelfingen, Mannheim
11/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Strategie, Digitale Services und Geschäftsmodelle
- Beratung und Begleitung Corporate Innovation für Automotive
- Moderation Design Sprint / Design Thinking Workshops
- User-zentrierte Validierung von Lösungsideen für das neue Produkt
- Digital-Strategie
- Validierung Problem-Solution-Fit
- Business Modell und Business Plan
- Evaluation Product-Market-Fit
- Begleitung MVP-Entwicklung (Service Design, Product Backlog, Architektur etc.)
- Beratung und Begleitung IT-System-Ausschreibungen für Automotive
- Beratung und Begleitung Aufbau interdisziplinärer agiler Projektorganisation über verschiedene Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Business Model, Business Plan, Confluence, Jira, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Organisationsentwicklung, Product Owner, Projekt-Qualitätssicherung, Solution Architektur

Digital Consulting - Software as a Service Lösung - Energiewirtschaft (Festanstellung)
E.ON, Essen, Frankfurt
9/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Begleitung Digital Service Energiewirtschaft
- Kundenteam entwickelt neuen Digitaler Service für internationalen Einsatz
- Thema der Beratung: Abrechnung und Zahlung B2B, End-2-End-User Journey inkl. Backoffice-Service-Prozessen, Business Case, Operations Model

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, eBusiness-Strategie, Requirement Analyse, Solution Architektur

IT-Consulting, IT-Project Management, Key Account - Relaunch Versicherungsportal (Festanstellung)
Ogilvy Deutschland, R+V Versicherung, Wiesbaden, Frankfurt
5/2014 – 5/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche, Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Begleitung B2C-Portal genossenschaftliche Versicherung
- Relaunch & Einführung neues Content Management System und neuer Applikationen
- Supervision Setup agiles Entwicklungsteam, Prozesse, Tools
- Beratung von Agentur / Product Owner, Fachbereich und Kunden-IT
- Supervision Aufbau interdisziplinärer agiler Projektorganisation über 3 Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Confluence, Content Management, Jira, Product Owner, Projektmanagement (IT), Responsive Webdesign, Scrum, Versicherungen (allg.)

Zertifikate

Jobs to Be Done - Grundlagen und Interviews
2017

Ausbildung

Praktische Informatik
Diplom-Informatiker (FH), Note sehr gut
1993
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarland

Weitere Kenntnisse

Geschäftsleitung KMU im Bereich Individual-Software (zuletzt Schwerpunktthemen Consulting, Innovation, IT-Administration), Digital Business Strategy, Agile Organisation, Agile Projektmanagement, Kanban, Scrum, Business Model Generation, Design Thinking, Design Sprint, Service Design, Solution Design, Business Analyse, Lean Startup, Value Proposition Design, Market Research, Value Assessment, Business Planning, Requirements Engineering, Trendmanagement, Innovationsmanagement, Jobs-to-be-done, Market Research; Internationale Zusammenarbeit und Projekte; Moderation Remote-Workshops, Trendmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
3341
Alter
56
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 10/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden