IT Interim Manager Service- und Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 18 Referenzen
- auf Anfrage
- 65439 Flörsheim am Main
- Weltweit
- de | en | es
- 12.01.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Die Zusammenarbeit hat immer Spaß gemacht.
Das Fachwissen von J. K. war stehts sehr hoch."
6/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplanung und -steuerung
Anforderungsanalyse für die zu erstellenden Prozesse
Erstellung und Koordination bei der Erstellung der Fachkonzepte für die
Service Prozesse
Steuerung der Implementierung der technischen Schnittstellen zwischen den ITSM Tools des Dienstleisters und des Kunden.
Definition und Überwachung der Implementierung eines Request Portals auf Basis ServiceNow
Steuerung und Koordination der Abnahmen durch den Kunden
Übergabe der Prozesse und der entwickelten Schnittstellen an den IT Betrieb
Projekt-Reporting
Content Management, Supplier Relationship Management (SRM), Incident-Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Transition Management, Change-Request-Management
"Qualifizierter und hoch engagierter Kollege der sich eigenständig proaktiv einbringt und Themen strukturiert vorantreibt."
9/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsanalyse für die relevanten Prozesse
Klärung des Serviceschnitts zwischen den beteiligten Parteien
Erstellung der Ausschreibungsunterlagen im Bereiche Service
Abstimmung der Anforderungen mit den Dienstleistern
Auswertung der Angebote
Unterstützung bei der Erstellung der Vergabeempfehlung
Business Analysis, Service Management
"Sehr unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Immer ziel- und serviceorientiert zum Wohle des Kunden unterwegs."
3/2021 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungEinführung einer Virtual Desktop Infrastruktur und Überführung in den Betrieb. Erstellung und Einführung einer providerübergreifenden Serviceprozesse nach ITIL. Auf Basis der Entscheidung, die Backend-Services für die VDI von einem anderen Provider zu beziehen als die Management-Leistung für die Clients wurden Serviceprozesse über mehrere Provider hinweg implementiert. Die Prozesse wurden getestet und mit der Infrastruktur in den IT Betrieb übergeben. Zum Abschluss wurde eine erste Charge an Usern auf die VDI ausgerollt.
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, VDI (Virtual Desktop Infrastructure)
"Vielen Dank für eine vor allem erfolgreiche, sehr professionelle, kompetente und zielorientierte Zusammenarbeit."
1/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout einer zentralen Infrastruktur für Anwendungsentwickler
- Bestandsermittlung
- Abfrage und Konsolidierung des Software-Portfolios
- Begleitung der Umstellung der Tools und Anwendungen auf Windows 10
- Ertüchtigung der zentralen Infrastruktur
- Rollout-Planung
- Kommunikation mit den Entwicklern
- Steuerung der Dienstleister für den Rollouts
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)
"Sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit, Projektziele in Time und in Budget erreicht. Sein breites und tiefes Fachwissen und sein hohes Engagement wa"
3/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung des Betriebsmodells für den künftigen Windows 10 Betrieb in Abstimmung mit dem IT-Service Provider
Abstimmung der Betriebsprozesse mit den verantwortlichen Linieneinheiten und mit dem Service Provider
Definition und Abstimmung des Leistungsschnitts im Rahmen der Betriebsprozesse zwischen Kunden und dem eingesetzten IT Service Provider
Aufbereitung und Visualisierung der Arbeitsergebnisse auf Management Niveau
Erstellung eines Projekt-/Teilprojektplans und die Budgetüberwachung
IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
"Die sehr angenehme Zusammenarbeit, fundiertes branchenübergreifendes Wissen und eine pragmatische Vorgehensweise haben uns sehr geholfen!"
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Abstimmung Rollout-Planungstool, Rolloutprozess und Rolloutplan
Erarbeitung von Anwender-Dokumenten zur Migrationsunterstützung
Herbeiführung von grundlegenden Entscheidungen zur Nutzung von Anwendungssoftware (Standardisierungsprozess)
Durchführung von Pilot-Rollouts innerhalb der IT und ausgewählter Fachabteilungen als POC
Analyse des für die Migration eines Clients benötigten Aufwandes.
Projektmanagement (IT), Test Management, Workflows, Change Management, PRINCE2
"Die Zusammenarbeit mit Herrn K. war sehr zielführend, effektiv und angenehm. Fachwissen und Erfahrung waren sehr hilfreich."
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Ist-Situation zur Leistungsfähigkeit des Service-Desks
Identifikation von Messpunkten in TK /ACD Anlage und Service Desk Tool
Abgleich mit an Service-Desk gestellten Erwartungen
Erstellung Schwachstellen-Analyse
Erarbeitung von Maßnahmen zur schnellen Verbesserung der Servicequalität
Empfehlung für weitere Entwicklung
Abstimmung des Vorgehens mit dem Lenkungsausschuss
Incident-Management, Service Management, Projektmanagement (IT), Change Management, Business Analysis, Mediation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplanung und -steuerung
Anforderungsanalyse für die zu erstellenden Prozesse
Erstellung und Koordination bei der Erstellung der Fachkonzepte für die
Service Prozesse
Steuerung der Implementierung der technischen Schnittstellen zwischen den ITSM Tools des Dienstleisters und des Kunden.
Definition und Überwachung der Implementierung eines Request Portals auf Basis ServiceNow
Steuerung und Koordination der Abnahmen durch den Kunden
Übergabe der Prozesse und der entwickelten Schnittstellen an den IT Betrieb
Projekt-Reporting
Content Management, Supplier Relationship Management (SRM), Incident-Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Transition Management, Change-Request-Management
9/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsanalyse für die relevanten Prozesse
Klärung des Serviceschnitts zwischen den beteiligten Parteien
Erstellung der Ausschreibungsunterlagen im Bereiche Service
Abstimmung der Anforderungen mit den Dienstleistern
Auswertung der Angebote
Unterstützung bei der Erstellung der Vergabeempfehlung
Business Analysis, Service Management
3/2021 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungEinführung einer Virtual Desktop Infrastruktur und Überführung in den Betrieb. Erstellung und Einführung einer providerübergreifenden Serviceprozesse nach ITIL. Auf Basis der Entscheidung, die Backend-Services für die VDI von einem anderen Provider zu beziehen als die Management-Leistung für die Clients wurden Serviceprozesse über mehrere Provider hinweg implementiert. Die Prozesse wurden getestet und mit der Infrastruktur in den IT Betrieb übergeben. Zum Abschluss wurde eine erste Charge an Usern auf die VDI ausgerollt.
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, VDI (Virtual Desktop Infrastructure)
1/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout einer zentralen Infrastruktur für Anwendungsentwickler
- Bestandsermittlung
- Abfrage und Konsolidierung des Software-Portfolios
- Begleitung der Umstellung der Tools und Anwendungen auf Windows 10
- Ertüchtigung der zentralen Infrastruktur
- Rollout-Planung
- Kommunikation mit den Entwicklern
- Steuerung der Dienstleister für den Rollouts
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung des Betriebsmodells für den künftigen Windows 10 Betrieb in Abstimmung mit dem IT-Service Provider
Abstimmung der Betriebsprozesse mit den verantwortlichen Linieneinheiten und mit dem Service Provider
Definition und Abstimmung des Leistungsschnitts im Rahmen der Betriebsprozesse zwischen Kunden und dem eingesetzten IT Service Provider
Aufbereitung und Visualisierung der Arbeitsergebnisse auf Management Niveau
Erstellung eines Projekt-/Teilprojektplans und die Budgetüberwachung
IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Abstimmung Rollout-Planungstool, Rolloutprozess und Rolloutplan
Erarbeitung von Anwender-Dokumenten zur Migrationsunterstützung
Herbeiführung von grundlegenden Entscheidungen zur Nutzung von Anwendungssoftware (Standardisierungsprozess)
Durchführung von Pilot-Rollouts innerhalb der IT und ausgewählter Fachabteilungen als POC
Analyse des für die Migration eines Clients benötigten Aufwandes.
Projektmanagement (IT), Test Management, Workflows, Change Management, PRINCE2
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Ist-Situation zur Leistungsfähigkeit des Service-Desks
Identifikation von Messpunkten in TK /ACD Anlage und Service Desk Tool
Abgleich mit an Service-Desk gestellten Erwartungen
Erstellung Schwachstellen-Analyse
Erarbeitung von Maßnahmen zur schnellen Verbesserung der Servicequalität
Empfehlung für weitere Entwicklung
Abstimmung des Vorgehens mit dem Lenkungsausschuss
Incident-Management, Service Management, Projektmanagement (IT), Change Management, Business Analysis, Mediation
9/2006 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des technischen Vertriebs
Straffung und Standardisierung der internen Leistungs-Prozesse
Internationalisierung des Angebots
Gewinnung von Herstellern als Kunden und Partner
Gewinn großer nationaler und internationaler Ausschreibungen in Zusammenarbeit mit Bechtle Häusern
Aufbau eines Netzwerks von „Subdienstleistern“
Einführung einer mobilen Techniker-Steuerung auf Basis von Smartphones
Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Prozessoptimierung, Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Projektteambildung / -entwicklung, DIN EN ISO 9001, Angebotsmanagement, Vertragsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Organisation des Vertriebs, Endgerätetechnik
3/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Erhebung der Ist-Situation
Erstellung einer Konzeption für den Field Service
IT-Strategieberatung, Business Analysis
4/2001 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische Leitung der HZD
Strategie und Planung
Finanzen und Controlling
Personal, Recht und Verwaltung
Technische Leitung der HZD
Projektkoordinierung, Projekt-Controlling
Ansprechpartner für oberste Landesbehörden
Kundenmanagement
IT-Controlling, Management (allg.), Enterprise project management (EPM), Geschäftsfeldstrategie
3/2000 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Migration des Rechnungswesens auf SAP R/3
Erstellung eines neuen Vorgehensmodells für IT Projekte
Übernahme der IT Verfahren der hessischen Polizei
Betriebliches Rechnungswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Transition Management, Programm-Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
1/1996 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionierung eines landesweit einheitlichen Datennetzes
Verantwortlich für den Benutzerservice
Betrieb des Schulungszentrums
Öffentliche Ausschreibungen für die landesweite Beschaffung von Dienstleistungen und IT Produkten
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Netzwerkarchitektur, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Schulung / Coaching (allg.)
10/1991 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionierung, Entwicklung und Betreuung der Handelsinfrastruktur im Investment Banking
Aufbau der IT Infrastrukur für Handelsräume weltweit
Entwicklung von Anwendungen für den Devisenhandel
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Infrastrukturarchitektur, Netzwerkarchitektur
1/1990 – 9/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Presales Support für IBM Unix Systeme
Projektleitung im Bankenumfeld
IBM Aix, Projektleitung / Teamleitung (IT), Marketing- / Vertriebsanalyse
10/1987 – 3/1989
TätigkeitsbeschreibungDurchführung der Vorlesung "Einführung in die EDV"
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT)
1/1987 – 12/1989
TätigkeitsbeschreibungBetreuung eines großen Ingenieurhauses
Eingesetzte QualifikationenMarketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb
10/1984 – 12/1986
TätigkeitsbeschreibungEinführung von Anwendungen im technisch-wissenschaftlichen Umfeld
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung
9/1983 – 5/1984
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung im Vertrieb für Office Produkte
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung
8/1979 – 3/1983
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von graphischen Anwendungen
Eingesetzte QualifikationenFunktionale Programmierung
Zertifikate
Ausbildung
Mannheim
Über mich
- Ich erfasse komplexe Aufgabenstellungen schnell, zerlege sie in Teilaspekte und finde für diese Lösungen, damit das Ganze funktioniert.
Berater
- Ich höre zu und helfe Menschen, zu Lösungen zu kommen.
Team Lead
- Ich arbeite in Teams, um meine Fähigkeiten für den Teamerfolg einzubringen.
- Ich führe Teams, um gemeinsam Aufgaben zu bewältigen.
- Ich baue Teams, um die Fähigkeiten der Einzelnen auf das Ziel gerichtet zu kombinieren.
Technik affin
- Technik interessiert mich; ich bin auf dem aktuellen Stand der IT und habe über die Jahre eine Vielzahl von IT Architekturen kennengelernt; von Host, Client -Server Architekturen, bis zu Cloud und Edge Computing.
- Client System und ihre Peripherie beherrsche ich vom technischen Aufbau bis hin zur Integration in Anwendungslandschaften.
Neugierig / lernbereit
- Ich erarbeite mir gern neue Fragestellungen.
Erfolgsorientiert
- Ich freue mich, wenn etwas gut „klappt“.
Sicher im Umgang mit IT
- Ich beherrsche Office365; Teams, Planner und Power BI; MS Project und Visio
- Ich bewege mich sicher auf Plattformen wie Windows, Android, IOS und Linux
Weitere Kenntnisse
- IT-Dienstleister, Beratungs- und Systemhäuser
- Öffentliche Verwaltung
- Health Care
- Engineering
- Banking
Erfahrungen und Methodenkompetenz
- IT Governance
- Transformation-, Change- und Restrukturierungs-Management
- Int. Programm-, Multiprojekt-, Projekt- und Prozess-Management
- Service Management
- Ausschreibungen und Vergabe
- Outsourcing von Dienstleistungen / IT-Betrieb / SLA-Management
- Vertragsmanagement
- Management von internen und externen Dienstleistern
- Projektstrukturierung, Projektorganisation und Projektplanung (Projektoffice etc.)
- Rollout Management
IT-Kompetenz
- Client Infrastruktur
- RZ Infrastruktur
- Managed Print
- MS Office
- MS Project
- MS Visio
- MS Teams
- Windows, Android, iOS
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden