HR Interim Manager
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- 8 Referenzen
- 80‐90€/Stunde
- 12167 Berlin
- Europa
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- 28.11.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Abstimmung der Profile und Bewerberauswahl mit den Verantwortlichen der Fachbereiche für Fach-/Führungskräfte
- Führen der Bewerbergespräche, Video-Calls und Telefon Interviews
- Active Sourcing von Fach- und Führungskräften
Active sourcing, Recruiting
11/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
▪ End-to-End Recruitment
▪ Erstellung von Stellenausschreibungen
▪ Active Sourcing und Bewerbermanagement
▪ Abstimmung und Beratung der Hiring Manager
▪ Führen von Bewerbergesprächen (Video-Call, telefonisch, persönlich)
▪ Zusammenarbeit und Führung von Headhuntern und Personaldienstleistern
▪ Betreuung des kompletten Employee Lifecycles
▪ Koordination von Feedbackgesprächen und Performance Appraisals
▪ Aufbau von standortübergreifenden On- und Offboarding-Prozessen
▪ Betreuung von Visa- / Bluecard-Anträgen
▪ Enge Zusammenarbeit mit Führungskräften aller Fachbereiche
▪ Aufbau von Prozessen zur Weiterentwicklung des Recruiting und des HR-Bereichs allgemein
Recruitment Beratung
4/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Senior Recruiter
Abstimmung der Profile und Bewerberauswahl mit den Verantwortlichen der Fachbereiche für Fach-/Führungskräfte und gewerbliches Personal (Call-Center Inbound – Customer Support)
Erstellung der Stellenausschreibungen und Pre-Screening der eingehenden Bewerbungen
Führen der Bewerbergespräche, Video-Calls und Telefon Interviews
Active Sourcing von Fach- und Führungskräften
Referenz: Henrik Persicke, Head of EU Recruitment
Personalsuche / -auswahl
2/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Head of HR
Vakanz Überbrückung
Einführung von Methoden für das Recruitment von Fach- und Führungskräften und im gewerblichen Bereich
Active Sourcing von Fach- und Führungskräften
Führen von Telefon/MS Teams Interviews und Bewerbergesprächen
Personalführung
11/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Interim CHRO (Personalleiter)
Vakanz Überbrückung des CHRO und Einarbeitung der endgültigen Stelleninhaberin
Entwicklung von Strategien und Einführung von Methoden für das Recruitment von Fach- und Führungskräften und Ausbau der internen Personalentwicklung
Active Sourcing von nationalen und internationalen Fach- und Führungskräften
Führen von Telefon/MS Teams Interviews und Bewerbergesprächen
Operative Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter/innen
Referenz: Herr Stefan Krispin, Geschäftsführer
Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung neuer und zeitgemäßer Recruitment-Prozesse am Standort Rostock.
- Entwicklung von Strategien und Methoden für das Recruitment von Fach- und Führungskräften sowie gewerblichem Personal.
- Erstellung eines Reporting Systems mit wöchentlicher Aktualisierung der KPI.
- Abstimmung der Stellenbeschreibungen mit den Verantwortlichen der Fachbereiche.
- Active Sourcing von nationalen und internationalen Fach- und Führungskräften
Führen von Telefon Interviews und Bewerbergesprächen.
Active sourcing, Entgeltsysteme, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung
8/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausbau der HR Abteilung und Einführung neuer HR Prozesse.
- Erstellung Personalkonzept, Entwicklung und Überprüfung der Gehaltsstrukturen.
- Entwicklung von Strategien und Methoden für das Recruitment von Fach- und Führungskräften.
- Erstellung eines Reportings für das Recruitment mit wöchentlicher Aktualisierung der KPI´s.
- Abstimmung der Profile mit den Fachbereichen.
- Entwicklung und Implementierung eines System zur internen Personalentwicklung.
Active sourcing, Campus-Recruitment, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalinformationssystem, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Stellenbeschreibung, Talentmanagement, Trainee-Programm
4/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung eines Reportings für das Recruitment mit täglicher Aktualisierung der KPI´s.
- Abstimmung der Profile und Bewerberauswahl mit den Verantwortlichen der Fachbereiche.
- Erstellung der Stellenausschreibungen und Pre-Screening der eingehenden Bewerbungen.
- Führen der Bewerbergespräche und Telefon Interviews in Abstimmung mit den Fachbereichsleitern.
- Active Sourcing und Direktansprache von Fach- und Führungskräften (Ingenieure, Physiker, Hochschulabgänger).
Active sourcing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting
1/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-Erstellung neues Personalkonzept und Entwicklung und Überprüfung der Gehaltsstrukturen.
- Ausbau der HR Abteilung und Einführung moderner HR Prozesse.
- Verhandlungen mit Gewerkschaften über Haustarifverträge.
- Verhandlung und Erstellung von Betriebsvereinbarungen mit Gesamtbetriebsrat und Betriebsräten an Standorten.
- Identifizierung und Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
- Entwicklung von Strategien und Methoden für das Recruitment von gewerblichem Personal sowie von Fach- und Führungskräften
Active sourcing, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Leistungsbewertung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung
2/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Implementierung aller HR Prozesse für die 2014 gegründete deutsche Tochtergesellschaft eines großen englischen Verkehrskonzerns. (SPNV / ÖPNV)
- Erstellung Personalkonzept und Entwicklung der Gehaltsstrukturen im außertariflichen Bereich.
- Entwicklung der Stellenbeschreibungen und tarifliche Eingruppierungen.
- Aufbau einer HR Abteilung mit modernen Prozessen.
- Verhandlungen mit Gewerkschaften über Haustarifverträge.
- Identifizierung und Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
- Entwicklung und Implementierung von Methoden für Recruitment und Training von gewerblichem Personal.
Ablauforganisation, Interim Management, Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Stellenbeschreibung, Talentmanagement
8/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Active Sourcing über soziale Netzwerke und persönliche Kontakte (XING, LinkedIn, Experteer).
- Erarbeitung von Ziel-Kandidaten Listen und Ziel-Firmen Listen.
- Ausarbeitung und Optimierung von Stellenbeschreibungen und Anzeigentexten.
- Direktansprache ausgewählter Kandidaten auf unterschiedlichen Wegen und Medien.
- Bewerberscreening und Führen von Tel.-Interviews / Vorstellungsgespräche.
Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Konsolidierung der Personalbedarfe /Erstellung eines Reports über den Status der Rekrutierung.
- Abstimmung der Profile und Bewerberauswahl mit den Verantwortlichen der Fachbereiche.
- Erstellung der Stellenausschreibungen und Pre-Screening der eingehenden Bewerbungen.
- Vorbereiten und Führen der Bewerbergespräche und Telefon Interviews in Abstimmung mit den Fachbereichen.
- Schnittstelle Fachbereich /HR Business Partner für die Betriebsratsanhörung.
- Rekrutierung von Fach- und Führungskräften.
- Erstellung eines Reportings für das Recruitment mit wöchentlicher Aktualisierung der KPI´s.
Active sourcing, Personalcontrolling, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung
6/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Recruitment von Fachkräften im technischen IT Support.
- Ausarbeitung der Stellenbeschreibungen.
- Personalbedarfsplanung / Adaptierung eines Personalcontrolling- + Reporting-Systems.
- Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen, Präsenz und Active Sourcing in sozialen Netzwerken.
- Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews.
- Führen von Bewerbergesprächen.
- Vorbereiten und Erstellen der AV und Absagen
Active sourcing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Stellenbeschreibung
11/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung eines Konzeptes für die Betreuung von Mitarbeitern im Personal Überhang.
- Erweiterung und Optimierung des vorhandenen Talentmanagement Systems.
- Implementierung des neu konzipierten Geschäftsbereichs.
- Abstimmungen mit dem Personalrat.
- Implementierung von Testverfahren zur Kenntnisfeststellung,
- Durchführung von Seminaren und Coachings .
- Entwicklung und Implementierung der neuen HR Prozesse
Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Leistungsbewertung, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung
8/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Recruitment von Fach-/Führungskräften und Erstellung der Stellenbeschreibungen.
- Erarbeitung, Dokumentation und Einführung neuer Prozesse in der HR Abteilung.
- Auswahl und Einführung von Verfahren zur Kenntnisfeststellung und Persönlichkeitstests.
- Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen
- Active Sourcing in sozialen Netzwerken (XING, LinkedIN).
- Planung und Durchführung von Assessment Centern.
- Führen der Vorstellungsgespräche.
Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl
9/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung u. Implementierung eines PE Konzeptes zur Weiterqualifizierung eigener Mitarbeiter.
- Einführung eines Talentmanagement Systems.
- Ausarbeitung der Qualifizierungsangebote und Verhandlungen mit Anbietern.
- Implementierung von Gesprächsleitfäden für Personalgespräche und Testverfahren zur Kenntnisfeststellung
- Konzeption und Durchführung von Seminaren und Coachings
- Abstimmungen mit dem Personalrat (entspricht Betriebsrat)
- Outplacement für Mitarbeiter die berufliche Weiterentwicklung außerhalb der Charité anstreben
- Erstellung von Potenzialanalysen, Beratung bei Erstellung zeitgemäßer Bewerbungsunterlagen
- Coaching für Vorstellungsgespräche
- Führung der Aufhebungsverhandlungen
Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalentwicklungskonzept, Personalwesen (allg.)
3/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Recruitment von Fachkräften im technischen IT Support für neuen Standort.
Erstellen der Stellenbeschreibungen.
Personalbedarfsplanung
Einführung eines Personalcontrolling- + Reporting-Systems.
Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen.
Active Sourcing
Bewerberscreening, Telefon-Interviews, Führen von Bewerbergesprächen
Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)
8/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Recruitment technischer Fach- und Führungskräften für einen neuen Standort.
Ausarbeitung der Stellenbeschreibungen für die komplette Stammbelegschaft.
Personalbedarfsplanung, Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen.
Verhandlung mit Arbeitsagentur über Fördermaßnahmen und Eingliederungszuschüsse.
Direktansprache spezieller Kandidaten für Führungspositionen
Bewerberscreening, Telefon-Interviews, Führen von Bewerbergesprächen
Erstellung von Arbeitsverträgen und Abstimmung mit Betriebsrat
Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)
1/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Rekrutierung und Schulung eines internen Teams von 4 Mitarbeitern
Ausarbeitung von Stellenbeschreibungen nach Kundenwunsch
Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen
Bewerberscreening und Führen von Tel.-Interviews und Bewerbergesprächen
Active sourcing, Personalführung, Personalsuche / -auswahl
1/2005 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Active Sourcing über soziale Netzwerke und persönliche Kontakte.
Erarbeitung von Ziel-Kandidaten und Ziel-Firmen Listen.
Ausarbeitung von Stellenbeschreibungen und Anzeigentexten.
Direktansprache ausgewählter Kandidaten
Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews
Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)
1/2000 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für 6 verschiedene aufeinander folgende HR Projekte :
- EXPO 2000 Hannover
- Adecco Expansion 2001
- Umstrukturierung und Integration internes PayRoll
- Aufbau neue Business Unit "Hotel & Event"
- Umstrukturierung der Tochtergesellschaft ADCOM als Geschäftsführer a.i.
- Fusion und Integration zweier Business Units
Human Capital Management (HCM), Lohn- / Gehaltspolitik, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalmanagement
Ausbildung
Saarbrücken
Über mich
- Erfolgreich abgeschlossene Projekte für Konzerne und KMU.
- Experte im Bereich des Active Sourcings, Recruitments und des Employer Brandings.
- HR Generalist mit Erfahrung und Know-How in allen Belangen des Personalwesens
- Führungserfahrung mit Teams bis zu 40 Mitarbeitern und 10 direct Reports
Persönliche Daten
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