SAP Basis / SAP Technical Architect + AWS/Azure/Hana
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 74613 Oehringen
- Weltweit
- de | en
- 06.11.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Installation und Refresh von zwei BW 7.x Systemen.
Ausführliche Refresh Step-per-Step Dokumentation mit allen notwendigen Post-Refresh-Arbeiten.
Kapazitäts-, Performance und technische Engpassanalyse.
SAP Basis Administration (BC)
2/2013 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Mehrere SAP Upgrades, Migrationen und Carve-Outs (4.7 Split nach Ziel 1 ECC HR und Ziel 2 reines 4.7 ERP). OS/DB migrationen, Hanamigration mit DMO.
„Ganze“ SAP Basis für mehrere Projekte: Incident Bearbeitung, Troubleshooting, Systemchecks, EarlyWatch Reviews, Technische System Audits, Security (Rollen ECC, BW, SRM NWBC), Transportwesen Einrichtung und Handling (STMS, CTS+, Transport Express, Konfliktcheck), ALE Einrichtung, , sehr komplexe Cutoverplanung, Technische Kapazitätsanalyse, Anpassung des Logon-Load-Balancing Setups, Archivierung (OpenText, SARA), Performancetuning (ABAP, SAP, Oracle), Entwicklerunterstützung, Drucker, komplexe OSS Notes, Tabellen und Index Partitionierung, SAP und Oracle Parameteroptimierung, …
(P1/P2) Incident Management, Root Cause Analyse für Produktions- und Projekt Landschaft. SAP Support Eskalierung.
System Installation und Refresh (vorwiegend ECC, SCM, BW, SRM). Überarbeitung der Post-Refresh Aktivitätsliste.
Ausbau der Solution Manager Nutzung (Charm, DVM, Health-Statusreporting)
Technische Dokumentation, Erstellung von How-To-Guides. (sehr regulierter Industriesektor).
Planung und Durchführung von technischen Projekten wie Upgrades, POCs, Einführung einer Standard SAP Kapazitätsplanung zur Hosting Kostensenkung, Preisfindungstuning, Abschaffung von Altsystemen, Upgrade Downtime Reduzierung, Security Migration BW.
SAP Basis und Development Team Lead (gemischtes on- und offshore Team).
Schulung der Junior Basis Mannschaft.
SAP Fiori/Neptune
AWS & Azure, hybrid Cloud
SAP Basis Administration (BC)
12/2005 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Installation und Support komplexer SAP Systemlandschaften (> 1000 SAP Systeme, 90% aller SAP Produkte) von R/3 bis ECC6, BW 3.5 bis BW 7.3, BIA, CRM 7.0, APO/SCM 5.0, XI 3.0 - 7.1 und Solution Manager. Meist Solaris / Windows auf Oracle. Einzelsysteme auf DB2. Produktions- und Projektsupport.
Performanceanalyse (SAP, Datenbank, OS, Infrastruktur), Troubleshooting, Upgrades (EHP, PI 7.1, NW 7.3), Plattformwechsel und Migrationen.
Technische Verantwortung für die zweit größten BW Projekte als verantwortlicher Basis Berater. ~ 40 BW Systeme von 3.5 – 7.3 mit ECC6/BWA.
Durchführung verschiedener technischer Projekte wie Migrationen, hetero- und homogene Systemkopien, Upgrades, EHP Installationen, SAN Redesign, HA Implementierung (Cluster / Dataguard), HANA, DB2, Virtualisierung mit netapps / delphix, TDMS und epi Systemkopien, Kapazitätsanalysen. Implementation von Standards auf technischer Ebene (Sox, „Secret Status“, etc.), SNC/SSO/Secude Einrichtung. Planung und Durchführung von Cutover. Zahlreiche Stabilisierungsprojekte, Einrichtung von E2E und Wily Introscope mit Solution Manager, Transportwesen mit STMS, CTS, CTS+, Transport Express.
SAP Security ABAP, J2EE und BW.
Dokumentation.
Offshore Team Management.
Ticketmanagement mit IBM ClearQuest und Remedy.
SAP Basis Administration (BC)
7/2004 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Installation und Basis Support von R/3 bis ECC5, BW 3.1 bis BW 3.5, CRM 4.0, APO/SCM 4.0 und Solution Manager auf Windows und Unix (AIX) mit Oracle und MSSQL7 / 2000 Datenbanken. J2EE 6.20 / 6.40.
Technische Verantwortung für drei Systemlandschaften
SAP Solution Manager: Monitoring Integration von SAP Systemen, CCMS Customizing, Definition von zentralen Basis Tasks, Verwendung von Solution Manager als zentrales System Repository.
Oracle Administration: Version 7 und 8, Upgrades, Patches, Backup und Restore.
SAP Hochverfügbarkeitskonfiguration mit Oracle Stand-by Technologie. Planung und Durchführung von "Fail-Over-Tests". Erstellen von DR Dokumentation und Testprotokollen.
Planung und Durchführung Technischer Projekte : Systemmigrationen von Unix nach Windows, intensive Performanceanalyse und Tuning auf SAP und Datenbankenebene; Datenbankreorganisationen auf einem mehrere TB großen System, Installation und Konfiguration von Windows Blade Applikationsservern für bestehende Unix SAP Systeme, SAP Upgrades.
Ticketmanagement.
SAP Basis Administration (BC)
4/2002 – 7/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Installation und Basis Support von R/3 (4.6C - Enterprise), BW, CRM, CRM-Middleware, APO/SCM, EBP, Knowledge Warehouse und Solution Manager auf Windows und Unix (AIX, HACMP / kein HACMP) mit DB2 als Datenbank. Portal EP5 und EP6, KW 6.0. DB2: Installation, Administration, Parameter Tuning, Migration auf Version 8, Patch Installation, Backup und Restore, Datenbank-, Tabellen- und Indexreorganisationen.
Planung und Durchführung technischer Projekte: Installation komplexer Landschaften, viele SAP Upgrades nach Enterprise und BW 3.5, zahlreiche Unicodemigrationen von single- und multi-codepage Systemen, Installationsautomatisierung mit Unix-scripting, Erstellen von SAP Basis Dokumentation / Prozeduren. Viele SAP Upgrades.
SAP Solution Manager: CCMS Alert Customizing, Setup aller Systeme für Alert Monitoring in Solution Manager, ABAP Erstellung für automatische Konfiguration eines dreistufigen Monitorings (Basic Alerts, Standard und Performance), Einsatz von CCMS Agenten und GRMG. Anbindung des zentralen Monitorings an Tivoli zur automatischen Peregrine Ticket Generierung. Programmierung neuer CCMS Alerts. Design und Programmierung eines Prognosetools zur zentralen Ermittlung von Key Performance Indikatoren und zur systemübergreifenden Performance und Wachstumsanalyse.
Ticketmanagement.
SAP Basis Administration (BC)
Zertifikate
Weitere Kenntnisse
SAP OS/DB Migrationen
Prince2
ITIL
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden