freiberufler Interim Manager, Projektmanager auf freelance.de

Interim Manager, Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 50969 Köln
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 04.05.2021

Kurzvorstellung

Mit hohem Engagement arbeite ich mich in neue Tätigkeitsfelder ein und lege die Theorie bedarfsgerecht auf die wirtschaftlichen Bedürfnisse meiner Kunden um. Dabei übernehme ich das gesamte Specktrum: Konzeption, Projektleitung bis zur Einführung

Auszug Referenzen (1)

"Alle vertraglich vereinbarten Ziele wurden vollsten erreicht. Herr S. hat für alle Beteiligten eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre geschaffen."
Projektleitung E-Commerce
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Konzeptes über den automatisierten Wertschöpfungsprozess vom Einkauf bis zum Verkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung

Qualifikationen

  • Business Development
  • Business Process Reengineering (BPR)1 J.
  • Change Management
  • Interim Management
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement2 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)1 J.
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

stellvertretender COO (Festanstellung)
Ghendler Ruvinskij Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln
11/2020 – 3/2021 (5 Monate)
Legal Tech
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Operationalisierung von technischen Anforderungen an digitale Lösungen und Schnittstelle zur Softwareentwicklung

Etablierung von Projektmanagementstrukturen und grundlegender Arbeitsabläufe

Administrator des in der Kanzlei genutzten CRM-Systems (Salesforce)

Fachliche und disziplinarische Führung der Bereichsleiter in Köln und Berlin
Unterstützung und Vertretung des COOs in strategischen und operativen Belangen des Geschäfts und regelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung

(Weiter-)entwicklung der Prozesse und Arbeitsabläufe in der juristischen Sachbearbeitung

Aufnahme und Abbildung der Prozesse unter Zuhilfenahme von BPMN

Erstellung eines standardisierten Vorlagen-Konvoluts unter Zuhilfenahme von IF-Funktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Datenschutz, Einführung Projektmanagement, Informationssicherheit, Lean Prozesse, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Projektleitung E-Commerce
Naehmariechen, Remote
4/2020 – 8/2020 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Konzeptes über den automatisierten Wertschöpfungsprozess vom Einkauf bis zum Verkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung

Referent der Geschäftsführung / Leiter Business Services (Festanstellung)
Hammers & Heinz Immobilien GmbH, Köln
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Optimierung bestehender Unternehmensprozesse und Strukturen; Unternehmensweite / abteilungsübergreifende Kommunikation im Namen der
Geschäftsführung / als Repräsentant der Geschäftsführung; Organisation und Koordination der Einführung eines CRM-Systems; Konzeption und Implementierung eines unternehmensweiten Bewertungssystems zur Identifizierung und Weiterentwicklung von Potentialen; Entwicklung von Expansions- und Markteintrittsstrategien in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung; Aufnahme der bestehenden Prozesse und Anpassung dieser an den bevorstehenden Wandel des Unternehmens; Restrukturierung der Aufgabengebiete und Bildung von Teams zur gemeinschaftlichen Übernahme des konzeptionierten Business Continuity Managements sowie die Beschreibung der jeweiligen Stellenprofile; Weiterentwicklung der bestehenden Abrechnungs Tools an die gestiegenen wachstums bedingten Anforderungen; Verantwortung über den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäftes; Monitoring und Controlling der jeweiligen Arbeitsbereiche sowie deren Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Informationsmanagement, Interim Management, Krisenmanagement, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Führungssysteme, Leistungsbewertung, Personal-Potenzialermittlung, Personaleinsatz, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Stellenbeschreibung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektorganisation, Projektstrukturierung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, eBusiness-Strategie, Prozessberatung, Strategische Unternehmensplanung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Interne Kommunikation, Markteintrittsstrategien, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung

IT-Projektmanager (Festanstellung)
Binserv GmbH, Königswinter
4/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

ISMS-Manager:
Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems unter Berücksichtigung von Datenschutz und Compliance; Risikoanalyse hinsichtlich Informationssicherheit, Datenschutz und Compliance; Organisatorische Leitung des Projektteams, Zerlegung des Projektziels in Aufgabenbereiche und Teilaufgaben; Reporting der ISMS-Manager bezogenen Aufgaben
Schulung:
Mitarbeiterschulung im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz und
Security-Awareness
Interne Projekte:
Erstellen einer Verfahrensdokumentation nach GOBD; Beratung und fachliche Unterstützung des Datenschutzbeauftragten; Erfassen der Anforderung des internen Abrechnungsprozesses; Prüfen und Verfassen von Verträgen (Haftungsausschluss, Lizenzvertrag)
Projektleitung:
Konzeption, Planung, Schätzung und Durchführung von Projekten; Sicherstellung der Projektziele hinsichtlich Budgets, Qualität, Kundenzufriedenheit und Terminplanung, Zentraler Ansprechpartner des Kunden
Changemanagement:
Beratung, Konzeption, Planung und Abstimmung mit dem Kunden (DAX-notiert); Erstellung von Change-Requests, Steuerung und Planung des Change
Accountmanagement:
Planung und Beratung des Kunden bei der Projektumsetzung, Pflegen des engen
Kontaktes zum Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, Cyber Security, Datenschutz, Identitätsmanagement, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Agile Methodologie, It-Governance, Projektmanagement (IT), Application Development, Konzeption (IT), Compliance management, Prozessmanagement, Change-Request-Management, Schulung / Coaching (allg.), Risikoanalyse, DIN EN ISO 27001, Sicherheitskonzept

HR Prozessmanager
Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, Köln
2/2017 – 4/2017 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung der bestehenden HR-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Prozessmanagement, Wissensmanagement, Prozessberatung

Bauleitung, Management-Assistent
(...) GmbH & Co. KG, Sauerland
6/2016 – 1/2017 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Bauprojektmanagement im Hoch- und Tiefbau, Personaldisposition und
Kapazitätsauslastung, Konzeption eines Prozesshandbuchs

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Baumanagement

Teamleiter Managementdiagnostik
Pertago Institut für Personalmanagement, NRW
3/2016 – 4/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Führung des Assessment-Center-Teams, Auswertung der
kandidaten bezogenen Ergebnisse; Managementdiagnostik, potentialorientierte Einschätzung der Kandidaten

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Projektleitung / Teamleitung

Junior Trainee
Peek & Cloppenburg KG, Köln
9/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kennzahlenauswertung, Personalführung, Unterstützung des
Einkaufs, Repräsentation des Unternehmens nach außen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager Werbung
verschiedene, NRW
3/2012 – 10/2017 (5 Jahre, 8 Monate)
Mode
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der Ideenkonzepte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Marketing

Zertifikate

Informationssicherheitsbeauftragter
2018

Ausbildung

Wirtschaftsrecht; Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Law
2018
Köln

Weitere Kenntnisse

ISMS-Manager
Entwicklung und Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems unter Berücksichtigung von Datenschutz und Compliance auf Basis von ISO 27001

Interim-Manager
Übernahme der Verantwortung und der Leitung des Ressort Verwaltung (Business Services) in den Bereichen HR, Controlling, Buchhaltung, Marketing, Business Development, IT und des operativen geschäftsunterstützenden Tagesgeschäftes

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1608
Alter
37
Berufserfahrung
12 Jahre und 9 Monate (seit 03/2012)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden