Digitalisierungsexpertin und Marketingstrategin für Interimmanager-Tätigkeiten und Vertriebsberatung, Business Development in...
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- 150€/Stunde
- 20148 Hamburg
- Weltweit
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- 13.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung & Beleuchtung, B2B
• Führen und Anleiten des Marketing- und Kommunikationsteams (9 FTE)
• Umsetzen des SEO-Konzeptes
• Automatisieren des Online Reportings
• Konzeption des Employer Brandings
Automatisierungstechnik (allg.), Marketing, Personalführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
5/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Fachhandel, B2C, 550 Mio. EUR
• Koordinierung aller Digitalprojekte: Online-Shop, Kunden-App, PIM (Produkt Informations-Management)
• Sparringspartner für Projektleiter
• Aufbau von standardisierten Projektstrukturen
• Aufbau des PMO, Projektmanagement Office
• Aufbau eines Projektcontrolling
• Einführung von Google Drive, Teams, Sharepoint und Asana Boards
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
10/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• 3D-Druck, selektiver Lasersintern, elektronische Bauteile
• Additive Fertigung als Branchenlösung für Automotive, Elektronik, Robotik, Luftfahrt, Hausgeräte
Gründungsberatung, Marketing, Organisation des Vertriebs, Strategisches Marketing
9/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Pharma HIV-Behandlung , B2B
• Bewerten von Omnichannel Kampagnen
• Erstellen von neuen Planungsinstrumenten für den Vertrieb
• Moderieren von Workshops mit den Business Unit Ownern
• Erstellen von Reportings und Dashboards
• Führen der Digital-Agenturen
Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung
6/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufsetzen des Projektmanagements
• Strategiekonzeption Apotheker- und Patientenansprache
• Führen der Werbe- und PR-Agentur
• Pilotprojektführung Apotheke
Projektmanagement, Zielgruppenstrategie
1/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
FMCG, B2B und B2C
Analyse des Status Quo
Aufsetzen des Projektmanagements
Briefing und Rebriefing der Zielsetzung
Konzeption und Umsetzung & Teamentwicklung
Business to Business, Projektmanagement, Team Building, Wettbewerbsanalyse
9/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Künstliche Intelligenz: IT-Sicherheit, B2B
Herausarbeiten der Positionierung, Mehrwert und Claim
Erstellen der Vertriebspräsentationsunterlagen
Definieren notwendiger Marketing-Tools
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Vertriebsgestaltung
8/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
# Erstellen des Geschäftsmodells
# Erstellen der Markteintrittsstrategie
# Konzipieren des Vertriebsprozesses und Anlegen des CRM
# Erstellen des Marketing-Budgets und der Messeplanung
# Führen der Agenturen und Konzipieren der Digital-Kampagne
Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Organisation des Vertriebs
6/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzen des Projektmanagements
Strategiekonzeption Apotheker- und Patientenansprache
Führung der Werbe- und PR-Agentur
Pilotprojektführung
Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Marketing
7/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
# Verantworten des Umsatzes von 60 Mio. €
# Führen von 6 Mitarbeitern
# Erstellung des Digital Marketingplans sowie die Marketingbudgetplanung
# Führen der Digital-Agenturen und Konzipieren der Digital-Kampagne
# Analysieren des Produktportfolios und Neupositionierung der Vertriebswege
# Planen und Durchführen von Vertriebstagungen
Controlling, Personalführung, Digital Marketing, Direktvertrieb
1/2016 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
# Qualifizieren des Geschäftsfeldes Flächendesinfektion
# Durchführen von Kundeninterviews & Analysieren des Produktportfolios
# Neupositionieren der Produkte nach Anwendungsmatrix
# Vorbereiten der weltweiten Kick-off Vertriebskommunikation
Marketing, Vertrieb (allg.)
1/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verbrauchsmaterialien B2B & B2C und Medizin
Verantworten des Umsatzes von 50 Mio. €
Führen des Marketingteams: 2 MA
Strategisches Neuausrichten der Marketingorganisation
Entwickeln der neuen Marketingstrategie fürs Professional Geschäft
Starten neuer Geschäftsfelder: Digitalprodukte, Medizin und Logistik
Geschäftsfeldstrategie, Personalführung, Strategisches Marketing
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Medizintechnik und Medizinprodukte für die Kardiologie, B2B & B2C
Verantworten des Umsatzes von 50 Mio. €
Führen und Rekrutieren des Therapy Development Vertriebsteams und Marketing: 8 MA
Strategisches Ausrichten der Marketingorganisation
Entwickeln und Implementieren der neuen Marketing- und Stakeholder-Strategie
Medizincontrolling, Personalführung, Strategisches Marketing
1/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Medizintechnik und Medizinprodukte für die Orthopädie und Unfallchirurgie, B2B
Verantworten des Umsatzes von 35 Mio. €
Erstellen der Marketing- und Vertriebsstrategie
Führen des Produktmanagements und Marketing Services: 8 MA
Strategisches Neuausrichten der Marketingorganisation
Operatives Marketing, Personalführung, Vertrieb (allg.), Vertriebswege
1/2008 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Medizintechnik und Medizinprodukte für die Chirurgie und Laparoskopie, B2B & B2C
Verantworten des Umsatzbudgets von 120 Mio. €
Strategisches Führen der lokalen Marketingmanager und Headquarter Assistenten: 13 MA
Gewinnen neuer Regionen: Middle East und Türkei mit Best Practice Erfolgen
Neuausrichten der Marke und Added Values mit dem U.S.A. Headquarter
Integrieren eines neuen Geschäftsfeldes und Einführen eines Neuproduktes, M&A
Geschäftsfeldstrategie, Internationalisierung, Personalführung
1/2003 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Medizintechnik und Medizinprodukte für die Endoskopie und Laparoskopie, B2B:
Verantworten des Umsatzes in Höhe von 90 Mio. €
Fachliches Führen der regionalen Produktmanager: 30 MA
Entwickeln von neuen OP-Verfahren in Zusammenarbeit mit Ärzten und japanischen Ingenieuren und Präsentation auf Kongress Symposien
Integrieren von ehemaligen Distributoren als Tochtergesellschaften, M&A
Business to Business, Medizintechnik
3/2001 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
B2B und B2C Kundenprojekte branchenübergreifend:
Entwickeln von Marketingstrategien, Digitalstrategien und Vertriebsstrategien
Konzipieren und Moderieren von Strategieworkshops
Start-Up Gründungsberatung und Investoren-Pitch-Coaching
Umsetzen von Onlineshops und Online-Kampagnen
Vertriebscoaching und -Training
Einführen von CRM-Systemen und Schulen des Vertriebs
Erstellen von Webseiten und Social Media Profilen
Begleiten von M&A und Investoren Prozessen
Arbeitgebermarketing Kampagnen
Interimmanagement-Tätigkeiten als Head of Marketing & Sales
Gründungsberatung, Kommunikationsberatung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Projekt - Start-Up-Workshop, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung
1/2000 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Medizinprodukte für die Skin- und Woundcare und Inkontinenzversorgung, B2B & B2C
- Planen und Verantworten des Umsatzes in Höhe von 50 Mio. €
Führen einer Mitarbeiterin
- Steuern des Annual Business Plan für Deutschland, Österreich und die Schweiz
- Betreuen des Außendienstgebietes Norddeutschland für 6 Monate: 20 Krankenhäuser
Personalführung
1/1995 – 1/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Klebstoffe und Wundversorgung: tesa-Film, tesa-Packband, -Fliegengitter, -Moll, -Filzgleiter und Hansaplast Pflaster, B2B & B2C
Produktmanagerin (1998-2000)
Planen des Umsatzes in Höhe von 30 Mio. €
Einführen des Neuproduktes tesa Fliegengitter für Allergiker und tesa-Film Abroller
Planen und Durchführen von Vertriebspromotions
Analysieren und Präsentieren der qualitativen und quantitativen Marktforschung
Durchführen der PR-Kooperationen wie tesa Filmfest und Stiftung Lesen
Verantworten des Channel Management für Hansaplast-Pflaster im Baumarkt-Kanal
Internationales tesa Produktionscontrolling (1995-1998)
Aufbauen der neuen Abteilung und Kommunikationssteuerung mit den internationalen Produktionswerken in China, Singapur, USA und Italien
Erstellen und Konsolidieren des neuen Reporting-Systems
Unterstützen der weltweiten tesa Restrukturierungsaktivitäten zur Vorbereitung der tesa SE Ausgründung aus dem Beiersdorf Konzern
Strategische Kommunikation, Marketing, Produktmanagement
Ausbildung
Hamburg
Über mich
• Umsatzbudgetverantwortung bis zu 500 Mio. € und Verantwortung für 30 Mitarbeiter
• Strategisches Beraten in der Neuausrichtung, in Zukunftstechnologien und in der Digitalisierung
• Beratung in der digitalen Transformation wie Künstliche Intelligenz und Blockchain Anwendungen
• Leiten vernetzter TV- und Social Media-Kampagnen und Optimieren der Kampagnen mittels Google Analytics
• Anwenden klassischer und Multichannel Marketing Tools, wie Webseiten, Banner, Advertorials, Newsletter, Microsites, Smartphone Apps
• Digitalisieren des Vertriebs mit Hands-on-Mentalität: CRM, Vertriebssteuerung, Kundenakquise, Einsatzplanung
• Weiterentwickeln von Strategien und Geschäftsmodellen für im B2B- und B2C-Geschäft tätige mittelständische Firmen bis 250 Mio.€ und Technologie Start-Up Neugründungen (Künstliche Intelligenz, Medizinsoftware)
• Beratungs-, Interims-, Management- und Führungs-Erfahrungen bei Johnson&Johnson, Olympus, Abbott, Hartmann, Coloplast, Philips, Beiersdorf, Tesa und Edding, Gilead Sciences, Lavera Naturkosmetik
• Hohe Technikaffinität und stark im Innovationsmanagement, wie Medizintechnik und Software-Entwicklung
• Breite interkulturelle Kommunikations- und Präsentationspräsenz in Workshops und auf allen Organisationsebenen von Headquarters, Tochtergesellschaften und mit Distributoren
• Erfahren im Financial Controlling und Budgetkontrolle
• Verhandlungs- und vertragssicheres Englisch
• Auslandsaufenthalte und Geschäftstätigkeiten in U.S.A., Europa, Türkei, Saudi Arabien, Israel und Japan
• Tragfähiges Netzwerk: Beiratstätigkeit in Wirtschaftsverbänden und als Vorstand in Ehrenämtern
Weitere Kenntnisse
Hamburg School of Business Administration, Wirtschaftsakademie Hamburg: Schwerpunkt Controlling
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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