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Experte für Logistik / Optimierung mit Fokus auf Qualität, Kosten, Effizienz

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 21244 Buchholz in der Nordheide
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 12.11.2024

Kurzvorstellung

Ich optimiere mit "Leidenschaft, Herz und Verstand" Logistik Set-Ups in Industrie- und Handel und setze den Fokus auf Qualität, Kosten und Effizienz. Ich agiere verbindlich, nachhaltig, individuell und "hands-on".

Qualifikationen

  • Analysen der Lieferketten11 J.
  • Beschaffungslogistik11 J.
  • Beschaffungsmanagement5 J.
  • Dashboard
  • Distributionslogistik11 J.
  • Einkaufsverhandlungen11 J.
  • Ersatzteillogistik / Servicelogistik5 J.
  • Kostenoptimierung11 J.
  • Lager-Layoutplanung15 J.
  • Lagerlogistik21 J.
  • Lagerverwaltung5 J.
  • Lieferantenanalyse11 J.
  • Lieferantenbewertung11 J.
  • Lieferantenentwicklung5 J.
  • Lieferantenmanagement (allg.)21 J.
  • Logistik (Allg.)21 J.
  • Logistik Beratung11 J.
  • Logistikplanung21 J.
  • Management-Informationssysteme5 J.
  • Management (allg.)21 J.
  • Microsoft Excel21 J.
  • Microsoft Powerpoint21 J.
  • Power Bi5 J.
  • Speditionslogistik21 J.
  • Transport (allg.)21 J.
  • Transportlogistik21 J.
  • Verkehrsplanung21 J.
  • Versandabwicklung5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratender Betriebswirt
[freiberuflich selbständig], Buchholz
1/2019 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

1.) Steuerung und Durchführung von Projekten zur nachhaltigen Optimierung der logistischen Prozesse und Leistungen (eigene und fremd eingekaufte) beim Kunden, vorwiegend mit dem Ziel einer signifikanten Kostensenkung bei Vermeidung von Qualitätseinbußen.
2.) Übernahme von Interim Mandaten im Bereich Logistik (Handel, Produktion, Logistikdienstleister)
3.) Entwicklung von individuellen Dashboards zur Darstellung und Tracking von Logistik- und Transportkennzahlen / KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Versandabwicklung, Kostenoptimierung, Distributionslogistik, Analysen der Lieferketten, Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Business Analysis, Einkaufsverhandlungen, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Informationslogistik, Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Power Bi, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Speditionslogistik, Transport (allg.), Transportlogistik, Verkehrsplanung

Projektleiter Logistikkostenoptimierung (Festanstellung)
CostPartner Deutschland GmbH, Hamburg
6/2013 – 12/2018 (5 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Durchführung von Projekten zur nachhaltigen Optimierung der logistischen Prozesse und Leistungen (eigene und fremd eingekaufte) beim Kunden, vorwiegend mit dem Ziel einer signifikanten Kostensenkung bei Vermeidung von Qualitätseinbußen.
Logistikkosten „in scope“ je Projekt: TEUR 200 bis TEUR 8000 (annual spent)
Klientel: Industrie und Handel mit regelmäßigen Warenbewegungen:
• Beschaffung, Intra-Company, Distribution und/oder Retouren
• Straße, See und/oder Luft
• Kurier, Express, Pakete, Stückgut, Teilladungen und/oder Komplettladungen
• B2B, B2C, E2E
Typische Bestandteile eines Optimierungsprojektes:
• Analyse des Ist-Setups inkl. Erstellung der Prozesslandkarte und Entwicklung von
Alternativszenarien
• Statistische Auswertung von Lagerbeständen, Transportmengen, Häufigkeiten,
geografischen Verteilungsmustern, Lieferfrequenzen usw.
• Identifizieren von Optimierungspotenzialen und Ableiten/Entwickeln eines
Maßnahmenkatalogs zur Umsetzung
• Dienstleister Recherche + Direktansprache (Motivation zur Tender-Teilnahme)
• Erstellung der Tenderdokumentation und Durchführung der Ausschreibung
• Auswertung der Ausschreibungsrückläufer (Benchmark) durch Alternativberechnung
der historischen bzw. prognostizierten Einzelsendungsdaten sowie monetäres Ranking mithilfe einer Gesamtkostensimulation, gewichtete Entscheidungsmatrix inkl. weiterer Qualitätsmerkmale
• Präsentation der Ergebnisse auf C-Level und Erstellen eines Implementierungs- und Maßnahmenplans
• Begleitung und Unterstützung bei Endverhandlungen mit potenziellen Dienstleistern
• Dokumentation des neuen Setups, des Projekterfolgs und der
Einsparungsberechnungen sowie Begleitung der Implementierung und Überführung in
den Normalbetriebrstützung bei Endverhandlungen mit potenziellen Dienstleistern
• Leitung und Moderation von Qualitäts-, Review- und Krisengesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Logistik (Allg.), Analysen der Lieferketten, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Beschaffungslogistik, Change Management, Einkaufsverhandlungen, Kommunikation (allg.), Kostenoptimierung, Kurier, Express und Paketdienst (KEP), Lagerlogistik, Lagerplanung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Rechnungswesen (allg.), Seefrachtspedition, Speditionslogistik, Transport (allg.), Transportlogistik, Verkehrsplanung, Verpackungstechnik

Niederlassungsleiter (Festanstellung)
Rhenus Freight Logistics, Hamburg
11/2000 – 9/2010 (9 Jahre, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Fachbereiche: Landverkehre inkl. Umschlagslager, Seeverkehre Import, Seeverkehre Export, Luftfracht, Logistik/Warehousing
Führungs- und Entwicklungsverantwortung für 80 Mitarbeiter (davon 60/20 in kaufmännischen/gewerblichen Positionen), direkte geführte MA: 5
Umsatzverantwortung: ~ EUR 20 Mio. p.a.
Immobilien: ca. 4500m2 Umschlagslager, ca. 16000m2 Logistiklager, ca. 400m2 Gefahrstoff- /Pharmalager, ca. 2300m2 Büroflächen, 60 Rampen, 6000 Palettenstellplätze im Hochregal
Aufgaben: alle mit der Führungs-, Entwicklungs- und Ergebnisverantwortung des Standortes in Zusammenhang stehenden Aufgaben, einschließlich Budgetierung und Reporting, Betreuung Key Accounts, Lieferanten, Behörden, Versicherungen etc., Mitarbeiterführung und -motivation, Gewährleistung der Einhaltung der Arbeitssicherheits-vorschriften und Qualitätsvorgaben
Meilensteine:
• Umsetzung der Firmenübernahme und Verschmelzung (inkl. Integration der bereits
bestehenden Rhenus Niederlassung),
• Implementierung einer Kundendatenbank und einer neuen Speditionssoftware,
• Key-Account Gewinnung und -Betreuung (Chemie, Pharma und elektr. Komponenten)
• Aufbau der Abteilung „nationale Transporte“,
• Erlangung des Status‘ AEO-F (zugelassener Wirtschaftsbeteiligter)
• Mitglied Fachausschusses „intern. Spedition“ im Verein Hamburger Spediteure e.V.

Eingesetzte Qualifikationen

Verkehrsplanung, Controlling, Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Luftfracht, Management (allg.), Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Personalführung, Seefrachtspedition, Speditionslogistik, Total-Quality-Management, Transport (allg.), Transportlogistik

Ausbildung

Technische Betriebswirtschaft / Materialwirtschaft + Logistik
Diplom Kaufmann (FH)
2004
Hamburg
Speditionskaufmann
Ausbildung
1999
Hamburg

Über mich

ENTWEDER WIR FINDEN EINEN WEG, ODER WIR MACHEN EINEN.
Hanninal Barkus (um 247-183 v.Chr.), karthagischer Feldherr

Weitere Kenntnisse

Optimierung Ihres Logistik-Setups mit Fokus auf Qualität, Kosten, Effizienz

Basis-Elemente eines Optimierungsprojektes:
1. Analyse des Logistik Set-Ups
2. Überprüfung der bestehenden Prozesse auf Plausibilität, Notwendigkeit und Effizienz
3. Modellierung alternativer Strategien und Szenarien zur Verschlankung, Flexibilisierung und Effezienzsteigerung
4. Synchronisation von Abhängigkeiten und Schnittstellen zu weiteren Stakeholdern
5. Scouting (Recherche) von potenziell geeigneten Dienstleistern
6. Organisation/Durchführung einer individuellen Ausschreibung (Tender Management)
7. Auswertung / Benchmark der erhaltenen Angebote gegen die aktuellen Kosten und gegeneinander
8. Begleitung bei Vertragsverhandlungen mit potenziellen Dienstleistern
9. Dokumentation des künftigen Logistik Set-Ups (SOPs, Bonus/Malus, KPI)
10. intensive Begleitung bei der Umsetzung (Implemetierung)
11. Sicherung des Projekterfolgs (Rechnungskontrolle, Qualitäts-/Review Meetings)

sonstige Qualifikationen:
- agiles Projektmanagement
- Kommunikationsstärke und Empathie auf allen Hierachiebenen
- "hands-on" Mentalität
- Überzeugungskraft und Beharrlichkeit (sofern nötig)
- nachhaltige, dokumentierte und implementierte Lösungen, die Ihr Set-Up langfristig stärken

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1599
Alter
49
Berufserfahrung
27 Jahre und 10 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
11 Jahre

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