freiberufler IT und Media Consultant auf freelance.de

IT und Media Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 75‐105€/Stunde
  • 81737 München
  • National
  • de  |  en
  • 30.10.2024

Kurzvorstellung

IT und Media Berater für Unternehmen aus dem Finanzsektor, Medien und Verlagsbereich.

Mein Fokus:
- Agile (IT) Project Management
- PMO
- Marketing / Event
- Test/ Release management
- Business Development
- Business Administration

Auszug Referenzen (4)

"Professionalität und Engagement. Besten Dank für den aktiven Beitrag Prozesse zu optimieren."
PMO Consultant Marketing
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Vor- und Nachbereitung regelmäßiger Meetings (Agenda,
Präsentationsinhalte, Protokolle, Nachverfolgung der Tasks / Zeitpläne)
- Tracking von Projekt Deliverables und Meilensteinen, aktives Einholen
von Status bei Stakeholdern sowie regelmäßige Kommunikation über
Updates an relevante Stakeholder
- Strukturierung und kontinuierliche Pflege des Confluences Spaces und JIRA
- Unterstützung bei dem Reporting an relevante Stakeholder und
Abteilungen (Inhalte, Template-Befüllung, Präsentationserstellung usw.)
- Vorbereitung von Präsentationen für Vorstandssitzungen (z.B. C-Kreise,
VAC, etc.) und Koordinierung der Beiträge der Workstreams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing

"Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit. Hoffentlich in naher Zukunft wieder."
IT Projektkoordinator
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung das Projektportfolio von internen IT-Projekten
- Organisation der konzernübergreifenden Fachbereiche wie Transformation Office, IT Programm Management, Controlling und Accounting
- Kommunikation mit dem Projektsponsor über den aktuellen Status
- Vorbereitung der Projekt Status Meetings
- Durchführen der Projekt Status Meetings inklusive Nachbereitung
- Zentralisierung von allen Projektinformationen
- Koordination der Planungsprozesse, Bildung des Forecast
- Organisation der Projektkommunikation
- Abstimmen und Veröffentlichung der Ergebnisse über unterschiedliche Kanäle (eMail, Intranet, Sharepoint-Projektseite)
- Erstellung der Management Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
- Organisation und Koordination von Veranstaltungen, Workshops und Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Projektmanagement (IT)

"Gerne wieder!"
PMO Marketing Global
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsetzung von Anforderungen an Projektorganisation
• Kampagnenunterstützung und Terminkoordination
• Erstellung von Projektdokumentationen
• Erstellung und Pflege von Projektübersichten
• Vorbereitung von Präsentationen und Kommunikationsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Strategische Kommunikation, Marketing, Organisation (allg.)

"found in reference confirmation 1
Frau [...] und ihr Team organisierten Events (ab 50-10.000 Besucher) mit höchster Professionalität ohne dabei die Freude an der Arbeit zu verlieren"
Leitung Marketing und Events (Festanstellung)
Hans Stübinger
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und disziplinarische Führung des Event und Marketingteams
- Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von
Kongressen, Seminaren, Leserwahlen, Preisverleihungen,
Workshops und Messen - Planung und Steuerung der Kommunikationsmaßnahmen
- Koordination und Pflege der Veranstaltungs-Websites
- Erstellung der Eventunterlagen
- Planung und Koordination aller internen und externen Dienstleister
- Termin und Budgetplanung sowie –Steuerung und Abrechnung
- Koordination der Erstellung von Testsiegeln

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Sales Management

Qualifikationen

  • Digital Marketing3 J.
  • Druck und Siebdruck
  • Marketing- / Vertriebsanalyse1 J.
  • Organisation (allg.)2 J.
  • PMO
  • PMO (IT)2 J.
  • Projekt-Dokumentation1 J.
  • Projekt-Qualitätssicherung1 J.
  • Projektmanagement4 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • Prozessoptimierung
  • Satz
  • Social Media Marketing
  • Technisches Projektmanagement1 J.
  • Veranstaltungsmanagement4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT PMO
Techem Energy Services GmbH, Eschborn
5/2024 – offen (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung das Projektportfolio von internen IT-Projekten
- Organisation der konzernübergreifenden Fachbereiche wie
Transformation Office, IT Programm Management,
- Controlling und Accounting
- Kommunikation mit dem Projektsponsor über den aktuellen Status
- Vorbereitung der Projekt Status Meetings
- Durchführen der Projekt Status Meetings inklusive Nachbereitung
- Zentralisierung von allen Projektinformationen
- Koordination der Planungsprozesse, Bildung des Forecast
- Erstellung der Management Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
- Organisation, Koordination von Veranstaltungen, Workshops/Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT)

PMO Consultant Marketing
BMW AG, München
8/2022 – 12/2022 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Vor- und Nachbereitung regelmäßiger Meetings (Agenda,
Präsentationsinhalte, Protokolle, Nachverfolgung der Tasks / Zeitpläne)
- Tracking von Projekt Deliverables und Meilensteinen, aktives Einholen
von Status bei Stakeholdern sowie regelmäßige Kommunikation über
Updates an relevante Stakeholder
- Strukturierung und kontinuierliche Pflege des Confluences Spaces und JIRA
- Unterstützung bei dem Reporting an relevante Stakeholder und
Abteilungen (Inhalte, Template-Befüllung, Präsentationserstellung usw.)
- Vorbereitung von Präsentationen für Vorstandssitzungen (z.B. C-Kreise,
VAC, etc.) und Koordinierung der Beiträge der Workstreams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing

IT Projektkoordinator
Techem GmbH, Frankfurt/remote
7/2022 – 4/2024 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung das Projektportfolio von internen IT-Projekten
- Organisation der konzernübergreifenden Fachbereiche wie Transformation Office, IT Programm Management, Controlling und Accounting
- Kommunikation mit dem Projektsponsor über den aktuellen Status
- Vorbereitung der Projekt Status Meetings
- Durchführen der Projekt Status Meetings inklusive Nachbereitung
- Zentralisierung von allen Projektinformationen
- Koordination der Planungsprozesse, Bildung des Forecast
- Organisation der Projektkommunikation
- Abstimmen und Veröffentlichung der Ergebnisse über unterschiedliche Kanäle (eMail, Intranet, Sharepoint-Projektseite)
- Erstellung der Management Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
- Organisation und Koordination von Veranstaltungen, Workshops und Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Projektmanagement (IT)

PMO Marketing Global
Beiersdorf AG, Hamburg
4/2022 – 5/2022 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung und Durchführung der Onboarding Days
- Einführung Kommunikationstool
- Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, PMO, Projektmanagement, Prozessoptimierung

PMO Marketing Global
Beiersdorf AG, Hamburg
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsetzung von Anforderungen an Projektorganisation
• Kampagnenunterstützung und Terminkoordination
• Erstellung von Projektdokumentationen
• Erstellung und Pflege von Projektübersichten
• Vorbereitung von Präsentationen und Kommunikationsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Strategische Kommunikation, Marketing, Organisation (allg.)

Projekt und Rolloutmanager
FidesSecur GmbH, München
7/2021 – 4/2022 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation und Durchführung des Rollouts für das Kunden,- und Vermittlerportal
- Koordination zwischen allen abhängigen Fachbereichen und Berücksichtigung interner Prozesse
- Planung der Einführung
- Erstellung der Dokumentation der Projektaktivitäten sowie die Projektpflege
- Aufnahme und Umsetzung der Funktionserweiterungen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement (IT)

PMO (IT)
Unicredit, München
3/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

PMO für den CIO-Beauftragten für folgende Aufgabenbereiche

- Vorbereitung von Präsentationen auf oberster Managementebene
- Analyse von hochwichtigen Projekten und Verfolgung von Fortschritts- und Aktionslisten
- Analyse jeglicher Art von Eskalationen von COOs der Gruppe und des oberen Managements
- Datenerhebung zur Vorbereitung der regelmäßigen Berichterstattung über IT- und Geschäfts-KPIs
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung des CIO-Büros

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement

Projektleitung Prozessoptimierung
Grapevine Marketing GmbH, München
12/2019 – 3/2020 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Projektdurchführung, d.h. Planung, Koordination und Steuerung des Projekts
- Analyse der bestehenden Prozesse
- Aufdecken von Optimierungspotentialen
o Bestandsaufnahme
o Ganzheitliche Prozessbetrachtung
o Durchführung von Optimierungen
- Anpassung und Weiterentwicklung des bestehenden Softwareetnwicklungstools Jira
- Konzeption der Schulungs,- und Onboarding Unterlagen
- Konzeption, Planung sowie Durchführung und Nachbereitung von Workshops, Seminaren
- Durchführung von Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Prozessoptimierung

PMO Leitung
Allianz SE, München
3/2019 – 12/2019 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt Monitoring und Controlling
- Beratung der Gesamtprojektleitung hinsichtlich Koordination und Planung
- Abrechnungswesen hinsichtlich der Projekt-Ressourcen
- Fortschrittsmessung der Arbeitspakete die in den Statusreports gemessen werden (bereits definiert im Projekt)
- Pflege der User Stories und Epics in JIRA
- Erstellung und Versand des monatlichen Projekt Newsletters
- Projektsupport und Administration
- Aufbereiten von Inhalten für Executive Meetings (Power-Point-Präsentationen erstellen)
- Wöchentliches Reporting an das Management aktualisieren, aufbereiten und verteilen
- Organisieren und Abhalten der wöchentlichen Sprint-Meetings mit Führen der Taskliste
- Aktualisieren und Nachfassen des RAID-Logs
- Wöchentliche Kontrolle des Ressourcenverbrauch (Excel)
- Verbesserungsvorschläge für Prozesse und Templates erarbeiten, abstimmen und umsetzen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement

Leitung Marketing und Events (Festanstellung)
WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH, München
12/2015 – 3/2019 (3 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und disziplinarische Führung des Event und Marketingteams
- Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von
Kongressen, Seminaren, Leserwahlen, Preisverleihungen,
Workshops und Messen - Planung und Steuerung der Kommunikationsmaßnahmen
- Koordination und Pflege der Veranstaltungs-Websites
- Erstellung der Eventunterlagen
- Planung und Koordination aller internen und externen Dienstleister
- Termin und Budgetplanung sowie –Steuerung und Abrechnung
- Koordination der Erstellung von Testsiegeln

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Sales Management

IT Business Consultant (Festanstellung)
targit GmbH, München
2/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Test- und Releasemanagement
- Testorganisation und Testkonzeption
- Abstimmung und Koordination bezüglich der technischen und fachlichen Anforderungen
- Steuerung des Projektübergreifenden Releasemanagements
- Risikomanagement und Qualitätssicherung
- IT-seitige Verantwortung mehrerer fachlicher Module
- Schnittstellenfunktion zwischen IT und Fachbereich
- Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister
- Erfassung der technischen Spezifikationen
- Unterstützung beim Management des Gesamtprojektes

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Scrum, Product Owner, Projektmanagement

Zertifikate

Scrum Master
2015
Scrum Product Owner
2015

Ausbildung

Medien, Technologie und Management
Master of Engineering
2013
München

Über mich

Ich freue mich über spannende neue Projekte - gemeinsam mit Ihnen.

Weitere Kenntnisse

PMO,
Projektmanagement
Eventmanagement
Marketing

MS Office,
JiraAgile,
HP Quality Center 10.0
Planungs- und Analyseprogramm mediMach
Adobe Photoshop, Adobe Indesign
SCRUM Professional Product Owner, SCRUM Professional Master

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
2663
Alter
35
Berufserfahrung
11 Jahre und 10 Monate (seit 02/2013)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden