IT und Media Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- 75‐105€/Stunde
- 81737 München
- National
- de | en
- 30.10.2024
Kurzvorstellung
Mein Fokus:
- Agile (IT) Project Management
- PMO
- Marketing / Event
- Test/ Release management
- Business Development
- Business Administration
Auszug Referenzen (4)
"Professionalität und Engagement. Besten Dank für den aktiven Beitrag Prozesse zu optimieren."
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Vor- und Nachbereitung regelmäßiger Meetings (Agenda,
Präsentationsinhalte, Protokolle, Nachverfolgung der Tasks / Zeitpläne)
- Tracking von Projekt Deliverables und Meilensteinen, aktives Einholen
von Status bei Stakeholdern sowie regelmäßige Kommunikation über
Updates an relevante Stakeholder
- Strukturierung und kontinuierliche Pflege des Confluences Spaces und JIRA
- Unterstützung bei dem Reporting an relevante Stakeholder und
Abteilungen (Inhalte, Template-Befüllung, Präsentationserstellung usw.)
- Vorbereitung von Präsentationen für Vorstandssitzungen (z.B. C-Kreise,
VAC, etc.) und Koordinierung der Beiträge der Workstreams
Projektmanagement, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing
"Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit. Hoffentlich in naher Zukunft wieder."
7/2022 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung das Projektportfolio von internen IT-Projekten
- Organisation der konzernübergreifenden Fachbereiche wie Transformation Office, IT Programm Management, Controlling und Accounting
- Kommunikation mit dem Projektsponsor über den aktuellen Status
- Vorbereitung der Projekt Status Meetings
- Durchführen der Projekt Status Meetings inklusive Nachbereitung
- Zentralisierung von allen Projektinformationen
- Koordination der Planungsprozesse, Bildung des Forecast
- Organisation der Projektkommunikation
- Abstimmen und Veröffentlichung der Ergebnisse über unterschiedliche Kanäle (eMail, Intranet, Sharepoint-Projektseite)
- Erstellung der Management Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
- Organisation und Koordination von Veranstaltungen, Workshops und Meetings
Organisation (allg.), Projektmanagement (IT)
"Gerne wieder!"
10/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsetzung von Anforderungen an Projektorganisation
• Kampagnenunterstützung und Terminkoordination
• Erstellung von Projektdokumentationen
• Erstellung und Pflege von Projektübersichten
• Vorbereitung von Präsentationen und Kommunikationsunterlagen
Veranstaltungsmanagement, Strategische Kommunikation, Marketing, Organisation (allg.)
"found in reference confirmation 1
Frau [...] und ihr Team organisierten Events (ab 50-10.000 Besucher) mit höchster Professionalität ohne dabei die Freude an der Arbeit zu verlieren"
12/2015 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und disziplinarische Führung des Event und Marketingteams
- Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von
Kongressen, Seminaren, Leserwahlen, Preisverleihungen,
Workshops und Messen - Planung und Steuerung der Kommunikationsmaßnahmen
- Koordination und Pflege der Veranstaltungs-Websites
- Erstellung der Eventunterlagen
- Planung und Koordination aller internen und externen Dienstleister
- Termin und Budgetplanung sowie –Steuerung und Abrechnung
- Koordination der Erstellung von Testsiegeln
Projektleitung / Teamleitung, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Sales Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung das Projektportfolio von internen IT-Projekten
- Organisation der konzernübergreifenden Fachbereiche wie
Transformation Office, IT Programm Management,
- Controlling und Accounting
- Kommunikation mit dem Projektsponsor über den aktuellen Status
- Vorbereitung der Projekt Status Meetings
- Durchführen der Projekt Status Meetings inklusive Nachbereitung
- Zentralisierung von allen Projektinformationen
- Koordination der Planungsprozesse, Bildung des Forecast
- Erstellung der Management Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
- Organisation, Koordination von Veranstaltungen, Workshops/Meetings
PMO (IT), Projektmanagement (IT)
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Vor- und Nachbereitung regelmäßiger Meetings (Agenda,
Präsentationsinhalte, Protokolle, Nachverfolgung der Tasks / Zeitpläne)
- Tracking von Projekt Deliverables und Meilensteinen, aktives Einholen
von Status bei Stakeholdern sowie regelmäßige Kommunikation über
Updates an relevante Stakeholder
- Strukturierung und kontinuierliche Pflege des Confluences Spaces und JIRA
- Unterstützung bei dem Reporting an relevante Stakeholder und
Abteilungen (Inhalte, Template-Befüllung, Präsentationserstellung usw.)
- Vorbereitung von Präsentationen für Vorstandssitzungen (z.B. C-Kreise,
VAC, etc.) und Koordinierung der Beiträge der Workstreams
Projektmanagement, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing
7/2022 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung das Projektportfolio von internen IT-Projekten
- Organisation der konzernübergreifenden Fachbereiche wie Transformation Office, IT Programm Management, Controlling und Accounting
- Kommunikation mit dem Projektsponsor über den aktuellen Status
- Vorbereitung der Projekt Status Meetings
- Durchführen der Projekt Status Meetings inklusive Nachbereitung
- Zentralisierung von allen Projektinformationen
- Koordination der Planungsprozesse, Bildung des Forecast
- Organisation der Projektkommunikation
- Abstimmen und Veröffentlichung der Ergebnisse über unterschiedliche Kanäle (eMail, Intranet, Sharepoint-Projektseite)
- Erstellung der Management Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
- Organisation und Koordination von Veranstaltungen, Workshops und Meetings
Organisation (allg.), Projektmanagement (IT)
4/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung und Durchführung der Onboarding Days
- Einführung Kommunikationstool
- Prozessoptimierung
Veranstaltungsmanagement, PMO, Projektmanagement, Prozessoptimierung
10/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsetzung von Anforderungen an Projektorganisation
• Kampagnenunterstützung und Terminkoordination
• Erstellung von Projektdokumentationen
• Erstellung und Pflege von Projektübersichten
• Vorbereitung von Präsentationen und Kommunikationsunterlagen
Veranstaltungsmanagement, Strategische Kommunikation, Marketing, Organisation (allg.)
7/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Organisation und Durchführung des Rollouts für das Kunden,- und Vermittlerportal
- Koordination zwischen allen abhängigen Fachbereichen und Berücksichtigung interner Prozesse
- Planung der Einführung
- Erstellung der Dokumentation der Projektaktivitäten sowie die Projektpflege
- Aufnahme und Umsetzung der Funktionserweiterungen
Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement (IT)
3/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
PMO für den CIO-Beauftragten für folgende Aufgabenbereiche
- Vorbereitung von Präsentationen auf oberster Managementebene
- Analyse von hochwichtigen Projekten und Verfolgung von Fortschritts- und Aktionslisten
- Analyse jeglicher Art von Eskalationen von COOs der Gruppe und des oberen Managements
- Datenerhebung zur Vorbereitung der regelmäßigen Berichterstattung über IT- und Geschäfts-KPIs
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung des CIO-Büros
PMO (IT), Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement
12/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Projektdurchführung, d.h. Planung, Koordination und Steuerung des Projekts
- Analyse der bestehenden Prozesse
- Aufdecken von Optimierungspotentialen
o Bestandsaufnahme
o Ganzheitliche Prozessbetrachtung
o Durchführung von Optimierungen
- Anpassung und Weiterentwicklung des bestehenden Softwareetnwicklungstools Jira
- Konzeption der Schulungs,- und Onboarding Unterlagen
- Konzeption, Planung sowie Durchführung und Nachbereitung von Workshops, Seminaren
- Durchführung von Schulungen
Agile Methodologie, Prozessoptimierung
3/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Projekt Monitoring und Controlling
- Beratung der Gesamtprojektleitung hinsichtlich Koordination und Planung
- Abrechnungswesen hinsichtlich der Projekt-Ressourcen
- Fortschrittsmessung der Arbeitspakete die in den Statusreports gemessen werden (bereits definiert im Projekt)
- Pflege der User Stories und Epics in JIRA
- Erstellung und Versand des monatlichen Projekt Newsletters
- Projektsupport und Administration
- Aufbereiten von Inhalten für Executive Meetings (Power-Point-Präsentationen erstellen)
- Wöchentliches Reporting an das Management aktualisieren, aufbereiten und verteilen
- Organisieren und Abhalten der wöchentlichen Sprint-Meetings mit Führen der Taskliste
- Aktualisieren und Nachfassen des RAID-Logs
- Wöchentliche Kontrolle des Ressourcenverbrauch (Excel)
- Verbesserungsvorschläge für Prozesse und Templates erarbeiten, abstimmen und umsetzen
PMO (IT), Projektmanagement
12/2015 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und disziplinarische Führung des Event und Marketingteams
- Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von
Kongressen, Seminaren, Leserwahlen, Preisverleihungen,
Workshops und Messen - Planung und Steuerung der Kommunikationsmaßnahmen
- Koordination und Pflege der Veranstaltungs-Websites
- Erstellung der Eventunterlagen
- Planung und Koordination aller internen und externen Dienstleister
- Termin und Budgetplanung sowie –Steuerung und Abrechnung
- Koordination der Erstellung von Testsiegeln
Projektleitung / Teamleitung, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Sales Management
2/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Test- und Releasemanagement
- Testorganisation und Testkonzeption
- Abstimmung und Koordination bezüglich der technischen und fachlichen Anforderungen
- Steuerung des Projektübergreifenden Releasemanagements
- Risikomanagement und Qualitätssicherung
- IT-seitige Verantwortung mehrerer fachlicher Module
- Schnittstellenfunktion zwischen IT und Fachbereich
- Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister
- Erfassung der technischen Spezifikationen
- Unterstützung beim Management des Gesamtprojektes
Agile Methodologie, Scrum, Product Owner, Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
Projektmanagement
Eventmanagement
Marketing
MS Office,
JiraAgile,
HP Quality Center 10.0
Planungs- und Analyseprogramm mediMach
Adobe Photoshop, Adobe Indesign
SCRUM Professional Product Owner, SCRUM Professional Master
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden