Finanzen, Controlling, Interim Management, Internes Kontrollsystem
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐110€/Stunde
- 63639 Flörsbachtal
- National
- de | en
- 22.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungErstellung des Reportings an Geschäftsführung und Gesellschafter, Beteiligungscontrolling, Planung und Budgetierung, Administration und Weiterentwicklung von Lucanet, Liquiditätsmanagement
Eingesetzte QualifikationenBeteiligungen, Budgetierung, Controlling, Liquidität, Reporting
1/2024 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Pflege des Risikomanagementsystems
- Unterstützung bei der Erstellung des Lageberichtes
- Berechnung und Dokumentation von Stunden- und Gemeinkostensätzen
- Vorbereitung von Quartalsreviews
- Erstellung von AdHoc-Reports
Controlling, Finanzanalyse
7/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung des Finanzreportings an Vorstand und Aufsichtsrat
- Unterstützung bei der Durchführung der Budgetplanung
- Unterstützung bei Projekten im Controlling
- Weiterentwicklung und Pflege der verwendeten IT-Systeme (SAP BW, SAP BFC, MS SQL-Server Datenbanken)
- Unterstützung der Controlling-Mitarbeiter bei technischen Fragegestellungen
Finanzanalyse, Controlling, SAP BO-PC, SQL, SAP S/4HANA
8/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Monatliches Finanzreporting an Geschäftsführung, Aufsichtsgremien (Aufsichtsrat, Prüfungsausschuss), Muttergesellschaft und die BaFin
- Erstellung der monatlichen Deckungsbeitragsrechnung
- Prüfung von Kennzahlen in Pressemitteilungen sowie internen Veröffentlichungen
- Key User für das interne MIS sowie monatliche Prüfung und Freigabe der Kennzahlen
- Vorbereitung des Finanzvorstands und der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses auf die Gremiensitzungen
- Beantwortung von Anfragen der internen Revision und Wirtschaftsprüfer
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Sitzungstermine der Geschäftsführung
- Dokumentation der Controlling-Prozesse
Finanzanalyse, Budgetierung, Controlling, SAP S/4HANA, Management-Informationssysteme
6/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Betreuung mehrerer Konzerngesellschaften
- Unterstützung beim weiteren Aufbau des Group Controllings
- Unterstützung der Konzerngesellschaften im Budget- und Forecast-Prozess
- Aufbau einer Reporting-Datenbank für alle in DATEV gebuchten Gesellschaften
- Aufbau und Abstimmung der Konsolidierung
- Unterstützung bei der Ermittlung der Cost of Sales
- Auswertung von finanzbezogenen Massendaten
- Unterstützung bei der Umstellung des Konzernabschlusses nach IFRS
Budgetierung, Controlling, DATEV, Finanzanalyse, SQL
7/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Leitung des Finance-Bereichs und des Controlling-Teams
- Ablösung des Excel-Reportings im Bereich durch eine SQL-Datenbank
- Abschluss des Einführungsprojektes für SAP-BPC einschließlich Testing, und Freigabe
- Vorbereitung und Definition von Strukturen und Prozessen als Vorbereitung für die Einführung von SAP S/4HANA
- Verantwortung für das Berichtswesen an den Aufsichtsrat, der Geschäftsführung der Muttergesellschaft des deutschen Teilkonzerns sowie an die Konzern-Muttergesellschaft in Österreich
- Unterstützung im Monatsreporting nach HGB und IFRS
Controlling, Corporate Finance, Finanzanalyse, SAP BO-PC
11/2015 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Führung des Bereiches Finanzen/Administration, Inhousing der externen Buchhaltung; Verantwortung für den Monats- und Jahresabschluss (UK GAAP, Überleitung nach HGB); Einführung und Koordination der Jahresabschlussprüfung; Liquiditätssteuerung und Währungsmanagement (GBP/EUR/USD); Aufbau und Durchführung des Controllings (Konzern, Operativ, Vertriebs-und Projektcontrolling); Verantwortung für die Unternehmensplanung (Strategische Planung, Budget, Forecast); Aufbau eines unternehmensweiten finanzbezogenen Berichtswesens sowie des externen Berichtswesens an Banken und Gesellschafter; Ansprechpartner für Gesellschafter, Kunden, Lieferanten, Banken und Wirtschaftsprüfer für Finanzthemen; Steuerung des externen Dienstleisters für die Gehaltsabrechnung; Einführung eines neuen ERP-Systems (ABAS ERP)
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Treasury, Auftragsabrechnung, Buchhaltung, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Liquidität
8/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung (10 MA); Verantwortung für die operativen Prozesse der Kartenzahlungsprodukte; Schnittstelle zu internen Fachbereichen, externen Dienstleistern; Beauftragung von Prozess- und Systemanpassungen; Sicherstellung der Einhaltung externer Regularien (VISA. MasterCard); Ressourcen- und Einsatzplanung der Mitarbeiter
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, Compliance management, Interim Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Personaleinsatz
1/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung (4 MA); Verantwortung für den Monats-,Quartals- und Jahresabschluss; Analyse und Kommentierung der Unternehmensergebnisse; Koordination des monatlichen Forecasts; Weiterentwicklung des monatlichen unternehmensweiten Berichtswesens; Aufbau eines neuen Vertriebscontrollings; Neuaufbau der Verwaltungsprozesse im Defence-Geschäft
Eingesetzte QualifikationenControlling, Ergebnisrechnung, Externes Controlling, Finanzielle Planung, Analyse der Kennzahlen, Vertriebsabrechnung, Ablauforganisation, Prozessmanagement
11/2011 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung (2 MA); Buchhaltung und Monats-, Quartals- und Jahresabschluss für zwei Konzerngesellschaften; Neuorganisation Debitorenmanagement und Forderungsreporting; Entwicklung, Implementierung, Weiterentwicklung und Wirksamkeitsprüfung des Internen Kontrollsystems sowie Standardisierung von Finanzprozessen im Konzern in Zusammenarbeit mit den internationalen Konzerngesellschaften; Vertretung des Finanzbereichs in bereichsübergreifenden Projekten; fachliche Leitung internationaler Projektteams in finanzbezogenen Projekten
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement (Finan.), Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Früherkennungssystem, Ablauforganisation, Compliance management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung
9/2008 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungLeitung des TeleCash Billing-Teams (4 MA); stellvertretende Leitung des First Data Billing Teams (11 FTE, seit 04/2009); operative Gesamtverantwortung für die Planung, Durchführung und Kontrolle der Gebühren- und Provisionsabrechnung; Einführung und Weiterentwicklung von Oracle als ERP-System; Entwicklung, Einführung, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen; Mitarbeit und (Teil-) Projektleitung in internationalen Projekten; Financial Management-Reporting an das EMEA HQ (UK) und Corporate HQ (USA)
Eingesetzte QualifikationenAuftragsabrechnung, Controlling, Vertriebsabrechnung, Prozessmanagement, Enterprise project management (EPM), Projektleitung / Teamleitung
3/2003 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibungkaufmännische Betreuung der Vorstandsbereiche CEO, CFO und CHR; Sicherstellung des korrekten Cost Accountings; Aufbau und Erstellung des weltweiten Financial Management Reportings und Abstimmung mit den einzelnen Ländergesellschaften; Aufbereitung und Analyse steuerungsrelevanter KPIs; Übernahme der Budget- , Forecast- und Mittelfristplanung; Bildung der Monatsabgrenzungen und Rückstellungen inkl. Dokumentation nach SOX-404; regelmäßiges Reporting aller relevanten Daten an den Leiter Controlling sowie den Vorstand; Durchführung der Personalplanung; Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse; Prüfung und Vorbereitung von Vorstandsvorlagen für den Leiter Controlling; Überwachung der Billingkosten und Ermittlung von Einspar- und Optimierungspotentialen; Projektcontrolling/-mitarbeit (Einführung T-Entertain, SixSigma@T-Com); Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern
Eingesetzte QualifikationenFinanzanalyse, Controlling, Externes Controlling, Finanzielle Planung, Analyse der Kennzahlen, Personalcontrolling, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
Ausbildung
Darmstadt
Frankfurt am Main
Weitere Kenntnisse
- Controlling (Konzern, operativ, Vertrieb, Projekte/Aufträge)
- Unternehmensplanung (Strategische Planung, Budget, Forecast);
- Internes Kontrollsystem
- Debitoren- und Kreditorenmanagement
Vorbereitung und fachseitige Begleitung von ERP-Einführungen
Dokumentation und Pflege von internen Prozessen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden