freiberufler Finanzen, Controlling, Interim Management, Internes Kontrollsystem auf freelance.de

Finanzen, Controlling, Interim Management, Internes Kontrollsystem

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 90‐110€/Stunde
  • 63639 Flörsbachtal
  • National
  • de  |  en
  • 22.11.2024

Kurzvorstellung

Ich bin betriebswirtschaftlicher Berater zu den Themen Finanzen, Finanzleitung, Controlling und Internes Kontrollsystem.

Qualifikationen

  • Controlling18 J.
  • Finanzielle Planung6 J.
  • Treasury3 J.
  • Analyse der Kennzahlen6 J.
  • Beteiligungen
  • Budgetierung4 J.
  • Deckungsbeitrag3 J.
  • Ergebnisrechnung
  • Früherkennungssystem3 J.
  • Liquidität4 J.
  • Profit-Center-Rechnung
  • Prozessmanagement7 J.
  • Reporting
  • Risikomanagement (Finan.)6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Group Controller
Kundenname anonymisiert, München
5/2024 – offen (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung des Reportings an Geschäftsführung und Gesellschafter, Beteiligungscontrolling, Planung und Budgetierung, Administration und Weiterentwicklung von Lucanet, Liquiditätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Budgetierung, Controlling, Liquidität, Reporting

Senior Group Controller
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
1/2024 – 4/2024 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Pflege des Risikomanagementsystems
- Unterstützung bei der Erstellung des Lageberichtes
- Berechnung und Dokumentation von Stunden- und Gemeinkostensätzen
- Vorbereitung von Quartalsreviews
- Erstellung von AdHoc-Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzanalyse

Senior Group Controller
Kundenname anonymisiert, Duisburg
7/2023 – 11/2023 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung des Finanzreportings an Vorstand und Aufsichtsrat
- Unterstützung bei der Durchführung der Budgetplanung
- Unterstützung bei Projekten im Controlling
- Weiterentwicklung und Pflege der verwendeten IT-Systeme (SAP BW, SAP BFC, MS SQL-Server Datenbanken)
- Unterstützung der Controlling-Mitarbeiter bei technischen Fragegestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Controlling, SAP BO-PC, SQL, SAP S/4HANA

Senior Controller
Kundenname anonymisiert, Köln
8/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Monatliches Finanzreporting an Geschäftsführung, Aufsichtsgremien (Aufsichtsrat, Prüfungsausschuss), Muttergesellschaft und die BaFin
- Erstellung der monatlichen Deckungsbeitragsrechnung
- Prüfung von Kennzahlen in Pressemitteilungen sowie internen Veröffentlichungen
- Key User für das interne MIS sowie monatliche Prüfung und Freigabe der Kennzahlen
- Vorbereitung des Finanzvorstands und der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses auf die Gremiensitzungen
- Beantwortung von Anfragen der internen Revision und Wirtschaftsprüfer
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Sitzungstermine der Geschäftsführung
- Dokumentation der Controlling-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Budgetierung, Controlling, SAP S/4HANA, Management-Informationssysteme

Senior Controller
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Betreuung mehrerer Konzerngesellschaften
- Unterstützung beim weiteren Aufbau des Group Controllings
- Unterstützung der Konzerngesellschaften im Budget- und Forecast-Prozess
- Aufbau einer Reporting-Datenbank für alle in DATEV gebuchten Gesellschaften
- Aufbau und Abstimmung der Konsolidierung
- Unterstützung bei der Ermittlung der Cost of Sales
- Auswertung von finanzbezogenen Massendaten
- Unterstützung bei der Umstellung des Konzernabschlusses nach IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, DATEV, Finanzanalyse, SQL

Leitung des Bereiches Finanzen und Controlling/Einführung SAP BPC
Kundenname anonymisiert, Pfullendorf
7/2019 – 5/2020 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Leitung des Finance-Bereichs und des Controlling-Teams
- Ablösung des Excel-Reportings im Bereich durch eine SQL-Datenbank
- Abschluss des Einführungsprojektes für SAP-BPC einschließlich Testing, und Freigabe
- Vorbereitung und Definition von Strukturen und Prozessen als Vorbereitung für die Einführung von SAP S/4HANA
- Verantwortung für das Berichtswesen an den Aufsichtsrat, der Geschäftsführung der Muttergesellschaft des deutschen Teilkonzerns sowie an die Konzern-Muttergesellschaft in Österreich
- Unterstützung im Monatsreporting nach HGB und IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Finanzanalyse, SAP BO-PC

Head of Finance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, London
11/2015 – 6/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung des Bereiches Finanzen/Administration, Inhousing der externen Buchhaltung; Verantwortung für den Monats- und Jahresabschluss (UK GAAP, Überleitung nach HGB); Einführung und Koordination der Jahresabschlussprüfung; Liquiditätssteuerung und Währungsmanagement (GBP/EUR/USD); Aufbau und Durchführung des Controllings (Konzern, Operativ, Vertriebs-und Projektcontrolling); Verantwortung für die Unternehmensplanung (Strategische Planung, Budget, Forecast); Aufbau eines unternehmensweiten finanzbezogenen Berichtswesens sowie des externen Berichtswesens an Banken und Gesellschafter; Ansprechpartner für Gesellschafter, Kunden, Lieferanten, Banken und Wirtschaftsprüfer für Finanzthemen; Steuerung des externen Dienstleisters für die Gehaltsabrechnung; Einführung eines neuen ERP-Systems (ABAS ERP)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Treasury, Auftragsabrechnung, Buchhaltung, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Liquidität

Associate Director Processing Services
Kundenname anonymisiert, Rhein-Main-Gebiet
8/2015 – 10/2015 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung (10 MA); Verantwortung für die operativen Prozesse der Kartenzahlungsprodukte; Schnittstelle zu internen Fachbereichen, externen Dienstleistern; Beauftragung von Prozess- und Systemanpassungen; Sicherstellung der Einhaltung externer Regularien (VISA. MasterCard); Ressourcen- und Einsatzplanung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Compliance management, Interim Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Personaleinsatz

Head of Controlling
Kundenname anonymisiert, Rhein-Main-Gebiet
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung (4 MA); Verantwortung für den Monats-,Quartals- und Jahresabschluss; Analyse und Kommentierung der Unternehmensergebnisse; Koordination des monatlichen Forecasts; Weiterentwicklung des monatlichen unternehmensweiten Berichtswesens; Aufbau eines neuen Vertriebscontrollings; Neuaufbau der Verwaltungsprozesse im Defence-Geschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Ergebnisrechnung, Externes Controlling, Finanzielle Planung, Analyse der Kennzahlen, Vertriebsabrechnung, Ablauforganisation, Prozessmanagement

Senior Manager Finance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heidenheim
11/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 2 Monate)
Medizinprodukte
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung (2 MA); Buchhaltung und Monats-, Quartals- und Jahresabschluss für zwei Konzerngesellschaften; Neuorganisation Debitorenmanagement und Forderungsreporting; Entwicklung, Implementierung, Weiterentwicklung und Wirksamkeitsprüfung des Internen Kontrollsystems sowie Standardisierung von Finanzprozessen im Konzern in Zusammenarbeit mit den internationalen Konzerngesellschaften; Vertretung des Finanzbereichs in bereichsübergreifenden Projekten; fachliche Leitung internationaler Projektteams in finanzbezogenen Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Früherkennungssystem, Ablauforganisation, Compliance management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Senior Manager Financial Operations (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rhein-Main-Gebiet
9/2008 – 10/2011 (3 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des TeleCash Billing-Teams (4 MA); stellvertretende Leitung des First Data Billing Teams (11 FTE, seit 04/2009); operative Gesamtverantwortung für die Planung, Durchführung und Kontrolle der Gebühren- und Provisionsabrechnung; Einführung und Weiterentwicklung von Oracle als ERP-System; Entwicklung, Einführung, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen; Mitarbeit und (Teil-) Projektleitung in internationalen Projekten; Financial Management-Reporting an das EMEA HQ (UK) und Corporate HQ (USA)

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Controlling, Vertriebsabrechnung, Prozessmanagement, Enterprise project management (EPM), Projektleitung / Teamleitung

Financial Analyst/Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rhein-Main-Gebiet
3/2003 – 9/2008 (5 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

kaufmännische Betreuung der Vorstandsbereiche CEO, CFO und CHR; Sicherstellung des korrekten Cost Accountings; Aufbau und Erstellung des weltweiten Financial Management Reportings und Abstimmung mit den einzelnen Ländergesellschaften; Aufbereitung und Analyse steuerungsrelevanter KPIs; Übernahme der Budget- , Forecast- und Mittelfristplanung; Bildung der Monatsabgrenzungen und Rückstellungen inkl. Dokumentation nach SOX-404; regelmäßiges Reporting aller relevanten Daten an den Leiter Controlling sowie den Vorstand; Durchführung der Personalplanung; Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse; Prüfung und Vorbereitung von Vorstandsvorlagen für den Leiter Controlling; Überwachung der Billingkosten und Ermittlung von Einspar- und Optimierungspotentialen; Projektcontrolling/-mitarbeit (Einführung T-Entertain, SixSigma@T-Com); Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Controlling, Externes Controlling, Finanzielle Planung, Analyse der Kennzahlen, Personalcontrolling, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Ausbildung

Internationale Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
2012
Darmstadt
IT-Systemkaufmann
Ausbildung
2003
Frankfurt am Main

Weitere Kenntnisse

Einführung, Durchführung und Weiterentwicklung in den Bereichen
- Controlling (Konzern, operativ, Vertrieb, Projekte/Aufträge)
- Unternehmensplanung (Strategische Planung, Budget, Forecast);
- Internes Kontrollsystem
- Debitoren- und Kreditorenmanagement

Vorbereitung und fachseitige Begleitung von ERP-Einführungen

Dokumentation und Pflege von internen Prozessen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1122
Alter
46
Berufserfahrung
21 Jahre und 10 Monate (seit 02/2003)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden