freiberufler Consultant | Digital Performance Marketing | SEA & Paid Social auf freelance.de

Consultant | Digital Performance Marketing | SEA & Paid Social

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100€/Stunde
  • 20257 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 18.10.2024

Kurzvorstellung

SEIT ANFANG 2010 BIN ICH IM DIGITAL MARKETING TÄTIG. STRATEGISCH HELFE ICH IHNEN, MAßGESCHNEIDERTE ONLINE-STRATEGIEN ZU FINDEN UND SIE IM DIGITALEN MARKETING MIX ZU UNTERSTÜTZEN. OPERATIV LIEGT MEIN SCHWERPUNKT IM PAID CHANNEL SEA.

Qualifikationen

  • Datenanalyse5 J.
  • Digital Marketing8 J.
  • Google Adwords14 J.
  • Google Analytics10 J.
  • Kommunikation (allg.)
  • Potenzial-Analyse5 J.
  • Strategisches Marketing8 J.
  • Suchmaschinenoptimierung5 J.
  • Web Analytics8 J.
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant | Digital Performance Marketing | SEA
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2019 – offen (5 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

o Strategische Beraterin, Agentursteuerung und operative Haupt Ansprechpartnerin
o Entwicklung von kundenspezifischen SEA und Paid Social (Facebook & Instagram) Strategien und Guidelines
o Konzeptionelle Planung im digitalen Performance Marketing Mix für eine strategische Ausrichtung und Aussteuerung in Bestands- und Neukundensegmenten
o Monitoring und Budgetkontrolle entsprechend der vorgegebenen Marketingziele
o Kontinuierliche Analysen zur frühzeitigen Identifizierung und Ausbau von Quick Wins & Long-term Potentialen
o Koordination und Agentursteuerung der Performance Kanäle SEA und Paid Social
o AB-Testings von SEA, FB und Instagram Kampagnen
o Optimierung von Paid Search, Google Shopping, dynamischen Remarketing und Paid Social

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Google Adwords, Google Analytics, Potenzial-Analyse

Manager Global Digital – SEA Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Channel Owner für den SEA Kanal
- Skalierung Neu – und Bestandskundenquote
- Expansion aller nationaler und internationaler E-Shops
- Shop Relaunches aller E-Shops:
Vorbereitung und Umsetzung aller notwendigen SEA Maßnahmen
- Optimierung der Masterfeeds, Verwaltung des Merchant Centers
- Ausbau der Google und Bing Shopping Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Plankostenrechnung, Reporting, Adobe Marketing Cloud (AMC), Doubleclick, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Web Analytics, Digital Marketing, Strategisches Marketing

Senior Marketing Manager (PPC) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2016 – 8/2017 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Etatverantwortung für den SEA Channel
- AP für Partnern und SEA Dienstleister (Agenturen)
- Inhousing Projekt seit Anfang Februar 2017
- Entwicklung SEA-Strategien und Konzepte für 12 EU Ländershops
- Kampagnen-Steuerung anhand vorher definierter KPIs und Optimierung mit Hilfe des Bidmanagement Tools
- Kontinuierliche Optimierung von Produktdatenfeeds und PLAs

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Web Analytics, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing

Online Marketing Manager in SEA (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- internationale Bewerbung: Planen, Koordinieren und Optimieren laufender Marketingkampagnen in Europa, USA und Asien
- Etat-Verantwortung
- Aussteuerung und Optimierung von (m)Search, (m)Display, Video und InApp Kampagnen
- Steuerung der Konten durch verschiedene Suchmaschinen, u. a. Google, Bing, Yahoo, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Predictive Analytics, Reporting, Google Adwords, Google Analytics, Web Analytics, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing

Account Manager - SEM und Paid Social (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2012 – 8/2014 (2 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Internationaler Ausbau der Google und Bing Konten
- Einführung und Roll Out eines externen Tools für die Erstellung einheitlicher internationaler Konten
- Reporting und Monitoring mittels Webanalyse Tools
- Erarbeitung neuer Kontostrukturen und Verwaltung mittels BidManagement-Softwares
- Testings von AdCopies, Landing Pages und Sitelinks
- Erstellung, Optimierung und Auswertung von zielgruppenspezifischen Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Google Adwords, Web Analytics, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing

Project Manager SEA/Facebook (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
4/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Kunden-Betreuung aus verschiedenen Branchen
- Conversion- und Brand Awareness Steigerung, Sales und Leadgenerierung
- Remarketing für zielgruppenspezifische Werbemaßnahmen
- Landing Page Optimierung mittels Eye-Tracking
- Testings von verschiedenen Creatives und Targetings

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Google Adwords, Web Analytics, Microsoft Office 365, Digital Marketing, Strategisches Marketing

Ausbildung

BWL/Markt- und Kommunikationsforschung
Diplom-Betriebswirtin / Marktforscherin
2009
Pforzheim

Über mich

In den letzten Jahren war ich in größeren Unternehmen angestellt und für einen mittleren / hohen sechsstelligen monatlichen Media Spend im SEA Kanal verantwortlich. Als Manager und Channel Owner für den größten Marketing Kanal war ich verantwortlich für die stetige strategische Weiterentwicklung.
Die Leidenschaft für das Performance Marketing war eines der wesentlichen Gründe für meine Selbstständigkeit Feb. 2019. Gerne möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung anderen Unternehmen und Agenturen weitergeben gemeinsam wachsen.

Weitere Kenntnisse

Ich biete eine mehr als 14-jährige Berufserfahrung im Bereich Online Marketing, sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite (verschiedene Branchen, wie z. B. e-Commerce & Tech Company). Operativ liegt mein Schwerpunkt auf den Paid Marketing Kanal SEA (Search, Display, Shopping, PMax, YouTube). Dabei habe ich Erfahrung mit diversen Suchmaschinen wie Google, Bing, Yandex, etc. Weiter kann ich Sie strategisch im digitalen Marketing Mix unterstützen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1814
Alter
42
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 04/2010)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden