Bildender Künstler, Musiker & Grafiker: Ideenfindung/Kreation aller Art; Komposition/Sounddesign; (Freie) Grafik; Malerei;...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 70191 Stuttgart
- auf Anfrage
- de | en
- 05.04.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Dozent für elektronische Musik:
Beats bauen, Groovemaschinen und Drumcomputer bedienen.
Auf einem 3-Täigigen Kreatifestival für Kinder ab dem Grundschulalter.
Musikindustrie
9/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Als freischaffender Künstler:
Künstlerische Aufbereitung des Videomaterials/Visuals, Livevideoschnitt
via OBS Studio (Livestreaming Software) für das Pop-Theaterstücks "Ein Schiff das sich Gemeinde nennt". Produziert von Schæfer&Sœhne.
Inkl. Einrichtung - & Abbau.
Bühnentechnik, Videotechnik, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung
7/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Dreitäge Veranstaltung mit Musiker*Innen, DJ's und DJanes, die Live gestreamt wurde.
Ich habe dabei mit einem VJ-Programm (Visual Jockey) live zu der Musik abstrakte Animation über einen Beamer ablaufen lassen.
Die Visuals wurde zusätzlich auch online gestreamt.
2D Animation
5/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Inventarisierung, Archivierung, Strukturierung, Inventur und Umstrukturierung des Lagers der Galerie Schlichtenmaier. Analog und Ditgital.
Verwendete Software: Artbutler.
Bildende Kunst, Lagerlogistik, Archivierung
3/2019 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungAusstellungsaufbau und Ausstellungsabbau von Kunst-Ausstellungen.
Eingesetzte QualifikationenKunsthandwerk, Handwerk (allg.)
1/2017 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Seit einigen Jahren arbeite ich Immer wieder Blockweise im Ausstellungsaufbau und Ausstellungsabbau von Kunst-Ausstellungen.
Kunsthandwerk; Handwerk; Schreinerhandwerk; Holzarbeit, Malern; etc.
Bildende Kunst, Handwerk (allg.), Kunsthandwerk
10/2016 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Die Arbeit als Kurator war sehr lehrreich und zugleich komplex:
Ich entwickelte das Konzept der TAUT-Residency für den Projektraum TAUT (TEMPORARY ARTISTS UTOPIA TOOL) des Kunstvereins Wagenhalle e.V. in der Container City in Stuttgart. Es war eine sechsstellige Residency/Schoolarship und in der ich auch die Künstler, wenn zugegen, betreute.
Ich war für dieses Projekt für die Öffentlichkeitsarbeit in gestalterische, wie koordinierender Form zuständig. Also Beschaffung von Verpflegung/Material/Technik oder logistische Arbeiten. Auch das Gestalten von Flyern/Plakaten/digitale Medien (Facebook: Veranstaltungen/Header/Logos) für Öffentlichkeitsarbeit.
Ich war für den Raum mit zuständig (es fanden auch ander Veranstaltungen darin statt) und für die Vorplanung und Mitplanung, vor- und während einer Residency.
Am Ende meiner kuratorischen Arbeit gestaltete ich ein Booklet, welches nochmals alle 6 Stipendianten, Ort und Philosopie des Kunstraumes zusammenführt.
Projektkoordination
Corporate Design, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Adobe Creative Cloud, Bildende Kunst, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
10/2012 – offen
TätigkeitsbeschreibungSelbstständiges Denken, selbstständiges Handeln, selbstständig Entscheidungen treffen, Kunst erschaffen.
Eingesetzte QualifikationenBildende Kunst, Konzeptkunst
8/2008 – offen
TätigkeitsbeschreibungVeranstaltung diversere Konzerte, Teamarbeit, musizieren, Songwriting, Singen, Instrumente spielen, Texten, Öffentlichkeitsarbeit.
Eingesetzte QualifikationenDruckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Bildende Kunst, Musikindustrie
Ausbildung
Stuttgart
Stuttgart
Stuttgart
Über mich
Im Kunst studium durfte ich interdisziplinär Arbeiten. Mit Menschen vieler Länder und auch mit Menschen anderer Fächer: Klassische Musik/Neue Musik, Forschung, Pop Musik, Event-& Veranstaltungmanagment, Kulturmanagment, Philosophie, Theater usw.
Daraus ensteht mein Verständis als interdisziplinärer Denker:
Die künstlerische Praxis vereint audio-visuelles, räumliches, sowie ästhetisches/philosophisches, aber auch politisches Denken. In einem ganzheitlichen Denken, forsche ich durch verschiedene Felder für eine passende Lösung.
Als Künstler bin ich es gewohnt mich mit schwierigen Themen wie Politik, Lebensfragen, Philosophie usw. zu beschäftigen und eine Lösung zu finden und diese dann in ein neues Format zu transformeiren. Neben der geistigen Betätigung lernte ich in meinem Studium zudem viele verschiedene Handwerksformen: Schreiben/kreatives Schreiben, Schweißen, Formbau mit verschiedenen Materialien, verschiedene Druckformen, Bildhauen, Malen & Farben anmischen, Details herauskristallisieren. Aber auch einfache Dinge wie: schrauben, bohren, schleifen und schleppen oder soziale Eigenschaften, wie Teamarbeit, gemeinsames Denken, gemeinsame Konzepte entwickeln.
In den letzten 10 Jahren lernte ich, dass sich intellektualität und schweißtreibende Arbeit vereinen ließen, dass neben einer Axt als Werkzeug auch ein haardünner Pinsel liegen kann.
Und das bewusst umgesetzt sich miteinander befruchtet.
Sagen wir es so: Ich habe das Formen erlernt. Mit Gedanken und Geisteskraft ein Konzept zu entwickeln und mit Geschick und Handfertigkeit aus einem Tonklotz eine Form herauszuarbeiten.
Weitere Kenntnisse
Diplom: Bildende Kunst, staatliche Akademie der Bildenden Künste
Programme:
Adobe Creative Suite
Artbutler
MS Office
Open Office Writer
DaVinci Resolve
Final Cut Pro
Affinity Designer/Publisher/Photo
Presonus Studio One 3
Abelton
GarageBand
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden