freiberufler Dem Wandel mit Optimierung und Automatisierung die Zukunft ebnen auf freelance.de

Dem Wandel mit Optimierung und Automatisierung die Zukunft ebnen

offline
  • auf Anfrage
  • 10115 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 27.02.2024

Kurzvorstellung

Ich kombiniere die Produktionsoptimierung mit der Produktionsautomatisierung und die Prozessoptimierung mit der Prozessautomatisierung. Gemeinsam im Team werden Potentiale eruiert und mögliche Projekte abgeleitet.

Auszug Referenzen (2)

"M. hat durch sein hervorragendes Engagement und seine Flexibilität wichtige Projekte im Bereich BDE, Lean und Automatisierung umgesetzt."
Experte und Projektleiter
Christoph Sekura
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Industrialisierung und Automatisierung eines neuen Produktes | Wertstromanalyse und Wertstromdesign | Konzeptentwicklung für die einzelnen Fertigungsschritte sowie die gesamte Linie | Tests Verifizierung neuer Verfahrenstechniken | Materialfluss- und Layoutplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Betriebsdatenerfassung (BDE), Digitalisierung, Lean Prozesse, Projektmanagement

"M. hat ausgezeichnete Projekt-, Führungs- und Fachexpertise. Diese hat er vollumfänglich eingebracht und konnte dabei alle Ziele umsetzen."
Werksleiter (int.) und Projektleiter
Christoph Sekura
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesskostenanalyse und Identifizieren von Handlungsmöglichkeiten, Einführung von Kennzahlen sowie Shopfloor Management und KVP, Vollautomatisierung eines defizitären Bereichs, Standzeiterhöhung und Produktivitätssteigerungen der Engpassanlagen | Ergebnis: ca. 1,8 Mio. € Einsparpotential

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Betriebsdatenerfassung (BDE), Digitalisierung, Analyse der Kennzahlen, Lean Prozesse, Projektmanagement, Wertanalyse

Qualifikationen

  • Analyse der Kennzahlen6 J.
  • Automatisierungstechnik (allg.)3 J.
  • Digitalisierung3 J.
  • Industrialisierung
  • Lean Prozesse14 J.
  • Leistungs- und Fabrikoptimierung
  • Projektmanagement10 J.
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • Shopfloor management3 J.
  • Softwareauswahl (Evaluierung)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Experte und Projektleiter
PohCon GmbH, Berlin
1/2022 – 3/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Industrialisierung und Automatisierung eines neuen Produktes | Wertstromanalyse und Wertstromdesign | Konzeptentwicklung für die einzelnen Fertigungsschritte sowie die gesamte Linie | Tests Verifizierung neuer Verfahrenstechniken | Materialfluss- und Layoutplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Betriebsdatenerfassung (BDE), Digitalisierung, Lean Prozesse, Projektmanagement

Werksleiter (int.) und Projektleiter
PohlCon GmbH, Berlin
10/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesskostenanalyse und Identifizieren von Handlungsmöglichkeiten, Einführung von Kennzahlen sowie Shopfloor Management und KVP, Vollautomatisierung eines defizitären Bereichs, Standzeiterhöhung und Produktivitätssteigerungen der Engpassanlagen | Ergebnis: ca. 1,8 Mio. € Einsparpotential

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Betriebsdatenerfassung (BDE), Digitalisierung, Analyse der Kennzahlen, Lean Prozesse, Projektmanagement, Wertanalyse

Rüstoptimierung im Bereich der Warmumformung
Kundenname anonymisiert, Deutschland
2/2019 – 4/2019 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rüstworkshops nach SMED und Einführung Shopfloor-Management in einem Pilotbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Lean Prozesse, Shopfloor management

Auswahl und Einführung eines Produkt Konfigurator
FBT Feinblechtechnik, Deutschland
1/2018 – 4/2018 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl und Einführung eines Produkt Konfigurator. Definition der Anforderungen, Anbieterauswahl, Testinstalation und Inbetriebnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)

Produktivitätssteigerung einer Folienherstellung in der Kunststoffverarbeitung
Infian GmbH, Deutschland
3/2017 – 12/2017 (10 Monate)
Kunststofferzeugung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Potentialanalyse im Operations, Hebung durch Einführung Shopfloor Management, Rüstoptimierung nach SMED, Störzeitenreduzierung durch systematische Problemlösung, Neuorganisation des Auftragseinplanungsprozesses, Einführung von Teamhuddles in der AV und Vertrieb, Neuorganisation des Qualitätsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Lean Prozesse, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Shopfloor management

ODD eines Werkzeugherstellers für eine Privat Equity
Kundenname anonymisiert, Deutschland
10/2016 – 10/2016 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Methode und Vorgehen: Datenanalyse, Site Visite und QA-Session, Analyse der Anlagen- und Mitarbeiterproduktivität, Qualität- und Instandhaltungskosten, Verifizierung des Investitionsplans (CAPEX)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse

Potentialanalyse und Quick Check eines Automobilzulieferers in der Türkei
Arfesan, Türkei
7/2016 – 7/2016 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Wertstromanalyse im Workshop, OEE-Analyse anhand von Meldedaten und Multimomentaufnahme, Taktverluste mittels Zeitaufnahmen, Analyse des Lean-Reifegrades

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse

Harmonisierung Prozess auf IT-Infrastruktur eines Metallfilterherstellers
Seebach GmbH, Deutschland
3/2016 – 12/2016 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Auftragseinplanungsprozess mittels Swimlane und operativer Performance anhand Daten und Multimomentaufnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Lean Prozesse, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Shopfloor management

Produktivitätssteigerung einer Stanzerei eines Automobilzulieferers
Paul Kauth GmbH, Deutschland
10/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des Nutzungsgrades mittels Rüstbeobachtung und Multimomentaufnahmen, Personalstrukturanalyse, Einführung Shopfloor-Management und Neuorganisation der Werkzeugwartung, Etablierung weiterer Regelkreise zwischen Serienfertigung und Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Projektmanagement, Shopfloor management

Senior Berater (Festanstellung)
Concept AG, Deutschland
7/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Seniorberater und Projektleiter in der Leistungs- und Fabrikoptimierung und der Unternehmenensentwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen tätig. Fokus der Beratung der CONCEPT AG ist immer die Umsetzung und die messbare Verbesserung des Betriebsergebnisses.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Lean Prozesse, Shopfloor management

Leiter Fertigung + Produktionssteuerung (Festanstellung)
Viessmann Werke Berlin GmbH, Deutschland
1/2008 – 6/2014 (6 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiter Fertigung und Produktionssteuerung für die Weiterentwicklung von 80 Mitarbeitern und 5 Führungskräften verantwortlich. Neuausrichtung der Organisation hin zu einer Cost Centerstruktur. Einführung einer softwareunterstützten Produktionsplanung- und Steuerung.

Erfolge:

Steigerung der Mitarbeiterproduktivität und Anlagenverfügbarkeit: Dies wurde durch die Umsetzung des Viessmann-Produktionssystems möglich. Durch sog. Paretorunden (Shopfloor-Management) und der Einführung operativer Kennzahlen (KPI) wie beispielsweise OEE, konnten Nutzungsverluste systematisch reduziert werden

Der entscheidende und wesentliche Erfolgsfaktor war jedoch die Weiterentwicklung der Führungskräfte und Stärkung ihrer Fähigkeiten hin zu unternehmerisch und eigenständig handelnden Personen. Grundlage war eine Umfangreiche Ausbildung zu sog. Linienleitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse

Change Manager (Festanstellung)
Viessmann Werke Berlin GmbH, Deutschland
8/2007 – 12/2007 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Implementieren des Viessmann-Produktionssystems (Basierend auf dem des Toyota-Produktionssystem) in einem Pilotbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Prozesse

ME-Systemauswahl eines Elektronikherstellers
Harman Becker Automotive Systems GmbH, USA; Deutschland
2/2006 – 10/2006 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

ME-Systemauswahl eines Elektronikherstellers im Bereich Automotive: Prozessanalyse mittels Swimlane, Definition der Anforderungen, Ausschreibung, Anbieterauswahl mittels paarweisem Vergleich

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Softwareauswahl (Evaluierung)

Automatisierung der Produktion für Innenverkleidungen
Airbus, Deutschland
5/2005 – 10/2005 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Wertstromanalyse der bestehenden Fertigung, Entwicklung der Automatisierungslösungen mittels CAD (SolidWorks) und Auswahl von 3 finalen Konzepten

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Konstruktionstechnik (allg.)

EU-gefördertes Projekt zur ergonomischen Umbettung pflegebedürftiger Patienten
Pera Innovation Ltd., England, Frankreich, Polen
4/2004 – 3/2007 (3 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung und Entwicklung der Automatisierungslösung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Konstruktionstechnik (allg.)

Machbarkeitsstudie zur Herstellung von Pkw-Wasserstofftanks in einer frühen Prod
BMW, Deutschland
1/2003 – 7/2003 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung möglicher Verfahrensschritte und Fertigungslinien, Auswahl der einzelnen Konzepte mittels morphologischem Kasten, Ausarbeitung der Fertigungslinie im CAD (SolidWorks), Berechnung der Herstellkosten je Variante

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Konstruktionstechnik (allg.)

Unternehmensberater und wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Aut, Deutschland
3/2001 – 7/2007 (6 Jahre, 5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter für zahlreiche private und öffentliche Projekte der Produktionsautomatisierung zuständig. Neben der Robotik auch Projekte zur Auswahl und Einführung von ERP-Systemen, Schwerpunkt Produktionsplanung und Steuerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Angewandte Forschung

BMBF gefördertes Projekt zur Entwicklung einer neuen Methode zur Proteinanalyse
NMI, Deutschland
3/2001 – 2/2004 (3 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Automatisierungskonzeptes zur Handhabung Flüssiger Stoffe

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.)

Ausbildung

MBA
Master of Business Administration
2007
HNU Hochschule Neu-Ulm University of Applied Scien
MBA
Master of Business Administration
2007
University of Glamorgan
Maschinenbau
Dipl.-Ing. (FH)
2001
Konstanz University of Applied Sciences

Weitere Kenntnisse

Automatisierung und Prozessautomatisierung:
- Wertstromanalyse und Wertstromdesign
- Fertigungskonzeptentwicklung mittels Morphologischem Kasten, Kenntnisse aller Grundlagen der Automatisierungstechnik
- Materialfluss- und Layoutplanung
- Anforderungen und Lastenheft
- Ausschreibung und Anbieterauswahl, Nutzwertanalyse

Digitale Transformation:
- Mit Hilfe einer weiter entwickelten Wertstrommethodik Erfassung der innerbetrieblichen Prozesse UND des Informationsflusses (Datenherkunft, Datensicherung, Datenverwendung)
- Basierend auf dem digitalen Wertstrom Ermittlung von Medienbrüchen und Digitalisierungslücken, ableiten einer digitalen Roadmap und Empfehlungen möglicher Systemanbieter
- Begleitung der Systemauswahl und Systemeinführung, modernes/hybrides Projektmanagement
- Harmonisieren der Organisation und Prozesse auf die IT-Infrastruktur

Projektmanagement/IT-Projektmanagement:
- Projektplanung nach klassischen und agilen Methoden (i.d.R. in Kombination beider)
- Einberufen und Führen von Steuerkreisen auf Top-Management-Level
- Leiten des Projekts, aktive Begleitung aller Maßnahmen und Führen der Projektmitglieder mithilfe geeigneter Visualisierungswerkzeugen (z.B. Kanbanboard oder Trello als online-Werkzeug)
- Projektcontrolling / Budgetcontrolling und Eskalation
- Schaffung der erforderlichen Transparenz zur Erfolgskotrolle und einem ständigen Soll-Ist-Vergleich mithilfe geeigneter Kennzahlen

Fabrik- Prozess- und Leistungsoptimierung (Kaizen-Ausbildung):
- Umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen der Lean Philosophien und deren Werkzeuge und Methoden (5S, SMED, TPM, SPP, PDCA, one-piece-flow, Kanban, etc.)
- Fundierte Erfahrung in der Einführung von Verbesserungsprozessen mittels Shopfloor Management, inklusive Verankerung in Zielvereinbarungen und Entlohnungssystemen
- Optimierung des Auftragseinplanungsprozesses (PPS); Einführung von BDE/MDE-Lösungen zur Erfassung des Auftragsfortschritts sowie operativer Leistungsdaten u.a. auch mittels BI-Tools
- Neuausrichtung des Materialflusses; Neuplanung des Fabriklayouts

Organisation und Führung:
- Ausrichtung und Umstrukturierung der Organisation auf gemeinsame, skalierbare Ziele
- Zuordnung der Kenngrößen zu den funktionalen Bereichen und Schaffung der Transparenz (Stichwort: digitales Unternehmenscockpit)
- Führen der Mitarbeiter nach Zielvereinbarungen als Basis einer eigenverantwortlichen Arbeitsweise
- Einführen von Regelterminen/Regelkreise als Führungsinstrument und Kommunikation
- Bildung und ständige Weiterentwicklung der Mitarbeiter
- Entwicklung der Mitarbeiter durch ständiges Feedback und Gespräche

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2578
Alter
50
Berufserfahrung
23 Jahre und 8 Monate (seit 03/2001)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden