freiberufler Markenkommunikation: Konzept, Text, Training & Coaching auf freelance.de

Markenkommunikation: Konzept, Text, Training & Coaching

offline
  • auf Anfrage
  • 80798 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.04.2019

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Unternehmen, Marken und Menschen dabei, ihre Einzigartigkeit zu entdecken, zu fördern oder weiterzuenwicklen. Dafür nutze ich die strategische Markenarbeit, konzeptionelles (Werbe-)Texten sowie Methoden aus Training und Coaching.

Qualifikationen

  • Business-To-Consumer20 J.
  • Business to Business20 J.
  • Corporate Identity20 J.
  • Creative direction20 J.
  • Dialogmarketing20 J.
  • Direkt Marketing20 J.
  • Externe Kommunikation20 J.
  • Integrierte Kommunikation20 J.
  • Interne Kommunikation19 J.
  • Klassisches Marketing20 J.
  • Kommunikation (allg.)20 J.
  • Kommunikations-Konzepte20 J.
  • Kommunikationsberatung20 J.
  • Kommunikationstraining20 J.
  • Kreation19 J.
  • Kreativitätstraining20 J.
  • Markenbildung20 J.
  • Markendesign20 J.
  • Marketing20 J.
  • Marketing-Schulung20 J.
  • Redaktionellen Gestaltung20 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)20 J.
  • Schulungskonzepte20 J.
  • Strategische Kommunikation19 J.
  • Strategisches Marketing20 J.
  • Texter20 J.
  • Werbekonzeption20 J.
  • Werbung20 J.
  • Zielgruppenstrategie20 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Creative Director
Kundenname anonymisiert, München
1/2005 – offen (20 Jahre)
Kommunikationsagentur
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption / Ideenentwicklung verschiedenster, meist crossmedialer Kommunikationskampagnen für Kunden u. a. aus den Branchen Messe, Food, Logistik, öffentliche Hand, Hotellerie/Gastronomie
- Strategisches Sparring bei Entwicklung und Redesign von Markenprofilen
- Entwicklung sämtlicher kommunikationsrelevanter Inhalte bei Markenentwicklungen (u. a. Positonierung, Leitbildentwicklung, Claim, Markensprache/Wordingkonzepte)
- Konzeption, Moderation und Nachberarbeitung individueller Markenworkshops
- Textkonzeption und -umsetzung; auch Steuerung nachgelagerter Umsetzungstexter
- Leitung/Steuerung interdisziplinärer Kreativteams
- inhaltliche Vorbereitung undTeilnahme an (Pitch-)Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Kreation, Markendesign, Redaktionellen Gestaltung, Corporate Identity, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Texter, Business to Business, Business-To-Consumer, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Zielgruppenstrategie, Kommunikationstraining, Kreativitätstraining, Marketing-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Zertifikate

Zertifizierter Lerncoach (KJFC)
2018
Zertifizierte Business-Trainerin (dvct-Partnerinstitut Competence on top
2018

Ausbildung

Dipl. PR-Fachwirt
Ausbildung
1992
München, Bayerische Akademie für Werbung

Über mich

Als konsequente Markenarbeiterin schlägt mein Herz für den harten Kern, die klare Idee, die echte Botschaft. Deshalb kommt für mich der Inhalt immer vor dem Text, die Strategie immer vor der Kreation. Wenn beides zusammenfindet, werden aus schönen Worten auch große Taten für eine stimmige Markenkommunikation.

Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Agenturen und Unternehmen zusammen (vom Solopreneur über den inhabergeführten Mittelstand und Konzerne bis zur öffentlichen Hand).

Als Entwicklungspartnerin unterstütze ich Unternehmen und Marken dabei, ihrer tatsächlichen Einzigartigkeit (nicht der "herbeigeredeten") auf die Spur zu kommen, sie zu fördern und charakterstark zum Ausdruck zu bringen. Das Ergebnis sind Marken, die man spürt, erlebt, versteht, unterscheidet.

Darüber hinaus engagiere ich mich mit allergrößter Begeisterung als Trainierin und Mentorin für die Themen Marke, Text und Kommunikation. Mein Know-how als Trainerin, Lerncoach und eine mehrjährige Dozententätigkeit sind dabei ziemlich praktisch.

Apropos praktisch: Die Ärmel in einem Projekt hochkrempeln gehört für mich dazu, wenn es dem Ergebis guttut.

Weitere Kenntnisse

- Markenprofilentwicklung
- Kampagnen (Konzept und Text)
- Claim- und Sloganentwicklung
- anspruchsvolle Textkonzeptionen (z. B. Entwicklung von Kernbotschaften; Storytelling-Konzepte)
- Kreativ-Konzeption
- Sparringpartnerin für klassische CI-Projekte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1162
Alter
54
Berufserfahrung
33 Jahre und 11 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden