Beratung in den Bereichen Innovationsmanagement, Strategieentwicklung, Entscheidungsprozessmanagement, Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 81477 München
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 16.08.2022
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Zielorientiert, kreativ, interaktiv und professionell, eine tolle Erfahrung die meine Erwartungen deutlich übertroffen hat"
9/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Wunsch des Auftraggebers war, Ideen für neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Auf Basis von Informationen aus Interviews mit ausgewählten Projetkmitarbeitern wurde ein Workshop-Format erarbeitet und
entsprechende Unterlagen vorbereitet.
Einweisung des Projektteams in die Methode (Systematic Inventive Thinking), Durchführung des Ideation Workshops unter Anwendung der Innovationsmuster. Um die Ideen auch gleich bildhaft darzustellen, wurde der Workshop von einem Designer begleitet.
Anschließend wurden die generierten Ideen (44 Ideen nach einem Projekttag) mit dem Projektteam zu 3 Konzepten zusammengeführt (Convergence). Aufbereitung eines groben Projektplans mit den Teams der 3 Konzepte für die weitere Umsetzung.
Dokumentation und Übergabe an den Kunden.
Innovationsmanagement
"[...] [...] ist eine extrem vielseitige Kollegin. Sie hat ausgeprägte juristische Kenntnisse gepaart mit fundiertem Projektmanagement Know-How"
2/2014 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Legal Counsel und Sales Controlling, cellent GmbH, München.
Bearbeitung aller vertragsrechtlichen Themen, Claim-Management in Projekten, Vertragsprüfung und -lesungen in der Angebots- und Durchführungsphase von Projekten und IT-Services für die cellent GmbH und ihre Tochterunternehmen. Erarbeitung von Dokumenten wie z. B. Allgemeine Geschäftsbedingung, allgemeine Einkaufsbedingungen, Absichtserklärungen, Kooperationsverträgen sowie Führen aller Vertragsverhandlungen.
Gesellschaftsrechtliche Begleitung der Umwandlung der cellent AG in die cellent GmbH.
Ausarbeitung und Implementierung eines internen Kontrollsystems, Compliance-Vorgaben sowie Risikomanagement, insbesondere im Umfeld Beschäftigung von Freiberuflern und Arbeitnehmerüberlassung. Um das operative Arbeiten zu erleichtern, wurden Checklisten zur Beurteilung von Kritikalität und Risiko erarbeitet und erfolgreich eingeführt. Erstellung von Schulungskonzepten und Durchführung von Schulungen der Vertriebs- und Leistungseinheiten.
Aufbau der Abteilung kaufmännische Abwicklung, Implementierung von Vertriebs- und Projektcontrolling. Definition von Standardberichten, Entwicklung und Einführung von Balanced Scorecards, Vorbereitung und Durchführung von Geschäftsdurchsprachen, Angebots- und Projektreviews, Lessons Learned Workshops.
Begleitung der Due Diligence während des Mergers Wipro / cellent sowie kfm. Projektleitung bei der ERP-Systemumstellung (SAP Business By Design) nach dem Verkauf der cellent an die Wipro.
Aufgrund der besonderen Relevanz der Themen ging die Berichtslinie direkt an die Geschäftsführung. Verantwortung für ein Team von sieben Mitarbeitern.
Projektmanagement - Vertragsmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Schulung der Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS. Dieser höchst innovative, software-gestützte Ansatz hilft Organisationen und Individuen nachhaltige und bessere Entscheidungen zu treffen, komplexe Aufgabenstellungen zu lösen, Strategien zu entwickeln und in der Problemlösung.
Im Kern geht es darum, durch besseres Denken und Visualisierung Transparenz in komplexen Aufgabenstellungen zu erhalten und bestmögliche Lösungsszenarien zu erarbeiten.
Entscheidungsprozessmanagement
2/2022 – 2/2022
TätigkeitsbeschreibungOrganisationsberatung digitaler Eingangsrechnungs-Workflow
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Digitale Transformation, Organisation (allg.), Unternehmensberatung
1/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung und Beratung des Kundenteams bei der Strategieentwicklung für verschiedene Produkte in mehreren Ländern (EMEA, APAC, Nordamerika).
Zum Einsatz kommt u. a. die Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS, ein software-gestützter Ansatz, der Organisationen und Indiviuen zu besserem Denken verhilft. DieTeams werden angeleitet, einerseits die bereits eingeführten Produkt zu überarbeiten, mögliche Digitalisierungsansätze herauszuarbeiten sowie innovative Lösungen zu entwickeln. Darüber hinaus gilt es, jeweils eine Marketingstrategie für die unterschiedlichen Länder zu erarbeiten.
Business Model, Digitale Transformation, Innovationsmanagement, Konfliktlösung, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Zielgruppenstrategie
1/2022 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Moderation bei der Untersuchung der bestehenden Prozesse in der Buchhaltung mit dem Ziel der Optimierung, Untersuchung von Möglichkeiten zur Automatisierung von Prozessen/Prozessschritten, Überlegungen hinsichtlich "new work" Ansätzen.
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Digitale Transformation, Konfliktlösung, Prozessberatung
11/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung und Beratung des Kundenteams bei der Entwicklung einer Produktstrategie.
Zum Einsatz kam u. a. die Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS, ein software-gestützter Ansatz, der Organisationen und Indiviuen zu besserem Denken verhilft. Das Team wurde angeleitet, einerseits das bereits lange eingeführte Produkt zu überarbeiten sowie dafür eine Marketingstrategie zu entwickeln.
Innovationsmanagement, Konfliktlösung, Projektdurchführung, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Zielgruppenstrategie
11/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Schulung der Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS. Dieser höchst innovative, software-gestützte Ansatz hilft Organisationen und Individuen nachhaltige und bessere Entscheidungen zu treffen, komplexe Aufgabenstellungen zu lösen, Strategien zu entwickeln und in der Problemlösung.
Im Kern geht es darum, durch besseres Denken und Visualisierung Transparenz in komplexen Aufgabenstellungen zu erhalten und bestmögliche Lösungsszenarien zu erarbeiten.
Entscheidungsprozessmanagement
10/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung und Beratung des Kundenteams bei der Entwicklung einer Produktstrategie.
Zum Einsatz kam u. a. die Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS, ein software-gestützter Ansatz, der Organisationen und Indiviuen zu besserem Denken verhilft. Das Team wurde angeleitet, einerseits das bereits lange eingeführte Produkt zu überarbeiten sowie dafür eine Marketingstrategie zu entwickeln.
Konfliktlösung, Projektdurchführung, Strategisches Management, Zielgruppenstrategie
10/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungTraining für Fortgeschrittene in der Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS, einem software-gestützten Ansatz, der zum besseren Denken führt. Dieser Ansatz wird u. a. in der szenariobasierten Entscheidungsfindung und zur Strategieentwicklung eingesetzt.
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungBegleitung eines Projektes zur kreativen Problemlösung im Bereich Produktion / Supply Chain Management (Lieferengpass). Zum Einsatz kam ein innovativer, software-gestützter Ansatz der zu deutlich besseren Denkergebnissen führt (Parmenides EIDOS).
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung
9/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Schulung der Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS. Dieser höchst innovative, software-gestützte Ansatz hilft Organisationen und Individuen nachhaltige und bessere Entscheidungen zu treffen, komplexe Aufgabenstellungen zu lösen, Strategien zu entwickeln und in der Problemlösung.
Im Kern geht es darum, durch besseres Denken und Visualisierung Transparenz in komplexen Aufgabenstellungen zu erhalten und bestmögliche Lösungsszenarien zu erarbeiten.
Entscheidungsprozessmanagement
7/2021 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungSchulung der Methode Systematic Inventive Thinking (SIT), Anwendung der verschiedenen Innovationsmuster, Begleitung von Praxisworkshops
Eingesetzte QualifikationenBusiness Model, Innovationsmanagement
2/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungDas Unternehmen ist sehr stark durch Zukäufe gewachsten und sollte reorganisiert werden. Zu berücksichtigen war ebenfalls, dass Möglichkeiten der Digitalisierung ausgearbeitet werden sollten. Insgesamt ging es im Wesentlichen darum, die IT-Organisation neu zu denken und zu gestalten.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Innovationsmanagement, Organisation (allg.)
4/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungSchulung von Projektmanagern über Vertragsmanagement in Projekten: Vertragsarten, Rechtsfolgen, Stolpersteine bei Formulierungen, Besonderheiten bei Service Level Agreements, Besonderheiten in agilen Projekten.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Vertragsmanagement
1/2020 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
15 Teilnehmer aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen wurden in der SIT Methode geschult. Im Anschluss wurden durch Anwendung dieser Innovationsmethode sowohl neue Ideen generiert als auch Lösungen für bestehende Probleme erarbeitet.
Meine Aufgabe war es, die Methode (Systematic Inventive Thinking) zu schulen und den Workshop zur Ideengenerierung und Problemlösung zu moderieren.
Innovationsmanagement, Konfliktlösung
12/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung des Workshops auf Basis der Informationen des Kunden: es sollten Ideen zu einem neuen Raumkonzept generiert werden.
Erarbeitung des Workshop-Programms und Vorbereitung der entsprechenden Unterlagen.
Einweisung des Projektteams in die Methode (Systematic Inventive Thinking) und Durchführung des Workshops.
Begleitung des Projektteams bei der Ideengenerierung und Anwendung ausgewählter Innovationsmuster.
Zusammenführung der generierten Ideen (> 30) zu 3 Konzepten.
Erstellung eines groben Projektplans mit dem Projektteam zur weiteren Umsetzung.
Dokumentation des Workshops.
Innovationsmanagement
9/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Schulung des Managements zum Thema Innovation. Geschult wurden verschiedene Kreativitätsmethoden mit Schwerpunkt auf Design Thinking. Darüber hinaus waren Schulungsthemen wie agile Methoden (Scrum/Kanban) und Business Model Canvas/Value Proposition Canvas.
Nach den theoretischen Einführungen in die Methoden und Werkzeuge wurden diese an einem Praxisbeispiel angewandt.
Innovationsmanagement
9/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Wunsch des Auftraggebers war, Ideen für neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Auf Basis von Informationen aus Interviews mit ausgewählten Projetkmitarbeitern wurde ein Workshop-Format erarbeitet und
entsprechende Unterlagen vorbereitet.
Einweisung des Projektteams in die Methode (Systematic Inventive Thinking), Durchführung des Ideation Workshops unter Anwendung der Innovationsmuster. Um die Ideen auch gleich bildhaft darzustellen, wurde der Workshop von einem Designer begleitet.
Anschließend wurden die generierten Ideen (44 Ideen nach einem Projekttag) mit dem Projektteam zu 3 Konzepten zusammengeführt (Convergence). Aufbereitung eines groben Projektplans mit den Teams der 3 Konzepte für die weitere Umsetzung.
Dokumentation und Übergabe an den Kunden.
Innovationsmanagement
12/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel war es, Ideen zur Digitalisierung im Verlagswesen zu entwickeln. Erarbeitung Workshop-Format und entsprechende Unterlagen auf Basis der Informationen des Auftraggebers.
Einweisung des Projektteams in die Methode (Systematic Inventive Thinking), Durchführung des Ideation Workshops unter Anwendung der Innovationsmuster. Zusammenführung der generierten Ideen (> 30 Ideen nach einem Workshoptag) zu Konzepten mit dem Projektteam (Convergence).
Aufbereitung eines groben Projektplans zur weiteren Umsetzung. Dokumentation und Übergabe der Unterlagen.
Innovationsmanagement
2/2014 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Legal Counsel und Sales Controlling, cellent GmbH, München.
Bearbeitung aller vertragsrechtlichen Themen, Claim-Management in Projekten, Vertragsprüfung und -lesungen in der Angebots- und Durchführungsphase von Projekten und IT-Services für die cellent GmbH und ihre Tochterunternehmen. Erarbeitung von Dokumenten wie z. B. Allgemeine Geschäftsbedingung, allgemeine Einkaufsbedingungen, Absichtserklärungen, Kooperationsverträgen sowie Führen aller Vertragsverhandlungen.
Gesellschaftsrechtliche Begleitung der Umwandlung der cellent AG in die cellent GmbH.
Ausarbeitung und Implementierung eines internen Kontrollsystems, Compliance-Vorgaben sowie Risikomanagement, insbesondere im Umfeld Beschäftigung von Freiberuflern und Arbeitnehmerüberlassung. Um das operative Arbeiten zu erleichtern, wurden Checklisten zur Beurteilung von Kritikalität und Risiko erarbeitet und erfolgreich eingeführt. Erstellung von Schulungskonzepten und Durchführung von Schulungen der Vertriebs- und Leistungseinheiten.
Aufbau der Abteilung kaufmännische Abwicklung, Implementierung von Vertriebs- und Projektcontrolling. Definition von Standardberichten, Entwicklung und Einführung von Balanced Scorecards, Vorbereitung und Durchführung von Geschäftsdurchsprachen, Angebots- und Projektreviews, Lessons Learned Workshops.
Begleitung der Due Diligence während des Mergers Wipro / cellent sowie kfm. Projektleitung bei der ERP-Systemumstellung (SAP Business By Design) nach dem Verkauf der cellent an die Wipro.
Aufgrund der besonderen Relevanz der Themen ging die Berichtslinie direkt an die Geschäftsführung. Verantwortung für ein Team von sieben Mitarbeitern.
Projektmanagement - Vertragsmanagement
7/2011 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Principal Consultant und Senior Project Manager, Commercial Principals, Siemens Real Estate, München.
Ausarbeitung und Einführung von kfm. Grundsätzen und Richtlinien zur Abwicklung von für Immobilien relevanten Geschäftsvorfällen der SRE.
Gesamtprojektleitung für die Entwicklung, den Roll-Out und die Implementierung eines Projektmanagement Informations-Systems für alle SRE Projekte weltweit entlang des Asset Life Cycles von Immobilien (Kauf, Neubau, Instandhaltung, Verwertung). Die Applikation wird entlang des Lebenszyklus eine Richtlinie und Hilfestellung für Projektmanager darstellen, um insbesondere externen Projektleitern die Durchführung von Projekten entsprechend den Siemens Standards für Projektmanagement zu erleichtern.
Darüber hinaus wird über diese Applikation die PM@SRE Methodik für Projektmanagement ausgerollt werden. Es werden Vorgaben für eine standardisierte Projektberichterstattung abgebildet sowie eine Berichterstattung der Mehrkosten und die Berichterstattung nach Meilensteinen und Quality Gates. Des Weiteren umfasst die Aufgabe die Erstellung von Schulungsunterlagen, Durchführung von Schulungen sowie begleitendes Change Management in den Regionen.
Ausarbeitung von Indikatoren, nach welchen die Qualität und Performance von Projekten beurteilt werden können.
Erarbeitung eines Konzeptes für die Errichtung von Center of Competences, welche die Vorgaben und Richtlinien aus dem globalen HQ Commercial Principles in den vier Regionen der SRE weiter ausrollen, verfolgen und an das globale HQ berichten (fachlich).
Entwicklung und Durchführung von Maturity Assessments um den Roll-Out und die Implementierung der Vorgaben durch Commercial Principles in den Regionen der SRE messbar und vergleichbar zu machen.
Projektleitung / Teamleitung
11/2008 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des internationalen Projekt Management Office Professional,
Services, Siemens IT Solutions & Services, München.
Führungsverantwortung für sechs Mitarbeiter (Projektdirektoren und Senior Projekt Manager), Projektvolumen ca. 800 Mio Euro.
Überprüfung der Einhaltung des Pozesses Limits of Authority (LoA), Implementierung der PM@Siemens Methodik in Projekten, insbesondere Bearbeitung der Risiken und Chancen sowie Claims in Projekten.
Qualitätssicherung von Projekten bereits in der Angebotsphase, Durchsicht der Verträge auf Risiken, Durchführung der Angebots-durchsprachen vor Abgabe bzw. Teilnahme an Ausschreibungen.
Sicherstellen des Risk Management Prozesses, Durchführung von Projektaudits über Projekte aller Risikoklassen, Tests zur Einhaltung der SOA-Richtlinien und des Internen Kontrollsystems, Weiterentwicklung der Prozesse und Steckbriefe für Tests (insbesondere SOA-, IKS, Compliance-Richtlinien) gemeinsam mit internen und externen Prüfern, Erarbeiten und Abstimmen von Maßnahmen mit dem Management der entsprechenden Einheiten. Entwicklung und Implementierung von Performance Indikatoren, den entsprechenden Schulungen für Mitarbeiter.
PMO
4/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführerin der Sinius GmbH, Frankfurt/M.
Gesellschaft für IT-Service Vertrieb von Beratungsdienstleistung in der elektronischen Datenverarbeitung (Gesellschaft in Abwicklung).
Die Sinius GmbH wurde unter Beachtung der gesetzlichen und Siemens-internen Richtlinien in die Siemens IT Solutions & Services Deutschland zurückgeführt.
Die Geschäftsführung umfasste neben der kfm. und vertraglichen Verantwortung im Wesentlichen die mit der Abwicklung zusammenhängenden Aufgaben wie Kündigung von Verträgen bzw. Überführung von Verträgen in die SIS Deutschland, um die Erfüllung der Vertragspflichten zu gewährleisten.
Im Rahmen der Rücküberführung wurden auch die Compliance Richtlinien des Siemens Konzerns erfolgreich eingeführt.
Carve-In
8/2006 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Projekt Management Office,
Siemens IT Solutions & Services, Deutschland, München.
Disziplinarische Führungsverantwortung für 6 Mitarbeiter (Contract Manager, Projekt Manager, Projekt-Controller, Qualitätsmanager und Auditoren), Projektvolumen ca. 200 Mio Euro.
Durchführung von Projektreviews, Erarbeitung von Maßnahmen zur Abwehr von Risiken in Projekten sowie Überwachung der festgelegten Maßnahmen, Auswertung von gelieferten Projektdaten insbesondere im Bereich Risiko-, Claim- und Qualitätsmanagement, Einführung einer Berichterstattung von Mehrkosten, Erarbeitung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen zu Mehrkosten und deren Berichterstattung. Mitglied im deutschen PM@Siemens Zertifizierungsgremium und Mitwirkung bei Assessments zur Zertifizierung von Projekt Managern und Senior Projekt Managern, Implementierung des Prozesses Limits of Authority, (LoA) Sicherstellen des Risk Management Prozesses.
Durchführung von Tests zur Einhaltung der IKS- und SOA-Richtlinien, Weiterentwicklung der IKS und SOA Prozesse und deren Steckbriefe gemeinsam mit internen und externen Prüfern, Erarbeiten und Abstimmen von Maßnahmen mit dem Management der entsprechenden Einheiten
PMO (IT)
4/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Internationale Teilprojektleitung für die vertragskonforme Ausgliederung des Bereiches Product Related Services aus der Siemens Business Services GmbH (Carve Out).
Verantwortlich für das Tracking der Übertragung der Geschäftsverantwortung der einzelnen Länder an Fujitsu.
Insbesondere die Sichtung aller Dienst- und Werkleistungsverträge mit Kunden und die vertragskonforme Übergabe der relevanten Dokumente an Fujitsu bzw. die Übertragung des Geschäftes an die entsprechenden SBS/Siemens Einheiten beim Verbleib innerhalb der SAG, waren wesentlicher Bestandteil dieses Teilprojektes.
Carve-Out
8/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Kfm. Leitung Product Related Services,
Siemens Business Services Deutschland, München.
Kaufmännische und vertragliche Verantwortung für das Competence Center mit einem Geschäftsvolumen von 150 Mio Euro, 60 Beratern und 2 kfm. Mitarbeitern (Direct Reports).
Unternehmerische Verantwortung für Profit und Loss gemeinsam mit dem Leiter des Competence Centers, frühzeitiges Erkennen und Abschätzen von besonderen Einflüssen auf den Geschäftsverlauf, Sicherstellen des gesamten Werteflusses im Rahmen der internen Regelungen und der gesetzlichen Bestimmungen, Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Abwendung von Risiken, aktiver Einsatz und Förderung von Proposal- und Contract-Methoden zur Vermeidung von Risiken, Auditierung von Projekten.
Finanzen (allg.)
2/2002 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische Leitung,
Siemens Business Services Deutschland, Essen.
Unternehmerische Verantwortung für Profit und Loss gemeinsam mit dem Sales Center Leiter sowie wirtschaftliche Verantwortung für die Service Line gemeinsam mit dem Competence Center Leiter.
Führen und Entwickeln der disziplinarisch geführten Mitarbeiter und kfm. Ausbildungsbetreuung für die Auszubildenden der Region West an den Standorten Essen und Paderborn.
Sicherung des gesamten Werteflusses im Rahmen der internen und gesetzlichen Vorschriften, Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit, aktives Managen der Ressourcen des Sales Center (Personal, EBIT-Vermögen, Projekte).
Frühzeitiges Erkennen und Abschätzen von besonderen Einflüssen auf den Geschäftsverlauf, Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Abwendung von Risiken, strategische Planung basierend auf Markt- und Wettbewerbsanalysen, enge Zusammenarbeit mit Partnern (z. B. SAP).
Aktiver Einsatz und Förderung von Proposal- und Contract-Methoden zur Vermeidung von Risiken, Auditierung von Projekten.
Im Rahmen der Einführung der Sarbanes-Oxley Richtlinien im gesamten Siemens Konzern deutschlandweite Teilprojektleitung für den kfm. Abwicklungsprozess (Beschreibung der Prozesse sowie Erstellen der Steckbriefe, Entwicklung von Prüfszenarien).
Finanzen (allg.)
6/2000 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Contract Manager für den Bereich Industry/Retail/Utilities,
Siemens Business Services, München.
Verantwortlich für Verträge über Dienst- und Werkleistungen für IT-Service, Softwarenwicklung und Software-Implementierung, Customizing und Outsourcing (national und international).
Erstellen und Verhandeln der Verträge mit Kunden unter Berücksichtigung der internen Richtlinien sowie vertragliche Beurteilung der wirtschaftlichen Risiken.
Unterstützung der operativen Einheiten bei der Beantwortung von Ausschreibungen, der Erarbeitung von Claim-Strategien und bei der Abwehr von Claims, Führung von Verhandlungsgesprächen mit Kunden bei Projekten in Schieflage (Mediation).
Erstellung von Schulungsunterlagen für Contract- und Claim-Management in Projekten sowie Durchführung von Schulungen zum Contract- und Claim-Management in Projekten.
Vertragsmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Saarbrücken
München
München
München
Über mich
Als Gründerin und Geschäftsführerin von Magnify Innovation verantworte ich darüber hinaus die kaufmännischen und juristischen Belange des Unternehmens.
Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft (VWA). Zudem verfüge ich über Zertifikate als Projektmanagerin und Innovationsmanagerin. Vor der Gründung von Magnify Innovation war ich in verschiedenen Führungspositionen bei der Siemens Business Services sowie einem mittelständischen IT Unternehmen tätig.
Ich war als Projektleiterin national und international für IT-Projekte sowie IT-Services innerhalb der Siemens Business Services verantwortlich. In dieser Zeit entwickelte ich Trainingskonzepte in den Themen Contract-, Claim- und Risk Management und führte zahlreiche Schulungen durch. Ebenfalls war ich Mitglied des Zertifizierungs-Gremiums für Projektmanager.
Darüber hinaus vermittelte ich in Schulungen Innovationsmanagement bei der TÜV SÜD Akademie und bin ehrenamtlich als Prüferin für kaufmännische und IT-Berufe für die IHK München und Oberbayern tätig.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden