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Beratung in den Bereichen Innovationsmanagement, Strategieentwicklung, Entscheidungsprozessmanagement, Transformation

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  • 16.08.2022

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung im Bereich Produkt- und Service Innovation, Geschäftsmodellinnovation und Entwicklung von Konzepten zur digitalen Transformation bis hin zur und Entwicklung von (Innovations-)Strategien über die verschiedensten Branchen.

Auszug Referenzen (2)

"Zielorientiert, kreativ, interaktiv und professionell, eine tolle Erfahrung die meine Erwartungen deutlich übertroffen hat"
Projektleitung Innovationsprojekt
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Wunsch des Auftraggebers war, Ideen für neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Auf Basis von Informationen aus Interviews mit ausgewählten Projetkmitarbeitern wurde ein Workshop-Format erarbeitet und
entsprechende Unterlagen vorbereitet.
Einweisung des Projektteams in die Methode (Systematic Inventive Thinking), Durchführung des Ideation Workshops unter Anwendung der Innovationsmuster. Um die Ideen auch gleich bildhaft darzustellen, wurde der Workshop von einem Designer begleitet.
Anschließend wurden die generierten Ideen (44 Ideen nach einem Projekttag) mit dem Projektteam zu 3 Konzepten zusammengeführt (Convergence). Aufbereitung eines groben Projektplans mit den Teams der 3 Konzepte für die weitere Umsetzung.
Dokumentation und Übergabe an den Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement

"[...] [...] ist eine extrem vielseitige Kollegin. Sie hat ausgeprägte juristische Kenntnisse gepaart mit fundiertem Projektmanagement Know-How"
Legal Counsel und Sales Controlling (Festanstellung)
Dr. Peter Rohrbach
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Legal Counsel und Sales Controlling, cellent GmbH, München.
Bearbeitung aller vertragsrechtlichen Themen, Claim-Management in Projekten, Vertragsprüfung und -lesungen in der Angebots- und Durchführungsphase von Projekten und IT-Services für die cellent GmbH und ihre Tochterunternehmen. Erarbeitung von Dokumenten wie z. B. Allgemeine Geschäftsbedingung, allgemeine Einkaufsbedingungen, Absichtserklärungen, Kooperationsverträgen sowie Führen aller Vertragsverhandlungen.
Gesellschaftsrechtliche Begleitung der Umwandlung der cellent AG in die cellent GmbH.
Ausarbeitung und Implementierung eines internen Kontrollsystems, Compliance-Vorgaben sowie Risikomanagement, insbesondere im Umfeld Beschäftigung von Freiberuflern und Arbeitnehmerüberlassung. Um das operative Arbeiten zu erleichtern, wurden Checklisten zur Beurteilung von Kritikalität und Risiko erarbeitet und erfolgreich eingeführt. Erstellung von Schulungskonzepten und Durchführung von Schulungen der Vertriebs- und Leistungseinheiten.
Aufbau der Abteilung kaufmännische Abwicklung, Implementierung von Vertriebs- und Projektcontrolling. Definition von Standardberichten, Entwicklung und Einführung von Balanced Scorecards, Vorbereitung und Durchführung von Geschäftsdurchsprachen, Angebots- und Projektreviews, Lessons Learned Workshops.
Begleitung der Due Diligence während des Mergers Wipro / cellent sowie kfm. Projektleitung bei der ERP-Systemumstellung (SAP Business By Design) nach dem Verkauf der cellent an die Wipro.
Aufgrund der besonderen Relevanz der Themen ging die Berichtslinie direkt an die Geschäftsführung. Verantwortung für ein Team von sieben Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement

Qualifikationen

  • Digitale Transformation (Konzepterstellung)
  • Entscheidungsprozessmanagement
  • Innovationsmanagement2 J.
  • Konfliktlösung
  • Kreativitätstraining
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategisches Management
  • Transformation Management
  • Vertragsmanagement1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Referentin
Kundenname anonymisiert, remote
3/2022 – 4/2022 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung der Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS. Dieser höchst innovative, software-gestützte Ansatz hilft Organisationen und Individuen nachhaltige und bessere Entscheidungen zu treffen, komplexe Aufgabenstellungen zu lösen, Strategien zu entwickeln und in der Problemlösung.
Im Kern geht es darum, durch besseres Denken und Visualisierung Transparenz in komplexen Aufgabenstellungen zu erhalten und bestmögliche Lösungsszenarien zu erarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Entscheidungsprozessmanagement

Beratung
Kundenname anonymisiert, remote
2/2022 – 2/2022 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsberatung digitaler Eingangsrechnungs-Workflow

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Digitale Transformation, Organisation (allg.), Unternehmensberatung

Beratung und Moderation
Kundenname anonymisiert, remote
1/2022 – 9/2022 (9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung und Beratung des Kundenteams bei der Strategieentwicklung für verschiedene Produkte in mehreren Ländern (EMEA, APAC, Nordamerika).
Zum Einsatz kommt u. a. die Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS, ein software-gestützter Ansatz, der Organisationen und Indiviuen zu besserem Denken verhilft. DieTeams werden angeleitet, einerseits die bereits eingeführten Produkt zu überarbeiten, mögliche Digitalisierungsansätze herauszuarbeiten sowie innovative Lösungen zu entwickeln. Darüber hinaus gilt es, jeweils eine Marketingstrategie für die unterschiedlichen Länder zu erarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model, Digitale Transformation, Innovationsmanagement, Konfliktlösung, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Zielgruppenstrategie

Beratung und Moderation
Kundenname anonymisiert, remote
1/2022 – 1/2022 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Moderation bei der Untersuchung der bestehenden Prozesse in der Buchhaltung mit dem Ziel der Optimierung, Untersuchung von Möglichkeiten zur Automatisierung von Prozessen/Prozessschritten, Überlegungen hinsichtlich "new work" Ansätzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Digitale Transformation, Konfliktlösung, Prozessberatung

Moderator
Kundenname anonymisiert, remote
11/2021 – 2/2022 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung und Beratung des Kundenteams bei der Entwicklung einer Produktstrategie.
Zum Einsatz kam u. a. die Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS, ein software-gestützter Ansatz, der Organisationen und Indiviuen zu besserem Denken verhilft. Das Team wurde angeleitet, einerseits das bereits lange eingeführte Produkt zu überarbeiten sowie dafür eine Marketingstrategie zu entwickeln.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Konfliktlösung, Projektdurchführung, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Zielgruppenstrategie

Facilitator
Kundenname anonymisiert, remote
11/2021 – 12/2021 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung der Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS. Dieser höchst innovative, software-gestützte Ansatz hilft Organisationen und Individuen nachhaltige und bessere Entscheidungen zu treffen, komplexe Aufgabenstellungen zu lösen, Strategien zu entwickeln und in der Problemlösung.
Im Kern geht es darum, durch besseres Denken und Visualisierung Transparenz in komplexen Aufgabenstellungen zu erhalten und bestmögliche Lösungsszenarien zu erarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Entscheidungsprozessmanagement

Moderator
Kundenname anonymisiert, remote
10/2021 – 11/2021 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung und Beratung des Kundenteams bei der Entwicklung einer Produktstrategie.
Zum Einsatz kam u. a. die Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS, ein software-gestützter Ansatz, der Organisationen und Indiviuen zu besserem Denken verhilft. Das Team wurde angeleitet, einerseits das bereits lange eingeführte Produkt zu überarbeiten sowie dafür eine Marketingstrategie zu entwickeln.

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Projektdurchführung, Strategisches Management, Zielgruppenstrategie

Facilitator
Kundenname anonymisiert, remote
10/2021 – 10/2021 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Training für Fortgeschrittene in der Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS, einem software-gestützten Ansatz, der zum besseren Denken führt. Dieser Ansatz wird u. a. in der szenariobasierten Entscheidungsfindung und zur Strategieentwicklung eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen

Facilitator
Kundenname anonymisiert, remote
10/2021 – 10/2021 (1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung eines Projektes zur kreativen Problemlösung im Bereich Produktion / Supply Chain Management (Lieferengpass). Zum Einsatz kam ein innovativer, software-gestützter Ansatz der zu deutlich besseren Denkergebnissen führt (Parmenides EIDOS).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Trainerin
Kundenname anonymisiert, remote
9/2021 – 10/2021 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung der Visual Reasoning Language Parmenides EIDOS. Dieser höchst innovative, software-gestützte Ansatz hilft Organisationen und Individuen nachhaltige und bessere Entscheidungen zu treffen, komplexe Aufgabenstellungen zu lösen, Strategien zu entwickeln und in der Problemlösung.
Im Kern geht es darum, durch besseres Denken und Visualisierung Transparenz in komplexen Aufgabenstellungen zu erhalten und bestmögliche Lösungsszenarien zu erarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Entscheidungsprozessmanagement

Referentin
Kundenname anonymisiert, remote
7/2021 – 8/2021 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung der Methode Systematic Inventive Thinking (SIT), Anwendung der verschiedenen Innovationsmuster, Begleitung von Praxisworkshops

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model, Innovationsmanagement

Beraterund und Facilitation
Kundenname anonymisiert, München
2/2021 – 7/2021 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen ist sehr stark durch Zukäufe gewachsten und sollte reorganisiert werden. Zu berücksichtigen war ebenfalls, dass Möglichkeiten der Digitalisierung ausgearbeitet werden sollten. Insgesamt ging es im Wesentlichen darum, die IT-Organisation neu zu denken und zu gestalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Innovationsmanagement, Organisation (allg.)

Vertragsmanagement in Projekten
Kundenname anonymisiert, München
4/2020 – 9/2020 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung von Projektmanagern über Vertragsmanagement in Projekten: Vertragsarten, Rechtsfolgen, Stolpersteine bei Formulierungen, Besonderheiten bei Service Level Agreements, Besonderheiten in agilen Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement

Facilitator Innovations-Workshop
Kundenname anonymisiert, Duisburg
1/2020 – 1/2020 (1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

15 Teilnehmer aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen wurden in der SIT Methode geschult. Im Anschluss wurden durch Anwendung dieser Innovationsmethode sowohl neue Ideen generiert als auch Lösungen für bestehende Probleme erarbeitet.
Meine Aufgabe war es, die Methode (Systematic Inventive Thinking) zu schulen und den Workshop zur Ideengenerierung und Problemlösung zu moderieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Konfliktlösung

Projektleitung Innovationsprojekt
Kundenname anonymisiert, München
12/2018 – 12/2018 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung des Workshops auf Basis der Informationen des Kunden: es sollten Ideen zu einem neuen Raumkonzept generiert werden.
Erarbeitung des Workshop-Programms und Vorbereitung der entsprechenden Unterlagen.
Einweisung des Projektteams in die Methode (Systematic Inventive Thinking) und Durchführung des Workshops.
Begleitung des Projektteams bei der Ideengenerierung und Anwendung ausgewählter Innovationsmuster.
Zusammenführung der generierten Ideen (> 30) zu 3 Konzepten.
Erstellung eines groben Projektplans mit dem Projektteam zur weiteren Umsetzung.
Dokumentation des Workshops.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement

Referent Management-Schulung Innovationsmanagement
Kundenname anonymisiert, Duisburg
9/2018 – 3/2019 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung des Managements zum Thema Innovation. Geschult wurden verschiedene Kreativitätsmethoden mit Schwerpunkt auf Design Thinking. Darüber hinaus waren Schulungsthemen wie agile Methoden (Scrum/Kanban) und Business Model Canvas/Value Proposition Canvas.
Nach den theoretischen Einführungen in die Methoden und Werkzeuge wurden diese an einem Praxisbeispiel angewandt.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement

Projektleitung Innovationsprojekt
Kundenname anonymisiert, Leipheim
9/2018 – 9/2018 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Wunsch des Auftraggebers war, Ideen für neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Auf Basis von Informationen aus Interviews mit ausgewählten Projetkmitarbeitern wurde ein Workshop-Format erarbeitet und
entsprechende Unterlagen vorbereitet.
Einweisung des Projektteams in die Methode (Systematic Inventive Thinking), Durchführung des Ideation Workshops unter Anwendung der Innovationsmuster. Um die Ideen auch gleich bildhaft darzustellen, wurde der Workshop von einem Designer begleitet.
Anschließend wurden die generierten Ideen (44 Ideen nach einem Projekttag) mit dem Projektteam zu 3 Konzepten zusammengeführt (Convergence). Aufbereitung eines groben Projektplans mit den Teams der 3 Konzepte für die weitere Umsetzung.
Dokumentation und Übergabe an den Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement

Facilitator Innovationsworkshop
Kundenname anonymisiert, München
12/2017 – 12/2017 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel war es, Ideen zur Digitalisierung im Verlagswesen zu entwickeln. Erarbeitung Workshop-Format und entsprechende Unterlagen auf Basis der Informationen des Auftraggebers.
Einweisung des Projektteams in die Methode (Systematic Inventive Thinking), Durchführung des Ideation Workshops unter Anwendung der Innovationsmuster. Zusammenführung der generierten Ideen (> 30 Ideen nach einem Workshoptag) zu Konzepten mit dem Projektteam (Convergence).
Aufbereitung eines groben Projektplans zur weiteren Umsetzung. Dokumentation und Übergabe der Unterlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement

Legal Counsel und Sales Controlling (Festanstellung)
cellent AG, Fellbach
2/2014 – 8/2017 (3 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Legal Counsel und Sales Controlling, cellent GmbH, München.
Bearbeitung aller vertragsrechtlichen Themen, Claim-Management in Projekten, Vertragsprüfung und -lesungen in der Angebots- und Durchführungsphase von Projekten und IT-Services für die cellent GmbH und ihre Tochterunternehmen. Erarbeitung von Dokumenten wie z. B. Allgemeine Geschäftsbedingung, allgemeine Einkaufsbedingungen, Absichtserklärungen, Kooperationsverträgen sowie Führen aller Vertragsverhandlungen.
Gesellschaftsrechtliche Begleitung der Umwandlung der cellent AG in die cellent GmbH.
Ausarbeitung und Implementierung eines internen Kontrollsystems, Compliance-Vorgaben sowie Risikomanagement, insbesondere im Umfeld Beschäftigung von Freiberuflern und Arbeitnehmerüberlassung. Um das operative Arbeiten zu erleichtern, wurden Checklisten zur Beurteilung von Kritikalität und Risiko erarbeitet und erfolgreich eingeführt. Erstellung von Schulungskonzepten und Durchführung von Schulungen der Vertriebs- und Leistungseinheiten.
Aufbau der Abteilung kaufmännische Abwicklung, Implementierung von Vertriebs- und Projektcontrolling. Definition von Standardberichten, Entwicklung und Einführung von Balanced Scorecards, Vorbereitung und Durchführung von Geschäftsdurchsprachen, Angebots- und Projektreviews, Lessons Learned Workshops.
Begleitung der Due Diligence während des Mergers Wipro / cellent sowie kfm. Projektleitung bei der ERP-Systemumstellung (SAP Business By Design) nach dem Verkauf der cellent an die Wipro.
Aufgrund der besonderen Relevanz der Themen ging die Berichtslinie direkt an die Geschäftsführung. Verantwortung für ein Team von sieben Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement

Principal Consultant und Senior Project Manager (Festanstellung)
Siemens AG / Siemens Real Estate, München
7/2011 – 1/2014 (2 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Principal Consultant und Senior Project Manager, Commercial Principals, Siemens Real Estate, München.
Ausarbeitung und Einführung von kfm. Grundsätzen und Richtlinien zur Abwicklung von für Immobilien relevanten Geschäftsvorfällen der SRE.
Gesamtprojektleitung für die Entwicklung, den Roll-Out und die Implementierung eines Projektmanagement Informations-Systems für alle SRE Projekte weltweit entlang des Asset Life Cycles von Immobilien (Kauf, Neubau, Instandhaltung, Verwertung). Die Applikation wird entlang des Lebenszyklus eine Richtlinie und Hilfestellung für Projektmanager darstellen, um insbesondere externen Projektleitern die Durchführung von Projekten entsprechend den Siemens Standards für Projektmanagement zu erleichtern.
Darüber hinaus wird über diese Applikation die PM@SRE Methodik für Projektmanagement ausgerollt werden. Es werden Vorgaben für eine standardisierte Projektberichterstattung abgebildet sowie eine Berichterstattung der Mehrkosten und die Berichterstattung nach Meilensteinen und Quality Gates. Des Weiteren umfasst die Aufgabe die Erstellung von Schulungsunterlagen, Durchführung von Schulungen sowie begleitendes Change Management in den Regionen.
Ausarbeitung von Indikatoren, nach welchen die Qualität und Performance von Projekten beurteilt werden können.
Erarbeitung eines Konzeptes für die Errichtung von Center of Competences, welche die Vorgaben und Richtlinien aus dem globalen HQ Commercial Principles in den vier Regionen der SRE weiter ausrollen, verfolgen und an das globale HQ berichten (fachlich).
Entwicklung und Durchführung von Maturity Assessments um den Roll-Out und die Implementierung der Vorgaben durch Commercial Principles in den Regionen der SRE messbar und vergleichbar zu machen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Leitung internationales PMO (Festanstellung)
Siemens AG, München
11/2008 – 8/2011 (2 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des internationalen Projekt Management Office Professional,
Services, Siemens IT Solutions & Services, München.
Führungsverantwortung für sechs Mitarbeiter (Projektdirektoren und Senior Projekt Manager), Projektvolumen ca. 800 Mio Euro.
Überprüfung der Einhaltung des Pozesses Limits of Authority (LoA), Implementierung der PM@Siemens Methodik in Projekten, insbesondere Bearbeitung der Risiken und Chancen sowie Claims in Projekten.
Qualitätssicherung von Projekten bereits in der Angebotsphase, Durchsicht der Verträge auf Risiken, Durchführung der Angebots-durchsprachen vor Abgabe bzw. Teilnahme an Ausschreibungen.
Sicherstellen des Risk Management Prozesses, Durchführung von Projektaudits über Projekte aller Risikoklassen, Tests zur Einhaltung der SOA-Richtlinien und des Internen Kontrollsystems, Weiterentwicklung der Prozesse und Steckbriefe für Tests (insbesondere SOA-, IKS, Compliance-Richtlinien) gemeinsam mit internen und externen Prüfern, Erarbeiten und Abstimmen von Maßnahmen mit dem Management der entsprechenden Einheiten. Entwicklung und Implementierung von Performance Indikatoren, den entsprechenden Schulungen für Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Geschäftsführerin (Festanstellung)
Sinius GmbH, Frankfurt/Main
4/2008 – 2/2009 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführerin der Sinius GmbH, Frankfurt/M.
Gesellschaft für IT-Service Vertrieb von Beratungsdienstleistung in der elektronischen Datenverarbeitung (Gesellschaft in Abwicklung).
Die Sinius GmbH wurde unter Beachtung der gesetzlichen und Siemens-internen Richtlinien in die Siemens IT Solutions & Services Deutschland zurückgeführt.
Die Geschäftsführung umfasste neben der kfm. und vertraglichen Verantwortung im Wesentlichen die mit der Abwicklung zusammenhängenden Aufgaben wie Kündigung von Verträgen bzw. Überführung von Verträgen in die SIS Deutschland, um die Erfüllung der Vertragspflichten zu gewährleisten.
Im Rahmen der Rücküberführung wurden auch die Compliance Richtlinien des Siemens Konzerns erfolgreich eingeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-In

Leitung Projekt Management Office (Festanstellung)
Siemens IT Solutions & Services, München
8/2006 – 11/2008 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Projekt Management Office,
Siemens IT Solutions & Services, Deutschland, München.
Disziplinarische Führungsverantwortung für 6 Mitarbeiter (Contract Manager, Projekt Manager, Projekt-Controller, Qualitätsmanager und Auditoren), Projektvolumen ca. 200 Mio Euro.
Durchführung von Projektreviews, Erarbeitung von Maßnahmen zur Abwehr von Risiken in Projekten sowie Überwachung der festgelegten Maßnahmen, Auswertung von gelieferten Projektdaten insbesondere im Bereich Risiko-, Claim- und Qualitätsmanagement, Einführung einer Berichterstattung von Mehrkosten, Erarbeitung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen zu Mehrkosten und deren Berichterstattung. Mitglied im deutschen PM@Siemens Zertifizierungsgremium und Mitwirkung bei Assessments zur Zertifizierung von Projekt Managern und Senior Projekt Managern, Implementierung des Prozesses Limits of Authority, (LoA) Sicherstellen des Risk Management Prozesses.
Durchführung von Tests zur Einhaltung der IKS- und SOA-Richtlinien, Weiterentwicklung der IKS und SOA Prozesse und deren Steckbriefe gemeinsam mit internen und externen Prüfern, Erarbeiten und Abstimmen von Maßnahmen mit dem Management der entsprechenden Einheiten

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Teilprojektleitung Carve Out (Festanstellung)
Siemens Business Services GmbH, München
4/2006 – 8/2006 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale Teilprojektleitung für die vertragskonforme Ausgliederung des Bereiches Product Related Services aus der Siemens Business Services GmbH (Carve Out).
Verantwortlich für das Tracking der Übertragung der Geschäftsverantwortung der einzelnen Länder an Fujitsu.
Insbesondere die Sichtung aller Dienst- und Werkleistungsverträge mit Kunden und die vertragskonforme Übergabe der relevanten Dokumente an Fujitsu bzw. die Übertragung des Geschäftes an die entsprechenden SBS/Siemens Einheiten beim Verbleib innerhalb der SAG, waren wesentlicher Bestandteil dieses Teilprojektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-Out

Kfm. Leitung Product Related Services (Festanstellung)
Siemens Business Services GmbH, München
8/2005 – 3/2006 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Kfm. Leitung Product Related Services,
Siemens Business Services Deutschland, München.
Kaufmännische und vertragliche Verantwortung für das Competence Center mit einem Geschäftsvolumen von 150 Mio Euro, 60 Beratern und 2 kfm. Mitarbeitern (Direct Reports).
Unternehmerische Verantwortung für Profit und Loss gemeinsam mit dem Leiter des Competence Centers, frühzeitiges Erkennen und Abschätzen von besonderen Einflüssen auf den Geschäftsverlauf, Sicherstellen des gesamten Werteflusses im Rahmen der internen Regelungen und der gesetzlichen Bestimmungen, Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Abwendung von Risiken, aktiver Einsatz und Förderung von Proposal- und Contract-Methoden zur Vermeidung von Risiken, Auditierung von Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Kaufmännische Leitung (Festanstellung)
Siemens Business Services GmbH, Essen
2/2002 – 7/2005 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Leitung,
Siemens Business Services Deutschland, Essen.
Unternehmerische Verantwortung für Profit und Loss gemeinsam mit dem Sales Center Leiter sowie wirtschaftliche Verantwortung für die Service Line gemeinsam mit dem Competence Center Leiter.
Führen und Entwickeln der disziplinarisch geführten Mitarbeiter und kfm. Ausbildungsbetreuung für die Auszubildenden der Region West an den Standorten Essen und Paderborn.
Sicherung des gesamten Werteflusses im Rahmen der internen und gesetzlichen Vorschriften, Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit, aktives Managen der Ressourcen des Sales Center (Personal, EBIT-Vermögen, Projekte).
Frühzeitiges Erkennen und Abschätzen von besonderen Einflüssen auf den Geschäftsverlauf, Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Abwendung von Risiken, strategische Planung basierend auf Markt- und Wettbewerbsanalysen, enge Zusammenarbeit mit Partnern (z. B. SAP).
Aktiver Einsatz und Förderung von Proposal- und Contract-Methoden zur Vermeidung von Risiken, Auditierung von Projekten.
Im Rahmen der Einführung der Sarbanes-Oxley Richtlinien im gesamten Siemens Konzern deutschlandweite Teilprojektleitung für den kfm. Abwicklungsprozess (Beschreibung der Prozesse sowie Erstellen der Steckbriefe, Entwicklung von Prüfszenarien).

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Contract Manager (Festanstellung)
Siemens Business Services, München
6/2000 – 1/2002 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Contract Manager für den Bereich Industry/Retail/Utilities,
Siemens Business Services, München.
Verantwortlich für Verträge über Dienst- und Werkleistungen für IT-Service, Softwarenwicklung und Software-Implementierung, Customizing und Outsourcing (national und international).
Erstellen und Verhandeln der Verträge mit Kunden unter Berücksichtigung der internen Richtlinien sowie vertragliche Beurteilung der wirtschaftlichen Risiken.
Unterstützung der operativen Einheiten bei der Beantwortung von Ausschreibungen, der Erarbeitung von Claim-Strategien und bei der Abwehr von Claims, Führung von Verhandlungsgesprächen mit Kunden bei Projekten in Schieflage (Mediation).
Erstellung von Schulungsunterlagen für Contract- und Claim-Management in Projekten sowie Durchführung von Schulungen zum Contract- und Claim-Management in Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanagement

Zertifikate

Innovationsmanagerin
2017
Parmenides Eidos – Strategy Development and Tool Based Reasoning
2011
Projektmanagement PM@Siemens
2006

Ausbildung

Fernstudium zur Rechtswirtin (FSH)
Zertifikat der Fachhochschule Saar für Hochschulweiterbildung
2010
Saarbrücken
Betriebswirtschaftslehre
Diplom (VWA)
1996
München
Industriekauffrau
Ausbildung
1988
München
Rechtswissenschaften
-
1986
München

Über mich

Als Innovationsexpertin führe ich Projekte und Workshops bei Kunden durch. Die Aufgabenstellungen reichen dabei von Produkt- und Service Innovation über Geschäftsmodellinnovation und Entwicklung von Konzepten zur digitalen Transformation bis hin zur und Entwicklung von Innovationsstrategien über die verschiedensten Branchen.

Als Gründerin und Geschäftsführerin von Magnify Innovation verantworte ich darüber hinaus die kaufmännischen und juristischen Belange des Unternehmens.
Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft (VWA). Zudem verfüge ich über Zertifikate als Projektmanagerin und Innovationsmanagerin. Vor der Gründung von Magnify Innovation war ich in verschiedenen Führungspositionen bei der Siemens Business Services sowie einem mittelständischen IT Unternehmen tätig.

Ich war als Projektleiterin national und international für IT-Projekte sowie IT-Services innerhalb der Siemens Business Services verantwortlich. In dieser Zeit entwickelte ich Trainingskonzepte in den Themen Contract-, Claim- und Risk Management und führte zahlreiche Schulungen durch. Ebenfalls war ich Mitglied des Zertifizierungs-Gremiums für Projektmanager.

Darüber hinaus vermittelte ich in Schulungen Innovationsmanagement bei der TÜV SÜD Akademie und bin ehrenamtlich als Prüferin für kaufmännische und IT-Berufe für die IHK München und Oberbayern tätig.

Weitere Kenntnisse

Umfassende Kenntnisse in Innovationsmanagement, Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung, szenariobasierte Entscheidungsfindung, Transformation, Vertragsmanagement, Claimmanagement, Projektmanagement, Facilitation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4279
Alter
63
Berufserfahrung
36 Jahre und 5 Monate (seit 07/1988)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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