Interim Manager Accounting, Finance & Controlling: CFO/ Kfm. Geschäftsführer, Bereichs- und Teamleiter, Projektmanagement
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- Europa
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- 23.08.2024
Kurzvorstellung
Branchenerfahrung: Automotive, Energie- und Datenübertragung, Agrochemie, Konsumgüter, Textil
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung IPO-Readiness/ Prozessanalyse und -dokumentation der Prozesse
o Monthly Performance Management
o Monthly Estimate (3 months outlook)
o Forecast
o Anual Operative Planning
o 5 Years Outlook
Coaching/ Support des FP&A Teamleads
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen
1/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektbezogene Unterstützung und Coaching der Leitung Accounting & Finance
• Unterstützung bei Jahresabschlußtätigkeiten wie Warenbewertung, Steuerrückstellungen, Ermittlung latenter Steuern, Konsolidierungsbuchungen und Sonderauswertungen für die Prüfer, Geschäftsbericht/Lagebericht
• Überprüfung Umsatzsteuerfindung insbesondere bzgl. Reihen- und Dreiecksgeschäften
• Umsatzsteuerreview der letzten 5 Jahre mit dem Steuerberater der Sedus Stoll AG
• Korrektur der Umsatzsteuermeldungen der letzten 5 Jahre in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern der Sedus Stoll AG
• Automatisierte Umsatzsteuerfindung für komplexe Geschäftsvorfälle im SAP
• Materialstammdaten - Konzernweite Analyse der existierenden Strukturen, Neudefinition fehlender Bewertungsklassen, Bereinigung des Materialstamms
• Diverse Ad-hoc Reports und Projektunterstützung
• Coaching und Training von Teammitgliedern
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Cash-Flow-Analyse
7/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement bei der Zusammenführen aller deutscher Standort in einen SAP Buchungskreis mit dem Ziel, die Anzahl der manuellen Buchungen und Rechnungen zu reduzieren und eine Plattform für weitergehende Optimierungen zu schaffen
Coaching
SAP R/3, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbezogene Unterstützung und Coaching der Leitung Accounting und Finance
Umstellung auf SAP HANA
Aufbau Systemgestützte Liquiditätsvorschau
Eingangsrechnungs-Workflow
Betriebsprüfung
Jahresabschluß
Umsatzsteuer
Prozessautomatisierungen
Finanzen (allg.), Treasury, Controlling, Steuerrecht, SAP R/3, SAP S/4HANA, Training - Coaching-Kompetenzen
12/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beschleunigung des Monatsabschlusses
Vereinheitlichung der Kostenstellen- und Kontenpläne
Harmonisierung der Organisationsstruktur und Abbildung im Reporting- und Konsolidierungssystem
Optimierung und Automatisierung des Reportings
Überleitung der Reportsingstrukturen ins Power BI
Aktive Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschluß-, Monats- und Quartalsreporting
Finanzen (allg.), Reporting, Training - Coaching-Kompetenzen
8/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse aller Prozesse im Aufgabenfeld des CFO (Finance, Accounting, Controlling, IT, Einkauf)
• Organisationsoptimierung
• Prozessoptimierung
• Verringerung Prozesszeiten
• Reduzierung bzw. Bridging des Gaps zwischen buchhalterischem Ergebnis, Ergebnis nach Konzernreporting und dem Ergebnis aus dem Projektreporting
• Ausarbeitung und Handover Optimierungskonzept
• Weiterentwicklung Projektreporting- und controlling
• Jahresabschluß 2020 und Vorprüfung Jahresabschluß 2021
• Budget 2022
• Insolvenzrechtliche Compliance
• Restrukturierungskonzept
Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
2/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Weiterentwicklung des operativen und financial Controlling:
• Methoden- und Konzeptentwicklung
• Aufbau von excelbasierten Automatisierungstools
• Optimierung der übergreifenden Reporting- und Planungsprozesse mit Schnittstellen in die Fachbereiche
• Schnittstellenanalyse und -beschreibungen zu vor- und nachgelagerten Systemen
• Absicherung der reibungslosen Einbindung in das Konzernreporting des Mutterkonzerns Believe Digital
• Aktive Mitgestaltung bei der Einführung von neuen Systemen, z.B. Reporting-Tools
• Unterstützung im operativen Tagesgeschäft Controlling:
• Erstellung des monatlichen Reporting inklusive Analyse und Kommentierung
• Überwachung des Geschäftsverlaufs, Erkennen und Aufzeigen von Planabweichungen sowie Ableitung von Handlungsalternativen
• Planung des Budgets und der laufenden Forecasts
• Ad-hoc-Analysen mit starkem Fokus auf die operative Geschäftsentwicklung
• Durchführung des Cash Reportings und der Liquiditätsplanung
• Mitwirkung beim Aufbau von kontinuierlichen Kosten- und Profitabilitätsrechnungen von Segmenten und Projekten
• Verantwortung für und Unterstützung bei Sonderprojekten (Unternehmensbewertungen, Implementierung ERP-System, IPO)
• Stellvertretung Head of Finance (ad interim)
• Sonderprojekte
• Unternehmensbewertung im Zuge einer potentiellen Veräußerung eines Tochterunternehmens
• Projekleiter Implementation SAGE
Controlling, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmer-Coaching
7/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleitung und kfm. Teilprojektleitung für ein Daimler Projekt mit den Aufgaben:
• Fachliche und disziplinarische Führung der Projektmitarbeiter
• Weiterentwicklung von Projektvorgehen und -methoden
• Absicherung eines reibungslosen Übergangs von der Projektphase in die Serienphase
• Weiterentwicklung der Projektcontrolling-Tools
• Standardisierung und Roll-out der Vorgehensweisen und Methoden auf andere Projekte
• Identifikation der Finanzierungsbedarfe und Absicherung der Liquidität des Projektes
MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektleitung / Teamleitung
2/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtverantwortung für den Finanzbereich der italienischen Gesellschaft
• Unterstützung der europäischen Gesellschaften im Rahmen von
o Budgeterstellung
o Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsssen
o Überleitungen Statutory Reporting - US GAAP
• Jahresabschlußprüfung
• Lohnsteueraussenprüfung
• Weiterentwicklung Reporting
• Unterstützung bei Merger & Akquisition - Projekten
• Weiterentwicklung und Ausbau Shared Service Center (Prozessoptimierung, SLA, Erhöhung der Akzeptanz und Transparenz)
• Treasury/ Liquiditätsoptimierung unter Berücksichtigung der Strafzinspolitik der EZB
• Einarbeitung und Training neuer Mitarbeiter im Management
Oracle Erp, Projektleitung / Teamleitung
7/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Finance Manager
• Führung der Mitarbeiter des Finance Teams am Standort Köln
• Direkter Ansprechpartner für den European Finance Manager in UK
• Gesamtverantwortung für das General Ledger aller am Standort betreuten Gesellschaften (2 deutsche Gesellschaften, 1 Gesellschaft in Österreich, 1 Gesellschaft in der Schweiz) sowie des deutschen Konzernabschlusses
• Überleitungen Statutory Reporting - US GAAP
• Jahresabschlußprüfungen
• Lohnsteueraussenprüfung
• Zollprüfung
• Budgetierung
• Unterstützung bei Merger & Akquisition - Projekten
• Weiterentwicklung und Ausbau Shared Service Center (Prozessoptimierung, SLA, Erhöhung der Akzeptanz und Transparenz)
• Aufbau lokales Reporting für die Einzelgesellschaften
• Treasury/ Liquiditätsoptimierung unter Berücksichtigung der Strafzinspolitik der EZB
• Unterstützung bei der Nachbesetzung der Position Finance Manager
• Sonderprojekte
Oracle Erp, Projektleitung / Teamleitung
3/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Erster Ansprechpartner der Business-Unit in allen globalen, finanztechnischen Belangen
• Sicherstellung vollständiger Transparenz aktueller und zukünftiger Wirtschaftlichkeit der Business Unit
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vice President Finance & Controlling Europe insbesondere hinsichtlich Profitabilitätsvorgaben bei Angebotserstellung, Preisverhandlungen und vertraglichen Fragestellungen
• Enge und aktive Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der globalen Organisation wie Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Treasury, Tax, Finance und diversen funktionalen Controlling Bereichen (Sales-, Engineering-, Operations- und SG&A-Controlling, Product Costing etc.)
• Erstellung von Dokumentationen für die Freigabe von Projekten, Investitionen und sonstigen Aufwendungen
• Fortlaufende kommerziellen Auftrags- und Projektverfolgung inkl. Umsetzung von Initiativen zur Steigerung der Profitabilität
• Sicherstellung der Einhaltung interner Vorgaben und Richtlinien
• Planung von Umsatz und Marge über verschiedene Produkte, Regionen und Perioden
• Fortlaufende Überwachung der Zielerreichung von Umsatz und Margen, ggf. aktive Einleitung und Verfolgung von Gegenmaßnahmen
• Finanzseitige Verifikation und Freigabe von operativen Themen wie Gutschriften, Rechnungsstellung, Forderungsübersichten etc.
• Unterstützung bei der Erstellung und Kommentierung des monatlichen Reportings
• Mitarbeit bei Adhoc-Aufgaben und Sonderprojekten wie Make-vs-Buy, Last-Time-Buy, Take-Rate-Improvement etc.
• Konzepterstellung für die Allokation und Rückvergütung von Plattform-Entwicklungen
Bilanzen, Controlling, Externes Controlling, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement
1/2019 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Führung des Bereiches Finanzen, Accounting, Controlling und Services
Unterstützung Jahresabschluss zum 31.12.2018
Anpassung der Transferpreise auf OECD-Standards
Umsatzsteuerrevision und Korrektur von Umsatzsteuererklärungen
Strategie-Workshop
Anpassung der Reporting-Tools und Reporting-Strukturen
Cash-Optimierung
Bilanzen, Controlling, Externes Controlling, Finanzielle Planung, Liquidität, Rechnungswesen (allg.), Steuerrecht
Ausbildung
Technische Universität Darmstadt
Hochschule für Musik Würzburg
Über mich
Über 15 Jahre Führungserfahrung als Kfm. Geschäftsführer/ CFO, Bereichs- und Teamleiter Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Stammdatenmanagement
Management Stil:
• Ergebnis- und lösungsorientiert
• Zielgerichtet und strukturiert mit Blick über den „eigenen Tellerrand“ hinaus
• Ausdauernd, belastbar und flexibel
• Hands-on
Branchenerfahrung:
Konsumgüter, Automobil (Tier 1, Tier 2), Energie- und Datenübertragung, Agrochemie, Saatgut, Textilindustrie
Weitere Kenntnisse
• Change Management
• Aufbau und Weiterentwicklung strategischer und operativer Konzepte
• Due Diligence
• Post-Merger-Integration
• Prozessanalyse und -optimierung
• Aufbau und Weiterentwicklung von Kontrollsystemen
• Umstellung / Überleitung HGB / US GAAP
• Koordination und Unterstützung bei Abschlüssen nach HGB, US GAAP und IFRS
• Erstellung von Planungsrechnungen, Forecasts und Business Cases
• Liquiditätsmanagement, Optimierung Bankenstruktur
• Aufbau und Weiterentwicklung von Reporting- und Steuerungsinstrumenten
• Konzepterstellung für sowie Aufbau und Leitung von Shared-Service Centern
• Unternehmensbewertung
• Risikomanagement und interne Kontrollsysteme
• Stammdatenmanagement
• Projektleitung / Teilprojektleitung SAP-Einführungen (FI, CO, AA, PS, CATS, MM)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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