Interim C-Level, Werkleiter, Projektleiter, Operative Exzellenz, Lean, M&A post merger
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 160‐200€/Stunde
- 78056 Villingen-Schwenningen
- DACH-Region
- de | en
- 13.12.2024
Kurzvorstellung
CEO, CRO, COO in Wachstum, Krise
Werkleitung, Leitung Technik / Produktentwicklung
Projektmanagement
Operative Exzellenz, LEAN-Praxis
M&A, post merger Integration
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beiträge zum Geschäftserfolg
Bereichsleitung
- Leitung Produktentwicklung / Projektmanagement / Ideen-
Management
- Projektmanagement Schlüsselprojekt Kerngeschäft (15 Mio Invest)
- Situationsanalyse Organisation und Wirksamkeit Innovationsbereich
- Weiterentwicklung Innovations- und Produktentstehungsprozess
- Verantwortung für Erreichen der Projektziele und Umsetzung der
Business Planung
- Budgetverantwortung für Bereich Innovation
- Einbringen von Expertenwissen in praktischem Projektmanagement
Umsetzung
- Schlüsselprojekt übernommen und erfolgreich zum Erfolg geführt
- Projektmanagement im Bewusstsein Führung und Akzeptanz gestärkt
- Wirksamkeit Projektleiter gesteigert durch Coaching in wesentlichen
Erfolgsfaktoren
- Wichtige Zusammenarbeit mit dem Produkt-Management deutlich
ausgebaut
- Praxis Produktentstehungsprozess analysiert, verbessert und gestrafft
- Kommunikation im Projekt wesentlich intensiviert und ausgebaut
- Entscheidungsgremium in der Unternehmens-Führung etabliert
- Regel-Berichtswesen monatlich über wesentliche Projekte fixiert
- Kennzahlen zu Kernergebnissen in Projekten eingeführt
F&E Management, Innovationsmanagement, Personalentwicklung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktionstechnik (allg.), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung
11/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Leitung Post Merger Integration
▪ Betreuung aller Teilprojekte im Integrationsprojekt
▪ Verantwortung für das Erreichen der Projektzeile und übergeordnete Führung in der Umsetzung der Business Planung
▪ Enge Kooperation mit den Teamleitern und Teams mit dem Ziel eine Vertrauensbasis zu schaffen für die beiderseitigen Ziele
▪ Sicherstellen des Fortschritts im schrittweisen Ausbau der Kapazitäten inkl. Erstellen einer weiteren Produktionshalle und Begleitung aller Maßnahmen zur Finanzierung (Förderprojekte etc.)
▪ Einbringen des Expertenwissens im Bereich von Lean Production
▪ Erkennen von Konflikten etc.
Business Development, Business Plan, Business Process Reengineering (BPR), Controlling, Interkulturelle Kommunikation, Personalentwicklung, Personalorganisation, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmenszielsetzung
4/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Situationsanalyse Unternehmen
▪ Sofortmaßnahmen zur Existenzsicherung und Lieferfähigkeit
▪ Analyse der betriebswirtschaftlichen Ergebnissituation
▪ Maßnahmen zur Liquiditätssicherung und Finanzierung
▪ Erstellen Sanierungsgutachten mit Zielbild des Unternehmens
▪ Make-or-Buy Konzept, Einführen MES-Planungssystem
▪ Maßnahmen Steigerung Kapazität Fertigung und Produktivität
▪ Stabilisieren Führungskreis und Einführen geeigneter Kennzahlen
▪ Start strategische Maßnahmen in Produkt- und Kundenstruktur
Beschaffungsmanagement, Change Management, Finanzierungskonzept, Lean Prozesse, Materialwirtschaft, MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalführung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Sanierungsstrategien
1/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
-Werkleiter
-Neuen Werkleiter aus Mannschaft coachen und einarbeiten
-Projektleiter neue Produktionsanlagen
-Erarbeiten Digitalisierungskonzept zur Steigerung Effizienz / Output / OEE
-Lean-Projektleiter für operative Exzellenz
-Werksorganisation neu ordnen für eigenständige Verantwortung
Controlling, Lean Prozesse, Personalentwicklung, Produktionsleitung, Produktivitätssteigerung, Prozessoptimierung, Training - Coaching-Kompetenzen
4/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Geschäftsführung in Corona-Krisenphase
Erlangen KFW-Kredit für Fortführung Unternehmen in Krisensituation
Entwicklung Konzept für Verbesserung Operative Prozesse
Umsetzen Konzept mit schlanke Produktion
Projektleiter Operative Excellence
Profit-Center-Rechnung, Projektfinanzierung
6/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim Geschäftsführung
- Interim Leitung Technik
- Projektleitung
- Lean Management
- Insolvenznahe Beratung
Lean Prozesse, Produktionsleitung, Unternehmensanalyse
Zertifikate
Ausbildung
London / München
Stuttgart / Rendsburg
Stuttgart
Über mich
Geschäftsführung / Restrukturierung / Turnaround
CEO, CRO, COO, in Wachstum, Krise, post merger Integration
Restrukturierung / Sanierung / Turnaround von Mittelstandsunternehmen
Interim-Besetzung Nachfolge, Personalwechsel, Krisenbewältigung, M&A Projekten
Unternehmensentwicklung: Strategie, Vision, Innovationsmanagement
Aufsichtsrat, Beirat in Mittelstands-Unternehmen
Werkleitung / Produktion und Technik / Operative Exzellenz / Lean-Praxis / Projektmanagement
Werkleiter, Leitung Technik u Produktion, Beschaffungswesen, Einkauf, Qualitätsmanagement
Projektleitung Operative Exzellenz, Prozessoptimierung, Lean-Produktionstechnik
Projektmanagement bei Change-Projekten / Prozesse + Strukturen in Wertschöpfungskette
Steigerung Produktivität in Produktion und Prozessen (Analyse, Maßnahmen, Teambildung, Umsetzung, Kennzahlen, KVP, SFM, QM-System)
Analyse, Restrukturierung und Neugestaltung Wertschöpfungskette (Wertstrom)
Projekte zur Kostensenkung in Produktion und Beschaffung, Optimierung Prozesse
Restrukturierung / Optimierung Produktionsstruktur, Liefernetzwerke / Supply-Chain
ERP-Projekte, Auf-/Ausbau Qualitätsmanagement, Zertifizierung (ISO9001, VDA)
Expertise in Metall, Kunststoff, Elektronik, Produktion, Werkzeugbau
Branchenschwerpunkte
Maschinen-, Elektro-, Zulieferindustrie, Kunststoff- / Gummiverarbeitung
Industrie-Beteiligungsgesellschaften, Kooperation Unternehmensberatungen / M&A
Weitere Kenntnisse
Fortbildung:
Projektmanager PMP (PMI®)
Qualitätsmanager (QMB-TÜV / QMA-TÜV)
LEAN-Produktionstechnik (Porsche Consulting, Festool-Engineering) Restrukturierungsmanager (Management InstitutI der G-S-O Hochschule Nürnberg)
Interim Executive (EBS)
ESUG Berater (zertif., Sanierung in Insolvenzschutz)
Systemarchitekt Ind. 4.0 (zert.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden