Senior Software Engineer/Architect C++/C#/Python
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 45133 Essen
- DACH-Region
- de | en
- 03.09.2024
Kurzvorstellung
Entwicklung u.a. mit Qt und .net, DirectX, OpenGL
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung der Covid-19 Impfschnittstelle für Arztpraxen.
Tätigkeitsfeld: C++, Qt5.x (Widgets), Weiterentwicklung von
Exportschnittstellen auf XML Basis.
C++, Qt (Software), Microsoft Visual Studio, XML
8/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
C++/C# Entwicklung, Entwicklung eines Prototypen für die
Adapt-Plattform auf Basis einer neuer Software-Architektur und
fortschrittlicheren bildgebenden Verfahren.
Contractor als Senior Software Engineer,
Prototyp-Entwicklungen im Bereich bildgebende Verfahren
Tätigkeitsfeld: C++, Qt5.x (QML), bildgebende Verfahren und 3d Rendering
(OpenGL/Vulkan) und Optimierungen, C# mit .net (6.0/7.0), Avalonia
Opencv, .Net, .Net Framework (Microsoft), Linux Entwicklung, Opengl, Qt (Software), Agile Methodologie, C#, C++
9/2019 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungOptimierung und Polishing der medizinischen mobilen Navigations-Plattform.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, C++, Prozessoptimierung, Qt (Software)
3/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
C++ Entwicklung, Python, Softwaredesign, Migration und Refresh der
Hardwareplattform MACS
Agile Methodologie, C++, Python, Qt (Software), Visual C++
1/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung, Software-/Hardwaredesign, Prototyping einer autonomen Roboter-Plattform.
Eingesetzte QualifikationenC++, Python, Agile Methodologie, C#, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Qt (Software), Tensorflow, Unity3D, Microsoft Visual Studio
11/2012 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungC++ Entwicklung, Qt, UI, Softwaredesign, bildgebende Verfahren, Architektur, Optimierungen, Tests und Reviews
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, C++, Code-Review, Opengl, Python, Qt (Software), Visual C++
2/2012 – 11/2012
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines SOA/SCA Frameworks für Embedded Systeme (Smart Grid)
Eingesetzte QualifikationenC++, Java (allg.)
12/2009 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Entwicklungsdesign der Core- und Basiskomponenten Meshmill(Manipulation und Transformation von 3D-Punktmengen in polygonale Mesh-Strukturen.
Articy:draft, Tool zur Erzeugung von interaktiven Elementen (Dialoge, Orte, Charakterbeschreibungen, etc.)
.Net, Agile Methodologie, C#, Jenkins, Visual C++, Windows Presentation Foundation
5/2008 – 11/2009
TätigkeitsbeschreibungSoftware-Entwicklung im Embedded Umfeld
Eingesetzte QualifikationenC#, C++
9/2007 – 4/2008
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung/Weiterentwicklung der Authorisierungsapplikation des Händerportals für Volkswagen
Eingesetzte Qualifikationen.Net Framework (Microsoft), C#, ASP.NET
2/2003 – 9/2007
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Optimierung des Game Development Systems "Genome" für kommende Spieletitel aus dem Hause "Piranha Bytes"
Eingesetzte QualifikationenC++
9/1999 – 1/2003
TätigkeitsbeschreibungLead Programmer, Head of Development, Entwicklung des 3D Engine Frameworks "codecreatures"
Eingesetzte QualifikationenDirectx, Opengl, Visual C++
Ausbildung
Essen
Über mich
Ich begreife mich als Teamspieler, der stets darauf bedacht ist, gemeinsam die beste und einfachste Lösung für komplexe Aufgabenstellungen zu finden.
Dabei helfen mir mein breit aufgestelltes Wissen, eine gute Auffassungsgabe und die Möglichkeit auch mal "über den Tellerrand" zu schauen.
Selbstverständlich gehören dazu auch die Grundvoraussetzungen, die jeder gute Entwickler mitbringen sollte:
Analytisches und logisches Denken, Motivation, Integrationsbereitschaft, Lust neues zu entdecken und zu lernen, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und natürlich auch den nötigen Ehrgeiz Dinge abzuschließen.
Weitere Kenntnisse
------------------------
Entwicklung, Programmierung und Beratung
Produkt-/Applikations-Lifecycle Management
Requirements Engineering
Risk Analysis
Rapid Prototyping
Feature/Test Driven Development
Multiparadigmen Entwicklung (Objektorientiert/Imperativ/Deklarativ)
Agile Methoden (u.a. durch Scrum)
3D Echtzeit Simulationen/Visualisierungen
UI-Entwicklung
DesignPatterns: GOF, UML, MVC, MVVM, V-Modell
Migration und Modernisierung von Legacy-Anwendungen
Code Reviews
Systemanalyse/Design/Optimierung, Software-Architektur
Optimierung, Performance- und Lasttests
Anwendungsentwicklung, Systementwicklung
Projektleitung/Teamleitung/Gruppenleitung
Programmiersprachen:
----------------------------
C++(-20) hervorragende Kenntnisse (seit 1996) und langjährige Projekterfahrungen
C(89/99) hervorragende Kenntnisse (seit 1990) und langjährige Projekterfahrungen
C# (.net 7.0) hervorragende Kenntnisse (seit 2006) und langjährige
Projekterfahrungen
(Micro-)Python sehr gute Kenntnisse (seit 2010) und langjährige Projekterfahrungen
LUA sehr gute Kenntnisse (seit 2008) und Projekterfahrungen
F# gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
Java gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
Javascript gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
VB.net gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
Objective C gute Kenntnisse
Delphi gute Kenntnisse und Projekterfahrungen
Datenbanken/Storage/Net/Serialization
----------------------------
Out of Core Rendering, Multiprocessing, Streaming
SQL (MS-SQL Server, SQLite)
NoSQL Datenbanken (MongoDB), InfluxDB
FlatBuffers/Protocol buffers
Bibliotheken, Protokolle, Plattformen
----------------------------
.Net 6/7(Core), u.a. insbesondere WPF, Forms, Avalonia, WinUI3
DirectX 1-12
OpenGL (ES),
OpenCL,
Vulkan
OpenCV
MQTT
TinyML/Tensorflow Lite
Optimierungsprofiler: VTune Profiler, GammaRay, Nvidia Nsight
Qt (3.x - 6.x, u.a. QtQuick, Qt3D)
Open MP (Multithreading), Intel TBB, MPI (Multithreading, Multiprocessing)
(D)COM, ATL
ATMEL/Microchip PIC24 MCU, ATmega, Attiny, Raspi
ARM Cortex M Familie
Unittests: NUnit, UnitTest++, CPPUnit, GTest, QtTest, MS VS Unit Test
NMock, GoogleMock
Boost
H.264/.265 Videocodecs
Physic engines: Bullet, Box2D (engine)
Win32, MFC, VCL
Service Component Architecture
Eingesetzte Tools
----------------------------
Visual Studio (4 – 2022) mit Erweiterungen wie Visual GdB,
Eclipse (4.8),
Watcom C/C++
Jetbrains Rider
Qt Creator (unter den Buildsystemen: qbs, qmake, cmake)
Sourcecode Analyse-Tools: Bullseye, Coverity (Static code analysis)
PyCharm
Processing(Java) für Prototyping
IOTstack(u.a. Docker, InfluxDB, MQTT, Grafana, NodeRed)
git, Perforce, Mercurial, SourceSafe, Sourcegear, CVS, Subversion
Unity3D
Unreal Engine (-V4.x)
3D Printing, CAM: Fusion360, FreeCAD, DesignSpark Mechanical, Simplify 3D, Cura,
Ultimaker, Flashforge Printers
Workflow/Integration (CI) Tools: Hudson, Jenkins, Atlassian Bamboo
Trouble/Bug Ticket Systeme: Seapine Testtrack, MS Issue Tracker, Atlassian Jira,
Bugzilla, Hansoft, Bugtracker, TestRail
MS Team Foundation Server
Agiles Projektmanagement: Hansoft, Atlassian (Jira, Confluence)
Paint Shop Pro, Photoshop
MS Office, Open Office
3D Studio Max, Maya
Blender
Audacity
Sourcecode Dokumentation: doxygen, autoduc
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden