Interim Accountant/ Buchhalter/ Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 13189 Pankow
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 11.10.2024
Kurzvorstellung
ich bin gelernter Steuerfachangestellter und seit Anfang 2016 als selbstständiger Interims Manager/ Interims Buchhalter tätig. Meine Erfahrungen habe ich überwiegend in Startups aber auch im Mittelstand gesammelt.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei Steuerprüfungen + Erstellung Steuererklärung
Unterstützung bei Wirtschaftsprüfung nach US-GAAP und HGB
Erstellung Jahresabschluss nach HGB für deutsche Gesellschaft
Bilanzen, Buchhaltung, Steuerrecht, Audits
2/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanz Überbrückung im Accounts Payable
Tagesgeschäft von Rechnungsbearbeitung inkl. Zahlungen
SAP R3
Prozessoptimierung (Optimierung Arbeitsabläufe im Workflow Programm/
Rechnungserfassungstool)
Buchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Prozessoptimierung
9/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei Steuerprüfungen
Unterstützung bei Wirtschaftsprüfung nach US-GAAP und HGB
Erstellung Jahresabschluss nach HGB für deutsche Gesellschaft
Zuarbeit Budgetplanung 2021
Bilanzen, Kreditorenbuchhaltung, Steuerrecht, Audits
6/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Urlaubsvertretung/ Krankheitsvertretung im Accounts Payable
Tagesgeschäft von Rechnungsbearbeitung inkl. Zahlungen
SAP R3
Prozessoptimierung (Umstellung Rechnungseingang von Papierbelegen zu
digitalen Rechnungseingang)
Digitalisierung, Kreditorenbuchhaltung
9/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Übernahme des kompletten Anlagevermögensprozess
• Monatliche Buchungen
• Neuanlage von Anlagegütern
• Aufbau und Prozessimplementierungen
• Neueinrichtung von Mandanten
• Technische Begleitung bei AX Implementierung
▪ Monatsabschluss nach IFRS
▪ Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen
▪ Buchhaltung für „neue“ noch nicht operativen Häuser (Hauptsächlich Frankreich)
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung
8/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kreditorenbuchhaltung
Monatsabschluss nach HGB
Prozessaufnahme zur Vorbereitung Verlagerung Buchhaltung in die Niederlande
Bilanzen, Buchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Prozessoptimierung
9/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei diversen Prüfungen (Steuer- und Wirtschaftsprüfung)
Prozessoptimierung
Unterstützung der Verlagerung der Buchhaltung
Diverse Aufräumarbeiten
Mitwirkung/ Erstellung Jahresabschluss für internes Reporting
Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Interim Management, Prozessmanagement
12/2016 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Projekt bei den Meininger Hotels
▪ Buchhaltung für „neue“ noch nicht operativen Häuser (div. Europäische Hotels)
▪ Erstellung HGB-Jahresabschlüsse (ca. 50 Stück)
▪ Definieren von Prozessen
▪ IC-Abstimmung
▪ Unterstützung in allen Buchhaltungsbereichen
▪ Zuarbeit fürs Reporting nach IFRS
Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Interim Management
5/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Betreuung und Beratung bei der Verlagerung der Buchhaltung von DE nach UK
▪ Mitwirkung bei der Buchhaltung (Tagesgeschäft, 1-Personen Buchhaltung)
▪ Aufarbeitung und Prozessdefinition für Übergang der Buchhaltung nach UK mit gleichzeitiger Zuarbeit zur Implementierung neuer Buchhaltungssoftware
Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung
Ausbildung
Berlin
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden