
Freiberufliche Strategieberaterin Transformation, Wachstum & Innovation
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- 21.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Bewertung von AI-Potenzialen in den Bereichen Kundenservice, E-Commerce und Marketing zur Verbesserung der Effizienz und Kostensenkung.
- Enge Zusammenarbeit mit einem internen Projektmanager zur Analyse von Prozessen und Identifizierung potenzieller AI-Anwendungsfälle.
- Entwicklung eines strategischen Fahrplans für die Integration möglicher AI-Lösungen.
Transformation Management, PMO, Innovationsmanagement, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Business Development, Change Management, Consultant, Digitale Transformation, Innovationsberater, Kostenoptimierung, Potenzial-Analyse, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung
2/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung einer Strategie zur Umsatzsicherung und Einführung eines CRM-Programms, inkl. Abschaltung von Payback.
- Entwicklung verschiedener Szenarien in Abstimmung mit CRM- und Marketingmaßnahmen sowie möglicher Marktentwicklungen und Geschäftszielen.
- Koordination funktionsübergreifender Teams zur Sicherstellung strategischer Konsistenz.
Strategische Kommunikation, Budgetierung, Business Consultant, Change Management, Consultant, CRM Beratung (allg.), Marketing, Marketingberater, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Strategisches Marketing, Transformation Management, Unternehmensanalyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Zielgruppenstrategie
6/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Pilotierung einer neuen Personalstruktur zur Effizienzsteigerung, Kostensenkung und strategischen Ausrichtung.
- Datenbasierte Empfehlungen für HR-, Vertriebs- und Rechtsabteilungen, um eine fundierte Entscheidungsfindung durch die Geschäftsleitung zu ermöglichen.
- Etablierung eines skalierbaren Modells für den nationalen Rollout auf mehr als 130 Filialen zur Beschleunigung der Restrukturierung
Business Consultant, Change Management, Consultant, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Kundenanalyse, PMO, Projektmanagement, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Transformation Management, Unternehmensanalyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Unternehmensstrukturen, Vertrieb (allg.), Zielgruppenstrategie
11/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung einer datengestützten CRM-Strategie zur Verbesserung der Kundenbindung und Interaktionen.
- Leitung des PMO für die CRM-Systemeinführung und Abstimmung zwischen IT, Marketing und Vertrieb.
- Einführung eines skalierbaren Modells zur Personalisierung und Umsatzsteigerung im DACH-Markt.
Kundenanalyse, Strategisches Marketing, Change Management, Transformation Management, Business Consultant, Consultant, CRM Beratung (allg.), Digitale Transformation, PMO, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Zielgruppenstrategie
10/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Konsolidierung des Markenportfolios zur langfristigen Kundenbindung und Balance zwischen Kernkundschaft und Zielgruppenerweiterung.
- Restrukturierung von Angeboten in Schlüsselkategorien, Beseitigung redundanter Strukturen und Erweiterung des Produktangebots.
- Abstimmung zwischen Einkauf, Marketing und Vertrieb zur Optimierung der Vertriebsstrategie und Effizienzsteigerung.
Kundenanalyse, Transformation Management, PMO, Innovationsmanagement, Business Consultant, Change Management, Consultant, Einkaufsstrategie, Portfolio-Optimierung, Projektmanagement, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Zielgruppenstrategie
4/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung einer strategischen Wachstumsstrategie zur Kundensegmenterweiterung bei gleichzeitiger Risikominimierung des Verlusts der Kernkundschaft.
- Durchführung umfassender interner und externer Kundenanalysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen.
- Empfehlungen für Marketing-, Vertriebs- und Markenstrategien zur Förderung nachhaltigen Wachstums nach der Integration.
Kundenanalyse, Transformation Management, PMO, Innovationsmanagement, Business Consultant, Consultant, Marketing, Projektmanagement, Sanierungsstrategien, Strategische Kommunikation, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Zielgruppenstrategie
5/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung der Zusammenarbeit zwischen IT, Marketing und E-Commerce zur Entwicklung und Implementierung einer einheitlichen Customer Data Platform.
- Entwicklung und Einführung eines Loyalty-Programms zur Stärkung der Kundenbindung und Förderung des E-Commerce-Wachstums.
- Erfolgreicher Launch mit starker Kundenakzeptanz und langfristiger Umsatzsteigerung.
Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Kundenanalyse, Zielgruppenstrategie, Sanierungsstrategien, Business Consultant, Change Management, Consultant, CRM Beratung (allg.), Digitale Transformation, PMO, Projektleiter CRM, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Transformation Management, Unternehmensberatung
5/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines neuen Geschäftskonzepts und -modells zur Erschließung neuer Kundensegmente in Abstimmung mit der strategischen Ausrichtung des Mutterkonzerns.
- Leitung des gesamten Venture-Aufbaus – von der Ideenfindung und Machbarkeitsanalyse bis hin zu operativer Umsetzung und Markteintritt.
- Erfolgreicher Launch der neuen Marke als Basis für weitere Corporate-Venturing-Initiativen.
Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Transformation Management, PMO, Business Development, Business Consultant, Business Plan, Consultant, Innovationsberater, Innovationsmanagement, Lean Startup, Markteintrittsstrategien, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung
3/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung von Synergiepotenzialen aus der Pre-Merger-Analyse durch Optimierung der Marketing- und CRM-Prozesse.
- Leitung funktionsübergreifender Teams zur Umsetzung der Integrationsmaßnahmen unter erschwerten Bedingungen während der COVID-19-Pandemie.
- Sicherstellung der strategischen Ausrichtung und Minimierung operativer Störungen für eine einheitliche und effiziente Unternehmensstruktur.
Kundenanalyse, Zielgruppenstrategie, Change Management, Transformation Management, Sanierungsstrategien, Budgetierung, Business Consultant, Consultant, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Klassisches Marketing, Markenbildung, Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Mediaplanung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung
1/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung einer umfassenden Analyse der Organisations- und Kostenstrukturen zur Identifikation von Synergien und Einsparpotenzialen.
- Bewertung der Markenstrategie und Beratung der Geschäftsleitung zur Entscheidung über die künftige Markenpositionierung.
- Bereitstellung strategischer Empfehlungen zur Unterstützung der Akquisitionsstrategie und der anschließenden Integration.
Change Management, Transformation Management, Business Consultant, Consultant, Geschäftsfeldstrategie, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Markenbildung, PMO, Projektmanagement, Risikomanagement (Finan.), Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Zielgruppenstrategie
7/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Implementierung eines einheitlichen Loyalty-Programms bei paralleler Ablösung bestehender Kundenbindungsprogramme und zur Unterstützung der Post-Merger-Strategie.
- Steuerung funktionsübergreifender Zusammenarbeit zwischen CRM, Marketing, IT und Vertrieb zur Prozessoptimierung und Risikominderung.
- Realisierung signifikanter Effizienzgewinne und langfristige Sicherung der Umsatzstabilität.
Kundenanalyse, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, Sanierungsstrategien, Business Consultant, Change Management, CRM-Berater, Digitale Transformation, Kostensenkungs-Programm, Marketing, PMO, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Transformation Management, Unternehmensanalyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung
6/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung einer regionalen Analyse zur Identifikation optimaler Standorte für nachhaltiges Wachstum.
- Bewertung der Standortattraktivität durch Abwägung von Marktpotenzial und operativen Anforderungen.
- Ableitung strategischer Einblicke zu regionalen Wachstumschancen zur Unterstützung der Standortentscheidungen.
Strategisches Marketing, Transformation Management, Business Consultant, Business to Business, Consultant, Marktanalyst, Marktforschung / -analyse, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung
6/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Bewertung von Standorten in größeren deutschen Städten hinsichtlich Profitabilität, Lagequalität (ABC) und Wettbewerbssituation.
- Analyse von Restrukturierungspotenzialen und Synergien zur Optimierung des Filialportfolios der fusionierten Unternehmen.
- Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen für die zukünftige Ausrichtung der Filialstruktur.
Change Management, Transformation Management, Sanierungsstrategien, Business Consultant, Consultant, Portfolio-Optimierung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung
1/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des PMO für die Restrukturierung, einschließlich Planung, Umsetzung und Koordination über mehrere Regionen hinweg.
- Identifikation und Realisierung von Kostensynergien sowie Optimierung der Geschäftsprozesse durch funktionsübergreifende Zusammenarbeit.
- Bereitstellung datengestützter Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsfindung der Geschäftsführung und Gesellschafter.
Strategische Unternehmensplanung, Business Consultant, Change Management, Kostensenkungs-Programm, PMO, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Sanierungsstrategien, Transformation Management, Unternehmensanalyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Unternehmensstrukturen
1/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung der E-Commerce Strategy für zwei Business Units und zwei Länder (Deutschland & UK)
Eingesetzte QualifikationenStrategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, PMO, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Business-To-Consumer, E-Commerce, Manager E-Commerce, Strategische Unternehmensplanung, Teamleiter, Unternehmensanalyse
11/2017 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungSolo-gegründete innovative Health & Nutrition Marke (Teilzeit)
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Einkauf (allg.), Finanzierung, Geschäftsführer, Innovationsmanagement, Kundenanalyse, Lean Startup, Markenbildung, Marketing, Portfolio-Optimierung, Produktmanagement, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensgestaltung, Vertrieb (allg.), Zielgruppenstrategie
11/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung zu zukünftigen Markttrends und Veränderungen im Konsumentenverhalten bis zum Jahr 2030.
- Moderation von Workshops mit dem Vorstand zur Identifikation von Wachstumschancen und Abstimmung neuer Geschäftsmodelle.
- Entwicklung innovativer Strategien zur Anpassung an veränderte Konsumentenerwartungen und Marktbedingungen.
Zielgruppenstrategie, Change Management, Business-To-Consumer, Consultant, Digitale Transformation, Innovationsberater, Innovationsmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Strategische Unternehmensplanung, Transformation Management, Trend- & Zukunftsforschung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung
8/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung veralteter Arbeitsprozesse zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der Kundeninteraktion.
- Leitung der Salesforce-Implementierung in enger Abstimmung mit IT, Vertrieb und Produktion zur nahtlosen Integration.
- Erfolgreiche Implementierung der Lösung, die eine Optimierung der Prozesse und eine gesteigerte Kundenorientierung sicherstellte.
Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Kundenanalyse, Zielgruppenstrategie, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Transformation Management, Change Management, Consultant, Kostenoptimierung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Salesforce.Com
7/2016 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungProjekt Verantwortliche für die Entwicklung des Geschäftsportfolios – insbesondere Einführung neuer Produktlinien
Eingesetzte QualifikationenKundenanalyse, Markenbildung, Zielgruppenstrategie, PMO, Innovationsmanagement, Business Development, Einkauf (allg.), Portfolio-Optimierung, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse
7/2015 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Umsetzung von Markteintrittsstrategien für drei Ventures
Eingesetzte QualifikationenKundenanalyse, Zielgruppenstrategie, Transformation Management, PMO, Innovationsmanagement, Business Development, Lean Startup, Markteintrittsstrategien, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Venture Capital Finanzierung
1/2014 – 7/2014
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung u. Implementierung von Go-to-Market-Strategien für mehrere Ventures
Eingesetzte QualifikationenKundenanalyse, Zielgruppenstrategie, Innovationsmanagement, Business Development, Lean Startup, Markteintrittsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Venture Capital Finanzierung
6/2013 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungStrategische Analysen u. Empfehlungen zu mehreren Geschäftsfeldern
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Kundenanalyse, PMO, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung
Ausbildung
Rotterdam, Niederlande
Maastricht, Niederlande
Über mich
Als freiberufliche Beraterin habe ich bereits schon mehr als 15 Strategieprojekte betreut. Dabei liegt mein Fokus vor allem auf den folgenden Bereichen:
- Post-Merger & Restrukturierung: Entwicklung und Umsetzung von Integrationsstrategien zur Optimierung operativer Strukturen.
- Wachstumsstrategie: Gestaltung neuer Geschäftsmodelle sowie kundenorientierter Markteintritts- und Wachstumsstrategien.
- PMO & Projektmanagement: Leitung umfangreicher
Transformationsprojekte und Steuerung funktionsübergreifender Teams.
Weitere Kenntnisse
1.) Strategische Transformation & Change Management
- Entwicklung und Umsetzung von Restrukturierungs- und Transformationsprojekten
- Steuerung komplexer Change-Initiativen zur Optimierung von Prozessen und Organisationsstrukturen
- Post-Merger-Integration und Synergie-Realisierung in nationalen und internationalen Unternehmen
2.) Wachstums- und Innovationsstrategien
- Gestaltung neuer Geschäftsmodelle und Markteintrittsstrategien
- Entwicklung und Einführung kundenorientierter Wachstumsprogramme (z. B. CRM- und Loyalty-Systeme)
- Identifikation und Umsetzung von Wachstumschancen durch datenbasierte Markt- und Kundenanalysen
3.) Projektmanagement & PMO
- Leitung funktionsübergreifender Teams in Transformations- und Integrationsprojekten
- Einrichtung und Führung strukturierter PMO-Frameworks zur Steuerung komplexer Projekte
- Erfolgreiche Umsetzung großangelegter Projekte in dynamischen und herausfordernden Umfeldern
4.) Operative Effizienz
- Optimierung von Prozessen und Einführung digitaler Systeme zur Effizienzsteigerung (z. B. Salesforce, Customer Data Platforms)
- Standort- und Portfolioanalyse zur Verbesserung von Kostenstrukturen und Wettbewerbsfähigkeit
5.) Branchenübergreifende Erfahrung
- Projekte in Einzelhandel, E-Commerce, FMCG, Private Equity sowie Berührungspunkte im Gesundheits- und Technologiesektor
- Zusammenarbeit mit Start-ups, Corporate Ventures und führenden Unternehmen auf C-Level
6.) Technische Kenntnisse
- Digitalisierung und Prozessautomatisierung (Salesforce, Customer Data Platforms, CRM-Systeme)
- Datenanalyse und Business Intelligence (Tableau, Looker, Power BI, SAP)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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