CFO / Buchhaltung / Forderungsmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 67346 Speyer
- Weltweit
- de
- 02.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Tolle Zusammenarbeit! Projekt musste Coronabeding vorzeitig enden."
2/2020 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführung Real Estate GmbH mit 100 Wohnungen
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Projektleitung / Teamleitung, Geschäftsfeldstrategie, Grundbesitz
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Reduzierung der Außenstände
- Mitarbeit beim Clearing der offenen Forderungen
- Aktive Gesprächsführung mit Mietern & Shoppingszentren
- OPOS-Listen-Management & Management des Mahnwesens
- Tracking offener Posten, fixieren und einhalten von Milestones
- Forecastmanagement mittels SAP Fi/CO & Excel
- Controlling & Reporting der Ergebnisstrukturen
Bilanzen, Buchhaltung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Projektdurchführung, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.)
8/2021 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungLeitung Finanzen, Steuern und Zahlungsverkehr / Forderungsmanagement
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Kreditorenbuchhaltung, Projektdurchführung, Rechnungswesen (allg.), Recht (allg.), SAP Smart Forms, Steuerrecht
2/2020 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführung Real Estate GmbH mit 100 Wohnungen
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Projektleitung / Teamleitung, Geschäftsfeldstrategie, Grundbesitz
11/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Externe Datenschutzbeauftragte
- Datenschutzauditiorin
- Beauftragte Hinweisgeberschutzgesetz
- IT-Sicherheitsbeauftragte
Auditor, Cyber Security, Cyber Security Practitioner (CSP), Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung
11/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungEinzelunternehmen
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Kreditorenbuchhaltung, Projektleitung / Teamleitung, Rechnungswesen (allg.)
3/2017 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Prüfung bzw. Erstellung von Jahresabschlüssen
- Betriebswirtschaftliche Prüfungen
- Beratung in unternehmerischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten
unter Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen
- Rechtliche Prüfung und Stellungnahmen
- Klärung rechtlicher Fragestellungen
- Erstellung von Gutachten
- Abgabe von Stellungnahmen
Bilanzen, Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung
3/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Allgemeine Leitungstätigkeit (3 Bereicht mit 3 Bereichsleiter+13 Mitarbeiter)
- Leistungserstellung lenken und kontrollieren
• Weiterentwicklung der Abteilung
• Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung von Zielen einschließlich Qualitäts- und Erfolgskontrolle
• Abgabe von Stellungnahmen
• Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten
• Verantwortung für die Serviceerbringung
• Analyse sowie Optimierung von Prozessen
• Analyse aktueller Gesetzgebungsverfahren und Rechtsprechung
• Anfertigung von gutachterlichen Stellungnahmen
- Personalverantwortung für drei Bereiche (Kreditoren, Debitoren,
Vollstreckung)
- Finanzverantwortung (Eigenständige Verhandlung, Aufnahme und
Verwaltung von Liquiditätskrediten bis zu 150 Mio. €)
• Liquiditätsverwaltung
• Liquiditätsplanung und Liquiditätssicherstellung
• Erlaubniserteilung zur Aufnahme von Liquiditätskrediten und Kooperation mit Kreditvermittlern
- Organisationsverantwortung
• Jahresabschlussarbeiten
• Zahlstellenverantwortung und Kontrollfunktion
• Forderungsmanagement
• Leitung der Vollstreckungsbehörde
o Vorbereitung und Überwachung von Vollstreckungsverfahren im privaten Bereich
o Vollzug von Vollstreckungsverfahren als Vollstreckungsbehörde (Kontopfändung, Versteigerungen, Vermögensauskünfte etc.)
Bilanzen, Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Management (allg.)
1/2012 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Kostenmanagement
(Aufwendungen: 16. Mio. €, Erträge: 9. Mio. €)
• Kostenfaktoren identifizieren und analysieren
• Kosten vermeiden und verringern
• Kaufmännische Buchhaltung vorbereiten und kontrollieren
- Qualitätsmanagement
• Analyse und Bewertung von Prozessen sowie Abläufen
• Standardisierung von Planungs- und Arbeitsabläufen
• Aufbau einer Datenbank zum abteilungsinternen Wissensmanagement um die Effizienz innerhalb der Abteilung zu steigern
• Ermittlung von Schwachstellen, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und dessen Umsetzung
• Prozessoptimierung
• Weiterentwicklung von Prozessen und Arbeitsabläufen
- Tätigkeiten als Trägervertreter (11. städt. Einrichtungen)
• Verwaltung städt. Einrichtungen (Koordination, Rechnungswesen, Vergabe….)
• Prüfung, Erstellung und Abschluss von Verträgen
• Abwesenheitsvertretung der Abteilungsleitung einschließlich Entscheidungen für 200 Mitarbeiter
• Fachliche Aufsicht aller Einrichtungen
• Analyse aktueller Gesetzgebungsverfahren und Rechtsprechung
- Tätigkeiten als Aufsichtsbehörde (21 Einrichtungen der freien Träger)
• Wahrnehmung von Prüfungsaufgaben: Planung, Prüfung, Berichterstattung und Umsetzungskontrolle
• Bearbeitung von Förderprogrammen, Abrechnung der Landeszuschüsse
• Bewilligung und Prüfung aller kommunalen Zuschüsse
• Prüfung der Einhaltung rechtlicher Vorgaben
Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Rechnungswesen (allg.)
10/2010 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektplanung, steuerung und kontrolle
- Maßnahmen für die Einrichtung und den Betrieb der Projektstelle
- Auswahl und Betreuung der Erhebungsbeauftragten
- Erstellung und Führung von Projektzeitplänen
- Organisation, Überwachung und Kontrolle der Ergebnisse
- Prüfung der Aufgaben/Arbeiten auf Ordnungsmäßigkeit,
Rechtmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit
- Schulung von Erhebungsbeauftragten
Projektleitung / Teamleitung
6/2005 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Sachbearbeitung
- Widerspruchsprüfung
- Qualifizierte Kundenberatung
- Erarbeitung von Kundenlösungen
- Rückraumtätigkeiten
- Betreuung von Auszubildenden
- Telefonkontakt mit Kunden
- Terminverarbeitung
Kundendienst
Ausbildung
Heilbronn
Saarbrücken
Riedlingen
Über mich
Ich denke strategisch, schaue über den Tellerrand und gehe analytisch an Themen heran. Ich schaffe gerne Strukturen, finde aber auch Kreativität und Innovation hilfreich.
Dabei bin neugierig und offen gegenüber Neuem, Veränderungen sehe ich als Chance. Weiterbildung lässt mich wachsen und hat mir in der Vergangenheit viele Impulse gegeben.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden