Erfahrener Organisationsentwickler und Designer
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- 29.01.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2014 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Situation: Deutsche Bahn AG plante die Einführung von Microsoft Office 365 um damit Kosten zu sparen, aber auch um Kommunikation und Zusammenarbeit im Konzern zu verbessern
Auftrag: Die Einführung von Office 365 kommunikativ begleiten
Aktivitäten:
* Erstellung eines Kommunikationsplans unter Berücksichtigung des vorhandenen Persona-Konzepts
* Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen unter Nutzung aller verfügbaren Kanäle
* Identifikation der Herausforderung, dass Kommunikation alleine die Erreichung der mit Office 365 verbundenen Ziele nicht sicherstellen wird – es sind auch Maßnahmen zur Qualifizierung der Mitarbeiter und zur Begleitung der Veränderungen erforderlich
* Entwurf eines Konzepts zur Lern- und Veränderungsbegleitung im Rahmen der konzernweiten Einführung von Office 365, verbunden mit der Ablösung von Lotus Notes; der Mitarbeiter soll dabei dazu hingeführt werden, selbständig zu lernen und sich relevante Informationen selber zu beschaffen
* Verhandlung des Konzepts mit den Interessenvertretern
* Führung eines Teams von 30 Mitarbeitern zur Unterstützung der verschiedenen Geschäftsfelder bei der Umsetzung des Konzepts
* Planung zentral durchgeführter Change-Management-Maßnahmen (Unternehmenstheater, Marktplatz-Veranstaltungen, Mitmach-Wettbewerbe, Hausmessen etc.)
* Organisation der Anwenderbeteiligung in Form von User Groups und Netzwerken (z.B. für Lernbegleiter, Sekretariate und Assistenzen, etc.)
* Organisation von bereichsübergreifenden Netzwerkveranstaltungen. Produktion von Erklär-Videos und Anleitungen für die verschiedenen Endanwendergruppen (multilingual)
* Abstimmung mit den Supportangeboten des IT-Dienstleisters
Ergebnis: Die Mehrzahl der Anwender fühlt sich auf Basis der Ergebnisse einer Befragung gut zu Office 365 informiert. Die angebotenen Maßnahmen und Formate zur Lern- und Veränderungsbegleitung werden von den Geschäftsfeldern gut angenommen und von den Teilnehmern sehr gut bewertet. In Folge dessen konnte der geplante Rollout um neun Monate verkürzt und die damit verbundenen Einsparungen früher erzielt werden. Nach Aussagen der Anwender zahlt die Einführung von Office 365 massiv auf die Digitalisierungsstrategie des Konzerns ein
Microsoft Office 365, Change Management, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikations-Konzepte
10/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Situation: Henkel AG & Co. KGaA musste aufgrund regulatorischer Anforderungen kurzfristig eine große Zahl von e-Learnings entwickeln lassen
Auftrag: Entwicklung mehrere e-Learnings zur Sicherheitsunterweisung im operativen Betrieb
Aktivitäten:
* Ausarbeitung eines Konzepts zur innovativen Vermittlung „trockener“ Richtlinien
* Entwicklung mehrerer e-Learning-Module in den Bereichen Sicherheit und Arbeitsschutz (Gefahrguttransporte, Lagerhaltung, Kennzeichnungspflichten etc.)
* Erstellung von Animationen zur Prozess-Visualisierung
Ergebnis: Henkel bekam die trockenen Richtlinien innovativ vermittelt. Die ursprünglich nur für den deutschen Markt entwickelten e-Learnings wurden in Folge in mehrere Sprachen übersetzt und international eingesetzt
Interne Kommunikation, E-Learning
11/2011 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Situation: Eurex Frankfurt AG wolllte ihre Handels- und Clearplattform erneuern, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und die Attraktivität des Marktes zu erhöhen
Auftrag: Sicherstellung der Readyness von Market Supervision im Rahmen der Einführung der neuen Handelsplattform T7 sowie der Clearingplattform C7
Aktivitäten:
* Erstellung des Projektplans und der Meilensteine für Market Supervision in Abhängigkeit zum Gesamtprojektplan
* Überwachung der Einhaltung des Projektfortschritts und der Meilensteine
* Entwicklung und Umsetzung eines mehrstufigen Schulungskonzeptes für die Schulung aller Mitarbeiter der Marktsteuerung
* Implementierung innovativer Kommunikations- und Lernmethoden (Speed-Dating, Lunch-and-Learn, Floorwalker) zur Erhöhung der Flexibilität und Effizienz im operativen Mehrschichtbetrieb
* Unterstützung bei der Anpassung und Dokumentation der Marktsteuerungsprozesse
* Automatisierung der Erstellung von Quartals- und Status-Reports mit VBA in PowerPoint und Excel
Ergebnis: Market Supervision war auf die Einführung von T7 bestens vorbereitet und konnte auch mit technischen Fehlern souverän umgehen. Die intensive Beschäftigung mit den Datenstrukturen und Reporting-Möglichkeiten machte Market Supervision besser auskunftsfähiger zu besonderen Marktsituationen denn je. Darüber hinaus waren Best Practices geschaffen werden, welche die Einführung von C7 aus der Perspektive von Market Supervision hocheffizient ablaufen ließen
Informationsgrafik, Projektassistenz, Kommunikations-Konzepte
9/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Situation: Die Deutsche Bahn benötigte interimsweise Unterstützung im Bereich der IT-Strategieabteilung beim Konzern-CIO für die interne Kommunikation
Auftrag: Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen zur Positionierung der Abteilung im Rahmen der Einführung neuer IT-Anwendungen, z.B. Pflege des Intranets, Erstellung von Beiträgen für die Mitarbeiterzeitung DB Welt etc.
Aktivitäten:
* Die erwartete Regelkommunikation wurde durchgeführt
* Daneben konnte eine konzernweite Anwenderbefragung, die Entwicklung mehrerer e-Learning-Module sowie die Planung und Durchführung einer Kommunikationskampagne zum IT-Sicherheitsbewusstsein umgesetzt werden
Ergebnis: Die innovative People-Centric Security Kampagne (Comic-Serie (6 Folgen) in der Mitarbeiterzeitung, Mitmachwettbewerbe, Events mit Comedy Hacking, etc.) verbesserte nachhaltig das IT-Sicherheitsbewusstsein aller Mitarbeiter (auch IT-ferner Zielgruppen), so dass deren Elemente noch jahrelang weiter genutzt wurden. Die Anwenderbefragung erreichte eine überdurchschnittliche Beteiligung von knapp 25% und führte durch die daraus abgeleiteten Maßnahmen zu einer wesentlichen Verbesserung des Produkt- und Serviceangebots des IT-Dienstleisters DB Systel
Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, E-Learning
4/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Situation: Die Bank of Scotland wollte mit einem Tagesgeld-Produkt gezielt in das deutsche Privatkundengeschäft einsteigen und gründete hierfür eine Niederlassung in Berlin. Alle Mitarbeiter wurden neu angeworben und mussten für ihre Aufgabe ausgebildet werden
Auftrag: Entwicklung eines Schulungsprogramms für branchenfremde Kundenservice-Mitarbeiter und Durchführung der Trainings für alle neu eingestellten Mitarbeiter
Aktivitäten:
* Entwicklung eines vollständigen, innerbetrieblichen Schulungsprogramms bestehend aus Induction Training (Einführung für neue Mit-arbeiter), Operational Training (Geschäftsprozesse), Behavioural Training (Verhalten & Auftreten), Job-Readiness Training (aufgaben-spezifische Inhalte) und Mandatory Training (Pflichtschulungen aufgrund gesetzlicher oder regulatorischer Anforderungen)
Ergebnis: Umfassende Schulung von 100+ neu eingestellten Mitarbeitern innerhalb eines Jahres, davon viele branchenfremde Langzeitarbeitslose, deren Einstellung aufgrund von Fördergeldern besonders lukrativ war. Bereits ein halbes Jahr nach Launch konnte das Produktportfolio aufgrund der guten Akzeptanz des Tagesgeld-Produkts und des reibungslosen Ablaufs der Prozesse durch das gute Training um ein Festgeld-Produkt erweitert werden
Projektleitung / Teamleitung, Schulungskonzepte
5/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Situation: method park wollte seinen Umsatz durch Vertriebs- und strategische Partnerschaften erhöhen
Auftrag: Analyse der Ist-Situation und Evaluierung des Potentials für Vertriebs- und strategische Partnerschaften
Aktivitäten:
* Analyse und Bewertung des Produkts project>kit hinsichtlich Channel-fit für Vertriebs- und Technologiepartnerschaften
* Analyse der Aufstellung im Beratungs- und Schulungsgeschäft in den Bereichen Requirements Management, Software Engineering sowie CMMI und SPICE
* Gespräche mit potentiellen strategischen Partnern zur Sondierung der Interessenslagen
Ergebnis: method park hatte über die bereits bestehenden Kontakte hinaus keine weiteren Möglichkeiten, Vertriebs- und strategische Partnerschaften für sich zu nutzen. Eine Integration von project>kit war aufgrund dessen Komplexität unattraktiv, in den anderen Bereichen war die Branchenfokussierung von method park zu eng, um Ansätze zu ergeben. Aufgrund der Analyseergebnisse konzentrierte sich method park in Folge auf die eigenen Vertriebskanäle und erweiterte den Branchenfokus selektiv durch gezielte Zukäufe
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Distribution channels analysis
5/2005 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Situation: Astaro hatte einen OEM-Vertrag mit Novell abgeschlossen. Dieser sollte die Umsätze steigern und die Produktentwicklung beeinflussen, um so neue Zielgruppen erschließen zu können
Auftrag: Durchführung des OEM Channel-Managements und -Marketings; Konsolidierung der Anforderungen an die Produktentwicklung und Abstimmung einer gemeinsamen Roadmap
Aktivitäten:
* Aufbau eines Netzwerkes innerhalb Novell (weltweit) zu den relevanten Stakeholdern
* Schulung von Novell und deren Businesspartnern zu Funktionsweise, Bewerbung, Positionierung und Verkauf des OEM-Produkts
* Entwicklung und Pflege Vertrieb und Marketing unterstützender Materialien für Novell und deren Businesspartnern (Konfigurator, Whitepaper, Migrations-Wiki, etc.)
* Presales-Unterstützung durch Teilnahme an Kundenterminen, Webinaren, Telefonkonferenzen oder via Email bei den Top-50-Kunden in Europa
* Aufbau von Referenzen und Begleitung der Produktion von Success Stories
* Repräsentation von Astaro und Erklärung/Vorführung des Produkts auf Messen, Roadshows, Executive Briefings und Partnerveranstaltungen
Ergebnis: Trotz vielversprechender Umsätze beschloss das Novell Management, die OEM-Partnerschaft im November 2006 wieder zu kündigen und das hausei-gene Produkt Novell Border Manager weiterzuentwickeln
Partner Relationship Management, Business Development, Externe Kommunikation, Organisation des Vertriebs
1/2004 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Situation: Die Sysdrai Datensysteme und Multimedia AG wurde in ihren angestammten Themenfeldern zunehmend durch günstigere Wettbewerber aus dem Ausland bedroht
Auftrag: Analyse der bisher besetzten Themenfelder (passive Netzwerktechnik, Datev-Systempartnerschaft, PC-Bau) auf Rentabilität und Wachstumspotentiale; Identifizierung neuer, möglicher Geschäftsfelder, um die Zukunftsfähigkeit der Firma sicherzustellen
Aktivitäten:
* Analyse der Kostenstruktur, Wettbewerbssituation und Differenzierungsmöglichkeiten in den verschiedenen Themenfeldern
* Anstrengungen zum Carve-out des Themenfelds Datev-Systempartnerschaft
* Identifizierung des Segments „Media Production“ als Erweiterung des Geschäftsbereichs PC-Bau; Entwicklung einer erfolgversprechenden Strategie zum Markteintritt
* Planung und Durchführung eines Messeauftritts auf der Musikmesse Frankfurt
Ergebnis: Große Anerkennung der Musikbranche für die auf der Musikmesse neu vorgestellte Produktlinie mit zahlreichen Anfragen sowohl von Endkunden als auch von Resellern. Aufgrund der Entwicklung eines Großauftrags musste die Sysdrai im Mai 2004 Insolvenz anmelden – die Firma wurde aufgelöst, einzelne Teile wurden aus der Insolvenzmasse herausgelöst und existieren bis heute weiter
Cash-Flow-Analyse, Controlling, Interim Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Geschäftsfeldstrategie
4/2003 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Situation: Orbit Software war u.a. mit eigenen Lösungen im HP/3000-Umfeld positioniert. Die Abkündigung des Systems durch HP stellte die Firma vor die Herausforderung, sich neu aufstellen zu müssen
Auftrag: Analyse des Kundenstamms und der bisherigen Aktivitäten als Reseller. Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts, um die Zukunftsfähigkeit der Firma sicherzustellen
Aktivitäten:
* Konzeption der Neuausrichtung der Firma vom Independent Software Vendor/3rd-Party-Software-Reseller zum Systemhaus im schnell wachsenden Linux-Umfeld
* Abschluss von Vertriebspartnerschaften mit Oracle und SuSE zur Ergänzung des Portfolios; Erweiterung des Sortiments um neue Hard- und Software, um praxisgerechte Lösung für mittelständische Unternehmen aus einer Hand anbieten zu können
* Neuaufstellung des Vertriebs
* Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung und die Gesellschafter
Ergebnis: Durch die Neuausrichtung konnte die Orbit Software den wegbrechenden Anteil an Umsätzen aus dem HP/3000-Geschäft durch den Verkauf von Lösungen im Linux-Umfeld nicht nur kompensieren, sondern den Umsatz nachhaltig steigern. Heute ist die Orbit Software mit erweitertem Portfolio ein erfolgreicher Lösungsanbieter für den Mittelstand im Nordosten Deutschlands
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Portfolio-Optimierung, Interim Management, Sales Management, Vertriebswege
10/2001 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Situation: Saville & Holdsworth Ltd. hatte sich entschieden, neben dem erfolgreichen Direktvertrieb auf Vertriebs- und strategische Partnerschaften zu setzen, um schneller zu wachsen und sich besser vom Wettbewerb zu differenzieren
Auftrag: Entwicklung eines Konzepts für die Vermarktung des Angebots von SHL (Psychometrische Lösungen für Personalauswahl und -entwicklung) durch Vertriebspartnerschaften. Identifizierung und Ansprache potenzieller strategischer Partner
Aktivitäten:
* Auswahl der in Frage kommenden Zielgruppen (Personalberatungen, HR-Beratungen, Systemintegratoren, ISVs für HR-Lösungen)
* Entwicklung und Durchführung einer mehrstufigen Marketingkampagne mit dem Ziel der Partnerakquisition und der Stärkung der Marke "SHL"
* "Missionsarbeit" für die Idee des Partnervertriebs in den weitgehend eigenständig agierenden Länderorganisationen (Franchise-Modell).
* Unterstützung der Länderorganisationen beim Aufbau lokaler Partnerschaften
* Abschluss von Partnerverträgen mit überregional agierenden und strategisch bedeutenden Vertriebspartnern
* Schulung und Coaching der mit dem Aufbau von Vertriebspartnerschaften betrauten Mitarbeiter
* Koordination der notwendigen technischen Abstimmungen bei Systemintegrationsprojekten
Ergebnis: Abschluss von zwei strategischen Partnerschaften mit großen Unternehmensberatungen und zahlreiche Vertriebspartnerschaften in den Länderorganisationen, ohne das Bestandgeschäft dadurch zu kannibalisieren. Der Ansatz ermöglichte SHL, bisher nicht bearbeitete Regionen abzudecken, z.B. Island, Zypern etc.
Change Management, Partner Relationship Management, Externe Kommunikation, Distribution channels analysis, Vertriebswege
Ausbildung
Ludwigsburg
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