IT-Projektleiter, Transitionmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65812 Bad Soden am Taunus
- National
- de | fr | en
- 23.11.2024
Kurzvorstellung
- Leitung von Projekten und Großprojekten
- Multiprojektmanagement
- Programmsteuerung
- Transition Management
Expertise Consulting
- Prozessberatung
- IT-Infrastrukturmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Testvorbereitung und Testdurchführung
Operative Übernahme des Projekts im Status Rot. Bewertung des Gesamtvorhabens hin-sichtlich Vorgehensweise, Komplexität, regulatorischer Vorgaben und Ressourcen.
Re-Strukturierung von Projektzielen, interner und externer Expertenteams, der Teststrategie, Re-Organisation zugehöriger Prozesse und Turnaround auf Projektstatus Grün.
Konzeption und Erstellung der umfangreichen Detailplanung für mehr als 1.800 Testobjekte.
Operationalisierung und Steuerung der Umsetzung. Identifikation von Abhängigkeiten und Projektrisiken, Bewertung zeitlicher und inhaltlicher Komponenten, Mitigation.
Steuerung der Anpassung betroffener Testobjekte an die neue Client-Architektur.
Reporting an Gesamtprojektleitung und Auftraggeber, auf Anforderung an den Lenkungskreis.
Organisatorische Projektleitung Rollout Win11 und MSO365
Konzeption und Erstellung der umfangreichen Detailplanung für mehr als 8.000 physische und virtuelle Arbeitsplätze unter Berücksichtigung der jeweiligen Software- und Standort-abhängigkeiten sowie einheitenbasierter Rolloutprämissen.
Planung, Durchführung und Steuerung der Pilotierungsphasen. Aufsetzen der Steuerungs-mittel. Etablieren des Reportings zum Tracken des Rollout-Fortschritts.
Vorbereitung des Massenrollouts für Haupt- und Regionalstandorte sowie für diverse Sonderrollouts (Entwickler- und K-Fall-Clients, Außen¬dienst, Ausland, virtuelle Infrastruktur).
Risikobewertung. Konzeption und Implementieren der Mitigation-Maßnahmen.
Reporting an Gesamtprojektleiter, IT-Management und Stakeholder.
Projektmanagement (IT), Microsoft Windows (allg.), Rollout, Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Transition-Management im Großprojekt Netzwerksegmentierung, Phase II (NWS Bonaire) und Phase III (NWS Curaçao): Umzug virtueller und physischer Server aus Produktions- und Testumgebung in neu konzipierte Netzwerksegmente.
Konzeption, Planung und Steuerung aller Server-Rückbauaktivitäten
Datenanalyse auf Basis von DNS- und CMS-Reports sowie Netzwerk-Scans. Definition des Scopes „Rückbauaktivitäten“, Identifizieren betroffener Assets.
Feinplanung. Erstellung detaillierter Projektpläne für Sonderumzüge und Rückbauaktivitäten. Verzahnung der Sonderumzüge mit etabliertem, wellenbasierten Vorgehen des Projekts.
Konzeption, Koordination und Durchführung von Transition-Workshops mit betroffenen Server- und Applikationsverantwortlichen.
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung anstehender Transitionen für Windows-, Linux- und AIX-Server sowie VDI und Citrix Terminalserver. Identifizieren von Synergie-effekten sowie Anpassung der Standardprozesse an die Herausforderungen der jeweiligen Sondertermine.
Monitoring von Stücklisten und Drehbüchern. Vorbereitung und Dokumentation fachlicher Smoketests, Abnahmen und Betriebsfreigaben der IT-Services und Applikationssysteme.
Konzeption, Planung und Umsetzung der Transition aller Citrix Shared Applications in neue Terminalserver-Silos. Steuerung des Rückbaus der Alt-Systeme.
Reporting an die Gesamtprojektleitung.
Laufzeit: 18 Monate. Kernteam: 8 Mitarbeiter. Methodik: Klassisch
Projektmanagement (IT), Transition Management
2/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Weiterentwicklung Bürokommunikation: Bankweiter Rollout MS Windows 10 20H2 inkl. Implementierung MS Evergreen Service. PoC Office365. Upgrade MS Exchange Server 2019. Upgrade virtuelle Infrastruktur. Konzeption und Implementierung neue Browserstrategie zur Ablösung des ie11. Reorganisation von Services und Prozessen.
Gesamtprojektleitung Weiterentwicklung Bürokommunikation
Planung, Durchführung und Steuerung des Gesamtprojekts (6 Teilprojekte mit rund 20 unter-schiedlichen Projekten). Verantworten des Projektbudgets.
Etablieren der Steuerungsmittel. Tracking des Projektfortschritts. Risikobewertung, Klärung von Abhängig¬keiten und Projekt¬risiken. Identifikation und Implementieren der Mitigation-Maßnahmen. Providermanagement.
Optimierung aller Beistellleistungen, Ergebnisobjekte und Prozesse mit Impact auf EWS24.
Reporting an Auftraggeber, Steuerungskreis und Stearing Board.
Besondere Herausforderung: Steuerung des Projekts während der bankweiten, Covid-19-bedingten Homeoffice-Phase. Orga¬ni¬sation aller Rollouts neuer IT-Infrastrukturen zu den Heimarbeitsplätzen über VPN- und Cloudlösungen.
Laufzeit: 12 Monate. Kernteam: 9 Mitarbeiter. Auszurollende Arbeitsplätze: > 7.500 Clients. Methodik: Klassisch
Consulting für Großprojekt EWS24
(Vollständiger Standortwechsel inkl. Neubau Gebäude und IT-Infrastruktur, Organisation Umzug aller Organisationseinheiten Standort Frankfurt)
Aufsetzen und Umsetzen eines übergreifenden Projektcontrollings für den Bereich IT. Tracking der IT-Projektbudgets und kommerzieller Changes. Konzeption und Erstellung von Präsentationsunterlagen und Entscheidungsvorlagen für Auftraggeber und Bereichsleitung.
Identifikation Projekt-, Programm- und Beteiligungsübergreifender Abhängigkeiten und Risiken sowie möglicher Mitigation-Maßnahmen und Workarounds. Erstellen und Vorstellen von Präsentationsunterlagen und firmenübergreifender Grobplanung.
Windows 10, Rollout, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
3/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Großprojekt Modern Desktop. Bankweiter Rollout MS Windows 2016 Server und MS Win10 mit MS Office 365 Plus Pro inkl. Konsolidierung der Arbeitsplatzsysteme.
Projektleitung Entwicklung, Test und Rollout der neuen Infrastruktur
- Übernahme des Projekts im Status Rot (Budget, Time, Quality). Re-Planning, Restrukturierung und Wiederaufnahme der Tätigkeiten. Klärung von Abhängigkeiten. Bewertung von Projektrisiken, Identifikation und Implementieren der Mitigation-Maßnahmen.
- Abschluss technischer Realisierung des neuen Arbeitsplatzes. Erarbeiten der Systemspezifikationen, Koordination Entwicklung der Plattformen für MS Windows 2016 Terminalserver (Shared und Published Applications) sowie Windows 10 für VDI und Fat Client.
- Konzeption und Umsetzung der Teststrategie für Applikationstests unter Berücksichtigung konsolidierbarer Applikationen. Konzeption und Umsetzung der Vorgehensweise für alle Rolloutphasen unter Berücksichtigung konsolidierbarer Arbeitsplatzsysteme.
- Konzeption und Etablieren aller Steuerungsmittel. Steuerung technischer und fachlicher Teams. Strukturierung und Priorisierung aller Tätigkeiten.
- Definieren und Aufsetzen von Prozessen für Patch-, Test-, Release- und Changemanagement (Projekt und Betrieb) sowie das Anforderungsmanagement (Projekt und Betrieb).
- Initiieren aller Prozesse zum BAIT- und KAIT-konformen Betrieb von IDV-Lösungen.
- Einbindung des internen und externen Supports, Schulung der Mitarbeiter, Konzeption und Moderation von Kick-Off-Veranstaltungen.
- Planung, Durchführung und Steuerung der Pilotierung und des Rollouts an allen Standorten. Tracking des Rollout-Fortschritts.
- Konzeption der Kommunikationsmanagementstrategie für das Gesamtprojekt, Steuerung und Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen inkl. Projektmarketing.
- Reporting der Projektergebnisse an die Auftraggeber sowie Erstellung des Berichtwesens für das zentrale Portfoliomanagement.
Citrix Systems, Microsoft Office 365, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Rollout
5/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement im Großprojekt Modernisierung Bürokommunikation, Phase 3. Bankweiter Rollout MS Windows 10 Enterprise und MS Office 2016 Professional Plus inkl. Hardwaretausch für alle Organisationseinheiten der Bank (> 6.000 Arbeitsplätze).
Projektleitung für die operative Steuerung des Windows 10 und Office 2016-Rollouts
• Planung, Durchführung und Steuerung Pilotierungsphasen, Massenrollout Hauptstandorte, Rollout Handel, Projekt- und K-Fall-Arbeitsplätze, Sonderrollouts (Regionalstandorte, Außendienst, Ausland).
• Konzeption und Etablieren aller Steuerungsmittel, des Rollout-Leitstands inklusive gesondertem Service-Desk. Steuerung der Qualitätssicherung des Assetdatenbestands auf Seiten des Providers (Rollout-Daten in SACM und INVENTOX) und für die Kunden-CMDB.
• Providermanagement sowie Steuerung der Experten-Teams.
• Tracking des Rollout-Fortschritts. Risikobewertung, Klärung von Abhängigkeiten und Projektrisiken. Identifikation und Implementieren der Mitigation-Maßnahmen.
• Reporting an Gesamtprojektleiter, IT-Management und Stakeholder. Berichtswesen und Präsentationen für Auftraggeber und Projektlenkungsausschuss auf Anfrage.
Projektleitung Teilprojekt „Projektkommunikation für das Gesamtprojekt“
• Aufsetzen und Steuerung der Kommunikation über alle Ebenen bis Bereichsleiterebene.
• Erstellung der Kommunikationsstrategie. Planung und Steuerung der Operationalisierung aller Kommunikationsmaßnahmen inklusive Projektmarketing, projektspezifischem Intranetbereich und umfangreichem Schulungsangebot. Stakeholdermanagement.
• Konzeption, Leitung und Durchführung von Informations-Veranstaltungen (> 300 Teilnehmer). Coaching interner und externer Mitarbeiter.
Laufzeit: 6 Monate. Kernteam: 13 Mitarbeiter. Budget: > 5 Mio. EUR. Auszurollende Arbeitsplätze: > 6.000 Clients. Methodik: Hybrid (klassisch & agil)
Nutzen: Erfolgreiche Umsetzung des Top 1 IT-Projekts des Kunden in 2019 und damit langfristige Sicherstellung eines stabilen und sicheren Arbeitsplatzes für Bürokommunikation.
Windows 10, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout
1/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement im Großprojekt Modernisierung BK-Infrastruktur, Phase 2. Vorbereitung des bankweiten Rollouts MS Windows 10 Enterprise und MS Office 2016.
Projektleitung „Testvorbereitung und Testdurchführung der Integrations-, Systemintegrations-, Abnahme- und Regressionstests, Test virtueller und K-Fall-Profile“.
• Erstellung und Leitung der Umsetzung der umfangreichen Detailplanung für mehr als 1.550 Testobjekte (> 350 Softwarepakete für zertifizierte Clientsoftware, > 1.200 Anwendungen, TBA, zertifizierte Peripherie-Hardware, virtuelle Profile und K-Fall-Arbeitsplätze).
• Detailkonzeption und Abstimmung der Komplexität, Kritikalität, Ressourcenverfügbarkeit und Vorgehensweisen für alle Testobjekte mit Key-Playern, Stakeholdern, Handel (> 550 direkte Projektbeteiligte). Identifikation und Bewertung von Abhängigkeiten und Projektrisiken.
• Kommunikation aller konzipierten Maßnahmen und des Projektfortschritts an Testbeteiligte und Stakeholder in IT und Fachbereichen.
• Etablierung Steuerungsmittel und Tracking aller Testaktivitäten über IBM Rational Change.
• Reporting an Gesamtprojektleiter und Auftraggeber, auf Anforderung an den Lenkungskreis.
• Providersteuerung sowie Steuerung interner und externer Expertenteams.
Laufzeit: 15 Monate. Kernteam: 13 Mitarbeiter. Budget: > 5 Mio. EUR. Testobjekte: > 1.500. Methodik: Hybrid (klassisch & agil)
Nutzen: Erfolgreiche Vorbereitung des Top 1 IT-Projekts des Kunden für 2019 und damit langfristige Sicherstellung eines stabilen und sicheren Arbeitsplatzes für Bürokommunikation.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Rollout, Test Management, Windows 10
5/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für die Projekte Re-Design des Rechenkerns der Finanzplanungssoftware KOALA in Kombination mit zwei BoS-Teilprojekten.
Migration der Applikationen COPS, SPR/KNR, RST und KOALA von ArcPlan 8.2 auf Longview Analytics 10.0.
Vorbereitung der Modifikation einer DWH-Lösung und Neugestaltung der dazugehörigen Infrastruktur (Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebung für das Produkt Spartenrechnung zur Nutzung an 12 europäischen Standorten).
• Übernahme der Projektleitung im Status „Rot“. Restrukturierung und erfolgreiche Umsetzung des Projektes inkl. beider zugehöriger Teilprojekte innerhalb der restlichen Projektlaufzeit in Quality, Time und Budget. Umsetzung der Anforderungen eines Transitionsprojekts zum Outsourcing der Entwicklung und Wartung (IT-Service Provider, Nearshore).
• Aufsetzen der Projektplanung und Steuerungsmittel. Abstimmung und Steuerung aller Ressourcen. Klärung komplexer Abhängigkeiten zu Nebenprojekten, Programmen und Bankspezifika. Identifikation der Risiken und Mitigation-Maßnahmen.
• Implementieren einer Kommunikationsstruktur. Konzeption und Durchführung von Workshops. Qualitätssicherung der Projektdokumentation. Coaching von internen und externen Mitarbeitern auf Kundenseite.
• Reporting an das Management bis auf Programm- und Sachgebietsleiter-Ebene. Stakeholdermanagement.
Laufzeit: 12 Monate. Kernteam: 16 Mitarbeiter. Budget: Unterer siebenstelliger Bereich. Methodik: Wasserfall, Agile. Projektsprache: Deutsch, Englisch
Nutzen: Erfolgreicher Abschluss des im Status „Rot“ übernommenen Projekts in Time, Quality und Budget. Modifikation diverser Applikationen zur Finanzplanung und der zugehörigen Infrastruktur gemäß neuer regulatorischer und bankfachlicher Anforderungen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
2/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Consulting für den BID Prozess der Card Process (Serviceprovider für bargeldlosen Zahlungsverkehr) zur Analyse und Umsetzung der im Rahmen der PSD2 erforderlichen Maßnahmen.
Erfolgreiche Teilnahme am Ausschreibungsverfahren Impact- und Chancenanalyse zur Erreichung der Compliance mit der Payment Service Devise 2 (PSD2) bezogen auf Produkte, Prozesse und die Infrastruktur (Acquiring und Issuing) des Kunden.
• Business Analyse, Erarbeitung aller für das Angebot relevanten Inhalte.
• Abstimmung aller Ergebnisobjekte mit dem internen Auftraggeber. Koordination von Terminen und Beistellleistungen des Consulting-Teams.
• Formulierung, Zusammenstellung und Strukturierung der Präsentations-, Angebots- und Vertragsunterlagen. Qualitätssicherung und Dokumentation.
Laufzeit: 3 Monate. Kernteam: 5 Mitarbeiter. Methodik: SCRUM.
Nutzen: Skalierbare Präsentations-, Angebots- und Vertragsunterlagen zur Umsetzung der Kundenanforderungen und Geschäftsfeldentwicklung.
Business Analysis, Projektmanagement (IT)
11/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektunterstützung im Projekt Transition der IT-Infrastruktur. Providerwechsel der Gewerke Bürokommunikation, Telefonie, COM Netze und Rechenzentren an allen Standorten des international ausgerichteten Wertpapierhauses.
Projektkommunikation und Projektmarketing für das Gesamtprojekt
• Erstellung und Umsetzung des Projektkommunikationsplans.
• Konzeption und Aufbau des projektspezifischen Intranetbereichs.
• Erstellung von Präsentationsunterlagen auf Auftraggeber- und Projektleitungsebene sowie für Projekt-Externe Stakeholder.
Providersteuerung und Projektunterstützung für das Teilprojekt „Bürokommunikation“
• Prozessoptimierung durch Definition der Austauschprozesse für alle technischen Konzepte und Prozesshandbücher (zahlreiche Dokumentenpakete mit diversen Anlagen und Abhängigkeiten untereinander). Monitoring der Zulieferprozesse.
• Erstellung von Qualitätssicherungsplänen und Durchführung der beschriebenen qualitätssichernden Maßnahmen für das Teilprojekt Bürokommunikation.
• Erstellung des übergreifenden Testkonzepts, der Testfallbeschreibungen und Testfallkataloge für das Teilprojekt Bürokommunikation, Koordination der Pilotuser für Tests diverser Services zum Aufgabengebiet. Dokumentation von Prozessen, Datenräumen und Tests inkl. der Meldeverfahren und Einstufung von Kritikalitäten.
Laufzeit: 12 Monate. Kernteam: 11 Mitarbeiter. Methodik: PMBOK, PRINCE2.
Nutzen: Erfolgreiche Unterstützung der Projekt- und Teilprojektleitungen des für die Bank größten und strategisch wichtigsten internen IT-Projekts 2015/2016.
Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Kommunikation
7/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Social Intranets als Informations- und Kommunikationsplattform
●Planung, Steuerung und Durchführung des Projektes inkl. Auswahl und Konfiguration der Software.
●Strategieentwicklung und Konzeption der Gesamtstruktur, Selektion aller relevanten Inhalte, Aufbau aller Seiten und Workspaces. Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Reporting an den Auftraggeber.
●Erstellung des User-Manuals und des Redaktionsplans, Durchführung von Coachings und Mitarbeiterschulungen, Supportunterstützung der Nutzer sowie fortlaufende technische und inhaltliche Administration.
Nutzen:
Einführung eines Social Intranets als Informations- und Kommunikationsplattform auch zur mobilen Nutzung.
Projektmanagement (IT)
9/2011 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Strukturierung des umfangreichen Tagesgeschäfts und Unterstützung der zweiten Führungsebene in allen operativen Belangen. Eigenverantwortliche Übernahme zahlreicher (Teil)-Projekte.
Eingesetzte Skills:
●Planung, Steuerung und Umsetzung aller Projekte zur Einführung und Erweiterung von analogen und digitalen Endkundenprodukten, Erweiterung des Unternehmensportfolios und Steigerung der Umsätze im Produktbereich.
●Kommunikation und Marketing, Projektleitung für sämtliche Messeauftritte. Qualitätssicherung und Schlussredaktion aller abteilungsinternen und -externen Veröffentlichungen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Business Analysis
Zertifikate
Über mich
- Projektleitung, Großprojektleitung, Programmleitung.
- Planung, Konzeption, Operationalisierung und Steuerung umfangreicher IT-Projekte.
- Strukturierung und Steuerung von komplexen Arbeitspaketen.
- Berichtswesen, Reporting und Präsentationen für Stakeholder, Auftraggeber und PLA.
- Providermanagement, ziel- und ergebnisorientierte Steuerung externer Dienstleister.
Consulting
- Business Analyse, Prozessberatung.
- Restrukturierung kritischer Projekte, Organisatorisches Changemanagement.
- Qualitätssicherung anspruchsvoller und beratungsintensiver Produkte.
Projektkommunikation
- Projekt- und Krisenkommunikation, zentrale Steuerung von Kommunikationskanälen.
- Festlegen von Kommunikationsstrategien, Erstellung von Kommunikationskonzepten.
Weitere Kenntnisse
- MS Windows bis Windows11 Enterprise inkl. MS Funktionsupdates
- MS Windows Terminalserver
Anwendungssoftware
- MS Office (alle Versionen); MS SharePoint 7-10, MS Project.
- Atlassian JIRA und Confluence, SAP, ITSM, CRM-Systeme, IBM Rational Change, HP Service Mana¬ger (HPSM), Clear Quest, INVENTOX, Sage KHK. Lotus Notes, Blue Ant.
- Digitaldruck-Verfahren, Warenkorb- und Shopsysteme, Webservices, Redaktionssysteme.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Gut)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden