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Projekt Management, Automotive, eCommerce, Strategieberatung

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  • 19.02.2019

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Unternehmensberater für Projektmanagement, Marketing, Vertrieb, eCommerce. Praxis- und Ergebnis-orientiert, den Erfolg Ihres Projektes immer im Blick. Lean Six Sigma Black Belt & PMP. 18 Jahre Erfahrung.

Auszug Referenzen (3)

"Hervorragende Beratung. Herr [...] ist auf unsere Bedürfnisse voll und ganz eingegangen. Wir würden ihn jederzeit weiterempfehlen!!!"
Strategischer Berater
Raffaele Monteverde
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Neugestaltung des Unternehmens
- Definition von Markt- und Kunden bezogenen Verkaufszielen, Forecasting und Entwicklung von jährlichen Absatzquoten je Gebiet und Kunden, die das erwartete Umsatz- und Gewinnvolumen aufzeigen für bestehende und neue Produkte
- Entwicklung und Realisation von Vertriebswachstumsstrategien mit spezifischen Key Accounts
- Ausarbeitung von innovativen, statistischen Forschungsmethoden, um die Trend-, Markt-, und Wettbewerberanalyse zu stärken—Produktinnovation und Entwicklung.
- Definition und Implementierung von Parametern der Servicequalität zur Unterstützung der unternehmensweiten Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), E-Commerce, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Unternehmensberatung, Marketing, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)

"Wir danken Herrn [...] für die ausgezeichnete Zusammnearbeit!"
Strategischer Berater
Simona Ceraulo
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition von Markt- und Kunden bezogenen Verkaufszielen, Forecasting und Entwicklung von jährlichen Absatzquoten je Gebiet und Kunden, die das erwartete Umsatz- und Gewinnvolumen aufzeigen für bestehende und neue Produkte
- Entwicklung und Realisation von Vertriebswachstumsstrategien mit spezifischen Key Accounts
- Durchführung von Performance-Measurement-Prozessen für den Leistungsvergleich.
- Ausarbeitung von innovativen, statistischen Forschungsmethoden, um die Trend-, Markt-, und Wettbewerberanalyse zu stärken—Produktinnovation und Entwicklung.
- Intensive Betreuung von speziellen Accounts und Distributoren

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Marketing, Vertrieb (allg.)

"Die Zusammenarbeit ist sehr professionell und zielorientiert. Ich kann Herr [...] nur empfehlen."
Sales Director (Festanstellung)
Arianna Carta
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition von Markt- und Kunden bezogenen Verkaufszielen, Forecasting und Entwicklung von jährlichen Absatzquoten je Gebiet und Kunden, die das erwartete Umsatz- und Gewinnvolumen aufzeigen für bestehende und neue Produkte
- Entwicklung und Realisation von Vertriebswachstumsstrategien mit spezifischen Key Accounts
- Ausarbeitung von innovativen, statistischen Forschungsmethoden, um die Trend-, Markt-, und Wettbewerberanalyse zu stärken—Produktinnovation und Entwicklung.
- Intensive Betreuung von speziellen Accounts und Reisebegleitung von Distributoren

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Unternehmensberatung, Marketing, Vertrieb (allg.)

Qualifikationen

  • E-Commerce8 J.
  • eBusiness-Strategie2 J.
  • Interim Management
  • Marketing8 J.
  • Projektleitung / Teamleitung8 J.
  • Projektmanagement8 J.
  • Prozessmanagement
  • Unternehmensberatung8 J.
  • Vertrieb (allg.)8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

E-Commerce, Retail & Global Branding Strategist
Kundenname anonymisiert, München
10/2018 – offen (6 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition von Markt- und Kunden bezogenen Verkaufszielen, Forecasting und Entwicklung von jährlichen Absatzquoten je Gebiet und Kunden, die das erwartete Umsatz- und Gewinnvolumen aufzeigen für bestehende und neue Produkte
- Entwicklung und Realisation von Vertriebswachstumsstrategien mit spezifischen Key Accounts
- Ausarbeitung von innovativen, statistischen Forschungsmethoden, um die Trend-, Markt-, und Wettbewerberanalyse zu stärken—Produktinnovation und Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Marketing, Vertrieb (allg.)

Strategischer Berater
Start-up (Kosmetikbranche), Florenz
12/2017 – 10/2018 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Neugestaltung des Unternehmens
- Definition von Markt- und Kunden bezogenen Verkaufszielen, Forecasting und Entwicklung von jährlichen Absatzquoten je Gebiet und Kunden, die das erwartete Umsatz- und Gewinnvolumen aufzeigen für bestehende und neue Produkte
- Entwicklung und Realisation von Vertriebswachstumsstrategien mit spezifischen Key Accounts
- Ausarbeitung von innovativen, statistischen Forschungsmethoden, um die Trend-, Markt-, und Wettbewerberanalyse zu stärken—Produktinnovation und Entwicklung.
- Definition und Implementierung von Parametern der Servicequalität zur Unterstützung der unternehmensweiten Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), E-Commerce, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Unternehmensberatung, Marketing, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)

Strategischer Berater
Fantasy Loppiano, Florenz
6/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition von Markt- und Kunden bezogenen Verkaufszielen, Forecasting und Entwicklung von jährlichen Absatzquoten je Gebiet und Kunden, die das erwartete Umsatz- und Gewinnvolumen aufzeigen für bestehende und neue Produkte
- Entwicklung und Realisation von Vertriebswachstumsstrategien mit spezifischen Key Accounts
- Durchführung von Performance-Measurement-Prozessen für den Leistungsvergleich.
- Ausarbeitung von innovativen, statistischen Forschungsmethoden, um die Trend-, Markt-, und Wettbewerberanalyse zu stärken—Produktinnovation und Entwicklung.
- Intensive Betreuung von speziellen Accounts und Distributoren

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Marketing, Vertrieb (allg.)

Director, International Sales EMEA (Festanstellung)
Ergobaby & Baby Tula, Hamburg
1/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung von Mitarbeitern und der Verkaufsabteilung für Europa, Afrika und dem Mittleren Osten.
- Definition von Markt- und Kunden bezogenen Verkaufszielen, Forecasting und Entwicklung von jährlichen Absatzquoten je Gebiet und Kunden, die das erwartete Umsatz- und Gewinnvolumen aufzeigen für bestehende und neue Produkte
- Entwicklung und Realisation von Vertriebswachstumsstrategien mit spezifischen Key Accounts
- Ausarbeitung von innovativen, statistischen Forschungsmethoden, um die Trend-, Markt-, und Wettbewerberanalyse zu stärken—Produktinnovation und Entwicklung.
- Intensive Betreuung von speziellen Accounts und Distributoren

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Marketing, Vertrieb (allg.)

Sales Director (Festanstellung)
Kiddy GmbH, Hof
8/2016 – 2/2017 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition von Markt- und Kunden bezogenen Verkaufszielen, Forecasting und Entwicklung von jährlichen Absatzquoten je Gebiet und Kunden, die das erwartete Umsatz- und Gewinnvolumen aufzeigen für bestehende und neue Produkte
- Entwicklung und Realisation von Vertriebswachstumsstrategien mit spezifischen Key Accounts
- Ausarbeitung von innovativen, statistischen Forschungsmethoden, um die Trend-, Markt-, und Wettbewerberanalyse zu stärken—Produktinnovation und Entwicklung.
- Intensive Betreuung von speziellen Accounts und Reisebegleitung von Distributoren

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Unternehmensberatung, Marketing, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Project Management Professional (PMP)
2016
Lean Six Sigma Black Belt
2016

Ausbildung

PhD in Business Administration (e-Commerce)
PhD
2019
Braga
Volkswirtschaftslehre
Diplom-Ökonom
2005
Tscheljabinsk

Über mich

Als Marketing- und Managementberater bringe ich meine systemischen Beratungs- und Veränderungskompetenzen mit meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der strategischen Marken- und Positionierungsberatung zusammen. Der systemische Zugang hat sich in meiner Arbeit als äußerst brauchbar erwiesen, da er eine große Schnittmenge mit meinen eigenen professionellen Haltungen aufweist: vorhandene Ressourcen zu aktivieren, anzuerkennen, dass es auch im Berufsleben nicht nur eine gültige Realität gibt, sondern viele verschiedene Sichtweisen, eher in Erkenntnis- und Vorgehensschleifen zu denken als in linearen Abläufen. Das hört sich vielleicht kompliziert an, macht in der Praxis aber einen ungeheuren Spaß und führt vor allem zu guten Lösungen.

Aus meiner beruflichen Beschäftigung mit vielfältigen Branchen und Unternehmen heraus habe ich vor einiger Zeit begonnen, mich aus unterschiedlichen Perspektiven mit unserem Verständnis und dem Zustand des heutigen Wirtschaftssystems zu beschäftigen. Daraus wurde ein Herzensthema, das letztlich zu meiner selbständigen Tätigkeit geführt hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass der heute vorherrschende finale Steuerungsmechanismus für Unternehmen – die eindimensionale Fokussierung ökonomischer Kenngrößen wie Gewinn und Turnover – in den nächsten Jahren einem dramatischen Wandel unterliegen muss und wird. Schon heute ist in vielen Unternehmen unübersehbar oder mindestens deutlich spür-bar, dass diese Form der Steuerung den menschlichen Qualitäten sowohl der Mitarbeiter als auch der Kunden nicht gerecht wird. Auf diese drängenden Fragen Antworten zu finden und damit Unternehmen neuen Typs hervorzubringen, die wirtschaftlich gesund sind, gleichzeitig jedoch nicht ausschließlich einer ökonomischen Wachstumslogik folgen, wird die größte wirtschaftliche Aufgabe der nächsten Jahre darstellen.

Menschen beschreiben mich in meiner Herangehensweise als reflektiert, verantwortungsbewusst, empathisch und humorvoll. Ob das stimmt, dürfen Sie gerne selbst entscheiden. Sicher aber ist, dass Sie mich in der Zusammenarbeit als ganzen Menschen mit Kopf, Herz und Bauch erleben dürfen. Wenn Sie glauben, dass ich Ihnen in Ihrer Arbeit oder Ihren Vorhaben nützlich sein kann, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Weitere Kenntnisse

FACHLICHE SCHWERPUNKTE

– eCommerce
- Automotive
– Projektmanagement
– Unternehmensführung
– Unternehmensentwicklung
– Strategische und konzeptionelle, auf Analysen basierende, Beratung
– Kosten- und Leistungsoptimierung
– Markenstrategie, Markenführung, Markenentwicklung
– Vertriebsaufbau
– Start Up
– Key-Account Management
– Personalführung
– Projektleitung für komplexe Klassik-/Online-/Digital-Projekte/ e-Commerce
– Anforderungsanalysen für Systeme und Dienstleister
– Dienstleisterbewertung und -auswahl

TOOLS

– Tableau
– iGrafx
– MS Project
– MS Office
– MS Visio
– CRM Systeme (Salesforce, Sugar CRM, Microsoft CRM)


Ich unterstütze Sie zielfokussiert und garantiert unabhängig — aus der Sichtweise eines erfahrenen Unternehmers und Marketing-Beraters.

Ich bringe Fachwissen aus Unternehmensführung, Digitalisierung, Marketing, Kommunikation und Change Management mit, um Ihrem Unternehmen neue Wege aufzuzeigen – was ich mache, ist angewandtes Marketing.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1168
Alter
45
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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