Retail Media, Programmatic Advertising & Ad Tech Consulting
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- 15.04.2024
Kurzvorstellung
Gerne helfe ich auch bei Personalnot im Kampagnenmanagement aus.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungRetail Media AdTech implementieren, Vertrieb Schulen, Prozesse und Produkte erstellen
Eingesetzte QualifikationenWerbung
9/2020 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektarbeiten im MarTech-Bereich. DSP Troubleshooting. Mediaplan-Analyse
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Prozessoptimierung, Mediaplanung, Werbung
8/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
● Beratung von Kunden zur Implementierung neuer Ad Tech Tools und Prozesse
● Projektsteuerung zur Implementierung von Ad Tech Stack Komponenten und Full Stack Lösungen
● Projektsteuerung von In-House Ad Tech Lösungen
● Trainings & Workshops zum Themenspektrum Ad Tech Stacks, Programmatic Advertising und Ad Tech Prozesse
● Analyse potentieller Umsatzlücken für Websites
● Analyse potentieller Umsatzlücken auf Websites
● Unterstützung von Trading Desks, Publishern & Agenturen bei One-Off-Projekten (auch Aushilfe bei Personalengpässen)
Business Development für Websites
Unterstützung von Trading Desks, Publishern & Agenturen bei One-Off-Projekten
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12/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
● Leitung des Client Technology Implementation Teams
● Projektsteuerung von internationalen Tech-Stack Rollouts
● Beratung zum technischen Set-Up für Kunden
● Implentierung + Set-Up von DMPs & DSPs für Kunden
● Prozessorganisation von Tech Stacks: Daten, Attribution, Taxonomie, Namingconventions, User Management, Reporting & Lookalike Strategie
● Schulung der [m]platfom (DMP) am Standort Düsseldorf
● Rollout der [m]platform auf Bestandskunden
● Beratung & Implementierung von DCO
● Beratung zu Brand Safety, Viewability und AdFraud Maßnahmen
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2/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
● Leitung des Ad Operation und Account Management Teams
● Führung von Mitarbeitern
● Aufsicht über die Qualität der Werbelieferungen
● Aufsicht über das Account Management
● Analyse von Daten für den internen und externen Gebrauch
● Steigerung der programmatischen Vermarktung über alle Devices und AdFormate
(Desktop&Mobile; Video&Display)
● Auswahltests für potentielle programmatische Partner in Hinblick auf das UI,
Zusammenarbeit und ROI
● Implementierung diverser programmatischer Deals mit Agenturen, Trading Desks und DSPs
● Implementierung und Aufsicht der täglichen Arbeitsschritte bezüglich
Kampagnenaufsetzung, -überwachung und -optimierung
● Erstellung von Full-Service Angeboten für Kunden (spezielle Werbemaßnahmen)
● Verantwortung bezüglich der finanziellen Umverteilung auf die Partnerseiten des Netzwerks
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5/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
● Leitung des Ad Operation Teams
● Führung von Mitarbeitern
● Aufsicht über die Qualität der Werbelieferungen
● Analyse von Daten für den internen und externen Gebrauch
● Implementierung programmatischer Auslieferungslösungen
(Display & Video)
● Implementierung und Aufsicht der täglichen Arbeitsschritte bezüglich
Kampagnenaufsetzung, -überwachung und -optimierung
● Implementierung neuer Yield-Maßnahmen
● Technische Überwachung der Partnerintegration
● Technische Umsetzung neuer Werbemittel
● Verbindungsmann zur IP Deutschland bezüglich technischer Weiterentwicklungen
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1/2010 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
● Aufbau und Leitung des Ad Operation Teams in Deutschland
● Führung von Mitarbeitern
● Aufsicht über die Qualität der Werbelieferungen
● Analyse von Daten für den internen und externen Gebrauch
● Implementierung und Aufsicht der täglichen Arbeitsschritte bezüglich
Kampagnenaufsetzung, -überwachung und -optimierung
● Erarbeitung und Implementierung von Work-Flows zwischen den Abteilungen Sales, Ad Operations und Media Buying
● Beratung der Abteilung Media Buying über Einkaufsstrategien
● Ausarbeitung von Preismodellen, Kontrolle der Margenziele und Implementierung von Zielerreichungsmaßnahmen
● Technische Problemlösung für externe Partner
● Sicherstellung des Wissenstransfers zwischen den Niederlassungen in USA, UK, Dänemark, Frankreich und Schweden
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3/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
● Technische Problemlösung zwischen dem Specific Media Adserver und den 3rd-party Adservern der Agenturen
● Einführung und Aufsicht der täglichen Arbeitsprozesse der Kampagnenauslieferung: SetUp, Überwachung und Optimierung
● Analysen für den internen und externen Gebrauch
● Unterstützung des Sales-Teams zur Umsatz-Generierung: Erstellung maßgeschneiderter Angebote und Förderung von Up-Weights
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Ausbildung
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
Programmatic SSP: SpotXchange, Improve Digital, Google AdExchange, Yieldlab, OpenX, AppNexus, AdForm
Programmatic DSP: DV360/DBM, The Trade Desk, Tubemogul, MediaMath, The Trade Desk, AdForm, Amazon, Active Agent
Programmatic DMP: The AdEx, Oracle/BlueKai, Krux/Salesforce, Adobe, [m]platform
SSP
Analytics (Grundkenntnisse): GA360, Adobe
HTML, CSS, JavaScript
SQL, MySQL
Multiple CMS (TeamSite, CCMI/ CCMI Lite, Vignette, SharePoint, SiteCore, etc.)
Adobe Photoshop, Illustrator, Acrobat
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Vereinigte Staaten von Amerika
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