Programm-Manager / IT Projektleiter/ Roll Out Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 60598 Frankfurt am Main
- Europa
- de
- 16.06.2024
Kurzvorstellung
- Umfassende Kenntnisse von Projektmanagement- Methoden (klassisch, agil, SCRUM)
- Umfassende Erfahrungen im Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Übergeordnete Leitung von Projekten, Marketing, Kommunikation und Qualitätssicherungsmaßnahmen
Planung und Einleitung von Projekten im Rahmen von Programmen sowie die zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen, Überwachung und Pflege sowie Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf die Einhaltung von Terminen, Qualität und Budget
Berichterstattung gegenüber den Stakeholdern und Management
Modernisierung und Weiterentwicklung der eingesetzten digitaler Plattformen
Portfolio- und Ressourcenmanagement
Prozessuale und Strategische Beratung der IT und Fachabteilungen
Auswertung von Projekten und Programmen und Aufbereitung der Ergebnisse
Vermitteln von Techniken für eine effektive Verwaltung des Product Backlogs
Vermitteln des Verständnisses für die Notwendigkeit klarer, prägnanter Product Backlog Einträge im Scrum-Team
Coachen des Development-Teams hin zu Selbstorganisation und funktionsübergreifender Teamarbeit
Durchführung von Analysen und Plausibilisierung von Kennzahlen im Projekt WR, GWU und Mittelabfluss
Berichterstattung im CIO Management und EU-Gremien sowie herbeiführen von Entscheidungen durch den Auftraggeber
Planung von Releases (Releasemanagement)
Identifikation von Risiken und Durchführung von Risikobewertungen
IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung
2/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern wie Betrieb, Entwicklung, Release Management und Test
- Strategische und Beratung des Managements in der Umsetzung von neuen Standards
- Beratung der Projektleiter bei der Vorgehensweise
- Erstellen von Roadmaps für strategisches Portfoliomanagement
- Implementierung einer neunen Software
- Regelmäßige Berichterstattung und Präsentation der Ergebnisse in Management Gremien
Entwicklung und Etablierung aussagekräftiger Reporting-Prozesse
Abstimmung der Rahmenvertragsvereinbarungen mit Kunde und DL
ITIL
3/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Vertretung des Gesamtprojektes und Reporting des Projektfortschritts in Gremien
- Sicherstellung der erfolgreichen Projektabwicklung im Hinblick auf Termineinhaltung, Budgeteinhaltung und Qualität
- Sicherstellen der Erfüllung von relevanten Vorschriften, insbesondere der behördlichen Vorschriften
- Sicherstellung des reibungslosen übergreifenden Ablaufs mit den Schnittstellenprojekten
- Durchführung regelmäßiger Fortschrittskontrollen und Erstellung von Berichten Projektbeteiligten anhand von Aktivitäten- und ToDo-Listen
Projektmanagement (IT)
11/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
− Sicherstellung der erfolgreichen Projektabwicklung im Hinblick auf Termineinhaltung, Budgeteinhaltung und Qualität
− Konsolidierung der Detailplanungen zu einer Gesamtprojektplanung
− Management der Rollout Aktivitäten weltweit (alle SAP Module)
− Kontrolle der Aktivitäten des Change-Management-Process
− Konzeption und Durchführung von Präsentationen, Workshops
− Fachliche Führung des SAP-Teil-Projektteams in Indien, Süd Amerika und Osteuropa (nicht disziplinarisch)
Projektmanagement (IT)
3/2000 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Implementierung und Management aller Xetra und Frankfurter Parkett Aufnahmeverfahren
- Beratung der Börsenteilnehmer in allen aufsichtsrechtlichen Angelegenheiten von EUREX Bonds, EEX, Spotmarkt, Xetra, Frankfurter Wertpapierbörse
- Integration der neuen Zulassungsvoraussetzungen in bestehende Zulassungsvoraussetzungen nach KWG, WpHG
- Gestaltung der Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement, der Entwicklung und den Fachabteilungen
- Umsetzung von Anforderungen der entsprechenden Fachabteilungen
- Anpassung und Optimierung von Prozessen
- Sicherstellung der erfolgreichen Projektabwicklung im Hinblick auf Termineinhaltung, Budgeteinhaltung und Qualität
- Risikomanagement
- Management der Rollout Aktivitäten
- Projekt- und Budgetcontrolling
- Erstellung der Aufgabenpläne, Terminpläne, Kostenpläne und
- Steuerung von Test und Rollout Aktivitäten in den Geschäftsstellen Chicago, London, Paris und Zürich
Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Weitere Kenntnisse
- über 10 Jahre Projektleitungs- und Führungserfahrung
- über 10 Jahre+ Erfahrung in IT-Projekten (Cloud, Apps, Mobile Devices, PM Tools, SAP)
- Mehrjährige Erfahrungen in agilen klassischen, SCRUM, und SAFe Projekten
- Umfassende Erfahrungen im Projektmanagement und Multi-
Projektmanagement
- Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Analytisches Denkvermögen in komplexen Zusammenhängen
- Überzeugende Kommunikation und effiziente Leitung von
Besprechungen insbesondere Vorstandsmeetings
- Budgetverantwortung im zweistelligen Mio. € Bereich
- Konstruktives Konfliktmanagement, „Hands-on“ Mentalität
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden